Datenanalyse - Adeptus Mechanicus Einheitenübersicht



  • Pros:

    • Breitspektrum-Databindung
    • Emanatus-Kraftfeld (6+ Rettungswurf, der für jeden weiteren Onager um +1 modifiziert wird, bis zu einem Maximum von 4+!)
    • Krabbler (wird nie durch schwieriges Gelände verlangsamt und muss nicht für gefährliches Gelände testen)
    • Doctrina-Imperative
    • Kann Scout und Kreuzfahrer durch das Skitarii Maniple bekommen
    • Sehr flexible Ausrüstungsoptionen
    • Gutes Preis/Leistungsverhältnis


    Cons:

    • Um den 4+ Rettungswurf zu bekommen, muss man einen 3er Squad Onager führen, was einfach Overkill ist und in der Bewaffnung einschränkt, da z.B. 2x Icarus 1x Neutronenlaser nicht gleich effektiv auf die gleichen Ziele schießen können


    Neutral:

    • Suchscheinwerfer
    • Cognis-Manipulator recht teuer
    • Kann nicht rennen


    Rolle auf dem Tabletop:


    Nun, was soll ich groß zu unserem Krabbenpanzer sagen? Er ist einfach ein solides Stück Vernichtung und unser Schweizer Taschenmesser auf vier Beinen. Was auch immer der Gegner aufstellt, unser Onager kann mit der passenden Antwort bestückt werden:


    • Horden an Infanterie will unsere kleinen Zinnmännchen im NK angehen? Onager + Vernichtungsstrahler (+ Cognis Maschinengewehr, + Geisterscanner-Sonde für NK Abwehr)
    • Die Space Dosen fühlen sich sicher in ihren 3+ oder 2+ Hosen? Onager + Neutronenlaser
    • Eldar/Dark Eldar haben Fahrzeuge aufgestellt? Onager + Icarus Waffenstation (Flugabwehr darf nämlich mit normaler BF gegen Anti-Grav-Fahrzeuge schießen und der Gatling-Raketenwerfer ignoriert sogar Deckung. Kein Ausweichen für die Spitzohren!)
    • Der Gegner will schlau sein und Deckung benutzen? Onager + Phosphorblaster


    Erfahrungsgemäß ist der Onager Dunecrawler unsere Artillerie und Feuerunterstützung fürs Grobe. Man kann ihn gut in der eigenen Aufstellungszone parken und ggf. auch 6" scouten lassen, um ein besseres Sicht/Schussfeld zu bekommen. Achtet jedoch darauf unseren Krabbler in Deckung zu lassen, denn wenn der Gegner erst mal mitgekriegt hat, wie weh sein Beschuss tut (vor allem mit Doctrina), dann werden schnell sämtliche Anti-Fahrzeug-Waffen auf den Onager zielen.


    Synergien/Taktiken:

    • Wenn ihr gegen eine Armee spielt, die in den Nahkampf will (Orks, Blood Angels, Tyraniden etc.), dann kann man den Onager hinten parken, möglichst so, dass er auch noch ein Objekt dabei hält. Gebt ihm die Geisterscanner-Sonde um dem Gegner Schlagkraft beim Angriff zu nehmen. Als Unterstützung kann man ihm auch den Tech-Priest-Dominus zur Seite stellen. Dieser kann ihn auf 2+ heilen und wenn man ihn mit Breachers/Destroyers dort hinstellt, dann kann er sogar im NK standhalten. Alternativ kann man dem Onager auch den Cognis-Manipulator geben, um auf die 5+ erste Hilfe zu leisten.
    • Ein Squad Rangers zu dem Onager zu stellen kann auch gut funktionieren. Sie bekommen einen MW-Boost durch die Breitspektrum-Databindung und können dank ihrer langen Reichweite immer noch auf Ziele schießen (was natürlich situationsabhängig ist).
    • Wenn man einen Squad Onager spielen will, dann empfehle ich die Bewaffnung gleich/ähnlich zu halten. Drei Onager sind meistens Overkill und verschwenden Schüsse, weil sie wahrscheinlich die Einheit auslöschen werden, auf die sie schießen. Zwei Onager dagegen können ganz effektiv sein. Kombinationen: Icarus + Icarus wenn man erwartet, dass der Gegner viel Anti-Grav/Flieger stellt, Vernichtungsstrahler + Phosphor um die Deckung zu senken und dann die Infanterieblobs wegzuschießen, Vernichtungsstrahler + Vernichtungsstrahler um Horden zu zerlegen, Neutronenlaser + Phosphor um Elite zu knacken und zuletzt: Neutronenlaser + Neutronenlaser, um eine höhere Chance zu haben, dass die 3" Schablone auch wirklich trifft
  • So dann will ich mal mitmachen, und MoGuy`s gute und Umfangreiche Arbeit würden/unterstützen:


    Allgemeine Anmerkung:


    - Sollten bei Synergien auch andere Völker mitberücksichtig werden ?


    - Fändest du/ihr das nicht besser wenn die Daoctrinen in einem Seperaten Post zu bearbeiten sind ?
    (sonst knnte man ja immer wie bei den rangers am Ende als Tipp schreiben: Docrina beachten für Schadensoutput ?!?!)


    Skitarii Vanguaards:


    Schon echt gut beschrieben, ich würde allerdings den NK-Teil und den FNP Teil ins Neutrale packen. Ersteres weil ohne Unterstützung die Vanguaards eigentlich nicht in den NK wollen
    (viel zu Schwach auf der Brust) und zu 2, der FNp Wurf ist NUR ein 6+ und leider auch leicht/schnell weg bei S6+ (und das geht halt recht schnell) so das der Bonus hier arg klein ist.


    das Pater Artefakt finde ich übrigens ECHT zu teuer. Um das vernünftig benutzten zu können muss/sollte man schon ne NK Einheit bauen mit entsprechenden anderen UCM (Marines oder so)
    oder meinetwegen 2 TechPriest Dominus ebenfalls auf NK getrimmt. Was allerdings richtig gut ist sind die Auto Treffer wodurch halt auch Üble KG`s oder "Unsichtbarkeit" angegangen werden
    könnte, wie gesagt WENN noch wer/was dabei ist!


    Vielleicht sollte man noch die (Mhmm ) beliebte Variante aufzählen mit 10 Vanguuards + KH (Erzfeind) + Omniskop + 3xPlasma im Droppod. Die Kombi ist natürlich schon ziemlich stark und tut
    recht unangenehm weh.


    Schade ist für die Kerlchen das es keine eignen AdMech Transporter gibt.


    Skitarri Rangers


    Also first off all: Die sind zu teuer. 11 Punkte sind fast nen Marine (sind sogar genau nen Scout) und dafür halten die Jungs einfach echt zu wenig aus,
    da hilft auch die mehr an Range und der DS4 nicht, der ganz nett ist aber entweder hat vieles auf den Schlachtfeldern einen DS von 5 oder eher Schlechter
    oder 3 und besser, demnach ist DS4 so, sagen wir mal sehr undankbar.


    Auch hier finde ich, Durch Deckung bewegen, FNP gehören in die Neutrale Ecke (Nice-2-have). Eventuell auch die Präzise Schüsse.
    Was Mo schreibt ist nämlich durchaus richtig (ja wenn man 3-4x10 Mann spielt wird das mit den PS interessant) aber das ist auch sehr
    sehr teuer (vermutlich über 400 Punkte) und da nehme ich lieber 30-40 Marine Scouts mit. Also als Taktik so lala....


    generell finde ich den Arkebusen Vorschlag gut. Das Ding ist zu teuer und verleitet nur die Sogar auf Sachen über 30 Zoll Schießen zu lassen und
    dann werden die echt nen PunkteGrab (5 Mann für fast 100 Punkte mit 1 (EINEM !!) Schuss auf über 30 Zoll !!!??!! Echt? :alien: )


    Die Lichtbogen Variante könnte aber cool sein um mal ein Dop oder einen Bot in der eigenen Zone zu bedrohen, wobei....
    OK Vanguuards wären mir hier lieber weil bei leibe billiger :P


    So viel bis hier, später hoffentlich mehr ;)


    Edit:


    Und mehr, zu den Ruststalkern und infiltratoren: Eigentlich nur 1 Satz.. Wayyyyyyyyyyyyeeeeeeeeeeee zu teuer. Wer als Gegner gegen die spielt und weiss WIE zerbrechlich die sind
    brauch sich halt nahezu keine Gedanken machen denn wenn die wirklich gefährlich werden könnten kann man die mit fast allem fast sicher vom Feld schießen. Ne wenn die wenigstens
    W 4 hätten aber so sind die echt einfach nur Kanonenfutter und/oder auch zu OP im Nahkampf, und verhauen sowas wie 5 marines für 80-90 Punkte und werden dann einfach von der Platte
    geschoßén und geschoben. Und das für die punkte.


    Bei den Infiltratoren isses noch schlimmer..... (alleine weil die NOCH mehr kosten)


    Für diese beiden Einheiten bleibt nur zu hoffen das der Cult mal einen bezahlbaren Transporter mit Sturmfahrzeug Option bekommt.... sonst rangieren die bei mir in einer Liga mit Mechanikum Elite Priestern (und die zählen wenigstens noch für Lobgesänge) !
    EDIT: Hinzu kommt: KG erhöhen (vor allem in den Maße) ist sehr kontraproduktiv für den rest der Armee der IMMEr eigentlich lieber schießen will + gegen die Infiltratoren steht noch das man Masse an Gegnern (Impis, Orks, Tyras) lieber mit Vanguaards erschießen will!

  • Bei dem Onager bin ich mir so unsicher...


    Der Laser ist gut, aber braucht ohne Explosion seine Zeit um ein Fahrzeug zu knacken, dafür macht er W5 Einheiten und 2+Hosen gut weg.
    Die Phosphorkanonen machen mir persönlich zu wenig output, das Ikarussystem ist top gegen die richitgen Gegner.


    Wenn man jetzt eine Gruppe Onager nimmt um den tasty Rettungswurf zu bekommen, kommt man eben in diese Overkill Situation, zu gleich hat die Einheit einen riesen Footprint was es je nach Tisch vermutlich auch schon mal schwer macht alle Waffen auf das Ziel zu bringen.


    Der Manipulator ist ein nettes Gimmik, aber recht teuer und riesen Nahkämpfer wird er dadurch auch nicht.


    Mein Schluss ist daher, dass ich einen mit Ikarussystem u. Stubber als Luftabwehr mitnehmen werde wenn ich mal in einem Umfeld mit Fliegern spiele, oder weiß das es gegen Spaceelfen geht.

  • Zitat

    Mein Schluss ist daher, dass ich einen mit Ikarussystem u. Stubber als Luftabwehr mitnehmen werde wenn ich mal in einem Umfeld mit Fliegern spiele, oder weiß das es gegen Spaceelfen geht.


    Ich würde den (ich tue es) auch so spielen nur ohne Stubber (falsches Waffenprofil) alleine weil viel mehr Armeen als man denkt mal nen Antigravfahrzeug (selbst nen Droppod ist nen Lahmgelegtes Antigravfahrzeug) oder ne FMoC dabei haben


    UND


    Man durch die 5 Schuss Ignore Cover auch ne Antwort auf ECHTE Gamekiller hat die man nicht gehändelt bekommen würde (trotz Omniskop und Phosphor Waffen)
    Ich sag nur guck mal da ist.... ähm... da war nen Darkshroud :P


    Edit: Man beachte die Formulierung beim Kraftfeld
    "... für jeden weiteren AUS DER SELBEN FORMATION in 4 ZOLL zueinander.."
    Das heißt damit ALLE de Bonus haben und nicht nur der Mittlere müssen die immer in so einem Kreis stehen... und das bei der Base !!! Wenn der Gegner da mal eine 5 Zoll Schablone hat = 2-3 Treffer auf der Einheit!

  • Zitat

    - Sollten bei Synergien auch andere Völker mitberücksichtig werden ?

    Würde ich als irgendeine extra Anmerkung mit reinpacken. Der Thread hier soll erstmal die Einheiten an sich vorstellen und eine Übersicht geben, wie man diese einsetzt, ohne z.B. Vanguard in Rhinos/DropPods zu packen etc.


    Zitat

    Schade ist für die Kerlchen das es keine eignen AdMech Transporter gibt.

    Gerüchteweiser bekommen wir ja vllt. bald diesen fehlenden Transporter. :D


    Zitat

    Also first off all: Die sind zu teuer

    Jap. Zu teure Einheiten finden sich aber auch immer und in jedem Codex. Ich fänd's schön, wenn die Rangers auch nur 9 Punkte kosten würden. Dafür sind aber wiederum die Vanguards mit ihren 9 Punkten extrem kosteneffizient.


    Zitat

    Also als Taktik so lala....

    Glaube du interpretierst da viel zu viel rein. Die Präzisen Schüsse habe ich nur angesprochen, um eventuelle Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen und nicht um sie als effektive Taktik anzupreisen. ;)


    Zitat

    Die Lichtbogen Variante könnte aber cool sein um mal ein Dop oder einen Bot in der eigenen Zone zu bedrohen, wobei.... OK Vanguuards wären mir hier lieber weil bei leibe billiger

    Diese werden nur leider wiederum von den Kataphon Breachers mit ihren 36" Lichtgewehren ausgestochen, welche dank ihrer Reichweite und besseren Werte einfach sicherer sind. Aber dazu komme ich, wenn ich beim Cult angelangt bin.


    Zitat

    Und mehr, zu den Ruststalkern und infiltratoren: Eigentlich nur 1 Satz.. Wayyyyyyyyyyyyeeeeeeeeeeee zu teuer.

    Ja! T_T Die könnten locker "nur" 20 und 25 Punkte kosten (Vergleich: Die Lychguard der Necrons kosten auch nur 25 Punkte).


    Zitat

    Der Laser ist gut, aber braucht ohne Explosion seine Zeit um ein Fahrzeug zu knacken

    Da muss ich auch ganz entschieden sagen: Das ist NICHT sein Einsatzgebiet. Wir haben so viel Kram das sich um Fahrzeuge kümmern kann (Breachers, Destroyers, Lichtbogengewehre, Ironstriders etc.), dass man dafür nicht extra den Laser einpacken braucht. Der ist wirklich nur dazu da, um Elite zu jagen. Zünde die BF +3 Doctrina und übe dich im diabolischen Lachen, wenn die Schablone 7" hätte abweichen sollen aber einfach ein direkter Treffer ist.


    Zitat

    Die Phosphorkanonen machen mir persönlich zu wenig output

    Ja, die Phosphorvariante ist mehr eine Support-Rolle. Da die meisten Phosphorwaffen nur DS5 haben, kriegen die kaum Wunden durch. Der Onager hat wenigstens DS3 und kann entsprechend auch den Decker verschlechtern.

  • Zitat

    Da muss ich auch ganz entschieden sagen: Das ist NICHT sein Einsatzgebiet. Wir haben so viel Kram das sich um Fahrzeuge kümmern kann (Breachers, Destroyers, Lichtbogengewehre, Ironstriders etc.), dass man dafür nicht extra den Laser einpacken braucht. Der ist wirklich nur dazu da, um Elite zu jagen. Zünde die BF +3 Doctrina und übe dich im diabolischen Lachen, wenn die Schablone 7" hätte abweichen sollen aber einfach ein direkter Treffer ist.


    vor allem weil W4 und vor allem W5 heutzutage für viele wie Ewiger Krieger gegen instand Kill ist... bei denen weit gefehlt. Ich finde den Schablonen Laser auch echt passabel, für Phosphor Schüsse bevorzuge ich bei weitem lieber Robbos und
    wie gesagt beim Onager die Flakk.... alleine weil sie Lücken schließt die sonst echt schwierig sind (fliegender DP des Nurgel z.b)


    Zitat

    Ja, die Phosphorvariante ist mehr eine Support-Rolle. Da die meisten Phosphorwaffen nur DS5 haben, kriegen die kaum Wunden durch. Der Onager hat wenigstens DS3 und kann entsprechend auch den Decker verschlechtern.


    Siehe Robbos.



    vielleicht darf ich mal vorweg schieben, ich bin eher der Adeptus Mechanicu: CULT MECHANIKUS Only/Hauptspieler, also da freu ich mich jetzt schon auf deine Expertiese zu den jungs ;)

  • @Laser, ist mir schon klar dass das nicht sein Hauptaufgabengebiet ist, war ja auch nur einer der Punkte die ich aufgezählt habe.
    Das Problem mit Eliten kaputt machen ist halt, dass der Gegner schon mithelfen muss damit mehr als 1-2 Figuren unter die kleine Schablone passen, Abweichung hin oder her.

  • Kommt immer drauf an. Ich versuche hier ja die Einheiten gemäß ihres höchsten Potentials zu portraitieren, denn die ganzen Sachen die der Gegner tun könnte um uns das Leben zu erschweren kann ich nur schlecht allgemeingültig vorstellen. Ich finde es aber gar nicht abwegig, dass man auch eine ganzen Trupp Termis unter die kleinen Scheibe kriegt, weil man seine Elite oftmals in Ruinen stellt und die dort dann recht dicht beisammen stehen.


    Auch ging aus deinem Post nicht hervor, dass du das Knacken von Panzern nicht doch zum Aufgabengebiet des Lasers zählst. :P
    Denke aber, dass darf man unserem Krabbenpanzer auch nicht vorwerfen. Ich schieße auch nicht mit Rangers auf dicke Gegner und merke dann an, dass die aber schon ne ganze Weile brauchen um da Wunden durchzukriegen.


    Wollen wir vllt noch einen neuen Thread aufmachen für genaue Taktiken? Da könnte man dann über solche Sachen sprechen wie z.B. Welche unserer Einheiten gut gegen Einheit XY ist usw. :) Quasi eine "Gegnerwoche" nur ohne den wöchentlichen Rhythmus.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Morgen,


    ich wollte noch kurz den "Getriebedrachen" bewerten (dann bin ich bis hierhin ja durch, auch wenn ich den BallerLäufer vermisse ;) )


    Also erst mal Hut ab der ist echt gut beschrieben, ich würde seine Haupt Aufgabe auch wirklich im MZ holen sehen weil sie super schnell sind...


    In einem Punkt muss ich dir leider Widersprechen, im englischen haben die kein Schleier oder so sondern einen 5+ Deckungswurf immer
    was a) gut ist, so kann man/ hat man einen Deckungswurf selbst wenn die mal im offenen Stehen, schlecht ist das aber weil b) es keinen Bonus
    darauf gibt.... Trotzdem sind die für die Punkte SAU billig und gut und zum Beispiel Wayyyyyy besser als Ruststalker oder infiltratoren um mal schnell ein MZ hier oder da zu
    erreichen.


    Ich würde den Scheinwerfer, das Breitband und das er ein Läufer ist (Das bringt nämlich auch Nachteile) ins Neutrale ziehen.
    Die Größe und das Verstecken... ja das ist so, aber andersherum kann man ihn zumindest versuchenn "dahinter" Stellen.


    Kurze Fragen:


    Was ist mit der Formation von denen? Finde die für unter 150 Punkte echt ganz nice und man ist echt schnell beim Gegner/in einer Ecke die sie/er nicht erwartet?
    Oder machen die wir einzelt?


    PLUS: Sollten wir nach dem Patch nicht mal nen Admin Fragen ob wir nen Eigenen "Platz" bekommen.... hier so zwischen den impis ähmm sry ASTRA MILITARUM... finde uns ja auch kein Mensch.. oder?!

  • Zitat

    Eigenes Forum hatte ich schon mal deponiert, wurde ignoriert..


    Dafür das wir für auch einige Randsachen Foren haben finde ich das ganz schön mau.... vielleicht wäre dann sogar hier nochmehr los.


    Zitat

    Ich mag die Ironstriderformation, ich geh kaum mehr ohne außer Haus. :)


    naja, vor allem das Flanken ab dem 1. Zug (mit scharfe Sinne) finde ich ziemlich gut..... Der ReRoll ist nen Bonus macht aber so 2-3(4!!) NK-Läufer echt gefährlich auch zb wenn da einer mal 15 Hunde mit Herold hinstellt,


    das könnte dann schon böse werden (wobei die ja fast immer Invisibel haben aber probieren kann mans ja)


    Und wie gesagt ich finde 2x1 + Ballerjunge ne Echte Bedrohung auf den Flanken, da muss man schon bisschen Zuhause Stehen lassen damits da nicht schnell weh tut. Blöd ist
    nur das die in Reserve bleiben MÜSSEN (wenn ich mich recht erinnere), heisst bei Gegnern mit Abfangen ist das auch blöd.


    Mussten die wie eine Einheit kommen.... sprich alle von der gleichen Seite ?!

  • Zitat

    dann bin ich bis hierhin ja durch, auch wenn ich den BallerLäufer vermisse

    Der Ballerläufer kommt als nächstes. ;) Da müsst ihr mir dann aber unter die Arme greifen, denn ich habe das Modell nicht und habe ihn entsprechend noch nie gespielt.


    Zitat

    im englischen haben die kein Schleier oder so sondern einen 5+ Deckungswurf immer

    Daher auch nur "quasi" Schleier. Schleier gibt ja auch von Natur aus nen 5+ Decker, auch im offenen Gelände. Gleiches hat der Getriebedrache auch.


    Zitat

    es keinen Bonus darauf gibt

    Wieso das nicht? Dachte inhärente Deckung wird normal modifiziert?


    Zitat

    Ich würde den Scheinwerfer, das Breitband und das er ein Läufer ist (Das bringt nämlich auch Nachteile) ins Neutrale ziehen.

    Werde ich noch alles tun, wenn ich Zeit und Muße habe. :)


    Zitat

    Was ist mit der Formation von denen? Finde die für unter 150 Punkte echt ganz nice und man ist echt schnell beim Gegner/in einer Ecke die sie/er nicht erwartet?

    Habe ich noch nicht gespielt, finde die aber auch echt klasse. Wobei ich die noch besser gefunden hätte, wenn man anstatt des Ironstriders noch eine dritte Einheit Dragoons hätte. Unser laufender Schießprügel braucht das Flankieren nicht, um in Reichweite zu kommen, auch wenn es nett ist dadurch auf sie Heckpanzerung schießen zu können.


    Zitat

    Sollten wir nach dem Patch nicht mal nen Admin Fragen ob wir nen Eigenen "Platz" bekommen.... hier so zwischen den impis ähmm sry ASTRA MILITARUM... finde uns ja auch kein Mensch.. oder?!

    Ich hatte Winterwut schon gefragt und er meinte, dass die Völkerforen geupdatet werden. Habe zur Sicherheit nochmal angefragt. Denn wir gehören schließlich gar nicht zum Imperium. Der Adeptus Mechanicus genießt die seltene Sonderstellung ein unabhängiger Verbündeter der Imps zu sein.


    Zitat

    Der ReRoll ist nen Bonus macht aber so 2-3(4!!) NK-Läufer echt gefährlich auch zb wenn da einer mal 15 Hunde mit Herold hinstellt,

    Wieso 2-3? Man kann zwei EINHEITEN Dragoons einpacken und eine EINHEIT darf aus bis zu 6(!!!) Dragoons bestehen. Wenn man 12 Dragoons (+1 Ironstrider) aufstellt, dann kostet das "nur" 575 Punkte! :D Günstiger als so mancher Deathstar aber so gefährlich, dass die wahrscheinlich im Alleingang haufenweise Einheiten niederrennen würden. Wobei das aber kaum jemand spielen wird, denn die Boxen sind dafür einfach recht teuer. :( Ich werde mir wohl noch eine Box kaufen, um einen Ironstrider draus zu bauen und die Formation spielen zu können.


    Zitat

    Blöd ist nur das die in Reserve bleiben MÜSSEN (wenn ich mich recht erinnere), heisst bei Gegnern mit Abfangen ist das auch blöd.

    Das kommt auf deine Meta drauf an. Viele Waffen mit Abfangen gibt es ja nicht. In meiner Spielrunde wäre das wohl großes Glück/Pech, wenn die jemand einpackt.


    Zitat

    Mussten die wie eine Einheit kommen.... sprich alle von der gleichen Seite ?!

    Jap. Dafür musst du nur einmal würfeln für alle Modelle. Angreifen dürfen die aber wiederum getrennt, da es ja autonome Einheiten sind.

  • Zitat

    Zitat es keinen Bonus darauf gibt


    Wieso das nicht? Dachte inhärente Deckung wird normal modifiziert?


    Hää ? Ne. Die gelten "wie in Deckung" ergo = 5+, wenn du jetzt hinter einem Wald oder ner Bretterhütte oder so (die auch 5+ Deckung gibt) stehst
    bleibt deren Decker bei 5+. Da ändert sich dann nix dran, aber ich bemerke gerade das sogar DAS ein Vorteil sein kann, den dann kann man sich 1 ne Runde ins offene Stellen UND
    wenn Nachtkampf herrscht hat man sogar nen 4er Decker... Nice :O


    Zitat

    eine EINHEIT darf aus bis zu 6(!!!) Dragoons bestehen.


    Ich persönlich finde auch 6 Dragoons (12 RP bei 11er Panzerung) für die Punkte bisschen zu instabil. Außerdem möchte ich die persönlich nicht so aufblähen
    denn wenn man denen den Angriff nimmt sind die ja auch ohne Hit and Run gegen 1 Poppeligen Bot weg ausm Spiel und tot.


    Das (zusätzlich dazu das 12 bzw. 13 von Denen einfach mal soviel kosten wie ne ganze Armee) wäre nicht so mein Fall... Bedenkt die stehen da nach dem
    Flanken 1 Runde rum. Selbst 10 Marines mit Sprenggranaten die die Chargen können werden da zur Gefahr.


    Zitat

    Das kommt auf deine Meta drauf an. Viele Waffen mit Abfangen gibt es ja nicht. In meiner Spielrunde wäre das wohl großes Glück/Pech, wenn die jemand einpackt.


    Naja gut, stimmt wohl. Anderer Seits wer viel in einem Pod-geprägten Umfeld spielt trifft auch mal auf Interception...

  • Zusätzlich kommt wieder der footprint, auch die Robostaußen haben riesige Bases.
    Wirklich kampffähig finde ich sie nicht. Natürlich haun sie rein wenn sie angreifen, aber die Runde darauf schon nicht mehr so toll.
    Rüstung knacken können sie auch nicht, und alles was Granaten hat knackt sie zuverlässig.

  • Come on, jetzt wird hier aber über Luxusprobleme geweint! Für die läppischen 45 Punkte kann man ja wohl überhaupt nicht meckern! Wenn das Ding jetzt auch noch DS3 und Panzerung 12 hätte, würde der Dragoon locker das doppelte kosten. Wenn unser Getriebedrache in eine Einheit reinrennt, dann wird er zu 99% mit mehr Punkten im Nahkampf stecken als er selber kostet. Und da man ihn nicht in Elite Gegner chargen lässt wird er diesen NK entweder gewinnen oder die Einheit zumindest binden. Ihn als "nicht kampffähig" zu bezeichnen finde ich fast schon etwas frech. :P Das Leute auch nie zufrieden sind! Was sollen da erst Ork, CSM oder Tyraniden Spieler sagen? Ich denke die hätten gerne etwas, das für so wenig Punkte so viel Nutzen mitbringt. /Rant


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Ich finde auch "kampfunfähig" ist vermutlich falsch rüber gekommen.... und für soooo wenig Punkte nehm ich den auch gerne und seis nur
    um 1 MZ zu holen für 1ne Runde wo mein Cult (Breacher/destroyer) erst mal ewig und 4 Tage hinlaufen/schleichen müssten.
    Wer mal Cult Only Spielt und nicht nur Biker/Speeder/Eldar der war bei der "Entdeckung der Langsamkeit" dabei.... wer denkt
    die Imperiale Armee oder Tauballerburgen seien Statisch muss mal das oben genannte einpacken.... deswegen versuche ich auch schon die 3er Schwadron mir zuzulegen DENN
    die 3 Einheiten wäre ein Segen um mal MZ einzunehmen die nicht DIREKT unterm eigenen Arsch bei der Aufstellung liegen :alien:


    Also seien wir fair, der / die "GetriebeDrachen" (das Wort ist mir eindeutig zu lang, außerdem sehen die eher wie Strauße aus finde ich) sind schon echt gut für ihre Punkte !!

  • Geweint wird über garnichts, ich will mit denen ja gar nicht groß kämpfen.


    Um mich klarer auszudrücken, mit kampfunfähig meinte ich dass ich das Ding hauptsächlich dafür verwende um MZ zu holen/bedrohen, oder spezielle oder angeschlagene Ziele im ersten Angriff zu nehmen.
    Wenn du einen oder zwei von den Jungs in einen Trupp Spacemarines schiebst ziehst du den Kürzeren...das meinte ich mit "kampfunfähig" ...und man bindet den Trupp dann nichtmal lange.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag die Jungs, ich hab 3 Dragoons und einen Balistarii in meiner aktuellen Liste, aber die Prügeln sich nicht durch die Gegend sondern bedrohen zwei MZ in der gegnerischen Hälfte, räumen ein angeschlagenes Fahrzeug weg, oder vielleicht mal ein Charaktermodell dem ich zuvor den Trupp weggeschossen hab...und das machen sie tadellos für ihre paar Punkte.

  • Na gut...


    .. hab ich mir fast gedacht und für sowas würde ich sie auch benutzten / hab ich geplannt. Es stimmt schon was du sagst wenn man sich mal durchrechnet wir wenig 1-2 gegen 5 Marines oder gar 10 Necs ausm Decurion machen ist das schon hart ernüchtern...


    .. ergo alles palletti obeKGBLEr

  • heho... wann geht's den weiter hier ? Mo sollten nicht bald die Cult Sachen folgen (da bin ich mal auf deine Positiv Liste für die Elite-Priester Modelle gespannt... da muss man nämlich schon echt ne Mechanische Brille aufhaben um bei denen was zu finden oder anders... wer die verkaufen kann verkauft auch Kühlschränke am Nordpol X/ )

    Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

    Tageszitat: Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, Die Zukunft nicht wissen, lebe im hier und jetzt !!

    und bereue keine deiner Entscheidungen, die andere Wahl wäre vielleicht noch schlechter gewesen)

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel () aus folgendem Grund: EDIT: wobei ich bereits 5 NK Modelle hab und mir vermutlich noch 5 hole + 10 Ausgleichmodelle um die Beschussvariante zu bauen, aber das ist eher aus Spass gründen und weil die auf den Turnieren in GE (wo ich 90% meiner Turiere mach) fürs Cherry/Fluffsystem sehhhhhhrrr hilfreich sind wenn man Mechanikus spielt :O )