Hamburger Tactica- Deutschlands größte Tabletopmesse

  • @GreenTide74, zu viel habe ich gekauft, wie immer. :O
    Da ich immer mal in Bolt Action reinschnuppern wollte, habe ich das alte Starterset für 35€ mitgenommen, da es mir zugesagt hat, habe ich noch das Konflikt 47 Buch, einen Trupp und einen Offizier mit Werwolf gekauft (ja, seit ich Iron Sky geguckt hab finde ich Wierd War toll :D ).
    Dann das Frostgrave Folio und die Ulterior Motives Karten für (Trommelwirbel) Frostgrave :P .
    Bei Brother Vinni zwei (angezogene) Minis, den Dovakin und eine Magierin. Bei Stronghold Terrain den weiblichen Dovakin und einen Priester.
    Auf dem Flohmarkt eine Infinity Mini und von Inquisitor Eisenhorn.
    Und, eigentlich der erste Kauf, die Tactica Miniatur.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Lawrence, keine Ahnung.
    Ich vergesse immer, dass es ja inzwischen zwei Tactica Miniaturen gibt, ich kaufe meistens die, die etwas mit der Hamburger Geschichte zu tun hat, also die Mini von der Tactica selbst, dieses Mal Heinrich Barth. Aber was ich gesehen hab, war Lawrence, wie von den Perrys gewohnt, sehr gut. Er reizte mich einfach nicht.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Tactica - mein erstes Mal


    Ich hab ja einen ordentlich weiten Weg von Potsdam nach Hamburg.
    Weil Greentide aber zunächst vorgab, er wäre bei der Tactica, musste ich natürlich doch hin. Dass er dann mit fadenscheinigen Argumenten geschwänzt hat, ist eine andere Geschichte. :D


    Also hab ich am Freitag meinen Sohnemann unter den Arm geklemmt und bin nach Hamburg aufgebrochen. Glücklicherweise habe ich eine Schwester in Iserbrook, die mich stets gern aufnimmt. Dort ließ ich dann meinen Kleinen am Samstag auch in der Obhut seiner Nichten und seines Neffen (was sehr gut funktioniert hat).


    Ich war dann gegen halb Zwölf in dem komischen Stadteil Wilhelmsburg und fand das Bürgerhaus wie eine keltische Motte von einem vereisten Burggraben umgeben aber in strahlendem Sonnenschein.
    Unterwegs waren mir schon so komische Gestalten aufgefallen: Männer zwischen 20 und 50, oftmals mit Bart, wohlbeleibt und fast alle in schwarz. Ein Heavy-Metal-T-Shirt gehörte weitgehend zur ordonnanzmäßigen Ausstattung. Alles Pilgerte zum Tor der Burg, wo schon einige der Angreifer Stellung bezogen hatten: Dort wurde versucht, den Eingang mit nikotinhaltigem Rauch und schwerem Beschuss durch Fachsimpelei zu erzwingen. Ich machte es mir einfacher und zahlte den Brückenzoll von 7€ und warf mich mit meinem Tactica-Heft ins Handgemenge.


    Und ein Handgemenge war es in der Tat. Ich hatte eigentlich gehofft, der gemeine Tabletopper schläft nach seiner durchgenerdeten Nacht mindestens bis 13:00 aber weit gefehlt: Ich kam kaum durch. Hätte ich doch meine Wampe im Fitnesstudio zurückgelassen! :)


    Battlefield Berlin, Brother Vinnie, historische Zinnfiguren, Bücher, Styrodur- und Lasercut-Spezialisten beherrschten das Angebot in den zentralen Räumen. Im Keller: Fischkrieg, Nano-Tactics (heißen die so?) sowie auf einer nahezu unbeleuchteten Kegelbahn viele private Händler (unter denen ich auch den Heiligenschein von Diced-Dennis {formely known as 'Delia's Magabotato-Shadow} ausmachen konnte).


    Im folgenden hatte ich sehr viel Spaß beim Schauen, Staunen und Fotografieren.


    Zum Spielen hatte ich keine Ruhe. Dort, wo es mich hätte packen können, hätte man schweren Atemschutz gebraucht, den ich vergessen hatte.


    Ich hab übrigens fast jeden danach gefragt, leider aber hab ich keine überkorrekten Leute gefunden. Dafür lauter muntere und begeisterte Hobbyisten und Tabletopper. Auch Berührungsängste oder Ressentiments zwischen "Historikern" und "Phantasten" konnte ich nicht feststellen. Dies scheint sich also seit dem letzten Besuch durch @Masterpainter geändert zu haben?


    Im folgenden meine Bilder (mit der "richtigen" Kamera gemacht), der Großteil davon aus der Themenhalle: "Brennender Sand - Wüstenkrieg":








    [Spoiler=Merkwürdiges Szenario mit historischen Fahrzeugen aber auch einem Rosaroten Panther]

    [/Spoiler]


    So weit die Fotografischen Eindrücke.


    Ich hab sicher nicht alle Platte erwischt - an manchen war es auch zu voll um zu fotografieren und die Freibeuter hab ich gar nicht gefunden (shame on me).
    Aber @Masterpainter: Zumindest dieses Jahr scheinen die fiktionalen Tische und die Historischen eher ausgeglichen vertreten zu sein, wenn man allein die ganzen fiktionalen oben in Betracht zieht: Dune, Conan, He-Man, Karl-May ...


    ----


    Sehr stolz bin icn, dass ich vor allem Eindrücke gesammelt hab und mein Messe-Budget von 200€ im Großteil wieder mit nach Hause geht.


    BEUTE


    Gekauft habe ich:



    Bemalung von Pferden



    (23€)



    Kaiser Wilhelm I







    Kara Ben Nemsi (ohne den Blonden Hand :) )






    Heinrich Barth





    Und Laurence von Arabien (aka "El Aurens")


    Wie ist Lawrence geworden?

    Sehr, sehr schick!




    Alle Sonder-Zinnminis zusammen 20€, also lediglich 43€ von 200€ ausgegeben. Puh!


    Am Fischkrieg Stand hab ich dann noch einen besonderen Erfolg gehabt:
    Ich bekomme die allerletzte vorhandene Spielmatte "Galaxy Blue".



    Das ist mir deshalb so wichtig, weil es die passende Ergänzungsmatte zu meiner ist und die nirgendwo mehr lieferbar ist.



    Fazit
    "Wäre es doch nur nicht so voll!
    Aber halt: Das gönne ich den Veranstaltern von ganzem Herzen.
    Ich kann mir ungefähr vorstellen, welcher Aufwand an der Orga einer solchen Messe hängt. Und, dass da überwiegend ehrenamtliche Arbeit drin steckt, dürfte auch klar sein. An dieser Stelle also den Veranstaltern ein riesiges Lob und vielen Dank!


    Falls ich noch mal komme, werde ich versuchen das ein oder andere anzuspielen.
    Für das erste Mal, war es sehr prima: Schauen, Staunen, Fotografieren.


    Ach ja: Und danke an @Mortarion, @Pinguinbaer und @Arthurius1980 für das Warhammer-Board-Treffen en miniature.
    Hoffe, Ihr hattet noch Spaß, nachdem sich unsere Wege getrennten und vor allem einen guten Heimweg nach Berlin bzw. innerstädtisch.


    So weit von mir!
    Guten Wochenstart.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wahnsinn!
    Schnappatmungsverursachend geile Bilder!
    Vielen lieben Dank daür und für den Bericht, der mich zum Lachen brachte und mir den Tag rettete :thumbup:

  • Wahnsinn!
    Schnappatmungsverursachend geile Bilder!

    Danke.
    Ich hatte aus unserem Kameraschrank ein Objektiv in der 1500€-Klasse ausgeliehen, um es unter Kampfbedingungen zu testen:



    Das Viech wiegt das vierfache von meinem Kit-Objektiv 18-55, ist doppelt so groß, kostet das 15-fache und hat keinen Stabi.
    Ich wollte herausfinden, ob das rockt.
    Bin etwas zwiegspalten: Ja, die Bilder sind passabel brillant und so. Ich hätte mit Kit und Stabi wohl ähnliches hinbekommen. Und hätte jetzt auch keine leichte Sehenscheiden-Entzündung. :)


    Vielen lieben Dank daür und für den Bericht

    Oh, sehr gern.
    Nachdem @Pinguinbaer ja schon angeteased hatte, sah ich mich in der Pflicht. Danke, Du Racker!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sind ja wahnsinnig tolle Tische. ( Die du super eingefangen hast :thumbup: )
    Aber tatsächlich überwiegen ja die historischen Szenarien, was für mich leider absolut gar nix gewesen wäre. Trozdem schaut es nach einer tollen Erfahrung aus ( Vllt aber mit Taucherausrüstung hin? :tongue: )

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Aber tatsächlich überwiegen ja die historischen Szenarien

    Äh. Nö. Zumindest nicht bei den SPIELplatten
    Vielleicht was die Menge der Fotos angeht.


    Fiction waren:
    - Dune
    - He-Man
    - Gorka-Morka
    - Conan
    - Freebooters Fate
    - Pink Panther
    - Karl-May


    Historisch waren:
    - Flames of War
    - Kugelhagel
    - Bolt-Action
    - Kreuzritter
    - Mogadishu (?)
    - Black-Hawk Down


    Aber tatsächlich war kein generisches "Phantasy" (mit Elfen, Zwergen und Drachen) dabei.
    Vielleicht meintest Du das?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Tolle Fotos, @antraker- der Einsatz des Objektivs hat sich definitiv gelohnt :thumbup:
    Da werden wieder Erinnerungen an die letzten Jahre wach- welche Stadt ist das eigentlich auf dem letzten Foto?
    Ich meine einige Gebäude wiederzuerkennen und dann doch wieder nicht.
    Glückwunsch auch zu den Einkäufen- sowohl von dem Bemal-Guide als auch der Matte wirst Du sicher noch lange guthaben.

  • Ich schließe mich an, super-gute Bilder, @antraker. Ich war ja auch da, bin aber mit größerem Tross Familie und Freunde mehr oder weniger durchgerusht und habe dann am Abend gemerkt, dass ich von der Messe selbst gar nicht so viel hatte - nicht mal den eigentlich obligatorischen Schwachsinnskauf einer Miniatur für ein System, dass ich ja schon immer mal testen wollte, habe ich getätigt. Umso schöner, dass man die Tactica jetzt noch mal mit diesen Bildern auf sich wirken lassen kann.

    Keep Your Cool 8)

  • Limitiert ist relativ, oftmals gibt es die Minis auch die Jahre drauf noch zu kaufen (wahrscheinlich Reste), so habe ich dieses Jahr auch noch den germanischen Stammeshäuptling von vor zwei Jahren dort gesehen.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Limitiert ist relativ, oftmals gibt es die Minis auch die Jahre drauf noch zu kaufen

    Ja, richtig!
    Ich hab ja Kara Ben Nemsi und Kaiser Wilhelm I auch nachträglich bekommen. Allein Störtebeker soll schnell vergriffen gewesen sein. Es gab dieses Jahr noch üppig Restminiaturen der Vorjahre. Also, wenn Du den Barth haben willst: Nächstes Jahr dort kaufen (oder mitbringen lassen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da ich es gestern nicht mehr geschafft habe, kommt erst heute mein Kommentar...Und jap, es war auch mein erstes Mal!
    ^^
    Ich bin überhaupt nicht der Messe-Typ (ich glaube, das letzte Mal war ich vor etwa 20 Jahren auf einer Messe; und das war "Die Grüne Woche" hier in Berlin) und normalerweise reizen mich solche Veranstaltungen nicht, doch da ich zunehmend dem Hobby gestatte, Einzug in mein Leben zu halten, hatte ich irgendwie doch mal Lust...Und das war auch gut so!
    Doch der Reihe nach:
    Früh (aber noch halbwegs studentenfreundlich) aufgestanden und zum Busbahnhof gestromert, im Bus nach dem interessantesten Platz gesucht, fündig geworden und mich neben eine hübsche und wohlriechende Iranerin gesetzt, die mich auch von ihren Nüssen hat kosten lassen...Also so Futter aus der Tüte, nicht zweideutig gemeint!
    Viel (auf Englisch) gequatscht, die Fahrt dauert ja über drei Stunden, aber leider heiratet sie bald...Möp!
    In Hamburg mit drei Minuten Verspätung angekommen sofort nach @Pinguinbaer gesucht, der eine orange-farbene Jacke tragen und ein Buch mit Hobby-Bezug in der Hand haben wollte...Nach gefühlt 20 Minuten spricht mich ein Kerl an, blaue Jacke, kein Buch in der Hand; egal, wir haben uns gefunden, yeah!
    :thumbup:
    Auf dem Weg unter Nutzung der mit zwielichtigen Gestalten gefüllten S-Bahn teilt er mir mit, dass olle @GreenTide74 erkrankt ist und abgesagt hat...Möp!
    Man, wir haben uns vor ziemlich genau 2,5 Jahren (August 2015) auf Rügen kennengelernt und nun wär´s ja doch mal wieder an der Zeit, aber nööö...Lieben Gruß an Deine Ärztin, sie solle mit ihren Vorhersagen doch nochmal die Uni-Bank drücken!
    Am Messe-Gebäude angekommen und zunehmend recht klar erkennbare Hobby-Menschen ausmachend, habe ich mir das neon-grüne Ticket-Armbändchen gekauft und das Messe-Heft geschnappt...Und dazu muss ich mal loswerden:
    Das Heft ist toll gemacht!
    Es stehen viele interessante Informationen darin, unabhängig davon, ob man mit dem Hobby etwas zu tun hat oder nicht...Das Thema war ja Wüste und es gab viel Seiten dazu mit unheimlich vielen Detail-Informationen über zum Beispiel die Tuareg oder die Fremdenlegion oder oder oder; echt klasse gemacht und natürlich auf jeder Seite viele Bilder von Dioramen aus der Messe!
    Dort habe ich auch erfahren, dass es die nun 13. Tactica war...Ich wußte doch, dass sich meine noch nicht fertiggestellten Skaven irgendwann mal wieder bemerkbar machen würden!
    Im Gebäude war es wirklich voll, aber die Toiletten dennoch überraschend sauber...Es gab sehr viele Platten, wie Ihr ja oben bereits auf den Fotos sehen könnt, mit den unterschiedlichsten Spiel-Systemen; und eigentlich jeder Tisch vermochte es, mich mehr oder weniger in seinen Bann zu ziehen!
    Zusammen mit dem Kerl in der blauen Jacke haben wir uns von Tisch zu Tisch und durch die Verkaufsregale ziehen lassen, am Raumschiff-Tisch gab´s Nerd-Talk vom Feinsten, war mir fast schon zu viel, denn ich wollte gar nicht wissen, dass der Typ in der Raumfahrttechnik arbeitet und dass Satelliten auf der Erde ihr Eigengewicht nicht tragen können und so Kram; aber egal, nimmt man mal so mit...Dann war´s auch schon bald Zeit und wir kämpften uns den Weg zum vereinbarten Treffpunkt am Imbissstand, wo wir auch @antraker und @Mortarion begegneten!
    Wobei ich mich im Nachhinein frage, wie hast Du uns eigentlich identifiziert, @Mortarion, da waren doch so viele andere Gestalten um uns herum?!
    Wir haben dann jedenfalls zu viert etwas gequatscht, über die Messe, die Leute, aber auch alte Themen aus dem Forum aufgewärmt, und sind dann irgendwann in die obere Etage, um die Wüstenplatten zu bestaunen...Allmählich zerfiel unsere "Gruppe" dann auch wieder, aber das war auch voll ok so, wir sind uns eh noch über den Weg wieder gelaufen, den sooo groß ist das Gebäude nun auch nicht!
    Da ich keine Fotos gemacht habe (mache ich grundsätzlich nicht, bin ich so gar nicht der Typ für, aber ich kann ganz gut deligieren) und ich nun nicht jeden Tisch einzeln beschreiben werde, fasse ich das einfach mal so zusammen:
    Kommt im nächsten Jahr selber und schaut Euch die tollen Figuren und Platten einfach mal an...Es lohnt sich!
    :P
    Ich wollte aber nicht nur gucken, ich wollte auch zocken...Sehr gerne hätte ich eine Runde Freebooter´s Fate mal ausprobiert, doch die Tische waren mir zu sehr belagert und auf lange Wartezeiten hatte ich keine Lust!
    Stattdessen habe ich zwei Systeme ausprobiert, die mich in eine Ecke brachten, mit der ich noch nie etwas zu tun hatte...Ich kenne Fantasy- und Science-Fiction-Spiele, doch in der historischen Ecke habe ich mich noch nie ausgetobt!
    Zuerst war das hier dran:
    http://www.hamburger-tactica.de/?p=13192
    Tolle Optik und eine ganz andere Dimension...Ich meine, klar kann man mal mit seinen Marines auf verschiedenen Häuser-Ebenen spielen, aber wirklich die Höhe als eine eigene Dimension, das war ein neues Spiel-Erlebnis!
    Wir haben zu viert gespielt, @Pinguinbaer und ein Fremder spielten die Briten, ein weiterer Fremder mit einer Fokker und ich mit einer Albatros die Deutschen...Die Spiel-Mechanik war eigentlich ganz witzig, aber ich wurde (ich glaube, als Einziger von den Vieren) nicht ganz warm damit:
    Man stellt auf einem kleinen Board seine Geschwindigkeit ein, die durch die Vorrunde beeinflußt wird, und muss entsprechend weit fliegen...Dies hatte zur Folge, dass man oft einfach aneinander vorbei geflogen ist, ohne auf den Gegner feuern zu können!
    Doch vermutlich wird mir dieses Spiel sehr gut gefallen, wenn ich es ein zweites Mal probiere; trotzdem ich es auch sehr langatmig und zwischenzeitlich die Nachbartische interessanter fand, wenn meine Mitspieler gerade an der Reihe waren...Es hat aber unter´m Strich Spaß gemacht und ich will irgendwann nochmal den Propeller anschmeißen!
    Später kam ich dann dazu:
    http://www.hamburger-tactica.de/?p=6018
    Wieder tolle Optik und eine echt interessante Epoche...Zwar gibt es im 17. Jahrhundert bereits Schwarzpulverwaffen, doch noch werden die Kämpfe in erster Linie durch die donnernden Angriffe der Reiterei und somit im Nahkampf entschieden!
    Sehr viel Kavallerie (ausgewählt aus einer der zwölf Fraktionen), was mir somit sowieso schonmal gefällt...Die Spiel-Mechanik ist relativ simpel und doch lassen sich unwahrscheinlich viele taktische Manöver und Formationen spielen!
    Ein paar Kritik-Punkte und unlogische Momente konnte ich zwar bemerken, doch insgesamt ein schönes Spiel...Falls mein Vater jemals mit Tabletop anfangen sollte, dann wäre das sein Spiel, denn so schöne historische Reiterei-Formationen sieht man selten auf der Platte!
    :love:
    Ich blieb insgesamt bis nach 19:00 Uhr in der Halle, kaufte mir vorher aber noch ein paar belegte Brötchen und futterte Energie in mich hinein, da erkannte ich durch die Anrede eines Tischnachbarn und durch sein T-Shirt den @Chefoberboss und quatschte ihn mal eben von der Seite an...Netter Typ, der aber nur kurz Zeit hatte, weil er gleich ein Interview mit einem der Veranstalter hatte!
    Übrigens, bevor ich´s vergesse:

    Wann hast Du das denn alles gekauft, Du Fuchs, habe ich ja gar nicht mitbekommen?!
    :tongue:

    welche Stadt ist das eigentlich auf dem letzten Foto?
    Ich meine einige Gebäude wiederzuerkennen und dann doch wieder nicht.

    Das habe ich mich auch gefragt, mir kamen auch ein paar Gebäude bekannt vor; doch irgendwie habe ich´s verpeilt, nachzufragen...!
    Jedenfalls war dann Feierabend und die ganzen Mitarbeiter standen beim Grill an, was den Gästen natürlich nicht gestattet war...Ich tingelte also wieder zur S-Bahn und dann zum Busbahnhof, schlenderte noch etwas umher (ich hatte noch Zeit, bis der Bus kam) und schaute mir diese interessante und doch häßliche Ecke von Hamburg um den Hauptbahnhof an; und ich bangte, ob ich mir erneut so eine angenehme Begleitung während der Fahrt würde einrichten können!
    Hatte das vor Jahren mal, ein fetter Kerl, der die Hälfte von meinem Platz einnahm und nicht gerade nach Rosen roch...Also den Bus bestiegen, geschaut und -zack- neben eine sehr hübsche Polin gesetzt!
    Wieder viel (auf Englisch) gequatscht (sie steht auf Star Wars und ich habe ihr natürlich gleich im Tactica-Heft gezeigt, was es da so gibt; fand sie schick), wieder seit Jahren in festen Händen und ist gerade auf dem Weg zu ihm...Möp!
    Aber eine Umarmung gab´s trotzdem und ich fuhr mein Heft weiterlesend mit der Berliner S-Bahn, die doch etwas hübscher ist als die Hamburger, nach Hause...Und ich ließ den Tag auf mich wirken!
    Fazit:
    Ich werde nie ein Messe-Junkie sein, aber es war doch ein Tag mit vielen Eindrücken und ich habe es nicht bereut, dafür Zeit investiert und Geld ausgegeben zu haben...Falls ich aber nochmal hingehen sollte (oder auf andere vergleichbare Veranstaltungen), werde ich zwei Tage am Stück hingehen!
    Die Zeit verrinnt halt bekanntlich schnell und da ich nicht kaufwütig bin, gucken alleine mir nicht ausreicht und ich aber gerne viele verschiedene Systeme austesten möchte, lohnt es einfach mehr (auch preislich), sich mehr Zeit zu gönnen...Insgesamt war´s jedenfalls ein schöner Tag, mit viel Hobby-Dosis und interessanten Bekanntschaften; männlich wie weiblich!
    :whistling:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Tolle Messeberichte! Schön, dass es euch gefallen hat.


    Ich konnte kurzfristig auch noch hinfahren. Entsprechend nicht ein Bild gemacht. Also danke dafür!


    [Spoiler=?? (Mein Neffe meinte: Irgend so ein Film, wo eine Boschaft überrant wird?)]

    Da hatte dein Neffe nicht ganz unrecht. Anschlag auf das amerikanische Konsulat in Bengasi,Libyen am 11.09.2012.

    - welche Stadt ist das eigentlich auf dem letzten Foto?
    Ich meine einige Gebäude wiederzuerkennen und dann doch wieder nicht.

    Königsberg/Kaliningrad 1945.


    Als Spielplatten war noch Dead Man's Hand, Summoners, 40k, Dropfleet Commander zu finden.


    Einkauftechnisch bin ich "günstig" davon gekommen. Tales of Lonfall #4, Boote sowie etwas Zubehör. Ich konnte mich beherrschen.


    Mein Fazit: Es war wieder schön, wie bisher jedes Jahr. Hätte gerne mehr Zeit in der alten Heimat verbracht, aber besser als nichts.
    Im Vergleich zu SPIEL Essen, die ja auch einen Tabletop Bereich hat, kommt man auf der Tactica dem Hobby irgendwie näher.

  • Also ich fand die Liebesgeschichte von @Arthurius1980 ja so richtig herzzerreissend :D
    Erst eine Prinzessin aus Tausend und einer Nacht, die aber schon vergeben war (was mich irgendwie frappierend an den 13. Krieger erinnerte :P ), dann seine Suche nach @Pinguinbaer, der sich entgegen der Verabredung anders kleidete, seine Schmacht nach @GreenTide74 ... hach je :love:
    Ganz großes Bollywood :thumbup:

  • Sehr schöne Zusammenfassung, Arthurius
    Freut mich ,dass sich der lange Weg für Dich gelohnt hat(zumindest im Hinblick auf die Messe).
    Dass ich jetzt wieder ein Jahr warten muss, mag ich mir gar nicht auszumalen.

    Wieder tolle Optik und eine echt interessante Epoche...Zwar gibt es im 17. Jahrhundert bereits Schwarzpulverwaffen, doch noch werden die Kämpfe in erster Linie durch die donnernden Angriffe der Reiterei und somit im Nahkampf entschieden!

    Gerade gestern bin ich bei Youtube noch auf eine Debatte über die polnische Reiterei gestoßen,
    welche die furchteinflößendste Truppe in ganz Europa gewesen sein soll.
    Was heftig von den Schweizern bestritten wird. Anhänger der Landsknechte sehen sich auch vorn, obwohl das völlig unterschiedliche Waffengattungen sind,
    aus zum Teil unterschiedlichen Epochen.

    Ich blieb insgesamt bis nach 19:00 Uhr in der Halle, kaufte mir vorher aber noch ein paar belegte Brötchen und futterte Energie in mich hinein

    Daran sieht man, dass Du noch ein paar Jahre jünger bist oder es lag an den Brötchen :tongue: .
    Ahnenspross und ich sind üblicherweise platt von den Eindrücken und vom Shoppen so gegen 17./18.00.


    Königsberg/Kaliningrad 1945.

    Umwerfend, wie schön die Stadt mal war. Auf dem Bild sieht das aus wie eine Mischung aus Rom, Washington und einer Prise viktorianischem Baustil(aber ich mag mich irren).

    Nächstes Jahr machen wir uns Warhammer-Board-T-Shirts

    Starke Idee -
    Insbesondere, da ich schon eins besitze :D .
    Elo hat mal welche für unsere Turniermannschaft drucken lassen (Herford 2016 Team Warhammerboard).
    Würde mich aber freuen, wenn man sich dadurch in der Halle schneller erkennt.