Dunkelelfen 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    "jammern" sollte hier auch nicht wörtlich genommen werden. Daher die "".
    Und "neues Spiel" bezieht sich darauf das sich Grundregeln und alle AB's ändern. Das ist schon ziemlich neu. Gab's so noch nie.


    Ich denke und hoffe das in Zukunft noch mehr das Können der Spieler entscheidet, wo sich eine Armee befindet. Denn immerhin sollten die Regeln keinen großen Vorteil mehr beeinhalten.

  • Nun wenn dem wirklich so ist denke ich sind wir alle glücklich und zufrieden.Dann haben die Jungs um 9th es geschafft was Gw nie wirklich vollbracht hat.Ein spiel zu fertigen wo tatsächlich nur das können entscheidet besser kann es nicht sein.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze wird sicher schwer, dauern und ausserdem nie von der kompletten Community so gesehen werden.
    Es gab immer schon Streitigkeiten wie gut oder schlecht eine Armee gerade da steht. Spieler derselben fanden sie meist okay, Gegner fanden sie oft broken. Greentide hat da eine sehr passende Signatur. ^^


    Aber bitte, kommen wir zurück zum Thema.
    Ich habe erst ein Spiel nach 9th gemacht. Das ist etwas wenig als Grundlage einer fundierten Meinung. Ich kann nur sagen, dass ich ganz gut klar gekommen bin. Müsste man aber noch ein paar mal machen und schauen ob sich einer der beiden Spieler auf das neue Buch einschiesst und in Stärke auf einmal die Nase vorne hat, weil er im Bezug auf 9th besser stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 1 hast du recht jeder Beschwert sich über seine Armee in diversen Threads und die Leute vergessen zum teil das ganze zu sehen,ich für meinen teil versuche Neutral zu bleiben und mich auf das wesentliche zu Konzentrieren.

    Das find' ich auch gut. :)


    das wird vermutlich noch korigiert,in dem andere Armeen abgeschwächt werden oder aber die Dread Elves nochmal einen Boost bekommen.

    Persönlich gehe ich eher von Ersterem aus. (Ich denke, das wäre auch das Beste, was man dem Spiel zutun kann.)



    Um nochmal den Vergleich zu anderen Armeen anzubringen (da ja gesagt wurde, dass Hexen jetzt eher unattraktiv zu spielen seinen). Generell zu sagen, dass einige Armeen in der 8. Edition keine Chancen auf Spielspaß hatten, war so sicher nicht ganz korrekt von mir, da es (in der Form) falsch rüber kommen konnte bzw. musste. Aber der Punkt mit den Hexen trifft genau das, was ich eigentlich ansprechen wollte. (Nur hat mir die Zeit gefehlt es auszuformulieren.). Ein Beispiel, bei dem ich glaube, ein wenig den Überblick zu haben: Tiermenschen. In der 8. Edition gab es (mittels eines Armeebuches der 7. Edition) durchaus die Möglichkeit "hart" zu stellen und Erfolge auf Turnieren einzufahren. Nur waren diese Aufstellungen in etwa das, was ich jetzt hier für die Dunkelelfen des 9. Zeitalters herauszuhören geglaubt habe: Unflexibel. Die Gors von damals waren eher die Hexen von heute. Zwar ganz OK aber im Vergleich zu anderen Armeen zu teuer und zu einer Schlagkräftigen Armee trugen sie zu wenig bei. Konsequenz: Man stellt nicht mehr von ihnen auf als notwendig. (Ist das traurig? Ja. War ich traurig? Ja. Bin ich jetzt für Euch und Eure spielerische Eingeschränktheit traurig? Ja, ein wenig schon.) Die Behuften von damals hatten das Problem allgemein zu teuer zu sein. (Sieht man ja auch daran, dass diverse Turnier-Systeme ihnen ein höheres Punktekontingent zugestanden.) Und wenn man dann keine Minotauren mochte oder nicht genügend Bestigors hatte um den Feindbeschuss zu überstehen, dann war halt Essig. (Ein konservativer Gor-Spieler wie ich hatte, wie man so schön sagt, damals "die Brille auf". Und ich bin froh, dass dem heute nicht mehr so sein muss!)

    Das Ganze fällt natürlich um so mehr ins Gewicht, da die Dunkelelfen vorher wunderbar flexibel waren (soweit ich das mitbekommen habe - Ihr dürft mir gern widersprechen). Bei einer Einschränkung dieserseits blutet natürlich das Generalsherz.


    Ich kann nur empfehlen, die Stimmen an die Entwickler zu richten doch bitte mehr Flexibilität zu ermöglichen (ohne dabei Übereinheiten erschaffen zu müssen). Das scheint mir die einzig konstruktive Option.

  • @ Wiwu,ich hatte seit dem Erscheinen von 9th Ca 60 Games denke da kann ich mir eine Meinung erlauben zu dem viele Gespräche mit den anderen Etc jungs.Streitigkeiten wird es auch immer wieder geben b.z.w meinungsunterschiede sehe ich genau so hatte ich erst kürzlich wieder.


    Ich zu einem Echsen Spieler,


    Du diese Stachelsalamender sind zu hart +1 aufs treffen und wunden für Flieger dazu S4 u.s.w das ist broken.


    Antwort,


    Ich hab gar keine dabei finde die nicht so doll.


    Nur 1 Beispiel aber denke das kommt dem nahe was wir in zukunft immer wieder hören werden.



    @ Merrhok


    Dein Beitrag trifft es wohl ziemlich so ähnlich fühlt es sich derzeit mit den Dread Elves an in der 8th konntest du eigentlich ales spielen und es konnte auch ales mit halten egal welche variation.Nun ist es so das einige Elemente halt nicht mehr so stark sind wie vorher andere wiederum etwas sinnfrei geworden sind.Ich führe aber nochmal zurück zu dem was ich schon sagte warten wir die weitere entwicklung ab bis jetzt können wir uns nur aud den status quo beziehen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!


  • 1. Handfeste Zahlen liefert das Armeebuch. Hier sollen die aktuellen Einheiten diskutiert werden. Im Eröffnungspost liefere ich meine ersten Eindrücke zu den Änderungen der Einheiten. Wenn du wirklich etwas gegen diese Art der Diskussioneröffnung vorzubringen hast, würde ich das sehr gerne nochmal hören.


    2. Ich habe Mit Merrhok bereits private Nachrichten getauscht.


    Deinen jovialen Ton verbitte ich mir. Merrhok hat als Moderator eine persönliche Bemerkung ohne jeden Grund in die Diskussion getragen. Selbstverständlich war das unsachlich und ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt. Wenn ein Moderator sich im Ton vergreift, kann sich der User dagegen wehren und eine öffentliche Schelte solltest du besser gleich an Merrhok richten.

  • @ Irilond,Finde ich gut mit den Pn's daumen Hoch.


    Aber zurück zum Thema wie gesagt wenn du Lust hast stell mal eine Dunkelelfen Liste rein und wir beide versuchen etwas draus zu machen,vieleicht komme ich demnächst dann dazu das ganze dann auch zu testen und kann so etwas mehr Feedback geben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    1. Handfeste Zahlen liefert das Armeebuch. Hier sollen die aktuellen Einheiten diskutiert werden. Im Eröffnungspost liefere ich meine ersten Eindrücke zu den Änderungen der Einheiten. Wenn du wirklich etwas gegen diese Art der Diskussioneröffnung vorzubringen hast, würde ich das sehr gerne nochmal hören.


    Das habe ich aber doch schon ausgeführt. Ein reiner Vergleich der Änderungen 8th zu 9th bringt rein gar nichts. Es würde was nutzen wenn sich nur Delfen verändern würden.
    Da sich aber alle Bücher ändern hast du für die neuen Werte keinen Vergleich, ausser den alten. Du kannst natürlich sagen, dass sich innerhalb der Armee Dinge verschieben. Das lässt aber nicht unbedingt Rückschlüsse darauf zu ob Einheiten spielbar bleiben, weil man dafür berücksichtigen müsste, was die anderen Armeen ab jetzt stellen können/werden. Daher glaube ich, nach wie vor und wie gesagt, dass diese Art der Betrachtung wenig Nutzen bringen wird. Es entsteht aber auch kein Schaden daraus.

  • 9th Age ist ja auch, mehr oder weniger, ein ganz neues Spiel. Das heißt, nicht nur die einzelnen Armeen verändern sich, auch die ganzen Regeln und Sonderregeln sind nicht mehr unbedingt die gleichen. Selbst wenn alle Armeen gleich blieben, könnte eine also plötzlich wesentlich stärker sein als zuvor, weil sich der Kontext verändert hat.


    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit 9th Age, denn bei der niedrigen Frequenz, mit der ich gerade zu spielen komme, wäre das bei den ständigen Updates die noch im Gange sind zu aufwändig.
    Trotzdem wage ich zu behaupten, dass das Argument "Einheit x profitiert nicht mehr von Regel y und kostet außerdem 2 Punkte mehr und ist deswegen unspielbar", nicht valide ist. Das wird sich erst bestätigen lassen, wenn man den Kontext gut genug kennt und der sich auch nicht mehr so schnell ändert.
    Diskussionen sind natürlich trotzdem nicht schlecht und aus der Perspektive des Mitlesers interessiert mich natürlich auch, was mit den Delfen im 9th Age passiert.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Immer noch zu viel PewPew möglich. Binzwar schon zufrieden, dass den Speerautos das BF5 genommen wurde, aber da hatte ich mit mehr gerechnet.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)