AoS auf roll20

  • Hallo ihrs,


    vor einem Monat hat mich nach drei Jahren Pause wieder das Warhammerfieber gepackt und ich hab mir das neue AoS mal angeguckt. Ich war von der Gestaltung des neuen Systems recht begeistert, da es auf einmal schien als wären viele lästige Regeln über Bord geworfen worden, die Einheiten haben alle ihre Daseinsberechtigungen und etc pp was man sicher auch in dem Diskussionsthread "8te oder AoS" von einigen Seiten lesen kann. Zusammen mit dem Errata und ClashComp werden auch die Schwächen des neuen Systems ausgebügelt und leicht exploitbare Dinge entschärft, die mir auch bei meinem ersten Testspiel neulich direkt aufgefallen sind (Ich hab mit meinem Gegenüber abgesprochen dass meine Dämonen maximal eine Einheit pro Runde beschwören dürfen, hat das Spiel am Ende dennoch total gebrochen, Beschwörung ist echt nicht gut für ein ausgeglichenes Spiel... Unlimitierter Beschuss too much...)


    Aber genug von einleitenden Bla-Blubb und zum eigentlichen Anliegen! Der einzige AoS Spieler den ich im Bodenseekreis auftreiben konnte hat aufgrund seiner Arbeitszeiten sehr wenig Gelegenheit zu spielen, und ich würde eigentlich gerne hier und da mal ein Spielchen haben. Im LFG Forum hier sehe ich auch viele unerfüllte Gesuche nach Spielern, und die Turnierszene von AoS ist innerhalb von 200 km meines Heimatsorts komplett leergefegt. Darum habe ich jetzt auf Roll20 eine Gruppe erstellt um AoS online zu spielen. Die die es nicht kennen: Man hat dort einen virtuellen Tisch, kann diesen in Quadrate oder Hexes nach beliebigen Maßen einteilen und kann dort alles an Gelände aufstellen für dass man irgendwie noch Bilder findet, und Roll20 selber kommt bereits mit einer nicht arg zu kleinen Ladung an eben solchem. Modelle sind dann ebenfalls durch Bilder dargestellt und sind Tokens, die auf der Map-Layer umherbewegt werden können, einzeln oder als Gruppe. Man kann ihnen Werte wie Lebenspunkte etc verpassen. Man kann ingame Würfel werfen, sowohl textbasiert als auch in 3D fürs bessere Feeling, frei auf der Karte malen, etc pp, ich kürze ab mit "´N Haufen Utility".


    Auch lässt sich mittels dynamic lightning die Sichtlinie einschränken sodass Spieler das sehen was ihre Modelle für sie aufdecken, was vielleicht für besondere Szenarien gelegen kommt in denen kleinere Kriegstrupps auf einer großen Karte umherwandeln und eine Story bestreiten die eine dritte Person, der Spieleleiter, erstellt hat. Ich finde die Idee irgendwie reizend und nachdem ich auf Pauls Blog gestoßen bin auch motiviert so etwas umzusetzen abgesehen von den "Standard"-Szenarien.


    Jetzt mag natürlich ein wenig Feeling verloren gehen wenn man nicht mehr seine eigenen Modelle aufstellt und echte Würfel mit einem fleischlichen Gegenüber wirft, aber ich habe bereits einmal roll20 damals mit einem Kumpel der ans andere Ende Deutschlands gezoen ist benutzt und es hat gut funktioniert und war immer noch spaßig. Positiv ist dass man das Spiel jederzeit pausieren kann und zu jeder beliebigen Zeit wieder aufnehmen, mit allen Werten erhalten, und man kann jede Miniatur spielen die man will wo man sich im RL vielleicht nicht trauen würde zu proxen und auch nicht direkt 100 Euro dafür ausgeben will. Vielleicht wirds super, vielleicht wirds Mist... Probieren will ich es auf jeden Fall.


    Edit: Beitrittslink rausgenommen, wurde doch schneller voll als gedacht! Danke fürs Interesse :)

    Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

  • Coole Idee. Willst du die auch auf der TTW und in den Facebookgruppen teilen?

  • Hey Flo, schön dass du interessiert bist. Damit sind wir schonmal zu zweit!
    Auf der Seite selber hab ich auch ein LFP laufen aber von den drei Leuten die sich gemeldet haben hat keiner mehr geantwortet. Eines der Phänomen dieser Seite: Jedes Mal wenn man Spieler sucht sind ein paar ohne Bild dabei die dir nen Ein-Zeiler geben dass sie beitreten wollen und wenn man ne Frage nach ein, zwei Sätzen mehr Info stellt kommt das Schweigen im Walde... Das selbe auch wenn man sie einfach einlädt :rolleyes:
    Ich werde auch auf dem roll20-LFP Forum noch Leute suchen, die meisten dort kommen fürs Dungeons and Dragons oder Pathfinder, vielleicht sind ein paar interessiert wenn ich es dort darlege.


    Ich bin noch am überlegen wie das am besten aufgezogen wird: Ich denke mir dass Armeen bei 5 Pool Punkten oder ähnlich kleiner Maßstab anfangen wenn einer Anfänger ist und ich spiel mit ihm dann ein kleines Tutorial-Game das ich vorher für ihn aufgestellt habe, wo er dann die Regeln erleben darf ohne sich über zu viele Einheiten Gedanken zu machen. Leute die bereits familiär mit AoS sind bekommen direkt 10 Pool Punkte von der sie sich eine Anfangsarmee bauen dürfen, wer ein Tutorial gespielt hat und sich sicher genug fühlt bekommt ebenfalls 10 Pool Punkte für eine Armee.
    Der General der Armee würde wenigstens einen Namen bekommen, abgesehen davon darf man so viel oder so wenig Background wie möglich haben, und der General ist dann praktisch das was im klassischen Rollenspiel der Spielercharakter wäre: Er soll einfach storytechnisch ein wenig mehr wert sein als namenlose Modelle und auch ein wenig so behandelt werden was Suizid-Angriffe angeht und so. Wenn er jetzt aber in der Schlacht trotzdem gekillt wird soll es auch nicht gleich vorbei sein: Spieler sollen sich generell aussuchen dass ihr Charakter schwerst verwundet doch noch in Sicherheit gebracht wurde (für die "unüblicheren" Völker wie Untote und Chaos gäbe es sicher noch weitere, magischere Erklärungen), damit eventuell erworbene Verbundenheit mit dem Charakter nicht wegen einem glücklichen Kanonenschuss oder so verpufft.
    Armeen würden dann auch ausgebaut werden können, wobei Pool Points durch gespielte Szenarien gewonnen werden können, von einfachem Loot aus Objectives bis zu eroberten und gehaltenen Strukturen durch gewonnene Schlacht.
    Damit aber bereits angewachsene Armeen nicht kleinere einfach überrennen würde die kleinere Armee das Pool Limit vorgeben, wobei die größere dann den Vorteil von größerer Auswahl an Einheiten hat aus der sie aufgestellt werden kann.
    Ich würde das Setting wohl in der alten Welt ansiedeln, einfach weil da mehr Hintergrund und Kartenmateriel verfügbar ist als in AoS. Der Einfachheit halber auf einer Karte des Imperiums.



    TTW würde ich intuitiv mit Tabletopwelt übersetzen, auf dem Forum bin ich nicht angemeldet. Auch die Facebook-Gruppen kenne ich (noch) nicht. Von den Facebook-Gruppen kannst du mir vielleicht welche empfehlen? Das Board hier reicht mir als Forum fürs Hobby denke ich :)

  • Hallo Zusammen
    Ich hab mich auch angemeldet. Ich spiele seit 15 Jahren Fantasy und jetzt auch AOS.
    40k spiele ich etwa seit 4 Jahren. Vielleicht möchte mal jemand ein kleines Spielchen wagen?

  • Ah hab mich schon gewundert wer die neue Person im Spiel ist ohne sie in den LFG-Threads gesehen zu haben! :D


    Möchtest du der Kampagnenidee an sich beitreten oder einfach nur hier und da ein Spiel?


    Kampagnenmäßig würde ich alle Spieler eine Armee von 10 Pool Punkten bauen lassen und auf die Imperiums-Karte stecken, und dort ploppen dann immer wieder Szenarien auf. Auch wiederholbare Dinge wie haltbare Festungen die Kontrolle wechseln können. Der General der Armee sollte wenigstens einen Namen bekommen, vielleicht gibt man ihm ne kleine Geschichte, und wer weis, vielleicht kommt noch ein Rollenspielaspekt in das ganze. Ich mach sowas wie den Spielleiter der bei Szenarien die "NPCs" spielt, im simpelsten Fall einfach ne normale Armee die aber nicht wiederkehrend ist wie die der Spieler, oder szenariospezifische Sachen wie unerwartete Störfaktoren etc.


    Normale Spiele ohne den Kampagnenkontext gehen natürlich auch, wenn zwei Spieler einfach so untereinander spielen wollen dann pack ich ihnen die gewünschten Modelle auf den virtuellen Tisch und zieh beide auf eine separate Karte.


    Jetzt bin ich zwar in den Facebook-Gruppen, aber es sind schon 6 Leute im Spiel wenn der eine noch seinen Kumpel mit rein bringt. Ich glaub weitere Werbung ist gar nicht mehr nötig :)