Echsen: Hammer-Amboss

  • Hallo Hornnacken,


    Ich bin jetzt öfter über das Koncept des Hammers und Ambosses gestoßen. Auch wenn ich es bestimmt schon öfter unbewusst eingesetzt habe, wollte ich jetzt mal eine Liste für Echsenmenschen erstellen, die ganz und gar auf dieses Koncept setzt.
    Jetzt meine frage: Was haltet ihr von der Liste und lässt sie sich so spielen? (soll nur eine fun-Liste sein, also muss sie nicht super gebalanct sein usw. :) )



    Ich denke die Taktik ist relativ klar; Hornnacken jeweils einer in die Saurus-kavallerie, Slann in die Tempelwachen und Skinks als flankenschutz und mögliche KM-Jäger. Ein paar pkt sind auch noch übrig für Enderungen :)
    Der Amboss sind hier dann die Sauren und die beiden netten Hammer sind dann die Saurus-kavallerie und Hornnacken :)
    Was meint ihr?


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hi Selkin,


    ich finde Echsenmenschen sind geradezu prädestiniert für sogenannte Hammer-und-Amboss-Taktiken. Wobei unser Amboss eigentlich immer einer dicker Block Sauruskrieger ist. Die Frage, wer die Rolle des Hammers einnimmt ist da schon interessanter. Aber im Grunde sehe ich da auch nur zwei Einheiten, die diese Rolle wirklich grandios spielen. Deine zwei Hornnacken sind da natürlich schon mal super. Die können gut aufräumen. Ich würde sie allerdings solo rumreiten lassen, als "Cowboys". So machen sie dem Gegner richtig Kopfschmerzen und können ihre Rolle auch spontan wechseln und lassen sich auf jede Situation einstellen. Die Sauruskavallerie ist ja traditionell wenig geliebt und ich muss leider sagen (und ich habe sie öfter getestet): Die bringen meistens nicht viel. Vor allem je fünf mit vollem Kommando (warum!?) sind schon n ganz ordentliches Punktegrab. Den besten Hammer aus dem Armeebuch hast du leider verschmäht: Das Ehrwürdige Stegadon mit geschärften Hörnern. Und bei 2000 Punkten kannst du zwei von diesen Bestien unterbringen. Lass irgendwas in deine Saruruskrieger reingehen, halte eine Runde durch und schicke dann zwei Ehrwürdige Stegadons rein... da bleibt nur Matsch über.


    Weiter finde ich die Weiße Magie nur wirklich gut, wenn sie von einem Meister der Lehre kommt. wenn du dich auf vier Sprüche beschränkst, nimm vielleicht eine Lehre, die deine Sauruskrieger noch Widerstandsfähiger macht (Leben oder Licht). Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass dir die Bannrolle fehlt, die ich bei 2000 Punkten schon als ziemlich unverzichtbar ansehe. Klar, die 90 Punkte für den Skinkpriester + Rolle muss man irgendwo hernehmen.


    Also mein Ansatz wäre: Sauruskavallerie und Raptoren streichen, dafür zwei Ehrwürdige und nen Skinkpriester+Bannrolle rein. Sollte so ungefähr hinkommen. Mindestens ein Hornnacken und/oder eine Einheit Skink-Plänkler müsste dann aber auf KM-Jagd gehen.

    Keep Your Cool 8)

  • Hey lateralus, erstmal danke für die schnelle Antwort :)


    Echsenmenschen sind geradezu prädestiniert für sogenannte Hammer-und-Amboss-Taktiken.

    Eben das dachte ich mir nämlich auch und wollte dann eine Liste machen, die darauf ausgelegt ist :D


    Über die Magielehre hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, aber klar würde eine Magielehre, die meine Sauren bufft, sinnvoll sein; sowie Leben, Licht oder Bestie. Das kann man ja aber dann noch entscheiden.
    Die Hornnacken lassen sich klar auch als "Cowboys" spielen, ich sehe ein, dass das wohl am meisten Sinn macht. Die Sauruskavallerie wollte ich einfach nur mal einsetzten und ausprobieren - ich habe ein paar Modelle, wäre schade die nicht auch mal zu benutzen :D
    Aber vielleicht kann man ein wenig an der Liste schrauben, ich werde (sobald möglich) mal eine alternativ Liste stellen, aber ganz auf die Kavallerie verzichten werde ich wohl nicht :)


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Ja ich will dir die Echsenreiter auch nicht ausreden. Das war nur mein Vorschlag, wie ich mir sowas vorstelle :)
    Echsenreiter sind aufm Papier ja auch echt knorke. W4, 2+ Rüster mit 4 S4 Attacken... Schon nicht verkehrt. Aber leider zu teuer und hauen meist erst als zweiter zu. Gegen das Meiste in ihrer Preisklasse ziehen die doch den Kürzeren.
    Vielleicht packst du beide Einheiten zusammen. 10 Echsenreiter rechtfertigen auf jeden Fall ein volles Kommando. Die mit 2 Hornnacken drin sind schon ne richtig fiese Gang.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • 10 Echsenritter mit Kommando + 2 Helden finde ich dann schon als ein richtig gutes Ziel für Magie und Beschuss.
    Ich habe persönlich am meisten Angst vor den Stegas oder große Regimenter.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Miro: Das stimmt natürlich, aber das müsste man dann ja in Kauf nehmen :P


    Das ich die Echsenreiter einsetzten möchte liegt im Prinzip ja auch nur daran, dass ich deise Figuren habe, außerdem: probieren geht über studieren :) Und auf dem Papier sehen die ja nun auch nicht schlecht aus.
    Vielleicht findet man ja auch einen kompromis.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Jeder Echsenspieler hat die Sauruskavallerie zuhause, einfach weil sie seit über 10 Jahren in der Starterbox drin ist :D Es spricht aber natürlich nichts dagegen sie einzusetzen, wenn du damit Erfolg hast. Vor allem bei Bier&Bretzelspielen unter Freunden müssen ja keine ausgemaxten Listen gestellt werden, sondern da kann man gut und gerne mal experimentieren.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!