Datenanalyse - Adeptus Mechanicus Einheitenübersicht



  • Pro

    • Günstig
    • Läufer
    • Gute Ablenkungs-Einheit
    • Cognis-Waffen (Schnappschüsse mit BF2)

    Contra

    • Etwas überflüssig
    • Upgrade zur Cognis-Laserkanone zu teuer
    • Sehr fragil (gleiches Profil wie der Sydonian Dragoon)

    Neutral

    • Dünenschreiter
    • Kreuzfahrer
    • Präzise Schüsse

    Rolle auf dem Tabletop:


    Der Ballistarius hat leider das Pech, dass alles was er tut bereits besser von einer anderen Einheit des Ad Mech gemacht wird. Seine Cognis-Maschinenkanone hat "nur" zwei Schuss mit S7 DS4. Damit kann man wohl fragile Transporter wie z.B. Eldar Fahrzeuge bedrohen, aber wir haben bereits so viele andere Anti-Fahrzeug Einheiten, dass wir für die 55 Punkte die der Ballistarius kostet genau so gut einen Kataphon Breacher mit Lichtbogengewehr nehmen könnten, der auch noch Impuls hat.


    Auch für die Präzisen Schüsse brauchen wir den Ironstrider nicht. Dafür haben wir unsere Rangers, welche wesentlich mehr Kadenz bieten.


    Das Upgrade der Laserkanone bietet dann nur noch einen S9 DS2 Schuss, den wir auch nicht brauchen.


    Wofür "brauchen" wir den Ironstrider also? Nun, er kann geschwächte Einheiten aufräumen ohne, dass wir dafür die Schusskraft eines ganzen Squads Destroyers etc. aufbieten müssen. Auch ist er recht flott unterwegs und kann uns Objekte holen. Letztlich ist er aber einfach nur eine Ablekungseinheit, die Feuer auf sich ziehen soll. Denn der Ironstrider Ballistarius bringt einfach nichts auf den Tisch, was wir an Schusskraft/Geschwindigkeit etc. bräuchten. In größerer Anzahl geführt könnte ein Squad wohl Fahrzeuge abschießen, aber diese Punkte kann man einfach besser investieren.


    Zuletzt ist der Ironstrider auch Voraussetzung für einige Formationen, sodass es durchaus eine Überlegung wert ist, sich zumindest ein Modell anzuschaffen, um diese Formationen spielen zu können.


  • Pro

    • Unfassbar geiles Modell! (Dies ist eine universell gültige und äußerst objektive Feststellung :P)
    • Die einzige 40K Einheit mit einer Volkite Waffe *Chooom*
    • Flexible Ausrüstungsoptionen/Builds
    • Hält viel aus (2+ Rüstung, Verletzung Ignorieren, Refraktorfeld) und kann mit der richtigen Ausrüstung zu einem der besten Tanks im Spiel gemacht werden
    • Kann eine Wunde für ein Modell/Fahrzeug/Sich selbst in BTB Kontakt auf die 2+ wiederherstellen
    • Unterstützt viele unserer Einheiten sehr gut
    • Kann alle seine Waffen dank seiner Rüstung abfeuern

    Con

    • Relativ teuer

    Neutral

    • Widerstand 4
    • Ini 3
    • Einziges Charaktermodell das wir haben :(

    Rolle auf dem Tabletop:


    Der Dominus ist unser Mann für alles. Er erlaubt sehr viele interessante Builds wie z.B. "Dominus + Stasis-Feld + Gewand des Technomärtyrers + Einheit XY". Stellt man den Dominus nun nach vorne in den Squad und lässt alle zu Boden gehen, hat der Dominus einen 2+/2++ und der Rest des Squads darf trotzdem mit BF 2 schießen!


    Generell aber ist unser Dominus wirkungsvoller, je länger er am Leben bleibt. Sehr beliebt ist es, den Dominus in einen Squad Destroyers oder Breachers zu stecken und ihm das "Es stirbt nicht"-Artefakt zu geben. Nun kann er eine Wunde auf die 2+ wiederherstellen und der ganze Squad kann etwaige Wunden auf die 5+ selber heilen - geil!


    Im Schießen ist der Gute aber auch nicht aufgeschmissen. Seine Standardausrüstung ist schon ziemlich gut, gerade die Volkite-Waffe kann dank ihrer Sonderregel MKs gefährlich werden. Der Vernichtungsstrahler ist gut gegen mittlere Infanterie und der Phosphor Serpenta bietet sich zur Ünterstützung an.


    Auch kann der Dominus im NK überleben gegen so ziemlich alles, was nicht seine 2+ Rüstung knackt oder ihn Sofort Ausschaltet. Seine Energieaxt gibt ihm S+1 DS2 und man darf auch seinen Datenstachel nicht vergessen. Insgesamt ist er aber kein Modell, dass unbedingt in den Nahkampf will.


    Verschiedenste Formationen geben dem Dominus auch noch weitere Möglichkeiten wie z.B. sich den Kastelan Robots anzuschließen oder als Schocktruppe aufs Spielfeld zu kommen etc.


    Fazit: Der Tech-Priest Dominus ist ein grundsolides Charaktermodell mit haufenweise Builds. Gerade deshalb bietet sich "probieren über studieren" an, denn man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür wie und wo man den Dominus in seiner Meta am besten einsetzen kann. Ein Werkzeug dafür hat er garantiert.

  • Zum Schreiter: keinen diskussionsbedarf. passt so. Denke ohne Formation (mit den beiden NK Kerlchens) würde man den noch seltener sehen...


    Zum TechPriest Dominus:
    Pro: hier muss ich mal zustimmen, der sioeht/ist echt geilooo :D:D
    - das mit der Volkite Waffe kapier ich nicht warum sind da alle so "Fluff" mäßig fix drauf (die ist gut keine Frage)
    - Das mit den flexiblen Builds, naja ich finde der kann eigentlich nur eins: Tanken, aber das ziemlich gut.
    - ich lesen die LP Wiederherstellung übrigens ohne BSB-Kontakt, nur beim reparieren ist das zwingen nötig...
    Vergessen wurde:
    - 2 Waffen und kann dank relentless und der Rüstung alle abfeuern
    -Seherschädel
    -Impulsattacken wenn gewollt (aufpassen liebe Ritter/Fahrzeuge)
    -E-Axt wenn nicht....


    Als mehr oder minder einzigen Nachteil, weil für sein Paket ist der bei leibe überhaupt nicht teuer ist.... der W4 !! (oder halt kein EW) das ist das einzige was richtig nervt !! :cursing:


    Sonst ist der Junge einfach wahnsinns hammer Turbo hammer !! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das einzige Minus was ich ihm verpassen würde ware ein Preis, der sogar für unser Hobby ein abturner ist...deswegen hab ich mir einen selbst gebaut.
    Aber ich denke der Preis passt nicht in das Reviewformat. :)

  • Nee... außerdem imo ist der doch recht günstig zu bekommen mit dem Starterset (ich hab 3 aber überlege mir schon fast die
    Starterbox Skitarri NOCHMAL zu holen um für größere Sachen noch einen zu haben)


    ich bin mir für die Bucht und Co aber auch nicht sicher ob die Sammler des Cults da draussen in der Republik so wenige sind
    das die wenig angebotenen Sachen für solche Summen immer weggehen oder obs dran liegt wenn die angeboten werden...
    (Hintergrund bei dem Preis der Starterbox könnte man den Onager + Skitarris verscheuern und der TP Dominus würde dann
    vielleicht noch nen 10er Kosten oder so ?!?! Das geht mMn)


    Oder @oberKGBler : das ist mit relativ teuer bei "con" gemeint. Der GW Preis nicht die Punkte (die sind nämlich Super billig wenn man sich das mal überlegt
    was andere Charaktere mit dem Tanki Potenzial kosten, wie gesagt lediglich der W4 schlägt übelst sauer auf (ich würde wenns geht dem sogar für 35-40 Punkte einen mehr
    kaufen) naja mal sehen vielleicht gibs in einem neuen Codex (soll ja angeblich dieses Jahr kommen) irgendwas nen relic oder so womit das geht (oder einfach EW, wäre schon genug))

  • das mit der Volkite Waffe kapier ich nicht warum sind da alle so "Fluff" mäßig fix drauf (die ist gut keine Frage)

    Volkite Waffen waren zur Zeit der Horus Heresie die Standardwaffen des Imperiums, bevor der Bolter sie verdrängt hat. In 40K nun also Waffen aus 30K anzutreffen ist ziemlich selten und daher finden viele Leute das einfach so geil, dass unser HQ standardmäßig mit einem Relikt aus dieser Zeit ausgerüstet ist.


    2 Waffen und kann dank relentless und der Rüstung alle abfeuern

    Habe ich mal mit aufgenommen.



    Impulsattacken wenn gewollt (aufpassen liebe Ritter/Fahrzeuge)

    Wieso "wenn gewollt"? Der Datenstachel gibt ihm nur eine Impulsattacke. Alle seine Attacken kriegen wohl mit dem entsprechenden WT die Impuls Regel, aber das ist entsprechend Glückssache.

  • avatar-default.svg
    Impulsattacken wenn gewollt (aufpassen liebe Ritter/Fahrzeuge)


    Wieso "wenn gewollt"? Der Datenstachel gibt ihm nur eine Impulsattacke. Alle seine Attacken kriegen wohl mit dem entsprechenden WT die Impuls Regel, aber das ist entsprechend Glückssache.
    [/quote]
    ähm.... nö.


    Der Datenstachel ist ne Melee Waffe mit der Sonderregel (unter anderem) Impuls und das man eine ZusatzAttacke ausführt auf Ini 10.


    Wenn ich im NK bin kann ich deklarieren das ich ALLE NK Attacken mit dem Stachel Ausführen möchte. In diesem Sinne ist dieser WL Thread einfach nur Quatsch und soweiter...


    ...vielleicht wollte GW ursprünglich die von dir genannte Situation herbeiführen, geschrieben haben sie aber was anderes (dann hätte der Datenstachel eine Ausrüstung sein müssen ohne Melee Waffenprofil aber der Stachel hat AUSDRÜCKLICH die Bezeichnung Nahkampf(!!) genau wie ein E-Schwert, ein Elektroabsorderstab oder eine E-Faust ergo darf ich deklarieren das ich meine Nk-Attacken damit durchführe und dann haben ALLE meine Treffer mit dieser WAFFE die Sonderregel IMPULS !! (der WL Threat mit dem Impuls ist vielleicht noch für dieses eine Ding interresant das W6 Attacken gibt, aber ansonsten ...)


    EDIT: ich finde übrigens die neue Zitir Funktion a) echt doof weil die b) irgdenwie total unintuitiv ist und ich komme damit überhaupt nicht klar


    Und PS zur Sache: Damit kommt der TP auf 1ne Impuls Attacke auf Ini10 und 4 auf Ini 3.....Reicht fast immer in 2 Runde für sehr sehr viele Fahrzeuge....


    Zitat
  • Ich hätte auch so gelesen dass er eine Attacke mit Ini 10 macht und das wars da.
    Nahkampfprofil etc. hat das Ding damit man die eine Attacke abhandel kann...aber deine Sichtweise hat auch was...muss ich nochmal durchlesen.

  • Ich hätte auch so gelesen dass er eine Attacke mit Ini 10 macht und das wars da.
    Nahkampfprofil etc. hat das Ding damit man die eine Attacke abhandel kann...aber deine Sichtweise hat auch was...muss ich nochmal durchlesen.

    naja aber dann hätte man das auch in nen Ausrüstungsgegenstand packen können,


    oder


    wenn ihr recht hättet, hättet man das Impuls auch in die Beschreibung der Ini 10 Extra Attacke packen können. So stehst aber IM Waffenprofil selber.


    Ich glaube GW hat das so geplant wie ihr glaubt, RAW lese ich das aber völlig anders, nämlich so wie ich das beschrieb. Hab aber auch nicht den Egnlischen text. Hat den einer?


    Nachtrag... OK hab nachgeguckt, im Englischen stehts auch so. Die Sonderregeln "Dataspike" erlaubt nur IMMER die Zusatzattacke selbst wenn man für den laufenden NK eine
    andere Melee Waffe benutzt. Ergo... = Steht für mich fest, ich deklariere den Datenstachel als Hauptwaffe + die MPistole (Pistole = MeleeWaffe) = 3 im Angriff 4 Nk Attacken mit S:Träger und Impuls auf Ini 3, vorher bei Ini 10 die Sonderregel der Waffe = 5 Impuls Attaks beim Charge (das x 2 und BB Imperial Ritter)

  • Zitat

    Wenn ein Modell, das mit einer Waffe mit dieser Sonderregel ausgestattet ist, im Nahkampf attackiert, führt es bei Initiativeschritt 10 eine zusätzliche Attacke mit dieser Waffe aus.


    So steht es im Codex und für mich liest sich das so, als würde der Dominus durch den Datenstachel lediglich 1 zusätzliche Attacke bekommen, nicht jedoch alle seine Attacken mit dieser Waffe durchführen. Ich denke auch, dass die Regel so intendiert ist, denn sonst würde der Impuls WT ja keinen Sinn machen.



    ich finde übrigens die neue Zitir Funktion a) echt doof weil die b) irgdenwie total unintuitiv ist und ich komme damit überhaupt nicht klar

    Wieso das denn? Du markierst eine eine Zeile im Post und schon ploppt die Option "Zitat einfügen" auf. Da musst du noch nicht mal selber den quote Code benutzen. Noch intuitiver geht es doch kaum.

  • Wieso das denn? Du markierst eine eine Zeile im Post und schon ploppt die Option "Zitat einfügen" auf. Da musst du noch nicht mal selber den quote Code benutzen. Noch intuitiver geht es doch kaum.

    Stimmt hab ich mittlerweile auch gemehrkt. War nur ungewohnt am Anfang. jetzt geht's recht gut.


    und



    So steht es im Codex und für mich liest sich das so, als würde der Dominus durch den Datenstachel lediglich 1 zusätzliche Attacke bekommen, nicht jedoch alle seine Attacken mit dieser Waffe durchführen. Ich denke auch, dass die Regel so intendiert ist, denn sonst würde der Impuls WT ja keinen Sinn machen.

    Stimmt der WL Impuls macht dann/so keinen Sinn. Aber grundsätzlich ist das eine NK Waffe (es steht bei den NK Waffen und hat so ein Profil und steht in der Übersicht) dadurch kann ich auch deklarieren ich möchte ALLE meine Attacken damit durchführen wenn ich das für sinnig halte. Und damit kann mein TPDominus (oder auch Datasmith) IMMER ALLE Attacken mit Impuls raushauen. Doof gemacht von GW aber wäre nicht das erste mal.


    haben mir übrigens 3 von 4 Leute unseres Orgateams bestätigt, und da ich eigentlich 99,8 % aller meiner Spiele da/so durchführe gilt das für mich "richtig" bei der Regel.


    Ich mein MoGuy wenn ihr/du recht hättet warum dann nicht die Impuls Sonderregeln in die Ini 10 Attacken reinschreiben und fertig ?! Oder aus dem Datenstachel gleich nen Ausrüstungsgegenstand machen (wie das Voltagaistfeld etwa) und keine NK-Waffe?

  • Stimmt der WL Impuls macht dann/so keinen Sinn. Aber grundsätzlich ist das eine NK Waffe (es steht bei den NK Waffen und hat so ein Profil und steht in der Übersicht) dadurch kann ich auch deklarieren ich möchte ALLE meine Attacken damit durchführen wenn ich das für sinnig halte. Und damit kann mein TPDominus (oder auch Datasmith) IMMER ALLE Attacken mit Impuls raushauen. Doof gemacht von GW aber wäre nicht das erste mal.


    haben mir übrigens 3 von 4 Leute unseres Orgateams bestätigt, und da ich eigentlich 99,8 % aller meiner Spiele da/so durchführe gilt das für mich "richtig" bei der Regel.


    Ich mein MoGuy wenn ihr/du recht hättet warum dann nicht die Impuls Sonderregeln in die Ini 10 Attacken reinschreiben und fertig ?! Oder aus dem Datenstachel gleich nen Ausrüstungsgegenstand machen (wie das Voltagaistfeld etwa) und keine NK-Waffe?

    Stimmt auch wieder. War bei mir bisher aber nicht relevant, da mein Dominus nicht in den NK geht. Und wenn ich richtig spiele, sollte auch kein Fahrzeug nah genug an den Dominus herankommen, damit er seine Impuls Attacken gebrauchen muss. Werde das aber im Hinterkopf behalten. Mit der Holy Requisitioner Formation wäre das vllt. ganz lustig. :)

  • War bei mir bisher aber nicht relevant, da mein Dominus nicht in den NK geht. Und wenn ich richtig spiele, sollte auch kein Fahrzeug nah genug an den Dominus herankommen, damit er seine Impuls Attacken gebrauchen muss. Werde das aber im Hinterkopf behalten.

    vor allem mit Blick auf den TP Dominus + Fulgerite + UCM (Inqui oder so) NK Build... :rolleyes:


    denkt mal drüber nach.... Cybots, Seelenzermalmer, ja selbst Imperiale ritter ?! Np her damit... :saint:

  • Abend, ich bin gerade dabei meinen onager dunecrawler zu bauen, jetzt stellt sich mir die Frage welche Waffe ich ihm denn am besten geben sollte, es ist mein erster und ich werde zu Beginn eher kleine Spiele, um die 750pkt, spielen?:/

  • (Etwas spät)


    Aber ich bin ganz auf Mo`s Seite. Magentisieren, super einfach zu machen und es lohnt sich (vor allem das Icarus System hast mir angetan.... wenne gegen DE oder so Spielst machen die S6 Ignore Cover Schüsse RICHTIG Laune :D )


  • Pro

    • Widerstand 5
    • 2 LP
    • Können zwei Waffen pro Schussphase abfeuern und zählen dabei immer als stationär
    • Knacken entweder zuverlässig MEQs/TEQs (Plasma/Grav Destroyers) oder Fahrzeuge (Lichtbogen Breachers)
    • Höchste Anzahl an Grav-Schüssen pro Modell im Spiel und haben 30" Reichweite
    • Breachers haben 3+ Rüster


    Contra

    • BF3
    • Teuer (50 Punkte/Breacher, 55 Punkte/Destroyer)
    • MW8 Man möchte meinen, dass lobotomisierte Zombies nicht bei den ersten Verlusten weglaufen. Vanguards/Rangers haben MW 9 solange der Alpha lebt...
    • Destroyers haben nur 4+ Rüster. Da alle Waffen, die sie verlässlich verwunden können (S6+) aber locker DS4 haben, sind sie überraschend verletzlich wenn sie in kleiner Anzahl geführt werden
    • Plasma hat "nur" 24" Reichweite und die Servitoren haben kein Durch Deckung Bewegen, sodass es schwierig sein kann, von Runde 1 ab an in Reichweite geeigneter Ziele zu kommen.
    • Können nicht rennen
    • Kein Gravverstärker


    Neutral

    • Nur eine Attacke pro Modell. Das ist für die Destroyers noch egal, aber für die Breachers mit der Holy Requisitioner Formation schon bedeutender.

    Rolle auf dem Tabletop:


    Die Standardeinheiten des Cult Mechanicus sind - im Vergleich mit Standardeinheiten anderer Armeen - sowohl recht widerstandsfähig, als auch sehr schlagkräftig. Sie kommen aber auch mit einem entsprechenden Preisschild daher, was bedeutet, dass man mindestens 300 Punkte in Truppen versenkt, nur um den Cult "legal" aufstellen zu dürfen. Und diese 300 Punkte reichen erfahrungsgemäß nicht, denn das sind zwei Trupps mit jeweils 3 Servitoren. Diese 3 Servitoren sind aber nicht widerstandsfähig genug, um eine Runde Beschuss auszuhalten. Der Gegner wird diese nämlich mit Plasma/Grav/Gift Waffen eindecken, da die Schusskraft der Servitoren sie zum Kugelmagneten macht. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, Truppen von mindestens 4 bis 6 Servitoren aufzustellen. Alles drunter ist zu schnell weg, alles drüber ist reiner Overkill.


    Die Aufgaben der Servitoren richten sich im Groben danach, die gefährlicheren Einheiten des Gegners zu zerschießen. Die Destroyers sind unsere Dosenöffner und werden entweder mit Grav oder Plasma Space Marines zuhauf niedermähen. Die Gesänge, welche uns 1en beim Schießen wiederholen lassen, bieten sich natürlich für die Plasmadestroyers an, damit diese nicht überhitzen. Die Breachers dagegen richten ihre Aufmerksamkeit auf die mechanischen Bestandteile der gegnerischen Armee. Ihre Impulswaffen erlauben es uns selbst Land Raider in nur einer Schussphase vom Feld zu schießen und die Torsionskannonen können gut gegen MKs eingesetzt werden.


    Synergien:

    • Tech-Priest Dominus mit dem Gewand des Technomartyrers in 4-6 Breachers mit Impulswaffen stecken -> zerschießen Flieger recht zuverlässig
    • Mit den Schleier Gesängen in einer Ruine parken und sich am 2+ Decker erfreuen
    • Dominus mit Es stirbt nicht Artefakt in 4-6 Plasmadestroyers stecken und deren Brandwunden versorgen
  • Mal wieder sehr schön beschrieben Mo.


    Vielleicht noch/meine Anmerkungen:


    -Bei Pro würde ich die Torsionskanone rausnehmen, die W3 greifen leider nämlich nur sehr ineffizent wenn man den BF von 3 und 1 Schuss bedenkt (da hätte ich lieber 1+W3 Schuss)
    - Aber die Reichweite der Gravkanone würde ich noch erwähnen. In Verbindung mit bewegen und schießen = nice das ist echt sehr weit und überrascht viele Gegner die Grav eher auf 18-24 Zoll kennen


    Contra:
    Die können nicht RENNEN. Ein riesen manko was mir schon oft das Spiel gekostet hat (ich spiele eher Cult Mechanicus Only)
    contra würde ich auch nennen das wir keine Gravverstärker haben (die meisten Leute glauben die ist bei schweren Gravwaffen automatisch drin, ists bei den Marines ja auch) Vor allem gegen Fahrzeuge und schlechte Rüster ist das schon ein ziemlicher Nachteil die Graveffekt Treffer nicht wiederholen zu dürfen (ich werfe regelmäßig mit 15 Treffern keine 1zige 6 gegen Fahrzeuge)


    Zu den Tipps: je nachdem auf wie viel Cult Truppen man beim Lobgesang fürs Schießen kommt ist bereits 5-6 Servis ziemlicher Overkill außer man schießt mit Grav auf 40 Mann Rekruten Züge oder auf nen Titanen.
    Das mit den Torsionskanonen würde ich mal rausnehmen. Richtig Harte Wiederstände sind schwierig (W8 oder höher) weil man das nicht mehr zuverlässig verwundet, gute Retter sind blöd, und dann braucht man einfach viel zuviele Servitoren weil nur 1 Schuss. Wenn die jetzt 2x1ne synchro dabei hätten... ja das wäre nice aber so ;(

  • je nachdem auf wie viel Cult Truppen man beim Lobgesang fürs Schießen kommt ist bereits 5-6 Servis ziemlicher Overkill


    In den ~15 Spielen die ich bisher mit dem Ad Mech gespielt habe, habe ich das noch kein Mal so empfunden. Größere Gruppen von Servitoren mische ich aber auch gerne, z.B. 4x Grav mit Phosphor und 2x Plasma mit Flamern.


    Gegen alles was nicht in den NK wollte, waren bisher 3 Servitors zu wenig. Die wurden bisher jedes Mal in einer einzigen Schussphase platt gemacht. Sei es von Grav Centurions, Sternguard mit Gift oder Einheiten der Eldar. Alles was unsere Servis beschießt und nicht ne 5+ braucht um zu verwunden, wird drei Servitors recht einfach vom Feld nehmen. Man kann natürlich auch min Squads von Servis spammen, sodass es nicht direkt so schlimm ist, wenn ein Trupp flöten geht. Ich packe aber halt gerne meinen Dominus in einen Trupp mit dem Es stirbt nicht Artefakt. Und das lohnt sich mMn erst bei Squads mit mehr als drei Modellen drin.