Trebuchet 5 oder 10 wounds

  • Hallo Zusammen,
    mensch das neue Forum strahlt ja wie Sigmar selbst :P gefällt mir gut. Nun zum wesentlichen, wir haben doch keine Zeit :mauer:


    Das Trebuchet hat 5 Wounds und eine Crew von 5 Mann, bisher dachte ich... ok, pro verloren Lebenspunkt fällt ein Mann weg und man hat die entsprechenden Abzüge auf Bewegung und Anzahl Schüsse…


    Nun kann man aber auch interpretieren das die gute Kriegsmaschine 5 Wounds hat PLUS 5 Besetzungsmitglieder die jeweils eine Wound haben also in Summe 10 Wounds …


    Was ist nun richtig und falls es 10 sind… kann ein Angreifer frei wählen, ob er das Trebuchet oder die Besatzung attackiert? ?(:arghs:

  • Bei AoS werden Kriegsmaschinen und ihre Mannschaft einzeln behandelt! Somit hat die Kriegsmaschine 5 Lebenspunkte und die Besatzung ist eine Einheit aus 5 Modellen mit je einem Lebenspunkt.


    Du kannst nur schießen, wenn die Besatzung in 1 Zoll Umkreis zum Gerät bleibt.
    Aber wenn du willst, kann sich die Besatzung völlig eigenständig bewegen, sogar angreifen oder auf die andere Seite des Spielfelds laufen.


    Im Gegenzug muss sich der Gegner entscheiden, ob er die Kriegsmaschine oder die Besatzung angreifen will (die beiden haben ja auch andere Save-Werte).


    Es kann also gut sein, dass die Besatzung erschlagen wird, das Trebuchet aber noch steht. Oder umgekehrt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • hey kahles, danke für die Antwort. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass die Besetzung nicht bei jeder Kriegsmaschine aufgelistet ist, siehe Skaven Warpblitzcanon, dort wird zwar ein Trio erwähnt aber das hat keine extra Savewerte, kann ich da trotzdem sagen ich schalte die Besatzung aus?

  • Nein, denn die Besatzung der Warpblitzkanone ist Teil eines einzigen Modells. Daher haben die Schützen auch kein eigenes Profil!


    Sieh dir einfach das Modell an!


    Hat die Besatzung eigene Bases (und somit können sich die Modelle auch einzeln bewegen), dann wird alles wie oben beim Trebuchet beschrieben abgehandelt.


    Hat die Besatzung keine eigenen Bases, sondern sind die Modelle direkt auf die Maschine geklebt, gilt alles als ein Modell (sieht man auch daran, dass es nur ein Profil gibt).
    Dann kann man auch nur "das Modell" angreifen oder ausschalten und keine Besatzung einzeln.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia