Zurückgebliebener Waldelf braucht Orientierungshilfe

  • Für Fluffhammer?


    Klar, kann ich machen.
    Hier findest du immer die aktuellen Regel-Downloads: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151620-ankündigungen-und-downloads/?p=4558126
    (Die oberste Datei enthält alle Änderungen von regeln und Armeebüchern)


    a, Ausgangspunkt sind die Regeln der 8ten Edition
    b, Neuen Aufteilung von Kern, Elite usw. mit 30% Charaktere (egal ob Helden oder Kommandanten)
    c, Möglichkeit für Missionen-System
    d, Ein-Zoll-Abstand-Regel während der Bewegung ist weg, nur davor und danach.
    e, Einheiten dürfen maximal doppelt so tief wie breit stehen, also keine Kongas mehr!
    f, Sichtlinien genauer definiert
    g, Standhaftigkeit nun anders und von Modellzahl abhängig
    h, Ein paar Regeln wie Hass, Magieresistenz, Rüstungsbrechend, usw. wurden leicht geändert.
    i. Gebäuderegeln wurden komplett überarbeitet
    j, Andere Sonderregeln für manche Waffen wie Zweihänder oder Speer
    k, Leichter Änderungen und Punkteanpassungen bei mag. Gegenständen
    l, Magie inkl. Zauber und deren Komplexitätswürfe leicht verändert
    m, Allgemein strittige/unklare Stellen des Regelbuchs präzisiert.
    n, In den Armeebüchern wurden ein paar Sonderregeln und Punktewerte angepasst.
    o, Fast alle Völker haben 1-2 neue Einheiten bekommen. Z.B. Bretonen haben Ritter zu Fuß und berittene Bauern bekommen, Waldelfen haben Einheiten aus Riesenhirschen und Einheiten aus Einhörnern (nach ihren "Sturm der Magie" Regeln bekommen, Gruftkönige haben den Khemric Titan aus dem Monstrous Arcanum Buch dabei, usw.


    Ich denke das waren die wichtigsten Sachen.


    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die neue Einteilung in Charaktere, Standard, Unterstützung, Elite und Selten, aber wenn man das mal gewohnt ist, klappt es sehr gut (meiner Meinung nach besser als die frühere Einteilung)!
    Unterstützung ist die neue Rubrik, die so ein Mittelding zwischen Kern (= jetzt Standard) und Elite ist.


    Grüße, Kahless


    PS. An den neuen AoS Armeen arbeiten sie gerade und auch die besonderen Charaktere sind noch nicht alle fertig. Update mit beidem soll im April kommen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das ist schon mehr nach meinen Geschmack :)
    Danke noch nochmal für deine Mühe! Ich glaube Fluffhammer ist das richtige für mich

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • So die erste Schlacht im Fluffhammersystem ist geschlagen. Hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit darüber zu berichten, und durch Dante hab ich mich jetzt mal dazu bewegt gefühlt :)


    Die Schlacht:
    Meine Hochelfen traten zunächst eigentlich gegen Imperium an. Da aber mein Gegner erfolgreich sein Armeebuch zu Hause vergessen hatte, wurden es dann überraschenderweise Skaven... toll. Es waren 1000 Punkte für den Anfang und es wurden erstmal auf grundlegende Einheiten wert gelegt. Hier kurz und grob die 2 Listen aus dem Ärmel geschüttelt, für die, die es wirklich interessiert(hätte gedacht dieser Thread geht eh unter, aber mich freut die Nachfrage :D )


    ACHTUNG: Die Listen sind Probelisten und enthalten evt. Fehler weil wir nix mehr aufgehoben oder gespeichert hatten!


    Hochelfen


    Prinz
    mit Goldenen Schild und schw. Rüstung (glaube ich)


    Magier
    stufe 2


    24 Seegardisten mit Schild; CSM (Schild ist glaub jetzt Stanni ?!)


    14 Schwertmeister; CSM


    1 Löwenstreitwagen


    1 Speerschleuder



    Skaven


    Seuchenpriester
    Lvl 2 (kp. glaub sonst nüx)


    Warlocktechniker
    lvl 2 und Skavenbräu und diesen Rubinring (FIREBALL 8) )


    31 Klanratten CSM
    +Warpflammenwerfer


    31 Klanratten CSM (ich hab keine Ahnung ob da noch was dabei war oder nicht, die waren sehr schnell weg)


    Todesrad


    4 Rattenschwärme



    Wir hatten als Missionen den Turm und das mit den Standarten Siegpunkten, weiß grad nicht, wie das beides hieß.
    Kurz und Knackig: Lief super für mich bis der Warpflammenwerfer sich gedacht hat wir nehmen insgesamt 15-20 Elfen und den Streitwagen weg... normalerweise geht der immer hoch, wusste gar nicht, wie hart der ist...
    Jedenfalls war ich bevor die Züge zu ende waren ausgelöscht und hatte somit doch verloren, obwohl ich deutlich mehr Siegpunkte hatte.



    Fazit:
    Mal abgesehen dass ich mir die erste Niederlage gegen Skaven in meinem Leben mit Hochelfen abgeholt hab (kommt davon, wenn die Liste nicht gegen Skaven ausgelegt ist), Finde ich Fluffhammer sehr schön zu spielen. Durch die Missionen wird das Spiel noch taktisch anspruchsvoller und sogar fordernd. Ich finde es hat etwas von 40k, dass ich übrigens auch wegen den Missionszielen schätze. Es verliert aber nicht den Fantasy Charm und bleibt sich selbst treu, also kein 40k-Abklatsch.


    Im Großen und Ganzen finde ich es sehr gut und werde es weiter ausprobieren und kann es bisher nur empfehlen und euch für diese schöne Entdeckung danken


    LG euer Ezuri aus den Kieferfelsen

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Danke, bin aber nicht übergelaufen ;) Dachte nur, dass die Hochelfen am Anfang etwas leichter zu testen sind, da die Waldelfen ja mega viel dazu bekommen haben (Feen, Pfeile, Sippen, neue Gegenstände,...), aber die kommen als nächstes, freu mich auf meine alten Sippen <3
    Das mit der Liste war eher ne Ausrede, aber das Goldene Schild war halt wirklich für den Arsch gegen feige Skaven Chars. Das sollte lieber gegen etwas anderes testen. War ja auch jetzt eher eine Testliste.

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • Wenn ihr, bzw. du wollt/willst, schreibe ich hier gern weiter über meine Erfahrungen. Ich könnte hier wieder ein ähnliches, vielleicht genaueres Fazit und Bericht schreiben, falls Interesse besteht :)

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P

  • OK dann gibt es für euch kleine Amateurschlachtberichte von Fluffhammer: Greifenauges lustige Bande schießt sich durch die Fluffwelt :D
    Meint ihr, dass ich einen extra Thread auf machen sollte ? Oder soll ich das hier weitermachen?

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P