Vampire gegen Skaven 8th

  • Hallo zusammen,



    Ich hatte nach 5 Jahren zusammen mit meinem besten Kumpel mal wieder ein Warhammer spiel. Ich bin Vampirspieler und er spielt Skaven.


    Wir wollten bald auch mal 9th testen, aber diesmal war es erstmal die 8te um wieder rein zu kommen. Allerdings war es für mich auch die Premiere für Vampire. Früher hab ich nur Chaos gespielt und mich im letzten September vor lauter Vorfreude auf unseren Wiedereinstieg mit Vampiren eingedeckt. (Die wollte ich immer schon mal haben ;)) Gespielt wurd nach 8ter mit Endtimes Begrenzung 50 % Kommandanten und Endtimes units, allerdings ohne Magieregeln aus ET.


    Wir haben 2500 Punkte gespielt und ich musste mich am Ende geschlagen geben. War ein schönes Spiel hat total viel Spass gemacht, aber wirft im Nachhinein Fragen für mich auf.


    Meine Liste war


    50er Regiment skelette mit Vampirfürsten (4er Retter, ASF und 2händer) und Meisternerko (MR3) + 2 banshees


    1er und 2er Nekro in Zombies hinterher


    2 25er Trupps Zombies


    9 Gruftschrecken


    1 Flederbestie


    1 Mortisschrein


    2x5 Hunde


    Er hatte in etwa:


    2x5 Ratten mit Treiber


    Strumrattentrupp mit Warlocktechniker (oder wie die heißen ;))


    2x 40+ Sklaven


    Seuchenmenetekel in 40er Seuchenmönchen mit seinem Seuchenmönchgeneral (? lvl 4 Caster, kein Grauer Prophet glaub ich, da keine Warpsteine)


    1 Rattendämon


    4 Stormfiends


    1 Todeslaufrad


    Fazit für mich:


    Die Flederbestie ist ihr Geld wert. Auch wenn ich Glück hatte, dass sie nicht direkt vom Rad gegrillt wurde. Die Gruftschrecken sind gegen die Stormfiends untergegangen, was zu erwarten war, schade nur , dass kaum Gift durchkam. Ich hatte 3 Caster und es gab nicht eine Runde im Spiel mit mehr als 6 Energiewürfeln, auch nicht beim Skaven. Das nennt man wohl Pech, dennoch werd ich nächste mal mit weniger Castern spielen. Die Hunde sind ziemlich hart zu spielen, war immer leichte Kavallerie gewohnt als Umlenker und jetzt Umlenker ohne quick reform und march war schwer für mich.


    Um das Spiel zu gewinnen fehlte mir die Schlagkraft ! Zwar hat mein General dem Rattendämon und den Seuchenmönchen hart eingeschenkt, aber außer ihm und der Bestie war nichts in meiner Liste was souverän ausgeteilt hat. Ich denke da lag das Problem von mir. Man kann mir sicherlich vorwerfen, dass mit den Stormfiends die denkbar schlechtesten Ziele für die Gruftschrecken kamen, dennoch grade gegen Skaven fand ich die performance nicht gut, sie alternativ in Sturmratten reinzujagen, damit die da erstmal feststecken ist auch Unsinn (IMO). Daher frag ich mich jetzt, was sind potenzielle Brecher gegen Skaven in der Vampirliste? Ich finde es nicht so einfach leider, daher bitte ich hiermit um eure Hilfe :)

  • Ok das ist ein guter Punkt, aber dennoch werd ich ja irgendwann ein Kampf gewinnen müssen, er muss ja nicht testen wenn er mich zermalmt :P. Alles außer dem Skelettblock konnte er wirklich problemlos auseinander nehmen. Ich hab über die Morghasts nachgedacht, sehe auch das die viel auf Turnieren gespielt werden, aber bin noch nicht ganz dahinter gekommen, was die so gut macht. Ich hab immer das Gefühl die liefern zu wenig für die Riesenbasegröße.

  • Du willst Nahkämpfe gewinnen, dann hast du schlechte Karten.


    Der Vampir-General gewinnt vieles häufig, besonders mit der passenden Ausrüstung.
    Der Vampir-Held wird (zu recht) als Glaskanone bezeichnet.


    In der Kernauswahl ist nur Mist, außer du willst blocken/umlenken.
    Die Verfluchten können auch mal gegen andere Regimenter gewinnen, vorzugsweise zu Fuß da sonst zu teuer.
    Gruftschrecken sind unsere Kämpfer, was meist auch auf Blocken hinaus läuft.
    Vargheister sind eventuell KM Jäger aber nicht (selten) gegen Regimenter geeignet.


    Ansonsten gäbe es noch den Vargulf, als Monster nicht der Hit bei den Punkten.
    Die Kutsche, nur wenn du vorher Würfelglück hattest, hätte Chancen gegen Kleinkram.


    Ich selber habe häufig Würfelpech, aber im Nahkampf gewinne ich meistens nur wenn der General dabei ist. Ansonsten ist Moral (Banshee, Flederbestie), inkl. Moraltest wegen Angst & Entsetzen, hilfreich. Magie muss von uns einfach Dominiert sein, sonst sind unserer Truppen zu teuer um damit eine Schlacht zu schlagen.


    Morghast sollen gut sein, da ein wenig Rüstung und mehr Stärke ohne die Nachteile der Vargheister rein kommt, sind aber ebenfalls teure Truppen und keine Garantie.
    Bedenke das in Nahkämpfen die Vampire meistens einen Nachteil durch kombinierte Angriffe erhalten, ein paar Zombies können zum Ausgleich immer erschlagen werden und zählen leider zum KE.
    Allerdings haben wir auch viele Synergie-Effekte mit Schrein und Magie.

  • Danke ersrtmal für deine Tipps ! Ich denke drüber nach !


    Aber eine Frage zu den Gruftschrecken, seh ich es nicht oder sind die nicht eigentlich ziemlich schlecht um was zumzuhauen?


    Mieses Kampfgeschick, Stärke ist auch Mau für monströse Infanterie etc. Ich find das Gute an denen ist W5, Regeneration 5 und das taugt doch eher zum stehenbleiben.

  • Genau da ist unser Problem.


    Die Gruftschrecken sind gute Blocker und können daher bedingt gegen Gegner stehen bleiben. Aus meiner Sicht sind eventuell noch die Verfluchten mit Zweihänder und Banner in der Lage einen Kampf alleine, also ohne Chars, für sich zu entscheiden. Danach bleibt dir nur Hero-Hammer oder mittels Magie den Gegner unter aufgestellten Untoten begraben... Hacken an der Magie-Lösung ist, wir zaubern nur alle zwei Kampfrunden und nicht nur bei Zombies gehen da gerne zweistellige Zahlen verloren.

  • Gruftschrecken sind nicht zu schwach zum austeilen, aber das kommt schon auf den Gegner an, sie haben halt nur S4. Ihre Hauptaufgabe besteht schon eher im Einstecken und das kann kaum eine andere Einheit besser. Gegen Einheiten mit geringer Haltbarkeit können die schon ordentlich reinhauen, aber ein guter Rüstungswurf ist eben schon ein ziemliches Hindernis.
    Die offensivere Alternative dazu sind eben Verfluchte (mit Banner der Hügelgräber und Zweihandwaffen), die können auch ohne Vampirfürst schon ordentlich wehtun (nebenbei kann man sie auch noch ganz gut heilen - wenn die Magie denn mitspielt).
    Ansonsten kommt vieles unserer Schlagkraft eben von Vampirfürsten, die, mit entsprechender Ausrüstung, alleine für 5-10 Lebenspunktverluste je Nahkampfrunde gut sind.


    Edit: Generell kann man schon sagen, dass unsere stärksten Truppen den stärksten Truppen der meisten anderen Völker im allgemeinen schon eher unterlegen sind. Das wird durch die Möglichkeiten zu Heilen und durch mächtige Helden aufgewogen. Für Skaven gilt das allerdings eigentlich auch erst seitdem die mit Stormfiends, die wohl etwas übermächtig geraten sind, verstärkt wurden (allerdings habe ich deren Regeln gerade nciht zur Hand und auch nicht mehr im Kopf). Skaven haben aber auch andere Möglichkeiten um ihre Gegner zur Verzweiflung zu treiben...



    Edit2: Übrigens dem Vampirfürsten ASF und einen Zweihänder zu geben ist leider völliger Blödsinn (dir ist doch bewusst, dass sich ASF und das ASL des Zweihänders gegenseitig Aufheben?). Wenn dein Fürst nicht gerade stirbt, was sowieso meistens die Niederlage bedeutet und daher tunlichst vermieden werden sollte, ist es (meistens) vollkommen egal ob du nach Initiative oder zuletzt zuschlägst. Wenn du einen Nahkampffürsten willst, spiel den z.B. mit Roter Wut, ASF, 4er Retter, Schwert der Macht/Ogerklinge, Drachenhelm, Schwerer Rüstung und Schild - je nach Gegner (Widerstände/Rüstungswürfe...). Im Falle man nur das Schwert der Machtdabei hat kann man z.B. noch des anderen Gauners Scherbe dazupacken. Je nach Gegner kann anstelle von Stärke auch eine Erhöhung der Attackenzahl sinnvoll sein (Elfen z.B.)
    Ja ein solcher Fürst ist teuer, aber er muss eben auch die Schwäche der Truppen ausbügeln und darf auf keinen Fall sterben.

  • Ja, wir Skaven haben viele Möglichkeiten alles und jeden zu nerven. Gegen deine W5 Viehe rmit S4 haben wir Skaven, mit Klanratten und Sturmratten! Nen Prolem: 5er Rüster und Selbst w3 und s3/s4 ... Ergo Wundne auf 5/6 ... Okay die Masse der Attacken kann es etwas leicht negieren, aber wird schon Hart. Und du hast noch Trampeln ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Also mit den Gruftschrecken machst du nix verkehrt. Wie schon genannt, knacken die alles, was keine hohen Rüstungswürfe hat auf Dauer auf. Gegen Skaven stell ich mir die richtig cool vor. Das niedrige KG ist im Zweifel sogar cool. Wenn du nur auf die 5+ triffst und den Vanhel aus einer deiner zwei Quellen bekommst, dann machst du mehr Gift.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ok ihr habt mich zum nachdenken angeregt danke :)


    Zweihänder plus ASF für Duelle um immer den Overkill zu kriegen bevor was zurück kommt war die Idee. Hat auch ganz gut funktioniert eigentlich (ja ich weiß, hebt sich auf, aber Vampirfürsten Ini muss sich ja nicht verstecken)

  • Duelle solltest du auch meiden und möglichst einen Einheitenchampion vorschicken. Das mag nicht sonderlich "ehrenvoll" sein, aber entweder verlierst du im Duell einfach Punkte fürs Kampfergebnis und dezimierst die generische Einheit deutlich weniger als es möglich wäre, oder dein Gegner hat sogar irgendeine Schweinerei im Repertoire, die den Vampirfürsten so lange im Duell bindet dass er mit deiner Einheit zerbröselt, da es ihr ohne den Fürsten einfach an Durchschlagskraft fehlt (oder er kann dich sogar selber erschlagen - Zwergenkönige sind darin z.B. ganz groß wenn sie entsprechend gerüstet sind - zugegeben bei Skaven sieht das etwas anders aus, aber deren Helden sind es auch nicht wert, dass man sich ihrer im Duell annimmt :rolleyes: ). Und selbst fürs Duell ist die von mir aufgeführte Variante deutlich stärker (natürlich auch viel teurer :rolleyes: aber das ist es wert).


    Aber Zweihandwffe mit ASF ist Punktverschwendung, da lässt man einfach Potential liegen.


    Edit: Ach ja, der Einheitenchampion wird beim heilen immer zuerst wiederbelebt ;)

  • Oh danke. Ja ich habs sicher tausendmal gelesen aber das öffnet mir die Augen. Der Champion immer zuerst :D