Zurückgebliebener Waldelf braucht Orientierungshilfe

  • Hallo zusammen,


    da ich viel um die Ohren hatte und nur am Rande (wie es bei Waldelfen so üblich ist) von dem Untergehen eines klasse Unterhaltungsspiel mitgekriegt habe, brauche ich mal Feedback von euch.
    Wie spielt Ihr Warhammer heut noch ? Einfach nach den letzten aktuellen Regeln ? Mit einer Fanmade 9th Age Edition ? Irgendwelche ganz anderen Alternativen (Age of Sigmar ist keine Alternative 8) )?


    und was ist eigentlich Combat 8.1 oder so was ? Wäre für mich auch nett zu wissen :thumbup:


    Danke schonmal im voraus

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Also ich und mein Spielerumfeld spielen weiterhin die 8te Edition.


    The 9th Age gefällt uns nicht. Aber ich an deiner Stelle würde es ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob dir die alte offizielle Edition oder die inoffizielle 9te besser gefällt.


    Wenn du eine neue Fanmade Edition suchst, kann ich auch noch Fluffhammer empfehlen. Gefällt mir persönlich besser als The 9th Age. (http://www.brueckenkopf-online.com/?p=156246)


    Alternativ haben wir auch Kings of War von Mantic ausprobiert - ist eine Art Warhammer light. Auch ganz nett.


    AoS hast du ja selbst schon als Alternative ausgeschlossen, denn das spiele ich mittlerweile auch relativ oft.


    Combat 8 (in der aktuellsten Version eben 8.1) ist ein zusätzliches Beschränkungssystem für die 8te Edition und ursprünglich für Turniere gedacht. Wenn man nach der 8ten Edition spielt und es Balanceprobleme gibt bzw. ein Spieler immer gewinnt, kann man diese erweiterten Beschränkungen in Erwägung ziehen. Bei Spielen unter Freunden aber wohl unnötig.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • danke für die Antwort !
    Ist das Fluffhammer dann nach der Basis von der 8. Edition ?

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Fluffhammer und 9th sind ungefähr gleich anzusehen. Beide nutzen die 8te Edi als Fundament. Die Missstände der 8ten wurden aber komplett unterschiedlich aufgearbeitet. Insofern ists einfach deine Entscheidung bzw die deiner SpielerGruppe. Falls du aber vorhast vllt mal ein Turnier zu besuchen, solltest du dich gleich auf 9th festlegen. Die Turniere sind immer besser besucht, wohingegen Fluffhammerturniere auch schon mal angesagt werden müssen.


    Um mal Kahless wertende Aussage zu kontern (:p) Ich find 9th besser und könnte dir sogar Waldelfenschlachtberichte liefern.


    Aber wenn du nur in einer Spielergruppe spielst, ist's nicht wichtig welche Entscheidung du triffst, sondern dass eine getroffen wird.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke für deine Sicht der Dinge !


    Also schließ ich das jetzt richtig, dass ihr beide findet, dass die 8. Edition ein Update braucht ? Bisher hatten wir in meiner Spielergruppe nur 8. gespielt (ohne Endtimes Zusatz). Also wenn dieser Zusatz (50% Kommandanten usw.) jetzt noch durch das letzte Errata von der 8. Edition (dank sei dieses Forum, hab es hier her) hin zugefügt wird, ist dann die 8. Edi noch in Ordnung ?


    Oder andere Frage: Sich in Fluffhammer oder 9. Age zurecht zu finden wird in einer 8. Edition geprägten Spielergruppe einfach oder eher mehr Arbeit ? Habe mir beides noch nicht genau betrachtet. Ist der Regelzusatz/Umfang sehr groß/stark abweichend im Gegensatz zur 8.?
    Ein paar Armeebuchupdates oder Patches (bei einem Buch 8) ) wären mir schon wichtig, nur durch sie lässt sich ein Spiel letztendlich fair gestalten. Da wäre mir ein größerer Regelaufwand die Mühe wert.

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Nein!


    Ich spiele vor allem 8te Edition und finde nicht, dass ein Update nötig ist!
    Ja, sie hat Schwächen! Aber das haben meiner Meinung nach Fluffhammer und 9th Age genauso.


    Unterschiede zwischen 9th Age und Fluffhammer sind vor allem:


    Fluffhammer baut auf der 8ten auf, nutzt also das 8te Edition Regelbuch und die Armeebücher und gibt nur Veränderungen (eben Updates) zu diesen an.
    9th Age ist komplett eigenständig und bietet eigene Armeebücher und ein eigenes Regelbuch (auch wenn vieles gleich ist wie im Fantasy der 8ten Edition)


    Fluffhammer wurde so geschrieben, dass sehr viel möglich ist. Sie haben z.B. die Forge World Monster eingearbeitet, usw. Eben für Fluff-Spiele gedacht. Sie arbeiten auch gerade die besonderen Charakermodelle (nicht nur die der 8ten Edition, auch ein paar ältere) ein und auch die neuen AoS Modelle (wie Fyreslayers, Stormcasts, ...) kriegen alle Regeln für Fluffhammer.
    The 9th Age ist hingegen von Turnierspielern geschrieben und möchte möglichst gut balanciert sein, damit es ideal für Turniere ist. Dafür haben sie aber auch vieles stark eingeschränkt, keine besonderen Charaktere, usw.


    Kommt halt immer drauf an, wie man spielen will!


    Alles in Allem finde ich, dass Fluffhammer näher an der 8ten dran ist (da eben nur Veränderungen zur 8ten angegeben sind).
    9th Age will sich mehr und mehr von der 8ten Edition entfernen, da sie die Regeln und Armeebücher bald auch gedruckt verkaufen wollen und da müssen sie sich vom alten Fantasy absetzen um keine rechtlichen Probleme mit GW zu bekommen.


    Wenn dir die 8te gefällt, würde ich dabei bleiben!


    Grüße, Kahless


    EDIT: Hier noch der Direklink zu Fluffhammer und dessen Macher (ist etwas versteckt):
    http://www.tabletopwelt.de/ind…s/48-projekt-fluffhammer/

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Danke für deine Meinung,
    ich glaube, dass wenn ich mich entscheiden muss, würde ich sogar eher auf Fluffhammer zurückgreifen. So sind allemöglichen Figuren einsatzbereit. Find ich cool :thumbup: Dann werde ich mir das mal anschauen. Bis dahin können wir ja immer noch unsere 8. Edition spielen und in die Endtimes mal reinschauen (klingt irgendwie komisch :D ). Mich hat es ja eher interessiert, was Leute jetzt noch mit den Fantasyfiguren eher spielen. Dann sind wir ja mit dem letzten Stand der 8. noch gut bedient und können ja immer noch mit Fluffhammer unser Sortiment an neuen Regeln/Einheiten erweitern.


    Danke nochmal für eure Meinungen und Einblicke !
    Ich glaube, dass ich mich jetzt wieder mit dem Wald aufräumen beschäftigen kann. Muss mir irgendwas gegen Chaos undSkaven einfallen lassen 8o

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • nur nochmal der Vollständigkeit halber: dass 9th-Regelbuch ist so geschrieben, dass man ganz leicht die Unterschiede zur 8ten Edition findet. Diese sind in blauer statt schwarzer Farbe gedruckt. Die Armeebücher sind in der Tat neu, aber einem Spieler wird nahezu alles bekannt vorkommen, weil es aus dieser und älteren Editionen genommen wurde (siehe Blutlinien bei den Vampiren). Es ist sozusagen eine bessere 8te Edition, weil viel Schmutz entschärft wurde. Chars sollten auch noch kommen, aber erst nach der Weltmeisterschaft.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es ist sozusagen eine bessere 8te Edition, weil viel Schmutz entschärft wurde.

    Ach - mal wieder wir zwei ... :love:


    Im Groben gebe ich dir recht, aber bei diesem Satz muss ich doch widersprechen. Der zitierte Punkt ist definitiv Ansichtssache! Ich finde nämlich, dass 9th Age vieles als "Schmutz" gesehen und entsprechend geändert hat, was ich an der 8ten so mag!


    Aber das ist natürlich alles meine persönliche Ansicht und jeder sollte sich sein Urteil selbst bilden (nachdem er die Regeln gelesen und ausprobiert hat).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich meine vor allem böse Regellücken, die man ausnutzen konnte. Das war nicht auf ABs bezogen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ok, ich wird mir, wenn ich Zeit hab, auch mal die 9. anschauen. Gibt es mit der jetzt ernsthaft bald ne WM ?! Hab ja das schon bei der 8. mit gekriegt...

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • 8te ftw.


    Ich bin grad in der fürchterlichen Situation, mein Hauptspielpartner präferiert die 9te und ich die 8te ... -.-
    Erwachsenerweise hab ich die Flucht nach vorne angetreten und beginne mit 40k :D

  • Ah da bin ich ja mal gespannt. Kann man das irgendwo nachverfolgen ?
    Ja in 40k flüchten wir auch öfters, ist schneller durch und macht bei wenig punkten mehr spaß :) . Aber wenn viel Zeit da ist, wird ne große WHF Schlacht gemacht, wenn dann richtig :D

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

    • Offizieller Beitrag

    Ah da bin ich ja mal gespannt. Kann man das irgendwo nachverfolgen ?

    In einem Zeitalter, in dem die Leute sogar Live Streamen wenn sie lediglich ihre Püppis anmalen?




    Bestimmt sogar. :winki:

  • ich kann ja hier vom 22-24.4 ne Art shoutticker machen, wenn das pre etc Turnier bei uns in herford machen.



    Das schöne an 9th Age is, die community hilft beim entwickeln des Spieles stark mit.
    Auch wenn ich merke das manches ein bisschen sehr stark ist, ist 9th Age auf einen guten Weg :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ticker wär schon mega, aber einfach die Schlachtberichte (mit ein paar Bildern evt.) würden mir schon reichen

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Nicht schlimm, ging mir nur um deren Armeeaufstellungen

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • So ich hab mir jetzt mal die 9th Edition angeschaut und finde es eine gute Idee und hat gute Ansätze. Also Balance ist bestimmt drin. Aber ich glaube, das wird nicht die richtige Edition für mich. Ich liebe es, meine eigenen kleinen Backroundstories für jede Schlacht zu machen und das Highlight sind eh die Epischen Fights zwischen großen Legenden. Wer bekommt nicht auch Gänsehaut, wenn ein Karl Franz über das Schlachtfeld fliegt oder ein Gorbad Eisenfaust seinen gewaltigen Waaargh ausruft. Das hat mich in Warhammer wohl am meisten verzaubert. Malen tu ich gern, auch meine Armee zu basteln und individualisieren oder zu spielen. Aber Balance zu haben und dafür auf Chars und andere Individuen zu verzichten, die nicht nur eine Schlacht, sondern ein Volk prägen ?
    Ich tendiere da eher zu Fluffhammer, muss mir es aber noch anschauen. Könnt ihr mir theoretisch schon mal grobe Eindrücke und Änderungen schildern ?

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P