Sigmar-Starterboxen

  • Hallo,


    bin neu im Fantasy-Universum. Ich hab von 2009 bis 2011 Dämonen in 40k gespielt und spiele jetzt mit ein paar Freunden Fantasy und ich hab mich wieder für die Dämonen entschieden.


    Und wie schon bei 40k erweisen sich die Zerfleischer wieder als lächerliche Codex- bzw. Armeebuch-Leichen, die einfach immer nach der ersten Nahkampfphase komplett vernichtet wurden. Ich bereu es echt, dass ich mir wieder die gekauft hab. 20 Zerfleischer und ein Herold und die können einfach nichts bzw. taugen nichts.


    Wir spielen zu viert immer 500 aufwärts und bei vier Spielen hab ich bislang mit meinen 20 Zerfleischern und meinem Herold des Khorne leider ziemlich auf die Schnauze bekommen. Meine Zerfleischer sind einfach zu schwach im Widerstand und überleben im Grunde keine zwei Nahkampfrunden. Einer hat Imperiale, gegen die waren sie in Ordnund, aber gegen Krieger des Chaos und Dunkelelfen waren das ganz traurige Veranstaltungen, die sehr, sehr früh vorbei waren. Es greifen beide zuerst an und die Chaoskrieger mit ihren Hellebarden verwunden mit 15+ Attacken auf die 2+; da zerbröseln die Zerfleischer in Rekordzeit und der Herold gleich mit ihnen.


    Jetzt brauch ich neue Modelle für kleine private Spaßrunden und meine Aufmerksamkeit ist auf die Schädelkanone gefallen. Da ich ja hoffe, dass Zerschmetterer und Zerfleischer in einer etwas größeren Anzahl doch mal was taugen, wollte ich mir dieses Starter-Set von Age of Sigmar für 65€ kaufen. 10 Zerfleischer, 3 Zerschmetterer und der Blutthorn klingt preislich fair.


    Da habe ich als Anfang von vermutlich vielen Fragen gleich mal drei:


    Sind Zerfleischer wirklich einfach nur totaler Schrott oder kann man mit denen in entsprechender Anzahl doch was anfangen?


    Gleiche Frage bei den Zerschmetterern.


    Auf allen Bildern wird der Blutthron immer als eben ein Thron abgebildet. Ich bräuchte aber die Schädelkanone. Hat man in dem Set auch die Möglichkeit, den als Kanone zu bauen oder muss das ein Blutthron sein?


    Je nachdem wie die Antworten ausfallen, kann ich mir die Box eventuell auch sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xTorettox ()

  • Die Schädelkanone ist nicht so spaßig für den Gegner (guter Streitwagen mit Kanonenfunktion).
    Zerschmetterer sind gute (2-) monströse Kav. (in der Sektion halte ich Schleimbestien und Slaaneshbestien für "effektvoller") die sind aber nicht so Kavalleriemäßig...
    Ich spiele selten mehr als drei (maximal 2x3) weil sie sonst zu groß werden als Einheit (Basegrößen).


    Die Blutthronantwort hast du ja bekommen.


    Viel glück!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Also die Schädelkanone hab ich bislang einmal eingesetzt und da hat sie mir schon gut gefallen. Ich hatte mords Würfelpech aber ich glaube schon, dass die für den Gegner sagenhaft nervig werden kann. Sich 7 Zoll frei bewegen und dann noch schießen ist schon assig.



    Die Zerfleischer haben nach wie vor bislang fast immer auf die Fresse bekommen. Ich hab aber auch bislang fast ausschließlich gegen Chasrkrieger gespielt und gegen die sehen die Zerfleischer einfach kein Land.

  • nutzt du die Zerfleischer mit Herold (Raserei/Hass)? das wäre dann ziemlich teuer, macht sie aber auch etwas besser.
    Ich bin mit ihnen so auch nicht wirklich glücklich.


    Gegen Sachen mit guter Rüstung sind sie mit Todesstoss trotzdem nicht ganz verkehrt, aber es macht sicher auch keinen Spass immer auf Glück zu setzen ;)
    Seuchenhüter oder Dämonetten sind meine Wahl bei Infanterieblöcken.


    Willst du Mono-God spielen?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich spiel Khorne und Nurgle. Ohne Ausrüstung kann ich das hier aufbieten:



    2 Kommandanten 650,0 Pkt. 18,2 %
    4 Helden 585,0 Pkt. 16,4 %
    3 Kerneinheiten 940,0 Pkt. 26,4 %
    4 Eliteeinheiten 705,0 Pkt. 19,8 %
    4 Seltene Einheiten 685,0 Pkt. 19,2 %



    Gesamt: 3565,0 Pkt. 100,0 %



    *************** 2 Kommandanten ***************



    Blutdämon
    ---> 400 Punkte



    Dämonenprinz
    - Dämonen des Slaanesh
    ---> 250 Punkte




    *************** 4 Helden ***************



    Schädelsammler
    ---> 200 Punkte



    Karanak
    ---> 195 Punkte



    Herold des Nurgle
    ---> 90 Punkte



    Herold des Khorne
    ---> 100 Punkte




    *************** 3 Kerneinheiten ***************



    40 Seuchenhüter des Nurgle
    ---> 520 Punkte



    15 Zerfleischer des Khorne
    ---> 210 Punkte



    15 Zerfleischer des Khorne
    ---> 210 Punkte




    *************** 4 Eliteeinheiten ***************



    3 Zerschmetterer des Khorne
    ---> 195 Punkte



    5 Bluthunde des Khorne
    ---> 150 Punkte



    6 Feuerdämonen des Tzeentch
    ---> 240 Punkte



    3 Nurglinge
    ---> 120 Punkte




    *************** 4 Seltene Einheiten ***************



    Seelenzermalmer
    ---> 250 Punkte



    3 Seuchendrohnen des Nurgle
    ---> 165 Punkte



    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte



    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte




    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3565




    Mehr kommt erstmal auch nicht, weil das schon extrem teuer ist das Zeug. Die Startin Collection sind schön billig aber da muss ich dann immer noch die eckigen Sockel nachbestellen, was es nochmal deutlich teurer macht, zumal GW erst ab 5€ portofrei versendet. Ich hab jetzt für drei 50 x 50 und einen 100 x 150 - Sockel 13€ bezahlt, was ja eigentlich echt abartig viel ist. 10 Zerfleischer, 10 Seuchenhüter, ein Herold des Nurgle, 3 Nurglinge, 3 Zerschmetterer, 3 Seuchendrohnen und eine Schädelkanone für knapp 116€ bei Fantasywelt ist schon in Ordnung. Einzeln wäre man da bei knapp 200€, was auch schwierig ist, da es die Zerschmetterer im Dreierpack nicht mehr gibt.


    Eingesetzt hab ich bislang die Zerfleischer, die beiden Herolde, die Seuchenhüter, die Feuerdämonen, die Bluthunde und die Schädelkanone. Zerfleischer und Feuerdämonen haben leider böse versagt, auch wenn bei den Feuerdämonen leider Pech dabei war. 6 Feuerdämonen, die W6 Schuss haben... da geht schon einiges denk ich mir.


    Sehr gut gefallen hat mir meine 40er-Horde Seuchenhüter. Mein Gegner stellt 2 x 10 und ich darf 29mal zurückschlagen mit Giftattacken auf 5+. Das werd ich häufiger spielen.


    Wenn ich keine Fehlfunktion würfel, ist die Schädelkanone echt eklig. Frei rumfahren und trotzdem schießen ist schon fies. Die scheint mir eine der besseren Einheiten zu sein.


    Bei den Bluthunden ist leider meine Taktik mit Überfall komplett in die Hose gegangen. Grundsätzlich klingt das für mich aber nach einer feinen Sache. Damit kann man z.B. schön den Imperialen in den Rücken der Artillerie fallen.


    In zwei Wochen haben wir ein sehr, sehr großes Spiel mit 40000 Punkten, wo ich mal alles aufstelle, was ich so hab. Ich gegen Imperiale, Dunkelelfen und Krieger des Chaos. Gegen letztere beiden haben meine Zerfleischer kein Land gesehen und waren spätestens nach zwei Nahkampfrunden weg ohne selber nennenswerten Schaden zu verursachen. Gegen die Imperialen waren sie in Ordnung.


    Mit Ausrüstung wird es wohl so aussehen.



    2 Kommandanten 855,0 Pkt. 24,0 %
    4 Helden 690,0 Pkt. 19,4 %
    3 Kerneinheiten 1045,0 Pkt. 29,3 %
    4 Eliteeinheiten 640,0 Pkt. 18,0 %
    4 Seltene Einheiten 770,0 Pkt. 21,6 %



    Gesamt: 4000,0 Pkt. 112,2 %



    *************** 2 Kommandanten ***************



    Blutdämon
    - General
    ---> 400 Punkte



    Dämonenprinz
    - Dämonen des Nurgle
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Chaosrüstung
    - Dämonisches Fliegen
    + - Lehre des Nurgle
    ---> 455 Punkte




    *************** 4 Helden ***************



    Schädelsammler
    ---> 200 Punkte



    Karanak
    ---> 195 Punkte



    Herold des Nurgle
    - Upgrade zur 1. Stufe
    - Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Nurgle
    ---> 195 Punkte



    Herold des Khorne
    ---> 100 Punkte




    *************** 3 Kerneinheiten ***************



    40 Seuchenhüter des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seuchenbewahrer
    + - Banner der Eile
    ---> 565 Punkte



    15 Zerfleischer des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenkrieger
    ---> 240 Punkte



    15 Zerfleischer des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenkrieger
    ---> 240 Punkte




    *************** 4 Eliteeinheiten ***************



    3 Zerschmetterer des Khorne
    ---> 195 Punkte



    5 Bluthunde des Khorne
    - Überfall
    ---> 165 Punkte



    3 Nurglinge
    ---> 120 Punkte



    4 Feuerdämonen des Tzeentch
    ---> 160 Punkte




    *************** 4 Seltene Einheiten ***************



    Seelenzermalmer
    - Dämonen des Nurgle
    - Explodierender Auswurf
    ---> 305 Punkte



    3 Seuchendrohnen des Nurgle
    - Totenköpfe
    ---> 195 Punkte



    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte



    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte




    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4000



    Die Dämonengeschenke konnten mich bislang noch überhaupt nicht überzeugen. Die sind mir viel zu glücksabhängig. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich meine Einheiten so schlagen, wer überzeugt und wer mich total enttäuscht.

  • Sieht soweit doch "funky" aus.


    Ich persönlich spiele nicht so gerne Horden. Die sind so groß und schwer maneuvrierbar, vor allem bei 25mm-Basen.
    Unter diesem Aspekt würde ich die Seuchenhüter splitten (20/20 oder 25/15). Mit dem Regenerationslokus sind 25 auch recht solide als Blocker und 15 können evtl noch ne 2. Einheit aufhalten, bis die Zerschmetterer in die Flanke einrücken.
    Ähnliches bei den Zerfleischern. Ich würde 19 bzw. 20 mit Herold und Raserei spielen und eine 10er Einheit quasi "in Reserve" halten. Rittern in die Flanke fallen bzw eine Flanke etwas absichern.
    Dämonen halten in 10er Einheiten auch meist länger als eine Runde, sodass die Flankenmöglichkeit besteht (dank Retter und Instabilität). Zudem finde ich, dass Dämonen sich leichter mit mittelgroßen Einheiten spielen, weil sie so teure Modelle haben und der Gegner dadurch die Tendenz zur Überzahl (Modelle und Einheiten) hat.


    Ansonsten auf das "matchup" der Einheiten achten. Mit Nurgle (Seuchenhüter + Drohnen) blocken und mit Khorne kontern (Zerfleischer + Kanone + Zerschmetterer).
    Das sind so meine Ideen.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Mir hat die Horde eigentlich ganz gut gefallen. Die hebt ewig und durch die Attacken aus der dritten Reihe kann sie auch ganz schön austeilen. Außerdem ist alles schön mit Magnetsockeln ausgestattet, was das Bewegen angenehmer macht. Probleme gibts natürlich nur, wenn ich irgendwo nicht durchpasse.


    Bei den Zerfleischern bin ich lange um ein weiteres Paket rumgelaufen, da ich die eigentlich nicht als 15er- sondern als 20er-Truppen spielen will. Die zerbröseln mir sonst einfach zu schnell. Vor allem wenn ich da noch den Herold und den Schädelsammler dazupacke, müssen die schon etwas länger heben.


    Bin deswegen am Überlegen, ob ich mir morgen nicht doch noch einen 10er-Trupp in der Stadt holen soll. Den brauch ich vor allem, bevor ich den dritten Trupp zusammenbau. 20 hab ich schon zusammengebaut und einer liegt noch im Gussrahmen auf meinem Schreibtisch. Bei den Zerfleischern ist es halt extrem ätzend, dass die wahrscheinlich nur in zwei bis drei Formationen richtig Sockel an Sockel stehen können. Bei meinen ersten 20 Zerfleischern hab ich da natürlich überhaupt nicht drauf geachtet und schaffe es nicht, alle 20 so zu stellen, dass sie Sockel an Sockel stehen können. Mein Champion, Standartenträger und Musiker haben natürlicha alle Schwerter bekommen, die nach oben zeigen und müssen zwingend in die erste Reihe. Die, deren Schwerter nach vorne zeigen, stehen in den hinteren Reihen. Das ist echt ein Graus. Bei den neuen Zerfleischern könnt ich dann schön jeden Arm und jedes Schwert einzeln planen, sodass es auf jeden Fall passt.

  • Also ich würde die nicht kaufen, weil 30 Zerfleischer ist schon recht ordentlich - und es ist ja für die "Maximalschlacht" gegen drei Gegner. Aber es macht immer Sinn mehr Dämonen zu haben. Hast du an 10er Einheiten Horrors gedacht (die sind bis zum letzten Mann ein Stufe 1 Zauberer. Würfelt man als Zauber das Höllentor hat man einen Freischuss auf totale Energie der dem Gegner weh tut sonst mit dem Basiszauber quasi wie eine Einheit Schützen zu spielen...) bzw. ich finde Dämonetten mit Herold und 1st-Schlag (allerdings besser 20 Stück) nicht verkehrt oder 10er Einheit "Flankeninfanterie" da Bewegung 6...
    (aber immer gut überlegen, was man kauft ;) -> Bases waren bei dir ja auch ein Problem, wobei du überlegen könntest zB 3 Zerfleischer auf ein 50mm base zu stellen als Art Einheitenfüller...)


    Grüße

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich bleib jetzt erst einmal bei dem was ich hab. Die Feuerdämonen fliegen raus, dafür nochmal 10 Zerfleischer rein. Dann hab ich Khorne und Nurgle. Tzeentch und Slaanesh kommen dann vllt. in ein paar Monaten in ähnlicher Größe. Bin mit meine Armee jetzt erst einmal zufrieden, zumal ich die Figuren ja auch anmalen möchte und da ich für einen Zerfleischer bislang so knapp 4h gebraucht habe, werde ich wohl ewig damit beschäftigt sein, die alle anzumalen.


    Danach entscheid ich dann, ob ich mir noch einen ebenbürtigen Tzeentch-Flügel aufbaue mit massig Rosa Horrors und so.


    Ich bin jetzt erst einmal gespannt, wie sich meine 4000 Armee so schlägt. Werd auf jeden Fall mal berichten, wie es gelaufen ist.