Fabrikwelt Halo Prime - Armeeaufbau Skitarii, Cult Mechanicus & Imperiale Ritter

  • So, mein erstes Spiel mit dem Adeptus Mechanicus (und ein paar Necrons) ist geschlagen! Es ging gegen die Grünhäute eines Kumpels von mir; gespielt wurden 1500 Punkte.




    Es gibt leider keine Bilder, da ich mich zu sehr aufs Spiel konzentrieren musste (eine Armee mit drei Codices zu führen ist echt anstrengend -> Skitarii + Cult Mechanicus + Necrons) und ein fauler Hund bin. Nächstes Mal dann. ;)





    Kurzes Fazit, was ich gelernt habe:
    Kataphron Destroyers sind super geil! Sie halten gut was aus und können ihre Überhitzen-Einser mit den richtigen Lobgesängen wiederholen, sodass sie sich etwas weniger selbst einäschern. Meine Befürchtung, dass der Ad Mech keine geeigneten Mittel gegen massig Infanterie hat, hat sich erstmal nicht bewahrheitet. Allerdings sei dazu auch gesagt, dass es wohl ganz anders verlaufen wäre, hätte ich nicht die Initiative geklaut und die Trukks direkt zu Beginn aus dem Spiel genommen.
    Vanguards! Solide Truppe, die mit etwas Glück sogar im Nahkampf bestehen können. Gut um Objekte zu erobern und aus der Deckung heraus Stellungen zu verteidigen.
    Rangers! Joa. Ganz nett um den Gegner zu nerven und Charaktere zu snipen. Eignen sich super, um Objekte die in der eigenen Hälfte liegen zu halten.




    Der Dunecrawler ist dein Freund. Mit Cognis Manipulator ist er sehr robust (selbst allein) und mit der Standardbewaffnung gut gegen Infanterie, solange diese nicht 3er Hosen an hat.
    Tech-Priest Dominus ist Gold wert! Er hält super viel aus und ist eine gute Unterstützungseinheit und mit den Artefakten und seinen Waffenoptionen sehr flexibel.


    Ich hoffe euch gefällt mein Bericht. Nächstes Mal bemühe ich mich um Bilder. :)

  • War dein Tech Priest in der ersten Runde an den Destroyers Trupp angeschlossen? Wenn ja hätte er nicht auf die Orks aus den zerstörten Trukk schiessen dürfen. Außerdem ist der 6+ Rettungswurf doch egal wenn er einen 5+ Deckungswurf hat, es zählt ja anders als bei Fantasy immer nur der beste Schutzwurf.

  • Ja, was soll ich sagen: Mistakes were made! D:


    Der Tech-Priest war die ganze Zeit bei den Destroyers angeschlossen. Ich dachte, man darf auf die ausgestiegenen Boys schießen, weil sie ja wiederrum an das Fahrzeug angeschlossen sind (angeschlossener Transport).


    Das mit den Schutzwürfen ist einfach alte Gewohnheit von Fantasy. Es ist für mich noch etwas verwirrend, was alles als SCHUTZwurf gilt und was nicht. Verletzung ignorieren z.B. darf man ja fast immer nehmen, auch wenn man vorher schon einen Schutzwurf benutzt hat. Deckungswürfe zählen also auch als Schutzwurf und sind keine eigene Kategorie? Werd's mir merken. Hätte aber dieses Mal keinen Unterschied gemacht, da der Dunecrawler so oder so zerstört worden wäre.

  • Das mit dem angeschlossenem Transportfahrzeug ist so eine Sache... :D es heißt zwar so, zählt aber nicht als zum Trupp gehörig. Und da dein gesamter Trupp "gleichzeitig" schiesst, kann nur das Fahrzeug zerstört werden (du schiesst ja auch alle Schablonen der destroyers gleichzeitig und nicht erst so viele bis der Trukk down ist und den Rest auf die Boyz). Im Tau Codex ist das bei deren Externe Zielerfassung oder so ähnlich ganz gut erklärt, die erlaubt dem Träger nämlich auf ein anderes Ziel zu schiessen als der Rest des Trupps, allerdings steht da eindeutig, dass er nicht auf einen Trupp schiessen darf, der in der gleichen Runde durch seinen Trupp zum Notausstieg gezwungen wurde (= Fahrzeug zerstört). Ich weiß grad nicht ob das im Regelbuch auch genau erklärt wird, aber aus Fehlern lernt nam schließlich, nicht wahr?

  • Zitat

    es heißt zwar so, zählt aber nicht als zum Trupp gehörig. Und da dein gesamter Trupp "gleichzeitig" schiesst, kann nur das Fahrzeug zerstört werden

    Alles klar! Ich habe heute noch ein Rematch gegen die Orks gespielt - 1000 Punkte. Dieses Mal haben wir alles berücksichtigt. Meine Servitoren haben wieder die Trukks zerschossen und dann haben die Ranger die Ork Boys weggesniped. Und wir haben an die Regel mit nur einem Schutzwurf gedacht. :) Auch wenn ich das etwas unlogisch finde, dass einem Modell entweder ein Deckungswurf ODER ein Rüstungswurf zusteht. Als ob die Rüstung plötzlich weniger wirksam wird, nur weil man in guter Deckung steht. Ist bei Fantasy ja anders. Naja, wir haben's dann auf jeden Fall richtig gemacht.


    Das Match war extrem knapp und von meinen ganzen Truppen standen am Ende nur noch 10x Vanguard und der Dominus mit zwei Servitoren. Ich habe dann in der 6ten Runde noch ein Punkt rausgeholt und 13 - 12 gewonnen.



    Zitat

    Deine Modelle gefallen mir richtig :]




    Danke dir! :) Freut mich, wenn mein ausgedachtes Farbschema das Auge erfreuen kann. ^^





    Nochmal eine Frage in die Runde:


    Warum sollte man (außer bei sehr großen Spielen mit vielen Punkten) die Kastelan Roboter einpacken? Die kosten ohne alles schon 290 Punkte, haben einen normalen Flammenwerfer S4 DS5 mit Schwall und zwei Energiefäuste. Für jeweils 10 Punkte kann man die Fäuste durch S6 DS3 Heavy 3 Phosphorblaster ersetzen. Dann würde eine Einheit schon über 300 Punkte kosten und hätte 6 Schuss (plus den Datasmith). Aber was können die besser als die Servitoren, welche nur die Hälfte kosten und 6 3" Schablonen schießen, welche S7 DS2 haben? Ich sehe irgendwie den Sinn nicht, die Dinger einzupacken. Die halten viel aus, aber wenn ich sie ohne Upgrades auf Feld stelle haben sie für den Fernkampf nur nen Flammenwerfer und da man sie nicht schocken kann, würden die ewig brauchen, um zu Fuß übers Feld und bis zum Gegner zu kommen.

  • Glückwunsch zum Sieg 8)

    Zitat

    Warum sollte man (außer bei sehr großen Spielen mit vielen Punkten) die Kastelan Roboter einpacken? Die kosten ohne alles schon 290 Punkte, haben einen normalen Flammenwerfer S4 DS5 mit Schwall und zwei Energiefäuste. Für jeweils 10 Punkte kann man die Fäuste durch S6 DS3 Heavy 3 Phosphorblaster ersetzen. Dann würde eine Einheit schon über 300 Punkte kosten und hätte 6 Schuss (plus den Datasmith). Aber was können die besser als die Servitoren, welche nur die Hälfte kosten und 6 3" Schablonen schießen, welche S7 DS2 haben? Ich sehe irgendwie den Sinn nicht, die Dinger einzupacken. Die halten viel aus, aber wenn ich sie ohne Upgrades auf Feld stelle haben sie für den Fernkampf nur nen Flammenwerfer und da man sie nicht schocken kann, würden die ewig brauchen, um zu Fuß übers Feld und bis zum Gegner zu kommen.

    Du hast dir die Frage eigentlich schon beantwortet. Sie halten viel aus. Es gibt viele Spieler, die bewerten eine Einheit nur danach, wie viel Schaden sie für ihre Punkte austeilen kann. Und übersehen, dass Einheiten, die weniger für die selben Punkte austeilen, dafür aber mehr einstecken und daher auf die Dauer oft viel mehr Schaden austeilen, als die scheinbar "besseren" Einheiten.


    Was davon man eher benötigt, hängt meist mehr davon ab, gegen was und mehr noch gegen wen man antritt, als von den nackten Zahlen auf dem Papier. Ich habe schon Spielberichte gesehen, wo jemand die pure physische Präsenz der Kastelan benutzt hat, um sie als Feuermagnet zu präsentieren. Und während sich der Gegner an ihnen die Zähne schartig gebissen hat, konnten andere Einheiten viel länger unbeschwert ihrem Vernichtungswerk nachgehen.


    Bei 40K ist, erheblich mehr als bei WFB, der psychologische Faktor und die taktische Komponente einer Einheit entscheidend, wie nützlich sie ist. Vernichtungspotential ist im Regelfall eher zweitrangig. Immer noch wichtig...aber eben nicht primär ausschlaggebend. (wobei ich mit dir wetten kann, dass mir da nicht jeder zustimmen wird...das oben Gesagte ist in dem Fall nur meine persönliche Meinung :D )


    Grüße


    Sam


    PS: hey...das war deine Idee, dass ich mich hier mehr beteilige! ;) :P

  • Zitat

    PS: hey...das war deine Idee, dass ich mich hier mehr beteilige! ;) :P

    Und ich finde, das ist eine ausgezeichnete Idee gewesen! ^^


    Zitat

    wo jemand die pure physische Präsenz der Kastelan benutzt hat, um sie als Feuermagnet zu präsentieren

    Klassischer Distraction-Carnifex. :D Aber die Kastelan bieten noch mehr dank ihrer Protokolle! Eines davon erlaubt es ihnen, ihre Waffen zwei mal pro Schussphase abzufeuern, wenn sie stationär bleiben. Da man ein neues Protokoll am Ende seines eigenen Spielzuges angibt, dieses jedoch erst zu Beginn des nächsten eigenen Spielzuges aktiviert wird, könnte man den Gegner dadurch zu eventuell unerwünschten Handlungen zwingen: Entweder er versucht in seiner Phase die Kastelan wegzuschießen, damit sie nicht im nächsten Spielzug ordentlich Dakka austeilen oder aber er versucht sie zum umgehen und schränkt dadurch seine Bewegungsphase ein. Richtig positioniert könnte man den Gegner so bestimmt in Zwickmühlen bringen, ob er nun entweder vor den Robos davonläuft und riskiert in das Schussfeld von den Servitoren zu kommen oder aber versucht die Kastelan zu zerstören, sodass die Servitoren kaum/weniger Beschuss abbekommen. Hmm... In der Theorie erscheint mir das als recht effektiv.


    Jetzt muss ich nur noch das Potential der Sydonian Dragoons erfassen. In dem letzten Spiel wurde mir meiner (nachdem er einen Nahkampf gerettet hat) einfach zerschossen. Für 45 Punkte sind die schon sehr günstig, aber es wird schwer sie lebend in Nahkämpfe zu bekommen.

  • Zitat

    Klassischer Distraction-Carnifex. :D

    Ganz genau 8) Nicht zu verwechseln mit dem, ebenfalls klassischen, Soda-Tarn-Carnifex (falls du nicht weißt was gemeint ist, google mal nach "Turnsignals on a Land Raider"...die Folge mit dem Carnifex ...wer 40K und TT nicht absolut ernst nimmt, für den ist TSOALR mMn ein MUSS...TT-Satire at its best :tongue: )




    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch das Potential der Sydonian Dragoons erfassen. In dem letzten Spiel wurde mir meiner (nachdem er einen Nahkampf gerettet hat) einfach zerschossen. Für 45 Punkte sind die schon sehr günstig, aber es wird schwer sie lebend in Nahkämpfe zu bekommen.

    Wenn es nicht so sacken teuer wäre, hätte ich ja gesagt, 20 Stück aufstellen und Adebtus Mechanicus Bretonen spielen...leider ist es SEHR teuer ;(


    Ihre Funktion in der Armee von jemandem mit Norm-Geldbeutel seh ich auch eher als Ausputzer. ^^ In Deckung rumhängen und sich unauffällig verhalten...und dann im richtigen Moment reingaloppieren und so tun als hätte man rechtzeitig den Tag gerettet :D

  • Zitat

    falls du nicht weißt was gemeint ist, google mal nach "Turnsignals on a Land Raider"...die Folge mit dem Carnifex

    Bei nem Archiv das sich von 2003 bis 2015 erstreckt musst du schon etwas genauer sein als "die Folge mit dem Carnifex". :P


    Zitat

    Wenn es nicht so sacken teuer wäre, hätte ich ja gesagt, 20 Stück aufstellen und Adebtus Mechanicus Bretonen spielen...leider ist es SEHR teuer ;(

    38€ pro Getriebedrache. :( Btw: Ich finde den Namen "Getriebedrache" super geil! Im Skitarii Codex steht der leider gar nicht drin, aber im Cult Mechanicus Codex. Letzterer hat auch viel mehr dieser Prosa-Artikel wo in einer kurzen Szene bestimmte Einheiten vorgestellt werden.


    Zitat

    Ihre Funktion in der Armee von jemandem mit Norm-Geldbeutel seh ich auch eher als Ausputzer

    Ich glaube in dieser Formation, wo man Cult Mechanicus, Skitarii und einen Imerpial Knight zusammenspielt und alle Upgrades geschenkt, sowie die Lobgesänge des Omnissiah für jede Einheit bekommt sollte die optimalste Variante für die Getriebedrachen sein. Die haben zwar weiterhin nur Panzerung 11 aber da sie ja durch ihre Sonderregel immer nen 5+ Decker haben, welchen man dann durch die Lobgesänge auf 2+ steigern kann (es gibt einen Buff, der den Einheiten dann Tarnung und Schleier - also +3 auf Decker - gibt) könnten sie lange genug überleben, um in lohnende Ziele zu krachen. Gegen Horden oder Krams mit S4 sind die auf jeden Fall der Bringer, weil sie dadurch ja nicht verwundet werden können und der Gegner dann entweder fliehen muss ("unsere Waffen sind nutzlos!") oder - sofern er furchtlos oder Zelot ist - solange mit ihm im Nahkampf gebunden sind, bis der Läufer sie aufgerieben hat.


    Vom Preis/Leistung her sind die Getriebedrachen natürlich ne sehr kosteneffiziente Einheit. 4 S8 I6 Attacken beim Charge (von denen 6er beim Treffen zwei zusätzliche Treffer generieren) sind natürlich ne Wucht! Vor allem, weil sie durch Dünenschreiter echt schnell sind und durch Kreuzfahrer beim Verfolgungswurf/Überrennen auch noch einen Bonus bekommen. Und das alles für 45 Punkte standard. Ich finde nur leider ihre Formation ziemlich meh. Ein Getriebedrache und zwei Fernkampfvarianten sind zwar nett, aber die Fernkampfdinger erfüllen mit ihren Lasergewehren die gleiche Aufgabe wie viele andere Einheiten des Ad Mech auch, nur schlechter. Cool wäre es, wenn alle drei Läufer Getriebedrachen wären und Flankenangriff bekämen! Dann wäre das ne richtige Bedrohung wenn die irgendwo reinkrachen!


    Zitat

    In Deckung rumhängen und sich unauffällig verhalten...und dann im richtigen Moment reingaloppieren und so tun als hätte man rechtzeitig den Tag gerettet

    "Was sehe ich da, meine Vanguard Brüder werden von Zerfleischern aufgerieben? Vorwärts, mein nobeles Stahlross, zum Sieg!" - unbekannter Reiter, welcher die letzten drei Wunden der Dämonen zerhaute, nachdem die Vanguard fast komplett ausradiert wurde. Bester Mann! :D

  • Okay, Bilder-Update!


    Kommen wir zum Krabbenpanzer und Allrounder-Waffe der Skitarii: Dem Onager Dunecrawler.



    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich den Onager magnetisiert, sodass man das Chassis und die Beine trennen kann. Außerdem habe ich alle Waffenoptionen magnetisiert, jedoch bisher erst den Neutronenlaser - mit dem er hier auf den Bildern zu sehen ist - bemalt.


    Wie eigentlich jedes Skitarii Modell finde ich auch diesen Läufer super. Er sieht recht schwierig zu bemalen aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Die Beine kann man einfach mit Rakarth Flesh bemalen und dann mit ordentlich Agrax Earthshade abdunklen. Ich habe mich zum ersten Mal auch an Battledamage versucht und der Panzerung einen zerkratzten Look gegeben. Bin damit noch nicht 100%ig zufrieden, aber zum Spielen reicht es allemal.


    Wo wir gerade beim Thema Spiel sind:


    Auf dem Tabletop ist der Onager Dunecrawler ein grundsolider Läufer, den man für fast jeden Job ausrüsten kann. Mit der Standardbewaffnung kann er auf 0-9" einen S10 DS1 Schuss, auf 9-18" eine S8 DS3 3" Schablone und auf 18-36" eine S6 DS5 5" Schablone abfeuern. In dieser Auswahl eignet er sich also vor allem als leichter Infanterie-Jäger und Horden-Killer. Mit der Icarus-Waffenstation bekommt er gleich drei Luftwaffen, was ihn zur Nemesis jedes Fliegers macht. Mit dem synchronisierten schweren Phosphorblaster kann er auf bis zu 36" 3 S6 DS3 Schüsse abgeben, welche (sofern sie verwunden) die Deckung des Ziels um -1 für den Rest der Phase verschlechtern und es angreifenden Einheiten erlauben, ihre Angriffsreichweite zu wiederholen. Die vierte und letzte Waffenoption ist der Neutronenlaser. Sweet baby Emprah! 48" Reichweite, S10 DS1 3" Schablone mit Erschütternd. Die Waffe, falls diese Leute in Terminator-Rüstung einfach nicht sterben wollen.



    Mit Panzerung 12 ist der Dunecrawler ziemlich robust und mit dem Cognis-Manipulator bekommt er für 25 Punkte sogar Es stirbt nicht. Er hat außerdem einen immanenten Schutzwurf von 6+ gegen Beschuss, welcher für jeden anderen Dunecrawler in seiner Einheit um +1 besser wird, bis zu einem 4+ Schutzwurf. Nice! Am besten stellt man die Läufer also als 3er Gruppe auf, denn einer allein wird jegliches Geschütz abkriegen das der Gegner aufbieten kann.



    Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl. Für Diejenigen, die es interessiert habe ich mal meine Farben abgelichtet, die ich für mein Farbschema benutze:



    Von links nach rechts:


    Grundfarben:
    -Rakarth Flesh
    -Leadbelcher
    -The Fang


    Highlights:
    -Bright Bronze
    -Bonewhite
    -Evil Sunz Scarlet
    -Turquoise (mische ich mit The Fang in verschiedenen Abstufungen für den Farbverlauf)
    -Moot Green


    Shades:
    -Seraphim Sepia
    -Agrax Earthshade

  • Wessen Nippel sich bereits bei dem Imperial Knight gegen das T-Shirt wölbten, dem empfehle ich sich meine neue Errungenschaft nicht anzuschauen, da die geballte Ladung Awesomeness schädlich für besagte Nippel sein könnte. You have been warned.





    Yisss! Meine Forgeworld-Bestellung ist am Dienstag angekommen! :]


    Was ihr da auf dem Bild seht ist die geballte Ladung an 30K Mechanicum. Alle Regeln zu allen Modellen sowie haufenweise Fluff. Und mit dabei war ein Tech-Priest und 4 Servo-Automata Bodyguards, welche sich bisher jedoch weigern zusammengeklebt zu bleiben (Resin. Eeeww).




    Woran sich meine stille Leserschaft auch noch erfreuen kann ist an meinem Erfolg, ENDLICH Lava-Bases mit der Martian Ironearth Paste hinzukriegen!





    Wer genau hinsieht wird auch erkennen, dass mein Dominus um einiges blutiger geworden ist. Das verdankt er der schönen Tech-Farbe "Blood For The Blood God", welche fast schon beängstigend realistisch aussieht. Finde ich sehr geil! :D


    Um die Lava Bases zu machen, grundiert man diese erst mit Orange und tupft über dieses dann Gelb. Wenn das trocken ist wird dick - und ich meine DICK - Martian Ironearth aufgetragen. Von der Dicke wirklich kleckern statt klecksen, also so ca 1-2mm. Alles was kleiner ist produziert zu kleine Risse und man sieht die Farbe nicht. Warhammer TV hat dazu ein Video auf Youtube wo der Typ das auch macht. Er warnt dort, dass die Farbe bei zu dickem Auftragen am Ende abplatzen kann oder nicht gut hält. Das kann ich nicht bestätigen (sofern man es nicht völlig übertreibt). Auch sei gesagt, dass man nicht wie im Video die schwarze/grauer/was-auch-immer-Farbe auf die noch nasse Martian Ironearth-Schicht auftragen sollte. Das funktioniert zwar auch ganz gut, allerdings läuft man Gefahr, dass man einmal zu doll drückt und schon hat man Klumpen im Pinsel und die Paste ist dahin. Lieber warten bis alles trocken ist und dann am Ende grob trockenbürsten. So habe ich es gemacht und es funktioniert wunderbar!


    Zum Schluss habe ich wieder eine Frage an euch:


    Kennt jemand eine Alternative Krackel-Farbe? Der Pott Martian Ironearth ist bei mir nach ein paar Bases leer und allein die Base von meinem Onager Dunecrawler ist locker 6" groß. Die frisst so einen kleinen Pott alleine. Ich suche also die gleiche Paste in größerer Menge! Im Künstlerladen meier Wahl hatten die nur Krackelier-Lack, welcher zwar den gleichen Effekt hat, aber keine Textur schafft (Lack kann man natürlich nicht modellieren). Es muss also eine Paste oder dicke Farbe sein. :)

  • Ich habe heute Zeit gefunden meinen Imperial Knight Paladin zu beginnen und wollte mal meinen Fortschritt teilen:



    Das Skelett ist zusammengebaut. Ich habe das Kniegelenk seines linken Beins durchgesägt um das Bein anzuwinkeln (sieht man auf dem Foto nicht so gut). Zusammengeklebt sind bisher nur die Beine, die Arme und der Troso - jedoch jeweils modular (man kann also Arme und Oberkörper noch abnehmen). Die große Kanone kann man einfach anstecken. Sollte dies auch der Fall sein für die Thermalkanone, dann bräuchte ich die Fernkampfwaffen gar nicht magnetisieren. ^^


    Ich habe das Skelett dann gerade auch noch mit silbernem Spray grundiert. Morgen mache ich weiter und melde mich dann wieder. Fazit bisher: Der Ritter lässt sich recht einfach zusammenbauen und ist mit kleinen Eingriffen sogar gut zu posieren.


    Zitat

    Ich kann dir die Paste von ziterdes wärmstens empfehlen

    Bröselt die denn genau so fein wie die von GW? Auf den Fotos sieht das recht grob aus. Danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

  • Ich würde spontan sagen, ja, hab allerdings keine wirkliche Referenz... Meine Erfahrung damit beschränkt sich auf ein paar bases, allerdings gewollt dick aufgetragen und auf meiner spielplatte. Diese kann ich bei Bedarf gerne mal fotografieren.

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P