Einsteiger möchte mit Echsenmenschen anfangen

  • Hi,


    Ich habe vor ein paar Jahren das erste mal mit warhammer Bekanntschaft gemacht aber nur ein paar Figuren bemalt und wenig Spiele gespielt (Die Sachen hatte ich mir von meinem Bruder geliehen, will mir aber eigene zulegen). Deswegen kenne ich die grundlegenden Regeln usw. Aber ich habe keine Ahnung was sich alles wie geändert hat. Also fange ich quasi von Null an.

    Ich möchte jetzt wider Anfangen und die Echsenmenschen spielen. Leider habe ich keinen Plan wie ich genau beginnen soll, bzw was für Materialien (Pinsel, Farben, etc.)ich brauche. Noch habe ich das armeebuch nicht gekauft da ich gerade im Ausland bin, werde das aber nachholen sobald ich wider in Deutschland bin. Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was sich eurer Meinung nach Lohnt von wegen Figuren, Farben, Pinsel usw kaufen.


    Danke im voraus für die Antworten,
    no_st

    • Offizieller Beitrag

    Hi no_st,



    Warhammer Fantasy, wie Du es wohl noch von vor ein paar Jahren kennen magst, hat sich in der Zwischenzeit sehr verändert bzw. gibt es das Spiel von damals so nicht mehr offiziell im Laden zu kaufen. Games Workshop hat stattdessen ein anderes Spiel ersonnen, welches mit ähnlichen und auch ein paar komplett neuen Völkern aufwartet. Das Ganze spielt nicht (mehr) in der alten Warhammer Welt, sondern in einem 9-Welten-Konstrukt (ähnlich denen der nordischen Mythologie). Wie es dazu gekommen ist, lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, da das Ganze ein Thema ist welches für viele Spieler ein sehr emotionales und gemüteraufheizendes Thema ist.


    Warhammer Fantasy zu spielen, wie Du es vielleicht noch von früher kannstest, ist noch möglich. Aber nicht mehr ganz so einfach wie damals. (Denn einige Dinge wirst Du Dir wohl gebraucht besorgen müssen, wobei Dir aber uch hier das Forum und insbesondere der Marktplatz gute Dienste leisten können.)


    Wenn Dir das nicht ganz so wichtig ist und Du auch gern ausprobieren willst wie sich das neue Spiel so anfühlt, dann findest Du die Regeln online zum Herunterladen auf der Seite von Games Workshop. Armeebücher brauchst Du für dieses Spiel nicht mehr zwingend, da alle Einheiten- und Armeewerte und -Regeln auf sogenannten Warscrolls (ebenfalls PDFs zum kostenfreien Herunterladen) zu finden sind. Das neue Spiel heißt Age of Sigmar und gilt als sehr einsteigerfreundlich, da man die Grundregeln stark vereinfacht und auf 4 A4 Seiten zusammengefasst hat. Diese Grundregeln und die Warscrolls zu den Armeen, die es früher in Warhammer Fantasy gab, findest Du HIER. Es gibt auch noch ein paar andere Armeen und Einheiten. Deren Warscrolls kannst Du Dir in der Regel direkt im Online Shop auf der Info Seite jeder der Einheiten in der Kathegorie Age of Sigmar separat herunterladen.


    Wenn Du jedoch lieber Warhammer Fantasy spielen willst, bist Du wohl erstmal mit der 8. Edition (die letzte offizielle Edition des Spieles, von Games Workshop) besser beraten. Viele der Einheiten kannst Du noch so bei Games Workshop kaufen. Nur haben Einige mittlerweile (im Rahmen von Age of Sigmar) Rundbases bekommen. Du müsstest Dir also Eckbases extra kaufen. (Geht auch direkt über den Online Shop.) Die alten Armeebücher bekommst Du im Online Shop nicht mehr. In den Läden stehen sie nicht mehr in den Regalen, aber was noch in den Lagern liegt, wird man Dir gern verkaufen. (Meine persönliche Erfahrung aus dem Laden.) Einfach fragen.


    Wenn Du keine genaue Vorstellung davon hast womit Du jetzt anfangen sollst, frag erstmal die Leute, mit denen Du spielen willst, was die so bevorzugen oder empfehlen. Age of Sigmar kann man eben schnell erlernen und Du bekommst (momentan) volle Unterstützung von Games Workshop dafür. Ob Dir der Stil des Spiels liegt, musst Du selbst herausfinden. Wie gesagt, wundere Dich nicht wenn einige Leute etwas emotional reagieren. Manch einer knabbert noch immer an dem Thema. :)


    Du wirst hier sicher noch so Einiges and Antworten und Hilfe bekommen. Sei willkommen und fühl Dich bei uns wohl!



    M.

  • HI no_st,


    Merrhok hat ja schon sehr gut (und wertungsneutral) berichtet, worauf du dich einlässt. Age of Sigmar ist halt das aktuelle Produkt, welches von GW vertrieben wird. Es wird halt von von vielen Menschen (inklusive meiner Wenigkeit) äußerst kritisch betrachtet, weil viele Elemente, die Warhammer ausgemacht haben, weggefallen sind. Auf der anderen Seite kann man dem vielleicht gerade als Neu- oder Wiedereinsteiger etwas abgewinnen, weil man ja diese Pfadabhängigkeit nicht mit sich herumschleppt.


    Ich kann dir nur etwas zu Warhammer Fantasy, 8. Edition berichten. Die wird nach wie vor noch von vielen Leuten gespielt und das ist auch ohne viel Aufwand möglich. Du solltest dir nur vorher ein paar Sachen bewusst machen:


    1. Die Spielerschaft ist gespalten! Einige spielen Age of Sigmar, andere bleiben bei der 8. Edition, es gibt auch Fan-Editionen, die auf der 8. aufbauen, der sich wieder andere Spieler verpflichtet fühlen. Es ist also nicht mehr so ganz klar, was man mit "Warhammer" meint und noch wichtiger: Du solltest vorher gucken, ob Freunde von dir auch mit dem System anfangen oder es schon spielen, für das du dich entscheidest, oder ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt, die das jeweilige System spielt. Es wäre ja frustrierend, wenn du dir deine Armee aufbaust und niemanden zum Spielen hast. Wobei du mit den Miniaturen jedes dieser Spiele spielen kannst. Ein späterer Wechsel wäre also ohne weiteres möglich.


    2. Wie Merrhok berichtet, gibt es die Bücher nicht mehr offiziell zu kaufen. Du müsstest also auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Armeebuch Echsenmenschen 8. Edition und dem WHFB-Regelbuch 8. Edition ausschau halten. Von letzterem gibt es eine Softcover-Ausgabe im A5-Format die meistens (noch) günstig verkauft wird. Beide Bücher gehen zur Zeit noch häufiger bei Ebay weg, aber es ist abzusehen, dass die irgendwann Seltenheitswert bekommen und nicht mehr so einfach zu bekommen sind.


    3. Von Null anzufangen kann sehr schön sein, es kann aber auch sehr frustrierend werden, weil man doch umfangreiche Ausgaben und viele, viele Miniaturen zu bemalen hat. Es lohnt sich also, sich einen Plan zu machen. Hier im Forum gibt's einen Aufbauplan für Echsenmenschen. Den habe ich auch genutzt, um meine Truppe aufzubauen und ich kann ihn nur sehr empfehlen. Mach dir erst mal eine kleine Armeeliste (1000-1500 Punkte oder so), überleg dir ein Farbschema, oder überhaupt eine "Hauptfarbe" und eine Ergänzungsfarbe, die entsprechenden Farben und Materialien und leg los. Da bist du dann bereits erst mal genug Geld los und hast genug Arbeit vor dir. Zur Motivation sollte man gleich am Anfang schon immer kleine Spiele einlegen, egal ob ihr erst mal nur mit grundierten Modellen spielt usw. Man findet so in das Spiel rein und baut irgendwie eine Verbindung zu seinen Truppen auf. Das hilft mir immer, Einheiten fertigzustellen.


    Farben und Pinsel würde ich neu kaufen. Ich bin kein Profi, was das bemalen angeht, ich mach es einfach immer und mit der Zeit lernt man ein paar gute Tricks, die die Miniaturen mit wenig Aufwand ganz gut aussehen lassen. Wenn du den Anspruch hast, high-end-level Minitauren zu bemalen, findest du hier im Forum aber auch Anleitungen und Ansprechpartner!


    Die Miniaturen an sich kannst du weitestgehend gebraucht kaufen! Gerade bei Echsenmenschen gibt es von Zeit zu Zeit bei Ebay regelrechte Dumping-Angebote. Für meinen ganzen Kern aus 60 Sauruskriegern und 50 Skinks (das ist so ungefähr die Größenordnung, die du als Kern bei bis zu 4000 Punkten brauchst) habe ich bei Ebay weniger als 50 Euro ausgegeben.


    Soweit erst mal. Ich hoffe, die Erläuterungen hier wirken im Endeffekt eher anlockend als abschreckend, denn Warhammer Fantasy ist echt n cooles Spiel!

    Keep Your Cool 8)

  • Danke erstmal für die Antworten. :)


    Ich hätte da noch ein paar fragen. Ich hab mir das auch schon angeschaut war aber ziemlich verwirrt danach, weshalb ich eher das "alte" warhammer fantasy, also die 8.te edition spielen würde. Da habe ich aber gesehen dass es im GW zumindest auf der Webseite keine Echsenmenschen sondern nur noch Seraphon gibt. Ich gehe mal davon aus dass das die Echsenmenschen aus Age of Sigmar sind. Kann man die trotzdem benutzen um die in der 8.ten edition zu spielen. Dementsprechend mit eckbasen, oder muss ich mir dann die alten Figuren gebraucht kaufen (was ich eigentlich sowieso vorhabe aber rein theoretisch :D )?
    Und noch eine Frage kann man nicht einfach wenn man die Figuren und die Basen also sowohl rund als auch eckig hat beides spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von no_st ()

  • Du kannst die neuen Modelle verwenden - sind genau die selben, nur neu verpackt!
    Allerdings musst du dir eben eckige Bases dazukaufen, da bei den Age of Sigmar Packungen nur mehr runde Bases drinnen sind.
    (Man kann das alte Warhammer nur mit eckigen Bases spielen, Age of Sigmar aber sowohl mit runden als auch mit eckigen Bases)


    Armeebuch, wenn du es noch nicht hast, wirst du aber nur noch gebraucht bekommen ...


    Und ja, die Echsenmenschen heißen in Age of Sigmar "Seraphon".


    Kahless


    EDIT: Ich mag auch die 8te Edition lieber als das neue Age of Sigmar.
    Aber schau dich vorher um, was die Leute in deiner Gegend so spielen.
    Es kann sehr frustrierend sein, wenn man sich eine Armee für die 8te Edition kauft und dann alle rundherum nur Age of Sigmar spielen (oder umgekehrt).

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Klar kannst du die Figuren benutzen. Es gibt ja eigentlich gar keine "neuen" Echsenmenschen. Keine einzige neue Miniatur. GW hat nur die alten Figuren neu verpackt und Rundbases statt Eckbases beigepackt und das ganze "Seraphon" getauft, um einen Namen zu haben, der sich rechtlich besser schützen lässt. Heißt dann halt nur: Du musst für jede Packung "Seraphon" die entsprechende Anzahl entsprechender Eckbases dazu beziehen.

    Keep Your Cool 8)

  • Kann man nicht wenn man die Eckigen Bases hat sowohl Age of Sigmar als auch die 8te Edition spielen. Oder gibt es da irgendeine grundlegende Veränderung die ich noch nicht gesehen oder verstanden habe? Für mich sieht es einfach so aus als wollten sie das Spiel nur vereinfachen (was schade sein kann, aber gut für Einsteiger ist).

  • Mit eckigen Bases kannst du beides spielen. Age of Sigmar ist es egal ob du Eckbases oder Runde benutzt, da die Bases für das Spiel an sich nicht relevant sind und im Grunde komplett ignoriert werden. Bei Warhammer Fantasy sind sie für viele Regeln jedoch wichtig und fester Bestandteil der Miniatur. Im Grunde sind die runden Bases, mit denen die Age of Sigmar Miniaturen verkauft werden nur eine Sache der Ästhetik. Für Warhammer Fantasy brauchst du aber die eckigen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Nein! Ich mache es genau so.


    Alle Modelle auf eckige Bases und ich spiele manchmal Age of Sigmar und manchmal Warhammer Fantasy, 8te Edition.


    Und mit eckigen Bases kann man auch noch das Spiel "Kings of War" von Mantic Games spielen, das geht mit allen Warhammerarmeen auf eckigen Bases auch super und ist auch ein nettes Spiel.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also danke für die vielen schnellen Antworten :) . Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt erstmal eine Armee zusammenstellen und dann mal schauen was ich wie wo und wann kaufe. Ich probiert mal Figuren mit eckigen Bases zu bekommen dann kann ich ja beides spielen. Danke nochmal für die Hilfe.

  • ich hätte noch eine Frage zum Thema Armeeaufbau. Kann man eine Armee mit wenig punkten (1000-1500) aufbauen in der Salamder und oder Teradon Reiter sind? Oder wäre das dann eine schlechte Kombination an Einheiten. Und wenn es geht wie würdet ihr die Armee dann aufbauen von Einheiten her? Ich finde nämlich das Model von den beiden Einheiten ziemlich cool und das gefällt mir besser als zum Beispiel das von dem Stegadon.

  • Es kommt natürlich auch immer auf deinen Gegenspieler an, aber mit Salamandern machst du auch bei 1000-1500 Punkten in der Regel nie etwas verkehrt.
    Schau doch mal hier in den Aufbauthread. Da findest du z.B. diese Armeelisten für 1000P und 1500P




    Die sind zwar aus dem Jahr 2012 und somit noch nach altem Armeebuch, können aber gegebenfalls mit der ein oder anderen leichten Korrektur immer noch so gut gespielt werden.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Im Grunde kannst du machen was du willst. Du wirst vielleicht mehr Spaß haben, die Einheiten in deiner Armee zu haben, die dir wirklich gefallen, statt von Anfang an gleich auf die Power-Einheiten zu bauen.
    Aber natürlich muss man auch irgendwie wissen, was Einheiten können und wie sie zusammen agieren können. Von daher ist es vielleicht ratsam, einen konservativen Armeeaufbau zu verfolgen und die Truppe nach und nach mit den Ergänzungen zu garnieren, die dir selbst zusagen.
    Noch mal kurz zu den von dir genannten Einheiten: Feuer-Salamander sind mit die besten Einheiten, die wir haben. Da kannst du nicht viel falsch machen. Nur gegen Oger verzichte ich ganz auf die.
    Bei den Teradons find ich die Modelle super! Habe aber aus meinem ersten Bausatz die Raptodaktylus-Reiter gebaut und der zweite ist noch nicht fertig bemalt und ungetestet. Von daher kann ich dir keine Praxiserfahrung weitergeben, aber vom Papier her sind die ganz cool. Und die Modelle... :] Wenn man schon ne Dinoarmee ins Feld führt, braucht man auch Fliegedinos.


    Für eine erste Einschätzung der Einheiten empfehle ich diese YouTube-Reihe:

    Keep Your Cool 8)

  • Ich hätte noch eine Frage. Von wegen Farben. Ich hab mir über legt dass ich meine Echsenmenschen mit lila als Hauptfarbe also für die Haut, Helleres lila bis weiß für die schuppen und dann ein orange für zum Beispiel die Kämme und so was. Ich weis bloß nicht was für Farben ich da brauche und wo ich die dann kaufen soll. Also im GW laden gibts natürlich welche aber ich weis nicht welche da die richtigen sind.

  • Ich würde keine GW-Farben nehmen.


    Sie sind meiner Meinung nach nicht gut und sehr sehr teuer.
    Ich selbst male mit Vallejo-Farben und bin damit sehr zufrieden (billiger, mehr drinnen, bessere Qualität).


    Bekommst du in fast jeden Onlineshop für Tabletop.
    Einige Shops haben ab 20 Euro auch kostenlosen Versand wie Microconstruct usw.


    Grüße, Kahless


    PS. Natürlich nur meine Meinung. Es gibt hier auch Personen, die auf die GW Farben schwören!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also erstmal Glückwunsch zur guten Wahl deines Volkes :D
    Und dann werde ich mal auch meine bescheidene Meinung kunt tun,


    Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich habe mir folgende Liste als Basis genommen: 20 Saurus-krieger, 3 Treadonreiter, einen Slann-magierpriester, 20 Tempelwachen und dann noch ein Bastillidon oder Stegadon :) Ich denke für den Anfang sind das Einheiten die du früher oder später brauchst.


    Was Salamander und ähnliches angeht habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung, aber würde mich da auf die Aussagen der Vorredner verlassen :)


    Ich kaufe und benutze die Gw-Farben und bin sehr zufrieden damit (aber ich würde gerne die Farben die Kahless empfiehtl ausprobieren, also wenn du (Kahless) eine Seite bzw. einen Onlineshop wo du deine Farben kaufst, hier preisgeben könntest wäre das nett :) )


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Danke auch hier für die Antworten. Ich würde bloß noch gerne wissen wie ich die Farben aiswähle. Einfach die bei denen ich denke die könnten gut aussehen oder habt ihr da irgendwelche tips? Und gibt es Farben die man unbedingt braucht?

  • Gw hat verschiedene Kategorien von Farben. Base für die erste Schicht auf der Grundierung, layer für etwas dünnere Farben, die dann darauf kommen, shade für sehr flüssige, tuscheähnliche Farben, die in die Vertiefungen läuft und dem Modell so ein plastischeres aussehen gibt, usw. Such dir mal bei YouTube ein tutorial zum bemalen, da gibt's bestimmt was gutes. Mir haben am Anfang die Anleitungen von Dr. Faust's Painting Clinic sehr geholfen.


    Ich bin mit den gw Farben ganz zufrieden. Bei vallejo kenne ich (leider) nur die Game-Colour-Reihe. Von denen bin ich nicht so angetan. Aber von Preis her klar attraktiver als gw.


    Was (Online)Shops angeht, hier mal eine Auswahl:


    Fantasy Welt
    Fantasy In
    Kutami


    Neben Farben, vielen anderen Spielsystemen und allem anderen Hobbybedarf gibt's bei diesen Läden auch einen guten Rabatt auf GW-Produkte.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Bei vallejo kenne ich (leider) nur die Game-Colour-Reihe. Von denen bin ich nicht so angetan.

    Oh - hätte ich wohl dazu schreiben sollen!
    Bei Vallejo immer unbedingt die "Model Color" Reihe nehmen! Die sind höher pigmentiert und viel besser als Game Color!


    aber ich würde gerne die Farben die Kahless empfiehtl ausprobieren, also wenn du (Kahless) eine Seite bzw. einen Onlineshop wo du deine Farben kaufst, hier preisgeben könntest wäre das nett

    Mal hier mal dort, je nachdem was ich sonst noch bestellen will
    Z.B.
    http://www.s-games.at (Österreichischer Shop mit 20% auf GW-Artikel)
    http://www.microconstruct.com (Versandkostenfrei ab 20 Euro)
    http://www.shop.battlefield-berlin.de (Wenn ich viel anderes brauche, da sehr große Auswahl)
    http://www.fantasyladen.de
    https://www.fantasywelt.de (Sehr netter Kontakt und gute Auswahl)
    http://www.miniaturicum.de (Haben einige Hersteller die man sonst kaum wo bekommt)
    http://www.nanostrategie.de (Haben oft Kurzzeitangebote bis -50% auf bestimmte Artikel)
    usw.


    Grüße, Kahless


    PS. Zur Farbwahl: Ich mache das immer nach Gefühl, wo ich denke es könnte passen.
    Etwas heller oder dunkler kann man die Farbe mit dem Beimischen von Weiß (oder einer anderen hellen Farbe) bzw. Schwarz (oder einer anderen dunklen Farbe) immer rasch machen. Allgemein würde ich mir schwarz, weiß, rot, gelb, grün, blau, Silber, Gold + die Farben die du für deine Modelle möchtest zulegen.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zu den Farben: Du kannst auch Revellfarben nehmen. Die sind billiger als GW, haben fast doppelt so viel Farbe und haben die gleiche (Mal-)Qualität. Du musst nur aufpassen, dass auf den Töpfen "matt" oder "seidenmatt" steht, sonst glänzen die. (Stell grad selbst auf Revell um. Bei ein paar Farben merkst du keinen Unterschied zu GW)

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.