Hand aufs Herz: Wie lieb seid Ihr zu Euren Pinseln wirklich?

  • Wir alle wissen, welche Pflege man seinen besten Stücken, den Pinseln, angedeihen lassen muss:


    • nach jeder Benutzung mit Pinselseife auswaschen
    • vor dem Trocknen in Form lutschen
    • ausschließlich hängend trocknen
    • ab und an mit Alkohol die Pigmente aus der Zwinge lösen
    • hin und wieder mit Hair-Repair-Conditioner spülen
    • und, und, und

    Bei mir müssen die kleinen Rotmarderschwänzchen derzeit harte Zeiten durchstehen.
    Zu oft werde ich mitten im Malvorgang zum Kleinkind Familieneinsatz abberufen.
    Und dann bleibt so ein Pinsel auch mal ohne zärtliche Waschung im Wasser hängen. Oder er bleibt gleich ganz liegen und später gilt es dann, die Farbe wieder rauszubringen.
    Dieses ganze Tüdelü aus der Liste oben kommt jedenfalls bei mir grad sehr selten vor.
    Mich würde nun interessieren:
    Bin ich da ein Einzelfall? Machen alle anderen Pinseldienst nach Vorschrift?
    Wie lange halte Eure Pinsel (bei welcher Mal-Aktivität-Intensität/Frequenz)?
    Ich überlege, ob ich von Windsor&Newton auf günstigere Pinsel wechsel, da es um die Flaggschiffe bei schlechter Pflege einfach zu schade ist.
    Grüße vom Pinselquäler Antraker

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Du bist natürlich nicht allein damit! Abgesehen davon, dass meine Pinsel genauso wenig ein Verwöhnprogramm erwarten dürfen wie ich es mir selbst nicht angedeihen lasse, ist es schon regelmäßig vorgekommen, dass man des Nachts plötzlich vom Malplatz aufspringen muss, weil der Nachwuchs nachdrücklich Bedürfnisse äußert (obwohl er schlafen sollte).


    Man kann in die Pinselpflege genauso viel investieren wie in neue Pinsel. (So seh ich das.) Meine Pinsel halten trotzdem ein paar Jahre, bevor sie in den Ruhestand gehen dürfen. Und damit sie in der Leistung nicht nachlassen, habe ich immer einen High-End Pinsel in der durchsichtigen Schutztube daneben liegen. Die Gefahr, dass ich flux auf dieses Schmuckstück umsteigen könnte, macht meinem Leistungsträger (also, dem Malpinsel) so Angst, dass er kontinuierlich seine Leistung bringt. Funktioniert wirklich! :)


    Natürlich pfleg' ich ihn auch. Keine Frage. Aber eben nicht so extrem wie oben notiert. Ich wasche ihn zwischendurch sogar öfter aus, nur um gleich nochmal mit der selben Farbmischung an der selben Miniatur weiterzuarbeiten. Auch darüber freut er sich sehr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da leider auch ein ganz über Banause. Vor allem Trockenbürstpinsel leiden sehr bei mir. Ich wasche zwar regelmäßig die Pinsel beim malen aus, aber das wars auch. Sie trocknen liegend oder stehend. Es läuft zu oft Farbe in die Zwinge. Einige Pinsel leben nicht gerade lange bei mir. Ein Umstand, den ich dringendst ändern müsste...

  • Alp of Chaos ,in einem anderen Thread nennt man mich Alp the destroyer !
    Pinselpflege ? was ist das? der einzige Pinsel der bei mir gepflegt wird ist .... naaahh lassen wir das ...
    Ne ernsthaft ich kauf mir neue wenn sie platt sind ...manchmal halten sie recht lange , manchmal sind nach kurzer benutzung kaputt , ich pflege da nichts

  • Ich muss zu geben ich bin da auch nicht der Vorbild-Mensch aber ein paar Sachen beachte ich schon:


    - In Form bring ich sie nach jedem Farbschritt. Wenn die Farbe raus is werden sie in Form gebracht ausser ich benutz die direkt mit ner neuen Farbe wieder ^^
    - Da ich nen Wassertopf mit ner Haltevorrichtung darüber habe (is so ne .... Metallfeder welche am Wassergefäß befestigt ist (kann man aber auch lösen) in die man die Pinsel rein "drückt") trocknen die tatsächlich hängend (das is aber Zufall wusste net das das so toll für die is XD)


    Aber das wars Conditioner oder Pinselseife is nie in meinen Besitz gekommen und werden sie auch net (zumindest nicht von meinem Geld oder geplant). Selten gehen bei mir Pinsel hops ich glaub ich hab erst drei wirkliche Tbt-Pinsel (die also net aus nem Billig-Farbkasten kommen XD) ausrangiert bzw tatsächlich weggeworfen nur einen. Die andern zwei kann man immernoch für irgendnen Quark benutzen, findet alles die ein oder Anwendung die ich vll net meinen noch guten Pinseln antun will. Aber man muss auch dazu sagen das ich recht wenig male, zeitlich, rückentechnisch und vor allem Motivations bedingt. Daher bin ich da sicher nicht so das Referenzmaterial.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • nach jeder Benutzung mit Pinselseife auswaschen
    •vor dem Trocknen in Form lutschen check
    •ausschließlich hängend trocknen
    •ab und an mit Alkohol die Pigmente aus der Zwinge lösen
    •hin und wieder mit Hair-Repair-Conditioner spülen
    •und, und, und


    Wenn und,und, und nicht grade heißt, alle 3 Wochen neue zu bestellen dann pflege ich die wohlsehr mies :D

  • Alle 3-4 Malsessions wasche ich meine Pinsel mal mit Pinselseife.
    Meine Davinci Rotmarder halten jetzt dadurch gute 4 Jahre und haben kaum Haare eingebüßt.
    Trocknen tun die immer im liegen, jedoch hat jeder meiner Pinsel noch eine Schutzkappe, entweder die vom Kauf oder irgendein passendes Röhrchen.



    Probleme hab ich nur mit Trockenbürst Pinseln. Bisher hatte ich 2 von GW aber die sind nach 1 Jahr soweit kaputt, dass ich neue brauche. Jedoch sind kleine Trockenbürst Pinsel zu finden gar nicht so einfach.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

    Einmal editiert, zuletzt von Bolbotos ()

  • Ich achte schon darauf, möglichst kein Pigment an die Zwinge zu kriegen und wasche meine Pinsel nach dem Malen in Wasser aus. Anschließend rolle ich die Spitzen in Form und packe die Schutzkappe drauf, damit sich die Borsten nicht verbiegen, wenn ich sie auf dem Kopf lagere. Letztens habe ich mir auch für 25€ ein Ultraschallreinigungsgerät auf eBay gekauft und kann das nur wärmstens empfehlen! Einfach Wasser und etwas Spüli rein und dann die Pinsel rein. Gewünschte Zeit einstellen (ich mache immer das Maximum von 8min). Wenn die Maschine durchgelaufen ist, ist auch angetrocknetes Pigment verschwunden und der Pinsel lässt sich wieder zu einer vernünftigen Spitze formen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Arten von Pinsel. Die einen habe ich neben meinen Farben lose liegen, werden für Grundfarben verwendet und pflege ich nur mit Wasser. Die halten so lange, wie sie halt halten und werden durch diesen Verfahren automatisch früher oder später zu Trockenbürstpinseln.


    Die andere Art von Pinseln sind meine Lieblingspinsel, die ich z.B. für Details nehme. Die habe ich in einem Blechkasten nebeneinander einsortiert. Die säubre ich auch mal mit Pinselseife, aber nicht so oft, wie sie eigentlich verdienen würden... darüber hinaus werden sie regelmäßig abgeleckt und damit in Form gebracht. Außerdem bekommen sie immer am Ende ihre Plastikkappe auf.


    Ich habe auch noch Davinci Pinsel hier liegen... die halte ich in Form, indem ich sie nicht verwende... :blush: Trau mich irgendwie nicht. Die sehen doch noch so gut aus. ^^

  • Nachdem ich mir früher alle paar Wochen neue Pinsel kaufen konnte, habe ich irgendwann mal angefangen sie Abends mit Haarwachs zu "wachsen". Funktioniert eigentlich super, kommt aber auch auf die Pinsel an glaube ich.

    Die Plastikkappen verliere ich organisiert wie ich bin meist schon am ersten Tag und finde sie dann Jahre später irgendwo wieder... ^^

  • Ich lass meinen Pinseln nur das Grundprogramm an Pflege angedeihen, also bei Benutzung regelmäßig ausspülen, in Form bringen (mit angeleckten Fingern), nach der Benutzung unter fließenden warmen Wasser auswaschen und, ab und zu hängend trocknen lassen. Bis jetzt reicht das. Pinselseife habe ich nicht, ich benutze aber auch keine high end super Pinsel. Bis jetzt bin ich mit der Lebensdauer meiner Pinsel sehr zufrieden.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Anfangs habe ich sogar mit Brushcleaner gearbeitet - zwischenzeitlich kauf ich gleich ein paar Pinsel mehr..

    Ich bin einfach echt zu Faul - und Airbrush nimmt genug Zeit in Anspruch mit putzen nach jeder einzelnen Farbe.. daher vernachlässige ich Pinsel eigentlich nur noch - allerdings hab ich auch keine "guten" W&N mehr - sondern standard GW, ArmyPainter oder NoName Pinsel aus dem Künstlerbedarf.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich pflege überhaupt nicht , die werden im Becher kurz ausgespült und fertig .

    Hab eben mal nachgezählt habe ca 25 Pinsel von abgenutzt (nur für Bases ) bis noch neu ist alles dabei....

    Habe W&N , GW und armypainter pinsel ..wenn sie platt sind kommen neue ins Haus/ bzw ich nehme einen neuen .

    die einzigen Pinsel bei denen ich bereue , dass ich sie nicht gepflegt habe sind die alten GW small try brush ...den vermisse ich soooo sehr !;(


    edit ... ach das thema ist ja uralt ...wer gräbt den hier die Leichen aus ?

    ps wie cool ich bin , mußte über meinen eigenen alten Beitrag schmunzeln .....:/

  • wer gräbt den hier die Leichen aus ?

    Der Evyn macht das grad.
    in diesem Fall schadet es aber nichts.

    Ich persönlich habe lange Zeit Windsor-Newton Pinsel genommen. Die sind auch sehr prima.
    Allerdings bin ich derzeit bei Army-Painter Pinseln. Die sind aus (guten) Kunstfasern und sehr robust. Und kosten nicht die Welt. Trotzdem: Gut ausspülen und am Ende der Session mit Pinselseife.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja die habe ich auch sehr oft benutzt, hab auch noch paar hier, leider haben die das Problem das sie mir , zwischen Metall und Holz jetzt mehrfach weggebrochen sind ..immer bei dem "insane detail" Pinsel , die anderen halten .