Hamburger Tactica- Deutschlands größte Tabletopmesse

  • Eine messe die ich bewusst meide, da sie mir viel zu historisch angehaucht ist. Und dazu dann noch die überkorrekten Personen dazu.
    Ist für mich als fluffspieler fast so als müsste ich mit tuniernazis spielen.

    alea iacta est

  • Überkorrekte Personen? Wenn man an den Tischen mitspielen möchte, sind die eigentlich meist recht locker und gesprächig.
    Historisch stimmt natürlich, Fantasy-Systeme sind dort in der Minderheit.
    Aber das Shopping-Angebot für Fantasy ist dort trotzdem gigantisch und den Malworkshop kann man ja für beides brauchen.

  • Ich weiß auch nicht, was für "überkorrekte Personen" gemeint sind. Die Atmosphäre ist bei der Tactica jedenfalls immer recht entspannt und ich bin dort in den letzten zwei Jahren eigentlich größtenteils netten Menschen begegnet.
    Die historischen Tabletops interessieren mich als Spieler auch nicht, aber ich muss sagen, dass der große Saal mit den ganzen historischen Szenarios optisch schon toll ist. Also allein zum Gucken allemal einen Besuch wert. Außerdem gibt es daneben ja schon viele SciFi und Fantasy-Tische und Zeug in den vielen anderen Räumen und z.B. Freebooter's Fate lädt zum Testspielen ein. Und wie GreenTide sagte, shoppen kann man da auch als Fantasy-Interessierter eigentlich alles, was das Tabletop-Herz begehrt.

    Keep Your Cool 8)

  • Als Unbeteiligter und nie in Hamburg Gewesener:
    Vielleicht liegt das am Schwerpunkt historische Tabletops, dass ihr so empfindet? Bei historischen TT's kommt es eher auf die Genauigkeit der Darstellung an, man ist fokussierter auf die jeweilige Epoche und ihre korrekte Darstellung auch im "Spiel" oder besser in der Konfliktsimulation, als auf den Spaß am Spiel.
    Das ist vermutlich noch nicht einmal bewusste Arroganz, als viel eher eine andere Perspektive und Herangehensweise an das Thema TT, die sich dann eben auch in überkorrektem Verhalten äußert. Das ist nix persönliches, denke ich mal.
    Ich würde das nicht so eng sehen, denn das gibt es in jedem System, egal ob historisch korrekt oder frei Schnauze ;)
    Geht nur mal als Newbie auf ein Treffen von Battletech Spielern, oder hört euch mal die Diskussionen der 40k-Turnierspieler an.


    Daher würde ich das nciht so eng sehen und schauen, ob sich ein Besuch wegen der anderen Veranstaltungen lohnt.
    Ich zum Bleistift wäre liebend gerne beim FF-Stand vorbeigegangen (und dann vermutlich kleben geblieben :D ), und hätte mir den Rest interessiert angeschaut, aber mich da schlimmstenfalls nicht groß involviert

  • Der FF Stand ist auch immer eine Wucht! Jedes Jahr stehe ich da und hardere mit mir ("eigentlich wolltest du doch..."), aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt (wahrscheinlich, weil ich keine Lust darauf habe Tropengelände zu bauen...). :rolleyes:
    Zu dem die Tactica nicht mögen, der eine mag es, der andere nicht, ist ja bei den Systemen nicht anders (für den einen ist AoS (oder 40k, oder xy) der Untergang der Tabletop Zivilisation, der andere sieht es als das Beste Spiel aller Zeiten an). Man wird ja nicht gezwungen hinzugehen! ;)
    In meinem Fall freue ich mich jedes Jahr wieder darauf! :D

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Och, weißt du @Pinguinbaer, tropische Tropen sind recht leicht und preiswert darzustellen.
    Ein paar künstliche Pflanzen für ein Aquarium, ein paar dünne Bambusröhrchen und halbe Kokosnüsse ... in der Tat ist ein tropisches Gelände sogar leichter zu erstellen, als eine zünftigee Hafenstadt oder gar eine Kopie des alten Venedig.
    Na?
    Angebissen?
    harharhar :D

  • Der FF Stand ist auch immer eine Wucht! Jedes Jahr stehe ich da und hardere mit mir ("eigentlich wolltest du doch..."), aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt (wahrscheinlich, weil ich keine Lust darauf habe Tropengelände zu bauen...).

    Das geht mir auch immer so. Und das Gelände war bis jetzt auch immer der beste Grund, nicht mit FF zu starten (auch wenn das, was die FF-Leute bei der Messe da aufbauen immer das schönste Gelände überhaupt ist... aber sowas selbst bauen... der Platz... die Zeit...).
    Dieses Jahr könnte aber der Widerstand brechen, fürchte ich...

    Keep Your Cool 8)

  • Ich zum Bleistift wäre liebend gerne beim FF-Stand vorbeigegangen

    Der FF Stand ist auch immer eine Wucht!

    Das Gute daran ist, dass man mit den Miniaturen(wenn man dafür denn in seiner Region keine Mitspieler findet)
    ja auch andere Fantasy-Systeme spielen kann. Deswegen bin ich auch im Besitz der gesamten Goblinpiratencrew :tongue:
    Aber tatsächlich hat mich damals auch deren umwerfende Szenerie angezogen.

    In meinem Fall freue ich mich jedes Jahr wieder darauf!

    Mir geht's genauso. Ich laufe da jedes Mal staunend durch die Gegend und freue mich wie ein kleines Kind.
    Sowas kenne ich noch von früher von Rollenspielmessen aus dem Hamburger Curiohaus.
    Ist wohl Geschmackssache, nicht jeder steht z.Bsp. auf engstem Raum gern im Keller auf der 2nd Hand Börse mit 2m hoher Decke ^^ .

  • Och, weißt du @Pinguinbaer, tropische Tropen sind recht leicht und preiswert darzustellen.
    Ein paar künstliche Pflanzen für ein Aquarium, ein paar dünne Bambusröhrchen und halbe Kokosnüsse ... in der Tat ist ein tropisches Gelände sogar leichter zu erstellen, als eine zünftigee Hafenstadt oder gar eine Kopie des alten Venedig.
    Na?
    Angebissen?
    harharhar :D

    Weiche D.J., weiche, du führst mich nicht in Versuchung! Das machen schon andere... :rolleyes: (Bitte einmal die Brückenszene aus Herr der Ringe vorstellen, D.J. als imposanter Balrog, ich als Zottelmagier, anstatt der fliehenden Gemeinschaft des Ringes mein zitterndes Bankkonto und dann die berühmten Worte:"DU, KANNST NICHT, VORBEI!!!". Leider habe ich die Goblins, Werner Klocke und Konsorten, nicht bemerkt, die sich von hinten anschleichen)
    Ich werde mit dem Karibik-Feeling nicht so warm (Pun intended). Ich brauche gemäßigtes bis kaltes Klima! :D
    Nein, ich glaube und hoffe, dass ich auch dieses Jahr wiederstehen werde!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Du brauchst ein kälteres Klima?
    Na, ich denke, da werden irgendwann noch die Engländer kommen :P
    Master and Commander lässt grüßen :D

  • Du brauchst ein kälteres Klima?
    Na, ich denke, da werden irgendwann noch die Engländer kommen :P
    Master and Commander lässt grüßen :D

    Sind sie schon, allerdings nicht als Fraktion, sondern als Herstellungsland, nennt sich Frostgrave... :P

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Habe ich schon von gehört, aber nichts intensiveres. Muss ich mir mal ansehen ;)

  • Frostgrave ist ein schönes B&B Spiel, das aber sehr glücksabhängig ist. Ähnlich wie bei Mortheim kloppen sich die Banden um Schätze, je mehr man bekommt, um so bessere Gefolgsleute bekommt man und um so stärker werden die Zauberer. Deshalb kann das Kampagnenspiel schnell sehr unfair werden, oder frustrierend, da urplötzlich der eigene Magier aus den Socken kippt und man auf Stufe eins wieder anfangen darf. Wie gesagt, B&B, nicht tuniertauglich. Toll wenn man es mit den richtigen Leuten spielt. Aber, es spielt in einer ziemlich kalten Umgebung! :thumbup:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity