Reinigunspersonal und die eigene Wohung

  • Meine Frau und ich teilen uns den Haushalt. Da wir aber beide mehr arbeiten als noch vor ein paar Jahren, ist uns gemeinsame Freizeitgestaltung wichtig. Wir haben uns nun dazu entschlossen, professionelle Hilfe durch Maria zu holen. Maria ist circa 50 und bietet Privathaushaltsreinigung an. Empfohlen wurde sie durch Freunden.


    Ich bin Hotelfachmann und habe in der Ausbildung gelernt, Zimmer innerhalb von 20 Minuten zu reinigen. Mir war es immer unangenehm, wenn die Gäste im Zimmer waren.


    Um 8.00 Uhr diesen Dienstag sollte Maria zum ersten Mal kommen. Ich war 20 vor 8 im Bad als es läutete. Da die Gegensprechanlage kaputt ist, musste ich Maria im Bademantel begrüssen. Ich habe mich weiter fertig gemacht und dann eine Malbox gebaut.


    Um 10.00 hätte ich zur Arbeit gemusst. Ich bin aber 8.30 Uhr losgegangen. Mir war es einfach zu unangenehm.


    Wie geht es Euch mit Reinigungspersonal in Euren 4 Wänden?

  • Also ich würde für ne Putze bei uns keinen Sinn sehen.
    Wäsche läuft durch waschmaschine und Trockner
    Geschirr durch den Geschirrspüler
    Für die Böden haben wir nen Roboter
    Staub haben wir lustiger Weise fast gar nicht im Haus.

  • naja, Staub und Bad sind machbar. Aber wir haben nicht immer die Energie- und Zeitreserven.


    Mir geht es auch mehr um dieses Unwohlsein, wenn Fremde in den eigenen 4 Wänden arbeiten. Ich habe das auch bei Technikern.


    Mir ist nicht wohl dabei, daneben zu stehen. Aber alleine lassen ist auch seltsam.


    Bloss bei Technikern überlässt man die Arbeiten, die man nicht selber erledigen kann oder darf.

  • Im Regelfall BIN ich die Putze oder der Handwerker ^^ ...und ich bin total ungern in fremden Wohnungen um zu arbeiten. Wenn die Bewohner da sind um so schlimmer. Ich fühl mich als Eindringling und daher unwohl.


    Kann das also durchaus nachvollziehen. :O

  • Naja, an dem Punkt würde es bei mir auch schon scheitern, ich lasse nunmal keinen Fremden unbeaufsichtigt ins Haus.
    Wenn Handwerker da sind wir auch Urlaub genommen und kontrolliert. Wir sind nunmalbin dem Punkt Horrorkunden

  • Ich fühle ein wenig mit dir, broncolaine. Ich lasse Handwerker auch nie allein. Meistens hilft dann ein bisschen Smalltalk über die vielleicht peinliche Stille hinweg. Der Heizungsableser muss nur angesprochen werden, da erzählt er einem eine Geschichte nach der anderen. :D
    Zum Thema Reinigungskraft kann ich nur wenig sagen, ausser dass meine Eltern schon seit ich denken kann, eine haben und sie auch gleichzeitig Freund der Familie ist. Ich kann dich aber verstehen.
    Gruß Julius

  • Unsere Putzfrau hat einen Schlüssel zur Wohnung, erscheint einmal pr Woche und hinterlässt alles blitzeblank. Wir kommen dann Abends nach Hause und freuen uns, uns nicht auch noch darum zu kümmern.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Wir haben auch eine Putzfrau (oder besser meine Eltern ^^) die uns von Freunde empfohlen wurde. Aber bei ihr haben wir eine große Vertrauen (sie hat mal 50€ unter nem Schrank gefunden und das dann auf den Thresen gelegt mit nen Zettel daneben ^^)


    Aber ich finde das auch immer unangenehm dabei zu sei (weil ich frei hab o.ä. :O) wenn sie das Haus sauber macht

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Naja, an dem Punkt würde es bei mir auch schon scheitern, ich lasse nunmal keinen Fremden unbeaufsichtigt ins Haus.
    Wenn Handwerker da sind wir auch Urlaub genommen und kontrolliert. Wir sind nunmalbin dem Punkt Horrorkunden

    Völlig verständlich. Etwas paranoid, aber verständlich. ^^ Und das macht euch nicht zu Horrorkunden. 99% unserer Kunden sind genau so. Horror ist es, wenn du die ganze Zeit hinter dem Handwerker stehst und ihm über die Schulter schaust. :sdagegen:


    Das einzige, was du damit erreichst ist, dass er nervös wird, Fehler macht...und wenn es dumm läuft, diese aus Angst wegen schlechter Presse kaschiert, was dir eh nicht auffällt, weil du nicht das nötige Fachwissen hast, um es rauszufinden...bis in ein zwei Jahren der Fehler zu nem Defekt führt. Und du dann nen anderen Handwerker rufen musst.


    Das wäre dann schon eher ein Horrorkunde. :thumbdown:


    Einer, der sich daneben setzt, weil er was lernen will...und das auch so kommuniziert...das ist was ganz anderes. Das macht auch keinen Handwerker nervös (außer er weiß selber nicht, was er da tut...für gewöhnlich der Fall, wenn man den billigsten Anbieter nimmt :verwirrt: :tee: ) . Wie gesagt, dieses "normale" Kontrollieren ist zwar etwas paranoid...aber völlig verständlich und normal.
    Man sollte halt immer bedenken, wen man sich ins Haus holt. Einen billigen Anbieter von sonst wo? Jo, der ist einmal da (Putzhilfen mal außen vor ^^) und kommt nie wieder. Da wäre ich auch vorsichtig. Der lokale Handwerker, der zu 99% auf positive Mundpropaganda angewiesen ist...hölle, das allerletzte was der tun würde, ist absichtlich Pfusch abzuliefern oder gar den Verdacht aufkommen zu lassen, er würde in deiner Privatsphäre rumschnüffeln, wenn du nicht da bist.
    Selbst wenn er ne Neigung dazu hätte...er könnte es sich gar nicht leisten, zu riskieren, dass er so nen Ruf bekommt. Sein finanzielles Überleben, seine ganze Zukunft hängen davon ab.
    Also wenn du unbedingt zu Hause sein willst, wenn ein Fremder da ist...kein Ding. Mach dir da mal keine Sorgen. Nur weil Leute wie ich sich unwohl fühlen, macht dich das nicht zu nem schlechten Kunden. Und fasst (vermutlich) auch keiner so auf.
    Übertreib es nur nicht mit der Kontrolle. Ich kann dir garantieren...es ist kontraproduktiv wie Sau ;)

  • Ja es ist definitiv unangenehm , wenn jemand " fremdes " dein Zeug durchwühlt/ aufräumt , ist ja die Privatsphäre welche da "verletzt" wird.
    Ich kenne unsere Putzfrau seit vielen Jahren und wen sie mal am Wochenende da ist ,machen wir alle zusammen sauber und essen auch zusammen... also dieses unwohle Gefühl gibt es nicht mehr.
    Handwerker habe ich ne Handvoll noch von unserem Hausbau , die kenne ich auch meist , da ist es kein Problem ...bei fremden gibts nen Kaffee und ein bissel gebabbel , da weiß man dann was das für einer ist ...und ob der kontrollierende Blick angebracht ist :hmmz:

  • Ich weiß genau was du meinst, Sam :D Ich hasse es schon, wenn ich eine Arbeit für meine Uni schreibe und mein Pa mir über die Schulter guckt und jeden Satz mitließt, den ich grade eintippe :thumbdown:
    Am besten ist es eigentlich, wenn man bei einer Putzkraft die peinliche Stille bricht und sich ein bisschen unterhält. Schließlich wird die Person demnächst regelmäßig im Haus sein und je eher man sicjh da näher kommt, desto eher hat man dann auch bald keinen "Fremden" mehr in der Wohnung, sondern einen Bekannten. Man muss ja nicht unbedingt eine Freundschaft für's Leben draus machen aber es ist angenehmer jemanden im Haus zu haben den man zumindest kennt, als einen Fremden der parallel zu dir in deinem Haus verkehrt, statt mit dir.
    Bei Handwerkern ist mir das eigentlich nur dann etwas unangenehm, wenn tatsächlich nur einer da ist. Sobald die zu zweit oder dritt sind unterhalten die sich schon selber und diese peinliche Stille kommt nicht auf. Also von mir aus kannst du auch einfach eine zweite Putzhilfe einstellen :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Völlig verständlich. Etwas paranoid, aber verständlich. Und das macht euch nicht zu Horrorkunden. 99% unserer Kunden sind genau so. Horror ist es, wenn du die ganze Zeit hinter dem Handwerker stehst und ihm über die Schulter schaust.

    sag doch, Horror! ;)
    und zwar aus reiner erfahrung! wenn man den Handwerkern nicht dauernt auf die Finger schaut und nicht tritt, fuschen die nur klüngeln rum, egal welche Preislage!

    • Offizieller Beitrag

    und zwar aus reiner erfahrung! wenn man den Handwerkern nicht dauernt auf die Finger schaut und nicht tritt, fuschen die nur klüngeln rum, egal welche Preislage!

    Ja prima... Sorry, aber was ist denn das bitte für eine Art? Kann ja sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber sieh doch bitte von solchen Aussagen ab. Du beleidigst eine recht große Anzahl von Leuten mit dem pauschalen Vorwürfen von Dummheit/Faulheit und/oder Unfähigkeit.
    So pauschale Aussagen sind fast immer falsch und diese hier ganz sicher.

  • Sorry, aber wenn Du mein Geschriebenes gelesen und verstanden hättest, würdest Du nicht von einer Pauschalisierung aller Handwerker ausgehen!
    Das ist nun mal meine Erfahrung mit Handwerkern im Haus (Ich könnte hier ins Detail gehen, aber ganz ehrlich, dass ist mir die Arbeit nicht wert, das würde zu lange dauern.). Vielleicht stellen wir an Handwerker einfach zu hohe Ansprüche, dass will ich nicht ausschließen.

  • Pfuschende Handwerker gibt es wie Sand am Meer. Drum ist der Ruf auch so wichtig. Mit billig meinte ich nicht unbedingt deren Stundensatz. ;) Meiner zB. liegt bei 35,- Brutto. Für nen Ungelernten in unserer Gegend ist das Mittelmaß. Aber bei uns kriegst du Top Qualität. Was sich rumgesprochen hat...nach fast 10 Jahren endlich || . Da sind wir extrem stolz drauf. Dagegen kenne ich gelernte Handwerker im selben Berufsfeld, in dem ich "rumpfusche" (das sind ein paar Berufe mehr, als man erwarten würde bei einem gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann ^^ ), die verlangen ihre 50,- bis 60,- die Stunde. Aber sie haben den Ruf, billige Arbeit abzuliefern (falls man weiß, wen man fragen muss). Ihre Angebote sind dann oft deutlich unter dem von unserer Firma.
    Die dicke Rechnung kommt danach. :thumbdown: ...was ich weiß, denn wir werden dann oft gerufen, um den Mist, der fabriziert wurde, wieder gerade zu rücken. :rolleyes:


    Ich würde also weniger sagen, broncolaine hat zu hohe Ansprüche...er hat vermutlich die falschen. ^^ Und evtl. auch nicht die richtige Methode zu suchen.


    Das ist jetzt nur ne Ferndiagnose ohne Relevanz...aber gute Handwerker zu finden bedeutet meist mehr, als im Branchenbuch ein paar Namen finden und Angebote vergleichen. Würde mich interessieren, wie du deine Handwerker gefunden hast. (gern auch per PM...muss ja nicht hier sein...aber ich bin grundsätzlich furchtbar Neugierig :whistling: ... :D )


    Ein anderes Problem ist oft...wie viel verstehst man von deren Arbeit. Was zB. oft aussieht wie "der tut doch die halbe Zeit nix" ist nicht selten in Wirklichkeit genau die richtige Geschwindigkeit, um eben nicht zu pfuschen. Hab ich auch oft genug erlebt. Wo ein Handwerker richtig flott war...und am Ende durfte der Auftraggeber uns dann noch mal die selbe Zeit für Nachbesserung bezahlen, weil es halt zu flott war...und nicht selten war es dann nicht mal die Schuld des Handwerkers...sondern die des Auftraggebers, weil er permanent hinter dem Handwerker her war und ihn zur Eile getrieben hat. ;)


    Ich sag das nicht umsonst...dieses permanente Hinterher hat meiner Erfahrung nach immer mehr geschadet, als genutzt. Als Aufpasser muss man in dem Bereich geeignet sein. Die letzten zwei Großkunden von uns, auf deren Baustellen ich tätig war, haben zB. jeweils mehrere 10.000,- Euro verloren, weil sie dachten, es sei sinnvoll, Geld zu sparen und den Job des Vorarbeiters dem zuständigen Architekten mit zu übertragen...ich hab noch nie Baustellen mit so viel Chaos erlebt, wie welche, wo Architekten für die Planung der Bauschritte allein verantwortlich waren. :D


    Mich zB. kann er mit so ner Aussage eh nicht beleidigen...dafür kenne ich meinen Wert viel zu gut und kenne zu viele Handwerker, die dumm, faul und nicht selten ständig besoffen sind. ^^ Aber Winterwut hat schon recht...so ohne weiteres konnte man da nicht erkennen, dass es nicht allgemeingültig gemeint war...an der Formulierung kann noch gefeilt werden :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Post in eine PN verwandelt. Mir ist auch klar, dass es jede Menge Pfuscher gibt. Und mir ist klar, dass sie auch (wie in jeder Gruppierung) den Ruf der ganzen Gruppe verderben.
    Es ging wirklich nur um die unglückliche Formulierung. Ich bin etwas müde und geschafft. Mag sein das ich über's Ziel hinaus geschossen bin.


    Es passt aber nicht in Serotonins Thread.... Daher habe ich das ausgelagert.

  • Wenn Handwerker kommen bin ich schon gern im Haus, mir ist das auch bei z.B. Heizungablesen oder so unangenhem wenn die dann da allein rumwandern würden und noch dazu muss ich dann den Schlüssel für die Wohnung ebenfalls einer anderen Person geben. Nicht immer hat man das Glück das nebenann wer wohnt dem man da gut genug vertraut, besonders wenn man bedenkt was man alles so im Haus hat was Wert besitzt außerhalb von Bargeld (Fernseher, Playstation, PC, die Warhammer Figuren (bei 13 Armeen kommt was zusammen). Manchmal muss so etwas ja auch nicht Böswillig gemeint sein (wie Diebstahl), sondern es reicht wenn der Haandwerker o.ä. versehentlich etwas beschädigt und es vielleicht nicht merkt oder erwähnt. Wenn man nicht dabei in form in der Wohnung ist kann man den schlecht zur Verantwortung ziehen.
    Muss dazu aber auch dagen von den Leuten die meine Küche eingebaut haben war ich positiv beeindruckt und eigentlich saß ich die ganze Zeit dabei im Wohnzimmer am Pc und hab nur hin und wieder geschaut wie langsam aber sicher daraus eine Küche wurde.