Space Marines vs. Tyraniden

  • Moin zusammen :)
    Ich dachte es wäre mal an der Zeit euren Rat einzuholen. Ich muss gestehen ich bin noch ein Neuling was Warhammer 40k angeht und kenne demnach nicht alle Regeln perfekt. Ein guter Kollege hat mich mit seiner Warhammer Sucht angesteckt und seither toben verzweifelte Schlachten zwischen meinem Häufchen an fehlgeleiteten Spacemarines und seinen taktisch gut platzierten Tyraniden. Ihr könnt euch sicher vorstellen,dass ich bisher immer vom Tisch geschoben wurde. Naja man lernt dadurch am meisten ;)
    Der Punkt ist,dass wir uns in ein paar Tagen treffen wollen und jeder 1500 Punkte stellen wird.
    Ich würde euch gerne meine Armeeliste vorstellen und meine Gedanken dahinter,die ihr nach Lust und Laune berichtigen könnt.
    Zudem sei gesagt, dass mein Gegner nahezu auf das gesamte Tyraniden-Arsenal zugreifen kann. Ich würde sagen seine Vorlieben diesbezüglich sind Massen von Ganten, Biovore, Schwarmtyrant und natürlich Toxotrophen.



    Ordenstaktik: Imperial Fists: Sollte ganz gut sein für die etlichen Bolter Schüsse und Panzerjäger für die Centurion Devastoren



    *************** 2 HQ ***************


    Meister der Schmiede
    + - Boltpistole
    - Konversionsstrahler
    - - - > 110 Punkte


    Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 135 Punkte


    Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Flamer
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Devastortrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 140 Punkte


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x synchronisierte Laserkanone
    - Omniskop
    - - - > 290 Punkte


    Vindicator
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500



    Meine Gedanken zur Armeeliste:


    HQ:


    Meister der Schmiede:
    Nun bei der HQ Auswahl streiten sich die Geister. Während die einen ihn als kosten/leistungseffiziente Auswahl anpreisen, verfluchen ihn andere für seine nur begrenzt sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Der Konversionsstrahler ist am effizientesten wenn er möglichst weit hinten steht,doch wie funktioniert diese Waffe genau ? Habe schon etliche Forenbeiträge durchforstet und kaum etwas gefunden. Nach meinem Wissensstand wird der AOE Schaden größer,desto größer die Distanz zwischen MoF und dem anzugreifenden Ziel. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Ziel war es eine möglichst Kosten-effiziente Auswahl zu treffen,die zum einen die Deckung etwas verbessert und zum anderen aus der Entfernung den Gegner nervt. Den MoF würde ich den Centurion Devastoren anschließen.


    Scriptor:
    Sicher ein sehr verwundbarer Geselle der jedoch durch offensive und defensive Fähigkeiten durchaus glänzen kann. Da ich noch nie einen Psioniker gespielt habe wäre ich für ein paar Empfehlungen sehr dankbar. Dazu sei gesagt das ich die Grundlagen und Regeln des Psioniker kenne ihn jedoch nie auf der Platte stehen hatte. Mir kam zu Ohren das Nullzone ganz nützlich sein könnte. Bei der Frage wo ich den Scriptor am besten verstecke,bin ich mir auch noch nicht ganz einig. Mein Plan war es den Scriptor einem 5er Trupp Marines anzuschließen un diese mit dem Razorback zu den Missionszielen zu fahren.



    Elite:

    Sturmterminatoren:
    Die Prügelknaben hätte ich am liebsten bei den monströsen Kreaturen der Tyraniden. Darf ich die Terminatoren schocken ? Mit der Ausrüstung sollten sie ordentlich einschenken und einiges wegstecken.


    Ironclad:
    Ein Verusch zwei Dinge zu vereinen die Tyraniden gar nicht mögen. Panzerung >=13 und schwere Flamer. Mein Ziel wäre es den Ironclad möglichst vor die Missionsziele zu stellen und dafür zu sorgen, dass die Marines nicht überrannt werden. Wahrscheinlich wird mein Gegner versuchen ihn mit Ganten zuzuspamen um ihn möglichst lange im Nahkampf zu halten.



    Standard:


    Taktische Trupps:
    Die Aufteilung von zwei 5er Trupps und einem 10er Trupp sollte mir die Möglichkeit geben möglichst viele Missionsziele gleichzeitig zu besetzen. Während 1 Trupp mit dem Scriptor im Razorback zu den vordersten Missionszielen heizt, soll der Rest die hinteren Missionsziele besetzen. Naja da man schlecht im Voraus die Position der Missionsziele kennt muss ich eventuell umdenken. Gerade weil der Razorback nicht sehr gut gepanzert ist. Zur Waffenauswahl : Die Raketenwerfer scheinen mir als gute Wahl die Schlüsselfiguren der gegnerischen Armee wegzusnipen oder zu nerven. Gerade den Toxotroph möchte ich so schnell wie möglich vom Tisch haben. Der 10er Trupp mit schweren Bolter und Melter soll die Flut von Ganten ne Weile aufhalten und möglichst lange ein Missionsziel sichern.



    Unterstützung:


    Devastortrupp:
    Steht hinten und schießt auf alles was aus der Deckung schielt. Entweder am selben Ort wie MoF und Centurion Devastoren um von der Deckung zu profitieren oder aber auf der anderen Seite um das Gefahrenpotential etwas aufzuteilen und einen größeren Bereich der Blatte mit Feuerkraft abzudecken.


    Centurion Devastoren:
    Der nächste große Streitpunkt die Waffenausstattung der Centurion Devastoren. Sicherlich unschlagbar mit Gravwaffen gegen monströse Kreaturen jedoch auch mit geringer Reichweite beschränkt. Nun hätte ich Drop Pods,könnte ich den Trupp hinter die Front verfrachten und dort Vernichtung säen. Da ich leider auf diese vorzüglicheTechnik der Spacemarines verzichten muss, sehe ich den Einsatz von Gravwaffen durchaus kritisch. Deshalb wäre meine Wahl auf sync. Laskas mit Raketenwerfer gefallen. Ist denke ich mit Panzerjäger durch die Ordenstaktik der Imperial Fists immernoch gefährlich auf deutlich größerer Reichweite. Ich denke das ich sonst nur sehr schwer durch die Masse von Ganten kommen würde mit den Devastoren die im Nahkampf nicht umbedingt glänzen. Was haltet ihr von der Wahl der Ausrüstung ? Wie oben erwähnt wird diesem Trupp der MoF angeschlossen. Die Einheit würde ich möglichst weit hinten in ner Ruine verschanzt aufstellen.


    Vindicator:
    Er soll möglichst das Feuer auf sich lenken und eine Todesschneiße vor einem Missionsziel bilden. Also möglichst die Ganten auf andere Wege zwingen, wo sie von meinen Spacemarines weggeboltert werden. Ist natürlich ein gewisses Risiko wenn ich das Belagerungsschild nicht mitnehme.



    Anmerkungen:
    Sicherlich keine ausgereifte Liste aber es würde mich freuen euer Feedback zu hören oder Tipps wie ich meine Liste etwas umstellen könnte.
    Eigentlich hätte ich liebend gern eine Salvenkanone gestellt, da sie eigentlich fast Pflicht ist.


    Grüße
    Monulit

  • Du sagst selber er spielt gerne Massen an Ganten...


    Aber baust dir selbst Antitankeinheiten?^^'


    Dir fehlt eindeutig DAKKADAKKADAKKADAKKA! Also Schwerebolter oder alles was mehr als 2 Schuss von sich gibt :D Oder Flammenwerfer. Z.B.die beiden kleiner 5er Trupps, gib denen nen Flammenwerfer am besten :)
    Würde nicht ein normaler Dreadnought mit 2 Synchronisiteren Autokanonen auch gehen? 4 Schuss der Stärke 7 mit Durchschlag 4? bei 48" ist das schon ne Ansage, das sind im Schnitt 3 Tote Tyras mit T3 wegen Sofort Ausschalten und alles unter T5 wird auf die 2 gewundet... Gegen Seine HQs und gegen die Trophen sollte das auch noch effektiv sein.


    Ich hab mal grade, für mich persönlich - nur als eventuelle Gedankenstütze(undgrütze), bisschen rumexperiemntiert...


    Normaler Dreadnought mit 2 TL-Autocannons ->120 Punkte
    2*5 Tac. Marines with Flamer -> 75
    1*10 Tac. MArines with Heavy Bolter+ Flamer + Rhino (+ Stormbolter) -> 195
    Devastoren mit 4* Hvy. Bolter 110...



    Wären 75 Punkte weniger genau passend für den 3ten 5er Trupp mit Flamer :D
    Du gibst, meiner Meinung nach, kaum was auf sondern kannst etwas defensiver spielen. Ich glaube du möchtest die Tyras nicht so schnell auf Angriffsreichweite haben. 4 Flammer sollten für kurz vorm Angriff reichen und mit dem Rest solltest du Ihn . im Idealfall, ordentlich ausdünnen...
    Ich frag mich nämlich: Warum MELTER?! Weil du sagst selber: Sollen sich gegen Ganten behaupten gegen Massen... ?! Da ist doch der Melter etwas "fehl".


    Nja nun bin kein Space Marine Spieler (oder gar Liebhaber) aber gegen Tyraniden hilft nur ein Mittel: Bekämpf Masse mit Massenhaften Beschuss!!

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Mit den Einheiten denke ich wird das gegen die Tyraniden nichts.
    Du brauchst deutlich mehr Kadenz an Beschuss. Ein Whirnwind oder die Salvenkanonen sind da schon deutlich besser auswahlen da du damit auch Deckung Ignorieren kannst.
    Dann zum Skriptor , Nullzone , gehörte der nicht noch in den Softcover Codex von vor 2 Ediionen. Kann mich irren aber die hab ich lang nicht gesehn.Dem würd ich die Disziplin geben mit der Primär Kraft Psionisches KReischen da diese gegen Deckung hilft.
    Der Cybot wäre nur bei mir drin wenn er die Flammenwerfer 2 mal hat statt den einen Sturmbolter und eine Kapsel . Der würde sonst nur von masse gebunden werden und da stecken bleiben.
    Die Centurions sind auch zu teuer , die können sicher die Grossen Käfer gut ausschalten wenn die nicht die guten Decker haben , aber gegen Massen die auf dich zukommen wesentlich im Nachteil.
    Und wenn du schon Termis benutzt werden die wohl schocken oder, die werden auch von Ganten gestopft.


    Ich schau ma im Codex und schreib nochmal was später. Und deine ORdens Zugehörigkeit zu wissen wäre gut.^^

  • ich muss leider auch sagen... viel zuwenig Anzahl Schuss, viel zulangsam deine Armee.


    Aber der reihe nach..


    HQ: MdS naha wenn du ihn billiger halten würdest damit du ganz billig aus der HQ Nummer rauskommst.. Mhmm. Ansonsten würde ich sagen streich beide zusammen und nimm
    Entweder Lysander oder nen Generischen OM. Das ist einfach viellll sinniger


    Elite:
    Ohne Pod sind Bots keine gute Auswahl
    Die Termis kommen runter geschockt und bleiben in 25-30 furchtlosen ganten 3-4 runden kleben, dann ist das spiel vorbei. keine gute Wahl


    Standard.
    viel zu unbeweglich, der Rakwerfer mag Flexibel erscheinen Schwebo/Flammer/KFlamer Kombis wären wieder mal echt besser...
    der Razerback ist nen Anfang aber ganz erhlich Rhino + Flammer/KFlammer reicht vermutlich schon


    USlot


    -Wayyyyyeeee zu teuer und zu kompliziert, dazu kommt noch Panzerjäger wirkt NULL gegen Tyras weil die MoC haben und keiner Panzer
    -kein Ignore Cover
    -Kein Pod..


    Sry so wird das vermutlich leider echt nix, hier mal nen Vorschlag von Mir Wobei ich nicht weiß was du genau hast, sollten die 1-2 Pods fehlen oder nen Rhino oder so.... proxxen !!



    Ich hab mich mal bischen versucht an dir entlangzuhangeln. Lysander mit Boys sind jetzt schon ne harte Nummer den durch die ganzen Krallen kommt ganz gut was rum und selbst 30 Ganten sollten schnetzelbar sein (die Einheit bringst halt auf 20-28 Attacken auf 3+ /2+/3+mit Reroll = tot das ist schon nicht alzu verkehrt)
    Die PGarde ist ebenfalls richtig nice mit der Muni dem Reroll von 1 auf deren Boltern und den Schweren Flammern (in your Face Tyra)
    Der Rest ist ziemlich selbst erklärend denke ich. Soltle ganz gut gehen, vielleicht schon fast zuviel gegen kleines Viehzeug aber man steckt nicht drin und viel hilft halt viel...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen


    Wiedereinmal eine harte, dennoch sogar recht knappe Schlacht zwischen Marines und Tryraniden. Mit 30 Ganten, 2 Carnifexen, nem Tervigon in ner Kapsel, Xoantroph, Schwarmwachen, Schwarmherscher, Kriegern, Biovoren hatte er schon auch einige monströse Kreaturen auf dem Feld. Aber ihr habt völlig recht viel zu wenig Schuss die auch durchkommen könnten.


    Problem war ganz klar, dass ich zu wenig Mobilität hatte. Gerade durch die Raketenwerfertrupps die nach ner Bewegung kaum noch Gefahrenpotential liefern. Hauptproblem waren zum einen seine Toxotrophen, die dank guter Platzierung, durch den 2+ Deckungswurf nicht kleinzukriegen waren. Hinter einer ganzen Reihe von Ganten, hat er seine monströse Kreaturen "versteckt", die ja durch die Ganten "gedeckt" wurden. Erster Fehler war, dass ich nicht alle Feuerkraft auf die Toxotrophen gelenkt habe, sondern erst ein paar Ganten umgeschossen habe, um an die Monströsen ranzukommen.


    Auch die Ausstattung der Centurion Devastoren war nicht optimal. Hurricane Bolter und Gravwaffen lohnen dann doch deutlich mehr gegen Masse und Monströses. Das wurde mir schmerzlich bewusst, als sein Tervigon mit einer Kapsel neben die Cents geflogen kam und ordentlich Ganten ausbrütete. Wir hatten uns aber auf diese Ausrüstung geeinigt, dass ich ihn nicht gleich von der Platte schieße und er keine so harte Liste spielen "muss".


    Die fehlende Mobilität kostete mich jede Runde wertvolle Punkte, da die Biovoren und Schwarmwachen recht schmerzlichen Beschuss raushauen konnten. Im ersten Spiel konnte ich den Effekt etwas abmildern durch schockende Sturmtermis, jedoch auch recht spät, wo ich sie sowohl an der Front gegen sein HQ, als auch in der backline benötigt hätte.


    An dieser Stelle sei noch die ungeschlagene Tapferkeit des 10er Trupps Space Marines erwähnt, die im Alleingang, entgegen aller Statistik, 30 Ganten vom Tisch geprügelt haben mit nur 2 Verlusten. Melter war ziemlich unnütz. Den einen Schuss den er abgefeuert hat trifft natürlich nicht -.-


    Mein Fazit aus beiden Spielen:


    Ich brauche meine eigenen Würfel ! Die von meinem Kollegen haben sich offensichtlich gegen mich verschworen, bei so vielen 1en und 2en. Imperial Fists Ordenstaktik hat sich mehr als nur einmal bezahlt gemacht.


    Die HQ Auswahl war eher mittelmäßig, auch wenn der Konversionsstrahler nicht ein Wunderwerk der Effizienz ist. Wollte den einfach mal ausprobieren ob der was kann. Da er meistens nur dumm hinten stand um den Konversionsstrahler vollends zu nutzen hat er nicht wirklich viel gerissen. Dann doch lieber Lysander nächstes Game.


    Der Ironclad ist erste Sahne gegen Tyraniden, auch wenn er letztendlich von Scherenklauen/zangen der Carnifexe zerpflückt wurde. Meine Gedanken hierzu: Da er gar nicht zu sehr auf Masse gespielt hat und doch einige monströse Kreaturen auf dem Tisch hatte, sicher keine schlechte Wahl auch wenn die Ausstattung mit 2 Flamern deutlich besser gewesen wäre. Noch nen Ironclad anschaffen, beide in Doppods setzen und von hinten ordentlich aufräumen. Einer direkt bei den Biovoren und den anderen nach Möglichkeit zu den Toxotrophen. Dazu noch ein Trupp Veteranen im Droppod mit Spezialmunition Gift.
    Würde mir die Möglichkeit geben in der ersten Runde gleich zwei Ironclads auf die Platte zu bekommen.


    Nächste Anschaffung, die Salvenkanone, die ich mir sehnlichst gewünscht hätte in den zwei Spielen. Wenn sie trifft dann schmerzt sie ordentlich und ignoriert seine Deckung. Mit ein wenig Glück, fallen dann die Toxotrophen schon in der ersten Runde.


    Eine weitere Idee wären Bikes für die Marines oder Sprungmodule um schneller reagieren zu können, sowie ein Landraider / Stormraven für die Terminatoren um sie sicher ans Ziel zu bringen (wahrscheinlich zu teuer dann doch lieber schocken).


    Droppods stehen auch ganz oben auf der Anschaffungsliste. Leider noch nicht in Besitz, mir fehlt da deutlich die Mobilität. Noch einmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge, ist gerade als Anfänger recht schwierig die Stärke von Waffen oder Ausrüstung richtig einzuschätzen. Ibelknibel die Liste sieht verdammt ordentlich aus, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Lysander mit Boys ? Termis oder was meinst du ?





    Werde die Tage mal an einer neuen Liste arbeiten

    .........will be continued

  • Ibelknibel die Liste sieht verdammt ordentlich aus, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Lysander mit Boys ? Termis oder was meinst du ?

    Klar. Und keine Sorge vieles hast du ja schon richtig erkannt und mit mehr spielerfahrung wirds immer besser/knapper...!