Wollt ihr einen eigenen The 9th Age Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    Wollt ihr einen eigenen The 9th Age Bereich? 76

    1. Ja (57) 75%
    2. Nein (19) 25%

    Bitte nehmt bei Interesse einfach an der Umfrage Teil, damit wir sehen können wie hoch die Resonanz ist.
    Wenn ihr dafür seid, macht bitte direkt Vorschläge wie der "The 9th Age" Bereich gegliedert sein soll.
    Das hilft uns einen eventuellen eigenen Bereich direkt an eure Bedürfnisse anzupassen :)

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

    • Offizieller Beitrag

    Weil aller Anfang müßig läuft...


    Ich würde einen Bereich vorschlagen in der regulären Gliederung.
    9the Age
    -Allgemeines (listendiskussionen etc)
    -regelfragen (mit kfka)
    -Schlachtberichte.


    Völkerforen würde ich weg lassen, die sind weiterhin im Whfb Bereich. Dann kann man sich im neuen Bereich über regeln und Listen den Kopf zerbrechen und für alles andere gibt es die ursprünglichen Bereiche.

  • Ich finde wir sollten nur ein allgemeines Forum zum 9. Zeitalter aufmachen.


    Wenn Leute Schlachtberichte haben können sie die da ja gerne dort veröffentlichen. Ansonsten gehe ich davon aus,dass der Großteil sowieso in die Völkerforen gestellt wird. Den Kfka Thread kann man da ja ebenfalls anheften.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • ich würde meine Schlachtberichte trotzdem weiter unter dem normalen WHFB schreiben, weil sich sowohl 8th und 9th Leute dafür interessieren. Da möchte ich niemanden aussperren.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Schlachtberichte geht, wäre generell noch die Frage/Option die ganzen Schlachtberichts-Foren Zusammen zu fassen und in den Hobbybereich zu packen.
    Die könnte man dort dann mit entsprechenden Label markieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die könnte man dort dann mit entsprechenden Label markieren.

    Dann wäre es aber gut, wenn man mehrere Label gleichzeitig zuweisen könnte, da viele Threads ja Inhalt mehrerer Systeme enthalten.




    Grundsätzlich will ich nochmal angemerkt haben, dass 9th Age ein eigenständiges Spiel ist. Es hat keinen Bezug zu Games Workshop oder zu einem ihrer (ehemaligen) Systeme. Ich würde es ganz bewusst nicht als WHFB-Unterforum platzieren. (Dies wäre sicher auch im Sinne der Entwickler & Beteiligten.)

  • Verstehe ich aus rechtlichen Gründen komplett, dass man 9th Age immer wieder als eigenständig anpreist und damit da auch sicher niemand (von GW) auf Dumme Ideen kommt, ist eine Trennung auch sicher sinnvoll.


    Für mich persönlich ist und bleit es aber (emotional) das selbe Spiel, denn es funktioniert gleich (Spielmechanik usw.) und hat die selben Einheiten (von den Namensänderungen aus rechtlichen Gründen abgesehen). Wer es herstellt ist mir persönlich dann egal.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Spielst du merere Spielsysteme gleichzeitig? Oder warum brauchst du für einen Schlachtbericht mehrere Label?

    Ja, so ist es tatsächlich. Allein bei Micky90 findest Du eine wilde Mischung aus 8. Edition Warhammer und 9th Age, direkt neben(bzw. unter-)einander.



    Für viele Enthusiasten sind die Spiele/Systeme untrennbar nah miteinander verknüpft. (Auch wenn das GW und das Board von 9th Age komplett anders sehen werden.) :winki:

  • Rechtlich gesehen hat 9th Age nichts mit WHFB zu tun. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Dennoch ist 9th Age der Nachfolger von WHFB 8. Edition. Das würden die Jungs von 9th Age natürlich nie behaupten, aus den naheliegenden Gründen. Für uns als Spieler und Sammler ist 9th Age jedoch wohl zweifelsfrei nichts anderes als die 9. Warhammer Edition unter neuem Namen und daher meiner bescheidenen Meinung nach auch dem WHFB-Bereich zuzuordnen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Rechtlich gesehen hat 9th Age nichts mit WHFB zu tun. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Dennoch ist 9th Age der Nachfolger von WHFB 8. Edition. Das würden die Jungs von 9th Age natürlich nie behaupten, aus den naheliegenden Gründen. Für uns als Spieler und Sammler ist 9th Age jedoch wohl zweifelsfrei nichts anderes als die 9. Warhammer Edition unter neuem Namen und daher meiner bescheidenen Meinung nach auch dem WHFB-Bereich zuzuordnen.

    Ich verstehe Dein Argument durchaus. (50% in mir sind der selben Meinung.) Aber gerade im Bezug auf die Zukunft bin ich eher gewillt es richtig zu machen. Spätestens wenn die Armeebücher gedruckt sind und in den Läden verkauft werden, wird die Kluft größer sein denn je. Man kann 9th Age auch erst dann aus WHFB auslagern, sicher. Aber persönlich denke ich man sollte von Anfang an trennen. So zieht man auch nicht den Unmut Jener Hobbyisten auf sich, welche aktiv an 9th Age arbeiten und keinesfalls mit GW oder einem (ehemaligen) GW Produkt in Verbindung gebracht werden wollen.


    Nennt es von mir aus (übermäßige) "political correctness"... aber ich würde mich dafür entscheiden Beides von Anfang an zu trennen.

  • Seh ich wie Moatin...mir ist ehrlich gesagt völlig egal, wie sehr sich die Leute von 9th versuchen abzugrenzen...der Ursprung ist, anders als zB. AoS, einfach sehr eindeutig zuzuordnen. Wenn ich 9th mal als Spiel in einem Laden ordern kann, seh ich es als eigenständig.


    Davon aber ab...
    Das Board hier hat jetzt schon auf der Forumsseite eine Länge, die ich zu 50% nicht nutze. Ich scrolle maximal bis zum letzten 40K-Beitrag. Ich war überrascht, wie viel weiter es geht, aber ich werd nicht oft so weit runter scrollen. ;) Mir kann es also egal sein, ob da nun eine Rubrik mehr dazu kommt, die ich ignorieren kann.
    Ich seh lediglich keinen Bedarf, wenn es auch ohne Änderung geht.
    Aber wenn es gewünscht wird...ist nicht meine zusätzliche Arbeit. ^^ Ich profitiere halt nicht davon, aber muss ich ja auch nicht. :saint:


    Merrhok: ob sie nicht damit in Verbindung gebracht werden wollen, ist völlig unerheblich. Wie werden andere derartige TTs gern vorgestellt? Als ein leicht (mehr oder weniger) abgewandeltes WFB.


    Warum? Weil sie es nun mal sind. Und das ist bei 9th nun mal keinen Deut anders. Wenn du von übermäßiger "political correctness" sprichst, spricht das für mich Bände. Ich bin da lieber für eine ehrlichere Herangehensweise. Würde mir die Sache definitiv sympatischer machen. Kann ich natürlich nur für mich sprechen...kein Anspruch auf irgend eine Form von Allgemeingültigkeit beabsichtigt...nur der Vorsicht halber :whistling:

  • Mir war gar nicht bewusst, dass die Macher so große Pläne haben.


    Ich bin jetzt kein Jurist, aber kann man das wirklich so einfach machen?
    Ich meine: Die Spielmechanik ist genau die Gleiche, die Namen sind ... nun ja ... geändert, aber Ushabits jetzt Shabtis oder einen Nekrotekt jetzt Gruftarchitekt zu nennen ist jetzt keine große Änderung.


    Solange das als kostenloses Fanprojekt läuft, ok.
    Aber seid ihr sicher, dass GW da keinen rechtlichen Riegel vorschieben kann, wenn die kommerziell zu arbeiten beginnen?


    Ich bin da immer noch sehr skeptisch!



    Ein juristisch unwissender,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    aber ich werd nicht oft so weit runter scrollen.

    Musst Du ja auch nicht.


    Über die "Foren an/aus" Funktion (das kleine Auge oben rechts im "Forum" Bereich) kannst Du Alles ausblenden was Du nicht willst.


    Somit kann 40K das erste Forum in Deiner Liste sein. :winki:

  • Merrhok: ich bin kein Fan von komplettem Ausblenden...das schränkt nur die eigene Sicht ein. :thumbdown: Aus dem selben Grund halte ich nichts davon, Meinungen, die mir nicht passen komplett zu ignorieren. So kann ich immer gucken, falls ich will...und muss mich nicht unnötig mit Technik von der ich nix verstehe rumschlagen. :P Aber der Hinweis ist trotzdem Gold wert...mehr zu verstehen hat noch nie geschadet...merci :thumbup:


    Kahless: Ich bin da auch nur interessierter Laie. Was ich "glaube" dass ich weiß; So lange dort keine eigenen Figuren produziert werden, kann es GW versuchen, dürfte aber große Schwierigkeiten haben. Sowas wird dann von "Experten" in einem langen Verfahren geprüft und das Gericht folgt dann meist dem Urteil der Experten.


    Und wir reden da von einer Hölle von einer Grauzone. Freundlich formuliert :thumbup:


    Aber...es dürfte auch den Leuten von 9th alles andere als leicht fallen, da unbeschadet raus zu kommen...weil sie nun mal massig auf GWs geistiges Eigentum direkt zugegriffen haben.
    Ich behaupte mal, selbst wenn sie einen Rechtstreit grundlegend gewinnen würden, wäre das immer noch ihr Aus. Chapterhouse hat auch einen Großteil ihres Rechtstreits mit GW in dem Aspekt "gewonnen". Da wo sie verloren haben, war es der entscheidende Punkt. Seit dem ist Chapterhouse so gut wie tot. (daher meine Einschätzung)


    In der Sekunde, wo sie versuchen damit Gewinn zu machen, denke ich (weiß es aber nicht), werden sie vermutlich in Schwierigkeiten stecken. Aber das wohl nur ernstlich, wenn sie damit auch auf den Miniaturenmarkt wollen. Wenn sie das versuchen, denke ich (wohlgemerkt) sind sie quasi am A...llerwertesten. :O


    Ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung bezüglich des ganzen, als Konsequenz aus dem Chapterhouse-Vorfall abgeleitet. Der Fall wäre nur bedingt vergleichbar, ergo könnte ich hier keine wirklich zuverlässige Schätzung abgeben. Es hat Gründe, warum Richter hier meist dem Urteil der "Experten" folgen...es ist die Hölle einer Grauzone, wenn man ehrlich ist. :tongue:

  • Ich bin gegen ein eigenes 9th Age Forum, da zur Zeit gerade dieses auch öfter mal wieder Leben in die bestehenden Völkerforen bringt. Außerdem ist für mich 9th Age einfach der Nachfolger der 8ten Edition, was da rechtlich geredet wird ist für mich ziemlich egal. (nur weil ich was anderes draufschreibe ist es nicht gleich was anderes)
    Ich wäre für ein Fantasy-Unterforum, mit KFKA und Diskussionsbereich (allgemein), den Rest würde ich so belassen.
    Selbst wenn 9th AGe wirklich mal irgendwann so groß sein sollte, gehört es im Geiste sicherlich immernoch für viele zu WHF, weshalb zumindest für mich, selbst zu diesen Zeitpunkt eine Trennung nicht notwendig wäre.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, auch wenn 9th-Age am Ende eine Weiterführung ist, sollte es einen eigenen Bereich bekommen, wenn es hier längerfristig platziert sein soll.


    Tatsächlich unterstützen die Macher keinerlei Seiten auf denen 9th-Age nicht klar von GW und Warhammer abgegrenzt ist.
    Das soll was eigenes werden und ob das nun klappt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Bislang kommen sie damit durch und ihre Rechtsberater sehen sie nicht im strafbaren Bereich. Solange GW nichts tut und 9th-Age als eigentständig läuft und gilt, sollte man es auch so behandeln.