Armeeliste KoE für Herford

  • Ich hab mich entschieden am 22.04 beim Pre ETC Turnier meine Bretonen bzw. das Königreich Equitaine ins Feld zuführen.


    Hier mal 2 Listen zur Diskussion. Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare zur Verbesserung bzw. Verfeinerung der Armeeliste (oder beider)


    Herzog 300 Pkt.
    Tugend der Macht
    schwere Rüstung, Schild, Helm des Kreuzritters
    Trank der Geschwindigkeit, Drachenlanze
    auf Pegasus mit Rossharnisch


    Dame der Herrin des See`s zu Fuß 205 Pkt.
    Stufe 3 / Himmel
    Buch der arkanen Macht


    Paladin auf Schlachtross 150 Pkt.
    Armeestandartenträger
    schwere Rüstung, gehärteter Schild
    Dämmerstein, Schwert der Macht


    Maid der Herrin des See`s zu Fuß 095 Pkt.
    Stufe 1 / Lehre der Weißen Magie
    Bannrolle


    29 Bogenschützen mit Feuerbecken 185 Pkt.
    Standartenträger, Musiker


    46 Landsknechte 194 Pkt.
    Champion, Musiker, Standartenträger
    leichte Rüstung, Schild,
    Handwaffe, Schild


    8 Ritter des Königs 247 Pkt.
    Champion, Standartenträger, Musiker
    Banner der Disziplin


    10 Ritter der Sühne 145 Pkt.
    Standartenträger mit Flammenbanner


    29 Gralspilger 194 Pkt.
    Standartenträger, Musiker
    mit zusätzlicher Handwaffe
    4 Pegasusritter 292 Pkt.
    Standartenträger
    vernichtender Angriff, Vorhut, Rossharnisch
    Banner des Mutes


    Grüner Ritter 220 Pkt.


    Gralsreliquie 130 Pkt.


    2x Skorpion 140 Pkt.


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Herzog auf Schlachtross 295 Pkt.
    Gralsgelübde, Tugend der Macht
    schwere Rüstung, Schild, Drachenschuppenhelm
    Trank der Geschwindigkeit, Dämmerstein
    Drachenlanze


    Dame der Herrin auf Schlachtross 280 Pkt.
    Stufe 4 / Lehre des Himmels
    Bannrolle, Talisman des Rolands


    Paladin auf Schlachtross 151 Pkt.
    Armeestandartenträger
    schwere Rüstung, Schild
    Helm des Kreuzritters
    Lanze


    Maid der Herrin zu Fuß 060 Pkt.
    Stufe 1 / Lehre der Weißen Magie


    Maid der Herrin zu Fuß 060 Pkt.
    Stufe 1 / Lehre der Weißen Magie
    9 Ritter des Königs 271 Pkt.
    Champion, Musiker, Standartenträger
    Banner der Disziplin


    9 Ritter des Königs 246 Pkt.
    Champion, Musiker, Standartenträger


    18 plänkelnde Bogenschützen 110 Pkt.
    Feuerbecken


    18 plänkelnde Bogenschützen 110 Pkt.
    Feuerbecken


    20 Landsknechte 070 Pkt.
    Standartenträger
    leichte Rüstung, Schild
    Handwaffe, Speer


    20 Landsknechte 070 Pkt.
    Standartenträger
    leichte Rüstung, Schild
    Handwaffe, Speer


    4 Pegasusritter 254 Pkt.
    Standartenträger
    vernichtender Angriff, Vorhut, Plänkler
    Banner des Mutes


    12 Heckenritter 163 Pkt.
    Standartenträger mit Flammenbanner


    Grüner Ritter 220 Pkt.


    2 Skorpione 140 Pkt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich schau mir die Listen gleich mal genauer an aber eins Vorweg: In beiden ist ein Fehler der Regelwidrig ist:



    2 Magische Standarten. Der Veteranen Standartenträger darf erst ab 4000 Punkte zweimal vorkommen, davor nur 1 mal.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich hab doch bei den Kerneinheiten nur 1 magische Standarte (Banner der Disziplin) bei den Rittern des Königs ?
    Alle anderen magische Standarten sind bei Elite Einheiten


    Die restlichen Kerneinheiten haben einen Standartenträger damit sie Scoring Units werden

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du darfst maximal, egal wie was wo, nur einen Veteranenstandartenträger haben. Erst ab 4000 Punkte 2 in der Armee. Siehe Seite 84 im Regelwerk. Er ist one of a Kind.
    Seite 18 sind die Armeen Größen beschrieben warte, da fehlt 1501-3999 Punkte... Bin mal im neunten Forum unterwegs...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich hab doch nur einen Veteranenstandartenträger in der Armee bei den Rittern des Königs.
    Die anderen Standartenträger im Kern haben keine magischen Standarten.


    Bei Elite und Seltenen Einheiten darf ich ja magische Standarten zu kaufen ohne Einschränkungen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ich tendiere zu Liste 2, da ich vermute das große Infanterie Blöcke bei Bretonen kaum was bringt
    Kleine billige Punktende Einheiten wären effektiver.
    Ich hab schon viele unterschiedliche Listen gesehen, wo wirklich die Kerneinheiten auf Minimum mit Standarte gehalten werden und ja ich gehöre auch dazu.


    Bauern würde ich eher mit Handwaffe und Schild spielen, damit se nur auf 4+ ohne Modifikationen getroffen werden.
    Schonmal nen Chaoslord/Vampirlord gesehen der die Hälfte seiner Attacken vermasselt gegen Bauern? ;)


    Somit kannst du starke Einheiten für 2 statt 1er Nahkampfrunde binden.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Dann müsste ich 2 Kastellane spielen damit ich die Option Handwaffe/Schild nutzen kann

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ich tendiere zu Liste 2, da ich vermute das große Infanterie Blöcke bei Bretonen kaum was bringt
    Kleine billige Punktende Einheiten wären effektiver.
    Ich hab schon viele unterschiedliche Listen gesehen, wo wirklich die Kerneinheiten auf Minimum mit Standarte gehalten werden und ja ich gehöre auch dazu.

    Prinzipiell hast Du im Zeitalter der Szenario-Missionen recht mit den kleinen Einheiten mit Standarte.
    Andere Völker haben aber auch etwas robustere/selbstständigere kleine Einheiten.
    20 Bauern brauchen halt genauso einen babysitter mit ihrem niedrigen MW wie die 40. Der müsste dann aber schon zwei Trupps im Auge behalten.
    Und lange standhaft sind die auch nicht, die wackeln ja schon gegen 5 Grenzreiter und deren Pferde.
    Wenn in jedem kleinen Trupp eine Maid drin steht, ist der MW natürlich zumindest erträglich. Aber da werden die Damen auch schnell erschlagen.

  • Mir gefällt die zweite Liste ganz gut. Hab ja nun ein Spiel mit einer ähnlichen Liste gemacht und hatte ziemlich großen Spaß und hatte auch das Gefühl ausgeglichene Armee auf dem Schlachtfeld zu haben. Zu den kleinen Bauern muss ich sagen das sie mir das Scenario gesichert haben. Mit etwas Glück werden sie vom Gegner gar nicht oder nur wenig beachtet und können so ihre Aufgabe erfüllen.

  • @Greentide
    Die Damen und Maiden sind in den Landsknechten/Bogner nicht so sicher wie in den Rittern.


    @Siregenever
    Ich hab mich einfach mal von deiner Liste inspirieren lassen.

    Du hattest den Herzog in den Pegasusritter bei deinem letzten Spiel ? Da haben sich die 6 Pkt. für Vorhut gar nicht gelohnt sobald der Gegner Beschuss aufbietet.

    dodo
    Hast Recht aber Speere schreckt Kavallerie usw. ab.


    Ich werde nächste Woche die Listen bei ein paar Spielen (Skaven, Dunkelelfen, Chaoszwerge) im Keller testen eventuell auch ne komplett andere Liste.


    Die endgültige Liste kommt mit dem letzten Update im April.


    Hoffe das die ein oder andere Einheit ne Punktanpassung bekommt. Wie z.Bsp. 10 Bogner 50 Pkt. anstatt 60 Pkt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du kannst die kleinen Truppen auch zum blocken benutzen, um den Gegner den Angriff zu vermiesen etc


    Im Spoiler mal ne etwas andere Bretonnenarmee, Schwerpunkt MSU und Beschuss.




    Hoffe die Idee ist mal was für dich @GSE

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • Hört sich auch interessant an.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • mit -2 Gralsritter, allen 4 Armbrust Musikern(waren eh unnötig) und 1 Pegasi :


    2 lvl 1 Magierinnen mit Rolle und dem Teil das der Gegner den Zauber nächste Runde nicht nochmal benutzen kann.
    Zu Fuß

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich glaub den Gegenstand werde ich auch einer meiner Maiden mit geben.


    Heute kam der Rest für mein Reliquien Umbau

    Bin echt gespannt wie die anderen Listen auf dem Turnier dann so aussehen werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn du möchtest GSE, können wir bei UniversalBattle die Listen mal testen ;)
    Ein paar virtuelle Testmatches schaden ja net :) Nein sie fördern alles :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Wie siehts hier denn aus, ist Dein Thread so ein bisschen eingeschlafen?
    Wäre cool, wenn Du zur Weiterentwicklung Deines gemischten/bauernlastigen Konzeptes
    hier mal was posten könntest.
    Dann hätten wir im KoE-Bereich sowohl die Ritterschiene, als auch das Bauernpack , Gesindel, Abschaum, äh die wackeren Landsknechte :D .

  • Jetzt nachdem wohlverdienten Urlaub geht es weiter. Am Samstag den 13.05. geht es nach Schwabhausen zu den Blau Weißen Strategen.
    Wobei die letzten Listen wieder eher ritterlastig waren und der Pöbel bzw. die wackeren Landsknechte auf den Gehöfen knechten mussten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden