The Ninth Age UB Shifting Turnament 2

  • Guten Tag zusammen
    ich nehme am UB Tunier Teil und wollte mal hören was ihr von der Liste haltet



    Army List
    Lord
    Duke 85
    Dragonlance 45
    Crusader Helm 45
    Porzion of Swiftness 5
    Virtue of Might 45
    Grail Oath 30
    Shield 5
    Pegasus 55
    = 315
    Heros
    Paladin 50
    BSB 25
    Duskstone 30
    Hardened Shield 5
    Sword of Strenght 15
    Barded Warhorse 25
    = 150
    Damsel 60
    Disspell Scroll 35
    Level 2 25
    Barded Warhorse 25
    = 145
    Damsel 60
    Tome of the arcane Lore 25
    Level 2 25
    Barded Warhorse 25
    = 135
    Heros 430
    Core
    6 Knights Aspirant C 122
    7 Knights of the Realm CMS Banner of the Last Charge 218
    8 Knights of the Realm C 202
    49 Peasent Levy MS 196
    20 Peasent Bowmen M + Skirmish 140
    Core 878
    Special
    6 Knights of the Quest CMS + Wanderers 204
    5 Yeoman Outriders M + Light Armour and Shield 80
    40 Peasent Crusaders 260
    Special 544
    Rare
    Scorpion 70
    Trebuchet 130
    Sacred Reliquary 130
    Rare 330
    Army Points 2497


    In die 8 KoR soll der Paladin und in die 7er die Damseln
    Bin für Anregungen und Änderungen offen

  • Erstmal: Wo is der grüne Ritter? Ich meien du kriegst für 220 Punkte ne 2+/2++ (gegen nichbt magisches) aussem hinterhaltkommender Schnetzler... Mit Todesstoß und Terror...
    Das Trebuchet... Nimm lieber nen zweiten Skorpion, is Treffsicherer und Tötungseffizienter :)


    Und warum so große Bauern Blöcke? 2*20 Bogis reichen mit Skirmish ;)
    2*lvl 2 magierinnen? Lvl 1 reicht doch auch , theoretisch, da du bei beiden Stufen nur +1 kriegst :)
    Ausserdem, Musiker bei leichter Kavallerie? bringt dir eh nix :) Lieber ne Standarte das die Einheit punktet ;) Ich würde Einheit ggf lieber "nackt" spielen, um den Gegner einfach zu ärgern ( Vorhut +8ter Bewegung +18 Zoll Bögen + Schießen beim Marschieren)
    2 Stück davon nackt, und du kannst im ersten Zug hinter dem Gegner bei bedarf sein ;) Und im 2ten Zug ne Kriegsmaschine von ihm töten :)
    Achja: Mehr Standarten :) Du brauchst Scoring Units für die Nebenmissionen ;)
    Beim Lord würd ich vllt den Bluffer Helm benutzen, ist er etwas geschützter - Gegner muss Wundwürfe wiederholen :)
    Ansonsten, mal schauen was die andren sagen ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Der Herzog auf Pegasus ist das einzigste lohnswerte Beschussziel für deinen Gegner. Denke er wird recht schnell aus dem Spiel genommen.


    Sowie Dodo sagt brauchst du Standarten um die Missionsziele zusichern.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hmm, Skorpione- ich weiß nicht recht. BS 3-Beschuss taugt eigentlich nicht viel,
    meist schießt man ja auf lange Reichweite usw. Als Ballista waren die Dinger wenigstens noch billig.
    Aber wenn Dodo damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann probiers halt aus.
    Das Trebuchet ist vielseitiger, kann sowohl Infanterieregimenter als auch einzelne Monster angehen mit Ordnance.
    Wenn ich die Punkte übrig hätte, würde ich wohl zwei Trebs nehmen-meine Herzöge saugen aber zu viele Punkte auf :tongue:


    Ausserdem, Musiker bei leichter Kavallerie? bringt dir eh nix :) Lieber ne Standarte das die Einheit punktet

    Leider nein, leichte Cav hat free reform und kann niemals scoring unit sein.
    Dafür liegt Dodo beim Buffer Helm richtig. Das Verwundungswürfe wiederholen kann einem den A.. retten, auch gegen Beschuss.
    Der Pegherzog ist tatsächlich ziemlich riskant. Wenn er nicht der General wäre und Du einen zweiten Herzog in der Liste
    hättest, dann kann man das mal machen. Lieder stirbt er schon von der ersten Kanonenkugel/Steinschleudertreffer, was GSE meinte.
    Seine Offensivausrüstung ist aber stark. Potentiell 30 LP aus einer Ogereinheit raushauen( da gibts ne Konstellation hatte mal einer ausgerechnet), was für ein Spass :D Aber auch ohne Oger ne gute combo.
    Der AST ist top. Würde ich genauso ausrüsten. Ach, hab ich ja sogar :tongue:

  • Vielen Dank für euer Feedback ich werde mich noch mal heute Abend an eine neue Liste setzten ohne Pega Herzog und mehr scoring units. Soll ja auch mehr just for fun werden, aber mal gewinnen wäre auch gut.


  • Wäre mein Vorschlag.
    Die Reliquie in die Hedgeknights und Ambushen lassen.
    Lord in die Pegasi und AST, da wo es dir passt :P
    Der Lord macht im Schnitt 4-5 Treffer und 3-5 Wunden + mögliche Zusatzwunden.
    Der AST gibt seiner Einheit +w3 Angriffsdistanz dazu, was in Kombi mit ner Flankenden Pegasi-Lordeinheit groß Aua macht... Besonders dank der Oriflamme :)


    Achja warum Skorpion > Trebuchet?


    Ganz einfach Mathe.
    Alles was in 24" Zoll ist, sprich alles was die gegnerische Aufstellungszone verlässt wird auf 4+ getroffen, wobei das Trebu nur zu 33% trifft + die Chance hat einen selber hart zu treffen.
    Achja der Grüne Ambusht auch. Gegner darf schön Entsetzen checks machen :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Die Liste hört sich sehr gut an.
    Bei den 2 kleinen Maiden kannst auch 2x Bestien nehmen für die Tiergestalt.


    Du musst halt die gegnerischen Zauberer schnell ausschalten sonst kann es bitter für dich enden

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Puh das ist ja mal was ganz anderes das Konzept ist natürich sehr interessant und ich muss sehen wie ich das mache hab irgendwie nicht so die richtigen Ideen. Grade den output des Generals gefiehl mir ja sehr gut.... aber wenn er denn nicht ankommt. Das mit den wenigeren Punkten für die Damseln kann ich gut nachvollziehen und werde ich auch umsetzen. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal. Muss ja erst am 16. die Liste eingereicht haben hab dann ja noch einen Moment zum überlegen.

  • ich hab versucht mich an deinem Konzept etwas zu halten und dir dabei gleichzeitig mehr defensive und offensive zu geben ohne dabei deine Mobilität einzuschränken :)


    Da ich öfters im Verein Spiele, sehe ich in etwa was effektiv ist und erfahre durch fred paar Dinge ;)


    Der Schwerpunkt der Liste liegt an ihrer Beweglichkeit durch 2 Lanzen, 1 Flieger und 2 ambusher zum Support setzen.
    Dank Angst der oriflamme hat der Gegner im nk -mw. Und kein Ast kann den verpatzten mw retten, sprich was läuft das stirbt :)


    Da ich derzeit Probleme mit ub habe kann ich dir leider net helfen die Liste zu testen

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Achja warum Skorpion > Trebuchet?


    Ganz einfach Mathe.
    Alles was in 24" Zoll ist, sprich alles was die gegnerische Aufstellungszone verlässt wird auf 4+ getroffen, wobei das Trebu nur zu 33% trifft + die Chance hat einen selber hart zu treffen.

    Alles wahr. Wenn der Gegner allerdings überwiegend Infanteriehorden und kleine Trupps Kavallerie spielt,
    dann haben die Skorpione wenig attraktive Ziele.
    Die Trebuchets finden immer Ziele: Streitwagen, Infanterie, Monster, feindliche Artillerie usw.


    Deine Liste gefällt aber :thumbup:
    Würde nur wie GSE einer Maid Himmel und der anderen Bestien geben. Oder weiße-deren Grundzauber ist auch nett ^^

  • Die Reliquie wirkt nur auf Bauern bzw. unbedeutende Einheiten. Die Forlon Knights haben aber das Questgelübde und somit sollte die Reliquie keine Auswirkung auf sie haben.


    In der Liste würde ich die Relqiuie streichen und was anderes mitnehmen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Unbedeutende Einheiten profitieren davon...


    UND! Kavallerie also fast alles bis auf die Heckenritter, profitieren von der Regel der Reliquie :) Die hab ich deswegen bei den Ambushern gestellt, weil du so ab Zug 2 die Möglichkeit hast, die Relquie von da erscheinen zulassen wo du sie brauchst, genau da wo der Kampf sein wird :)


    Stimmt -.- Vorhuten darf der Typ net...
    Aber! Du musst ja den Lord net in die Einheit stecken, es kommt halt darauf an was der Gegner spielt - ob der Lord schutz durch ne Einheit braucht oder ob er alleine klarkommen würde :) Frage des Beschusses etc :)


    Sieht im ersten Moment nach verschwendeten Punkten aus, aber gegen bestimmte Liste is das wiederum verdammt nütztlich :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das hat sich in 0.99.1.1 geändert auch nur noch unbedeutende Kavallarie


    Holy Fervor:All friendly Insignificant units within 6” gain The Blessing. All friendly Insignificant Infantry andInsignificant Cavalry units within 6” gain Fight in Extra Rank and may reroll 1’s to wound.


    Also raus.
    Ich hatte die Idee zwei scoring Units mit rein zu tun: 2*10 Bogis mit standarte oder 2*20 Knechte

  • du könntest mit einem Block Landsknechte und einem weiteren Pilger die alte Imperiumsliste kopieren.


    Die war auch sehr erfolgreich

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • So ich hab mich nun entschlossen ein bisschen von allem zu nehmen. Ich wollte gerne den Lord mit might und der Drachenlanze testen. Daher habe ich nun 5 Pegasus Ritter die können ihm Schutz geben wenn nötig. ansonsten kann er auch mal alleine los legen. Bin selber sehr gespannt morgen kommen die ersten Paarungen.


    Army List Sirgenever
    Lord
    Duke (Token of the King) 85
    Dragonlance 45
    Crusader Helm 45
    Portion of Swiftness 5
    Virtue of Might 45
    Shield 5
    Barded Pegasus 70
    = 300
    Heros
    Paladin 50
    BSB 25
    Virtue of Daring 25
    Duskstone 30
    Sword of Strength 15
    Hardened shield 5
    Barded Warhorse 25
    = 175
    Damsel (Wilderness) 60
    opsidian Pebble 10
    Barded Warhorse 25
    = 95
    Damsel (Wilderness) 60
    Disspell Scroll 35
    Magic Resistence (1) 15
    Barded Warhorse 25
    = 135
    Heros 405
    Core
    20 Peasent Levy + S 70
    20 Peasent Levy + S 70
    9 Knights of the Realm CMS 246
    9 Knights of the Realm CMS 246
    17 Peasent Bowmen + Skirmish + Flamming 122
    10 Peasent Bowmen + Skirmish + Flamming 80
    Core 834
    Special
    15 Knights Forlorn CMS + Hedge Knights 215
    5 Pegasus Knights CS + Barding 384
    + Devasting Charge + Vanguard + The Oriflamme
    ,
    Special 599
    Rare
    The Green Knight 220
    Scorpion 70
    Scorpion 70
    Rare 360
    Army Points 2498


    Vielen Dank an euch für eure Beratung ich hoffe das es mir was bringen wird.

  • sowie ich die neue Segen Sonderregel verstanden habe. Kannst du vor jedem Spiel entscheiden welche der beiden du nutzen möchtest.

    Die Armeeliste gefällt mir schon viel besser als deine erste Liste.
    Der Herzog ist immer noch anfällig für Beschuss,
    verliert durch den Rossharnisch etwas an Beweglichkeit (-1 auf Flug und Bewegung) aber er ist flexibel einsetzbar (immer da wo du ihn gerade benötigst.
    Warum die Vorhut bei den Pegasusrittern ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Gegen Beschussarmee Listen kann er den Lord Solo fliegen lassen, und mit den pegasi kleinere Einheitem vorab abräumen ;) Der Lord schnappt sich dann gegnerische vorhut :)
    Finde das macht die Liste etwas flexibler...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Den Vorschlag hatte Dodo gemacht und ich fande das ganz gut. Begründet hat er es ja schon.


    Das Feld ist bisher bunt gemischt keine Armee mehr als zweimal vertreten. Hab richtig Bock.