Fabrikwelt Halo Prime - Armeeaufbau Skitarii, Cult Mechanicus & Imperiale Ritter

  • Mist, ich dache ich könnte noch unbemerkt nen sneaky Edit machen. Dann halt so:



    Ich kann dieser Blutfarbe einfach nicht widerstehen. Die sieht einfach so geil aus, dass ich verleitet bin die auf jedes Modell zu klatschen. x)

  • Ich mal wieder. Auf der Suche nach neuen Taktiken und Wegen, unsere Zinnsoldaten zu Felde zu führen, bin ich in einem anderen Forum mit jemandem ins Gespräch gekommen, der seinem Ad Mech einen Inquisitor zur Seite stellt. Ich fand die Idee mit dem Inquisitor deshalb so nett, weil man einen Inquisitor einpacken kann und er allein schon als legales Verbündeten-Kontingent zählt. Er gibt uns die Möglichkeit, einen weiteren HQ zu führen und sogar einen Stufe 1 Psyker zu haben, sodass wir in der Psi Phase nicht nur tatenlos zusehen müssen sondern tatsächlich eine kleine Chance haben, Kräfte zu bannen oder selber etwas zu zaubern.


    Dafür würde ich den Inquisitor aber gar nicht mal unbedingt einsetzen. Stattdessen passt er super zu meiner Idee einer nahkampforientierten Ad Mech Liste mit Ruststalkers, Infiltrators, Dragoons, Vanguards und evtl. Kastelan Robots. Mit seinen ganzen Granaten kann man ihn gut in einen Trupp Infiltrators packen, welche dann nicht mehr ihre Ini einbüßen, wenn sie durch schwieriges Gelände angreifen. Auch habe ich gelesen, dass der Inqusitor Rad Granaten (30K Mechanicum lässt grüßen) haben kann. Steckt man ihn also in einen Trupp Vanguards, hätte der Gegner -2 Widerstand. Hue hue hue!


    Ich mag sehr das Design des GW Modells, allerdings ist das ein sehr altes Modell und diese sind (gerade bei feineren Details) gröber gegossen, als die neueren Modelle aus Plastik. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und Solomon Lok bei Forgeworld bestellt:



    Da es den Codex der Inquisition nur in digitaler Form gibt, muss ich schauen, dass ich ein vernünftiges Programm dafür auf's Handy lade. Kann jemand eine App für Android empfehlen, mit der man solche digitalen Codices gut lesen/bedienen kann? :)

  • So, dann mal ein paar Updates zu meiner Inquisition!



    Fangen wir an mit meinem Inquisitor:


    Da ich plane, den Inquisitor in den NK zu schicken und ihn Biomantie benutzen lassen will, habe ich ihm aus Green Stuff ein paar Tentakel spendiert, welche seine Psikräfte in Aktion repräsentieren sollen. Daher auch der Name Kraken. ;)


    Der besondere Servo Schädel von Forge World, welchen ich Sola Scriptura getauft habe und ebenfalls mit Green Stuff ein paar Mechandriten und "Rastalocken" gegeben habe.


    Da die Psioniker Modelle von 40K lächerlich überteuert sind (25€ für einen Space Marine Librarian!), habe ich mir die guten alten Zauberer des Imperiums von Warhammer Fantasy geholt. Aus der Box kann man nämlich zwei Zauberer bauen und das für nur 18€. Außerdem sehen die Modelle super geil aus und man hat richtig schöne Bits über, um andere Dinge damit zu gestalten.


    Wer sich fragt, was die Base vor den Figuren soll, der fragt sich genau das richtige! Wenn ich drei Psioniker + meinen Inquisitor aufstelle und alle auf Psikräfte würfeln, dann habe ich bis zu 8 Psi-Karten auf dem Tisch rumfliegen und damit ich den Überblick behalte, welche Kraft zu wem gehört, habe ich diese Tokens gemacht. Diese platziere ich einfach auf den Karten. Und ja, das Zeichen der Inquisition sieht aus als hätte es ein 5-Jähriger gemalt. ^^" Freihand Zeichnen ist nicht meine Stärke.




    Dies sind die Modelle der Chaos Kultisten. Ich habe einfach die Heraldik entfernt. 8€ für eine Box mit 5 Modellen ist spottbillig und sie geben hervorragende Akolyten ab. :D


    Weiter geht's mit mehr Anhängern der Inquisition. Ich habe mal meine Dunkelelfen ausgegraben, weil ich weiß, dass ich noch einige Assassinen und sogar das besondere Charaktermodell (Schattenklinge oder so heißt der glaube ich) habe. Die Burschen hatten bisher keine Farbe, aber nun hat ihr Warten ein Ende!



    Zuletzt habe ich noch ein weiteres Projekt am laufen. Ich baue aus dem Cairn Wraith der Vampirfürsten einen Tech-Priest/Psioniker. Seinen Mechandriten-Körper hat er schon und ich habe noch weitere Mechandriten gemacht, die gerade trocknen. Sobald die fest sind, werde ich daran Waffen und Taserstäbe von den Rangers/Vanguards/Infiltrators/Ruststalkers kleben und dann ist das Modell fertig.


  • Triple Post! :D


    Heute habe ich zum ersten Mal gegen die Space Marines gespielt. 1500 Punkte, keine Objektive, nur auf die Kauleiste!


    Anstatt das Ganze Runde für Runde zu erzählen, werde ich mich einfach an den Einheiten orientieren.





    Vanguards

    Mein linker Vanguard Trupp wurde von zwei taktischen Marine-Trupps in der zweiten Schussphase ausradiert. Sie haben ein oder zwei Marines erschossen.


    Mein anderer Trupp hat länger durchgehalten (mein Alpha mit 1 LP stand am Ende sogar noch). Sie haben einen Trupp taktische Marines bis auf den Typ mit dem schweren Bolter erschossen und einen Sternguard erlegt. Ab Runde 3 standen nur noch zwei Vanguards + Alpha und danach nur noch der Alpha.


    Insgesamt war ihre Leistung sogar etwas unterdurchschnittlich. Nur ein Trupp hat tatsächlich was gemacht. Trotzdem in Ordnung.


    Ruststalkers


    Dies war die letzte Gelegenheit für die Ruststalkers endlich mal was zu reißen. Zusammen mit Inquisitor Kraken (der mit den 2x Dämonenklingen) und dem Ordo Xenos Inquisitor haben sie auch tatsächlich ordentlich zugelangt! :D Die Centurions haben sie zerschnetzelt und blieben jedoch noch zwei Runden hängen, da Inquisitor Kraken in einem epischen Duell mit Ordensmeister Pedro feststeckte (Dämonenklingen haben ihm Verletzung ignorieren, Ewiger Krieger, S+3, DS2 und Dämonen auf 2+ verwunden gegeben). Am Ende hat der Ruststalker Princeps eine heldenhafte Intervention bestanden, um den Inquistor zu befreien. Pedro hat ihn dann mit der Faust zerhauen aber daraufhin war der Rest des Trupps frei um Pedro zu zerkloppen. Das DS2 der Ruststalkers hat sich hier echt bezahlt gemacht! Anschließend ist der Trupp noch weiter und hat 5x Sternguard sowie den Nervsack mit schwerem Bolter zersenst. Die dürften ihre Punkte fast doppelt wieder reingeholt haben. Ruststalkers dürfen also erstmal aufatmen.


    Sydonian Dragoons


    Drei scheint mir die magische Zahl zu sein! Diese Jungs waren der absolute Oberhammer im ganzen Spiel. Der einzelne Dragoon hat einen Trupp Sternguard im NK zerkloppt und noch zwei Runden lang die taktischen Marines runtergegrinded, bevor er dann im Freien stand und zerschossen wurde. Er hat einfach so sau viele Punkte im NK gebunden, dass es eine wahre Freude war! :D


    Die beiden anderen Dragoons waren indes mein Vernichtungssquad. Sie haben einen Rhino, zwei Drop Pods und 5x Sternguard erschlagen und liefen - als das Spiel in Runde 7 endete - noch immer mit vollen RP durch die Gegend. Super geile Leistung! Alles was nicht S5 hat ist einfach angeschmiert wenn die Dragoons sie angreifen. Ich werde diese drei Dragoons ohne zu überlegen wieder einpacken und kann dies auch nur jedem anderen wärmstens empfehlen! Ob sie nun Melter-Schüsse getankt oder Einheiten im NK gebunden/vernichtet haben - die Dragoons waren immer super!


    Kataphon Destroyers


    Feuermagnet #1 für die Marines. Die Gravplemmen mochte mein Gegener überhaupt nicht leiden und hat in der ersten Runde mit Sternguard und Centurions einen Trupp komplett vernichtet. Der zweite Trupp hat aber noch etwas länger überlebt und nen Trupp taktische Marines, einen Trupp Sternguard und nen Centurion vernichtet (Pedro hat die meisten Wunden mit seinem 4+ Retter und Verletzung ignorieren aufgesaugt).


    Insgesamt ganz in Ordnung. Drei Destroyers ohne Dominus sind aber einfach zu fragil. :/


    Kastelan Robots


    Die Taucheranzüge waren einfach ein Bollwerk. Ich habe sie in der ersten Runde in eine bequeme Position geschoben und das Protektor-Protokoll aktiviert, sodass sie ab der zweiten Runde 18 S6 DS3 Schüsse verteilt haben. Mit so viel Liebe zu geben haben sie die Einheiten zerschossen, die nicht im NK gebunden waren und aufräumen gespielt. Bin mir nicht sicher, ob sie ihre Punkte wieder reingeholt haben, aber nützlich waren sie auf jeden Fall. Haben sogar einen Grav-Schuss auf die 6+ reflektiert und den Marine getötet. Herrliches Gefühl. :'D Sähen die dicken Roboter nicht aus wie eine Mischung aus Baymax und dem Michellin Männchen - ich würde sie immer einpacken.


    Inquisitor Kraken (Ordo Malleus Inquisitor)


    Für 127 Punkte bringt er eine verdammt große Menge Aua auf den Tisch! Im Gegensatz zur ersten Vermutung sind die Dämonenklingen gar nicht so "random" und unzuverlässig wie man vielleicht meinen mag. Mit 4 würfen auf der Tabelle ist eine große Chance dabei, entweder doppelte Ergebnisse zu bekommen (sodass man sich die besten Kräfte aussuchen darf) oder man erwürfelt ohnehin das, was man gut gebrauchen kann. Mit S6 DS2 hat er Pedro auf 1 Wunde runtergeprügelt (hätte dieser nicht seinen 4+ Retter gehabt, wäre er schon viel früher gestorben). Die Hirnminen sind auch super lustig, gerade in Verbinung mit den Psigasgranaten, welche die Centurions (und Pedro) auf Ini 1 gesezt haben, sodass dieser in der ersten Runde überhaupt nicht zurückschlagen konnte. Im Codex steht übrigens nicht, dass die Hirnminen nur einmal pro NK benutzt werden, sondern immer zu Beginn der Kampfphase. Mit Scout war er auch in Runde 2 im NK und hat ordentlich Gegner verdroschen. Auch wenn er nur ein fragiler Mensch ist, ist es gar nicht so schwer den Inquisitor am Leben zu erhalten. Solage er in der 2ten Reihe steht oder einfach in einer Herausforderung kämpft, hat er gute Chancen das Ende des Spiels zu erleben. Fazit: Der Build gefällt mir.


    Ordo Xenos Inquisitor


    Ebenfalls ein lustiger Gesell! Die Strahlungsgranaten sind Gold wert und die Psigasgranaten sind ebenfalls sehr gut. Für seine 63 Punkte habe ich ihn gerne eingepackt. Er ist einfach eine hervorragende Bereicherung für alles, was in den NK will. Er hat sogar einen Sternguard geköpft. :D


    Amadeus Volk (Psioniker)


    Er hat Vorwarnung und leitender Blick bekommen. Mit der Primärkraft hat er die Kastelan Robots gebufft und den 4+ Retter hat er auf den NK Trupp mit den Inquisitoren und Ruststalkers gezaubert. Beim zweiten Mal hat er sich allerdings in den Warp gesaugt. Besser gesagt, er hat den MW Test bestanden, aber da Psioniker nur 1 Wunde haben, war er trotzdem dahin. Seine Acolyten waren auch ganz witzig und haben einen taktischen Marine erschossen. Die Jungs haben bisher immer getroffen und scheinen sich zu recht guten Support-Einheiten zu mausern.


    Mort Blane (Psioniker)


    Er hat Psionisches Kreischen und die Fähigkeit, wo der Gegner für jede Aktion einen MW-Test bestehen muss gezogen. Gezaubert hat er selber aber gar nicht, da er für ersteres nicht in Reichweite war und ich die Würfel für meine anderen Fähigkeiten genutzt habe. Tortzdem gut, da er ja einen Würfel generiert. Wurde jedoch von den Sternguard mit samt seinen Acolyten erschossen... was auch irgendwie gut ist, wenn man bedenkt das der ganze Trupp nur 30 Punkte kostet und ein Sternguard allein schon 22 Punkte kostet.


    Edit: Ganz vergessen! Das Ergebnis das Spiels war ein Sieg für mich, nachdem ich die Space Marines in Runde 7 getablet hatte. :D

  • na dann grz dazu....


    auch wenn es bei Mahlstrom um einiges besser für den Marine aufgrund des ganzen OBs ausgesehen hätte ist das doch ne echt gute Leistung, auch die des Inquis.


    Der Eliminator Kult (also die Formation) ist natürlich in einem Vernichtungsspiel prädestiniert Dose aufzumachen.


    Tipp: Ich würde die Dragoons nicht zum Tanken empfehlen, aber alles andere ist richtig ... und schnell sind die :love::love:


    (Schutztz-ich-will-auch-2-3-4-haben-schlutztz)

  • auch wenn es bei Mahlstrom um einiges besser für den Marine aufgrund des ganzen OBs ausgesehen hätte ist das doch ne echt gute Leistung, auch die des Inquis.

    Stimmt wohl. Ich hatte ihm die Wahl gelassen, ob wir einfach Vernichtung oder mit Objektiven spielen - er hat die "Auf die Fresse"-Variante gewählt. Hätte im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht, da ich ihn ja getablet habe.




    Der Eliminator Kult (also die Formation) ist natürlich in einem Vernichtungsspiel prädestiniert Dose aufzumachen.

    Die Formation hat aber leider nichts gebracht. T_T Die Destroyers, die nah genug bei den Robos waren um mit auf deren Ziele schießen zu können, wurden leider in Runde 1 zerlegt. Trotzdem ist die Formation ganz nett, um gute Einheiten zu bekommen, ohne den Dominus einpacken zu müssen.



    Tipp: Ich würde die Dragoons nicht zum Tanken empfehlen

    So hab ich sie auch nicht eingesetzt. Er hat auf sie geschossen und die haben ihre Decker bestanden. War einfach Würfelglück. ^^



    (Schutztz-ich-will-auch-2-3-4-haben-schlutztz)

    Also 3 kann ich echt wärmstens empfehlen! Zwei scheinen mir irgendwie zu wenig. Wenn man beide getrennt laufen lässt, knallt der Gegner die ziemlich easy weg und wenn man die als einen 2er Squad losschickt, bedroht man ein wesentlich kleineres Gebiet. 3 Dragoons, verteilt auf zwei Squads (find ich doof, dass wir nur 2 Sturm-Slots haben), können fast das komplette Board ab Runde 2 bedrohen. :D

  • Hätte im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht, da ich ihn ja getablet habe.

    Wenns nach RB läuft ja. ich kenn auch Leute bzw (ja ich weiss manchmal nervts das immer zu sagen) viele Turniere auf denen ich bin da wird trotz tabel zuende gespielt, soll heißen wenn der Marine in Runde 5 mit 10:2 nach MZ führt und man tabelt den macht das auch nicht mehr soviel weil man das nahezu nicht mehr aufholt (weswegen ja Spiele wo man am Anfang 6 Karten zieht oder Kriegsbeute einfach nen Auto-Win mit ner Gladius SF sind, wesegen die ja auch extrem beliebt und unbeliebt zeitgleich sind)



    Also 3 kann ich echt wärmstens empfehlen! Zwei scheinen mir irgendwie zu wenig. Wenn man beide getrennt laufen lässt, knallt der Gegner die ziemlich easy weg und wenn man die als einen 2er Squad losschickt, bedroht man ein wesentlich kleineres Gebiet. 3 Dragoons, verteilt auf zwei Squads (find ich doof, dass wir nur 2 Sturm-Slots haben), können fast das komplette Board ab Runde 2 bedrohen.

    Also ich überlege ernsthaft und am liebsten ob ich die Formation spielen will. Den die sollen eigentlich nix bedrohen oder machen ich brauch nur ganz ganz billige schnelle Einheiten die mal Meter machen und in runde 1 oder 2 (oder mit ganz viel Glück Runde 3) son MZ krabbeln..... und da finde ich 145 Punkte für 3 Flankenden/Scharfe Sinne Einheiten mit ordentlich Range (ähm 15-16 Zoll pro Runde ?!) einfach super angenehm.... 3 kosten schon wieder 135 und ich muss noch über 100 Punkte Skitarri kaufen die eigentlich sooo viel nicht machen (ausser EASY Killpoints beim Gegner, und sich mit den Doctrinen mit den NK-Dragoons beißen)
    UND ich hab gemerkt viel LoBG Einheiten hilft viel....

  • Hatten die Marines ihre Granaten zu Hause vergessen?

    naja bei 3 x 4 Ini 6 S8 Attacken (6sen beim Treffen = mehr Treffer..) da kann ich mir schon vorstellen das das gemein wird für die Marines.


    EDIT:


    Warum nicht 3x1 Dragoons?

    Weil im Skitarii Buch nur 2 Sturm drin sind und ein Normaler CAD nicht möglich ist mit Skitarii da kein HQ vorhanden 8hier muss immer bisschen hin und her getrickst werden)

  • keine Ahnung ob er's vergessen hat oder die einfach nicht dabei hatte

    Vergessen. Sprenggranaten haben die IMMER dabei :D

  • Jemand aus meiner Tabletop Runde hat für seine Dämonen mit Excel Tabellen erstellt. Auf einer ist z.B. die Warpsturm-Tabelle drauf, mit geilem Artwork als Hintergrund. Die Dinger hat er ausgedruckt und laminiert. Verdammt praktisch, da man nun nicht immer blättern muss.


    Ich habe mich davon inspirieren lassen und selber Karten für die Inquisition gemacht. Die eine Karte ist für die Psigasgranaten und ihre verschiedenen Effekte, die andere für die Dämonenklinge und deren Kräfte.



    Ein kleines Problem habe ich jedoch:


    Wenn man bei Excel ein Bild "als Hintergrund einfügt", dann verteilst Excel das als Kachelmuster über den kompletten Bildschirm und die Grafik ist nicht schön hinter der Tabelle zentriert. Wenn man aber eine "Form einfügt" und diese dann mit der Grafik füllt, hat man ein Bild, das man zuschneiden kann. Wenn man da die Transparenz anpasst, hat man einen selbstgemachten Hintergrund. Nun ist aber das Problem, dass die Linien der Tabellen nicht mitgedruckt werden, wenn man das als .pdf oder sowas speichert. Ich habe einfach nen Screenshot gemacht und den dann auf die Tabelle zugeschnitten. Gibt's auch ne einfachere Möglichkeit? Excel kriegt es nämlich nicht hin, das alles schön groß auszudrucken. Wenn ich das direkt bei Excel ausdrucke, ist die Karte viel zu klein und riesige Spalten/Zeilen sehen auch scheiße aus...