Saga News - Neuigkeiten, Gerüchte, Bilder und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Bauern haben MMn dies Aufwertung wenn sie kommt massiv verdient, selbst eine reine Bauernarmee stelle ich mir dich recht interessant vor, die dann halt durch Masse statt Klasse glänzt.

    Das hat was, aber ein paar Battleboards könnte diese Art der Arme eventuell zu stark machen. Wenn dann alle Bauern als Krieger zählen z.B. , wäre das plötzlich eine zu starke Armee. ... allerdings wird es diese Fähigkeit dann vielleicht nicht mehr geben...



    Was spricht gegen Wikings auf Pferden?

    Vom Gefühl her gehören die da irgendwie nicht drauf. ;) Aber ich will hier keine historische Diskussion starken, wann welcher Wikinger mal auf einem Pferd saß. (Dazu habe ich zu wenig Ahnung :blush: )


    Fand es sehr interessant, dass alle Armeen unterschiedliche Möglichkeiten hatten, was sie so reinnehmen können.


    Es sollen ja auch Fantasyelemente dazukommen, was in dem Video zu sehen war. Ist denn schon was dazu bekannt? Wird es Monster geben? Zauberer? Kriegsmaschinen?

  • naja es ist Fakt, dass neue BB kommen und die alten BB "ungültig" werden. Ich denke vdas wird entsprechend berücksichtigt.
    Und das erzeugen von Würfeln macht aus Bauern keine Krieger.



    Mwn soll als drittes oder viertes Erweiterungsbuch, diev(nordische)Mythologie kommen...
    Wahrscheinlich soll damit die Reaktion auf fantasy getestet werden und dann später mehr wenn es gut aufgenommen wird..

  • Hast du auch Infos darüber, in welchen Abständen die Bücher erscheinen sollen?

    2018 (hier gibt es div Daten) kommt paralell dasa (grund-)Regelbuch das neue Dark Age buch : Age of Vikings.
    kurz drauf (denke mal im Folgequartal spätestens zum WEihnachtsgeschäft) soll dann das neue C&C : Age of Crusades
    ums Weihnachtsgeschäft würde ich so spätesens mit dem Book of Battles rechnen....



    ... aber alles ohne Muskete.... in wieweit in die Age of Bücher Mythologie / Fantasy eingearbeit wird, bleibt abzuwarten, hier gibt es mom wohl keine definitive aussage.

  • ein nicht ganz uninteressantes Gerücht zum Editionswechsel:


    Angeblich hat sich der Wenning in die Richtung geäußert, das es ein Aktion geben wird, wenn man sich jetzt noch aktuelle Saga Bücher kauft, eine Rabatttirung auf die Neuen bekommen soll.
    Was dran ist weiß ich nicht, auch nicht wie dieser "Rabatt" ausfallen wird...
    Auch was man von einer solchen "Lager leerungs"- Aktion halten soll, lass ich mal dahingestellt.

  • Angeblich hat sich der Wenning in die Richtung geäußert, das es ein Aktion geben wird, wenn man sich jetzt noch aktuelle Saga Bücher kauft, eine Rabatttirung auf die Neuen bekommen soll.
    Was dran ist weiß ich nicht, auch nicht wie dieser "Rabatt" ausfallen wird...

    Und wenn davon jetzt schon geschrieben wird, dann ist es wirklich nicht mehr lange hin.


    und die Aktion läuft....
    https://stronghold-terrain.de/products/dark-age/saga-rules/

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass bei dem neuesten Buch: Aetius und Arthur kein Gutschein dabei ist.
    Der Händler meines Vertrauen meinte, dass er mal gehört hat, dass in diesem Buch schon ein paar Neuerungen eingebaut wurden, die in den anderen zwei Büchern nicht sind. Ich habe das Buch aber nicht und kann dazu leider nicht mehr sagen. Wenn da jemand mehr weiß, wäre das natürlich mal interessant zu wissen.

  • das A&A ist schon unter dem Einfluss der zweiten Edition entstanden und soll nur ein PDF Update bekommen.


    Das A&A und das Zeit der Wölfe werden unter der neuen Edition ihre Gültigkeit behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundregelwerk für nur 10€ klingt doch schonmal gut. Da ist dann die Frage, wie teuer die anderen Bücher werden. Aber das wird schon noch gehen und die sehen bestimmt wieder topp aus.


    Die ganzen Infos sind sehr interessant. Da kommen einige kleine Änderungen auf uns zu, die vieles bei Saga ändern können. Der Kriegsherr mit 8 Attacken klingt erstmal hart, aber er kann nicht mehr mit einer anderen Einheit angreifen und seine Leben nicht einfach an Krieger abgeben. Dafür kann er Ermüdungen dafür eintauschen. Wenn ein Kriegsherr also viele Ermüdungen hat, dann kann man ihn auch schlagen.
    Die Bauern werden tatsächlich gestärkt.
    Und Kriegertrupps generieren unter vier Leuten keine Sagawürfel mehr (bei Bauern unter 6). Das finde ich gut, denn so laufen keine einzelnen Leute mehr weg und retten einen Saga Würfel...


    Bei den Bewegungen bin ich noch unsicher, wie das gemeint ist, aber da müsste der Regeltext dann helfen.

  • ja, das Grundregelwerk für 10€ ist echt das positivste!


    Generieren der Sagawürfel finde ich auch schick!
    Grade das Bauern nun auch Würfel generieren. Jedoch stellt sich mir nun die Frage, was mit Hearthguards wird.


    Das die auf dem BB verbleiben Würfel nicht von der Wurfmenge abgezogen werden müssen finde ich totalen Mist. So kann mMn gleich gesagt werden werfe 8- auf dem BB an würfeln.



    Kriegsherr.... Was haben die da geraucht?sorry, aber da kann ich nix wirklich nachvollziehen.


    Bewegung.... Noch so ein Fail. Grade dass ich mich um Geländestücke im Bogen herrumbewegen konnte war sehr nett und machte imA sehr viel vom Skirmischergefühl aus.


    Auch diese Ranhol Bewegung ist mm nach lahm.


    Bin auch sehr gespannt, wo nun noch der wirkliche unterschied zwischen Kriegern und Bauern liegen wird....


    Sieht mir momentan auch stark mach Kriegern als Verlierer und Bauern als Sieger des Editonswechsel aus....


    Bin dann mal auf die kompletten Regeln gespannt aber echt glücklich keine weitere Warband mehr angefangen zu haben!




    Edit:
    Im ref sheet gibt es die Spalte "Hero" also wohl eine Warlordähnliche einzelne Püppi.....

    • Offizieller Beitrag

    Das die auf dem BB verbleiben Würfel nicht von der Wurfmenge abgezogen werden müssen finde ich totalen Mist. So kann mMn gleich gesagt werden werfe 8- auf dem BB an würfeln.

    Ich denke, diese Regel ist nicht so richtig erklärt. Da muss das Regelbuch helfen. Wenn es sowas wie die Glaubenspunkte bei den Ordensrittern oder bei den Kreuzrittern ihre Tugende wieder geben sollte, dann muss das deutlicher werden, wieviele Würfel man genau werfen darf und aus welchem Kontingent...



    Kriegsherr.... Was haben die da geraucht?sorry, aber da kann ich nix wirklich nachvollziehen.

    Der hat jetzt eine ganz andere Rolle. Fand es ganz cool, dass er auch andere Einheiten um sich drum herum mitnehmen konnte. Jetzt erscheint er mir erstmal nur als Nahkampfmonster... und wenn ich das richtig in der Zusammenfassung lese, dann hat er auch noch vier Schussattacken?!



    Bewegung.... Noch so ein Fail. Grade dass ich mich um Geländestücke im Bogen herrumbewegen konnte war sehr nett und machte imA sehr viel vom Skirmischergefühl aus.

    Das ist das, was ich oben meinte, ... momentan bin ich auch deiner Meinung. Nur geradeaus Bewegungen bei einem Skirmisher?! Das könnte sehr komisch werden, wenn mal mit mehr Gelände gespielt wird...


    Bin auch sehr gespannt, wo nun noch der wirkliche unterschied zwischen Kriegern und Bauern liegen wird....

    Ich denke, im Nahkampf werden die Bauern einen deutlichen Nachteil haben. Mit Bögen bewaffnet haben weiterhin nur 3 Bauern eine Attacke! Und wenn man die Bögen weglässt, dann 2 Bauern eine Attacke.
    Dann haben sie bestimmt auch nur eine Rüstung von 3 im Nahkampf. Krieger haben 4.
    Man muss die BB Fähigkeiten abwarten. Denke aber, dass die Krieger nicht am Ende sein werden und immer noch ihre Vorteile haben.

  • also ich finde das werfen der Sagawürfel verständlich erklärt so viele wie man generiert.
    Es dürfen aber nach wie vor nur 8 auf dem BB liegen.
    Da das aber ein massiver Bruch wär könnten die saga Würfel mMn dann auch gleich abgeschafft werden.



    Kriegsherr....
    Der wird mMn nur Schlächter.... Ob jetzt 5 oder 8 Attacken von Haus aus finde ich als Peng. Das wiegt bei weitem nicht den Verlust von Zähigkeit und Seite an Seite auf.
    Und dann das nur noch Hearthgarths geopfert werden können....



    Bauern haben laut neuem ref sheet immer Rüstung 4.....

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde das werfen der Sagawürfel verständlich erklärt so viele wie man generiert.
    Es dürfen aber nach wie vor nur 8 auf dem BB liegen.
    Da das aber ein massiver Bruch wär könnten die saga Würfel mMn dann auch gleich abgeschafft werden.

    Nur 8 auf dem BB finde ich in Ordnung. Wo siehst du genau diesen massiven Bruch?
    Sagen wir, man spielt mit vier Punkten. D.h. ein Kriegsherr und vier Einheiten. Also hat man fünf Saga Würfel. Die kann man platzieren und auch mal welche nicht gleich ausgeben und auf dem Board liegen lassen. Dann im folgenden spielt man sie irgendwann in der Schlacht aus. Damit man seine nicht bis zum bitteren Ende hortet, ist bei 8 Würfeln Schluss.



    Kriegsherr....
    Der wird mMn nur Schlächter.... Ob jetzt 5 oder 8 Attacken von Haus aus finde ich als Peng. Das wiegt bei weitem nicht den Verlust von Zähigkeit und Seite an Seite auf.
    Und dann das nur noch Hearthgarths geopfert werden können....

    Habe da mit meinem Bruder auch grad mal drüber geredet. Sind auch der Meinung, dass der schlechter wird. Man kann auch "anders" wird sagen. Schöner hätten wir es gefunden, wenn er mehr die Armee unterstützt, wie er es vorher z.B. mit dem "Folge mir" gemacht hat.
    Vielleicht etwas gut ist es, dass man nicht gleich verloren hat, wenn der Kriegsherr fällt, weil man ja "nur" einen Saga Würfel nicht mehr generiert. Vorher war das mehr...



    Bauern haben laut neuem ref sheet immer Rüstung 4.....

    Es kommt auf die rage Weapon an. Wenn die Bauern mit Bögen als Fernkampfwaffen rumlaufen, dann haben sie eine Rüstung von 3. Wenn sie Wurfspeere haben, dann haben sie die Rüstung von 4 im Fernkampf und von 3 im Nahkampf.

  • sorry, aber ich habe nie gegen max 8 Würfel geschrieben.
    Ich habe gegen die neue Mechanik geschrieben, die ein Würfelhorten begünstigt.
    Grade bei dieser seltsamen 4P Aufstellung wird das massiv auffällig, da hat man in Runde zwei wenn man es drauf anlegt, fast das doppelte an Sagawürfeln....



    Denke zum Kriegsherrn,
    nicht er soll die Armee unterstützten, die Armee soll ihn unterstützten.
    Kleiner unterschied in der Sichtweise, große Auswirkung in der Taktik....