Grundieren - Spray oder Pinsel

  • Mir ist ein sehr, sehr ärgerliches Missgeschick bei meinen Figuren passiert.


    2009 hab ich schonmal 40k gespielt und meine Figuren alle mit einem 5€ Autolack-Spray in Schwarz grundiert und das war nie ein Problem.


    Heute hab ich meine ersten 20 Zerfleischer mit dem Pinsel grundiert, was ewig gedauert hat und bei meinen Zerschmetterern und vor allem meinen Schädelkanonen wollt ich mir das Drama ersparen und hab mir eine rote Spraydose von Army Painter (Dragon Red) gekauft. Mephiston Red von GW hab ich erst später entdeckt.


    Jetzt ist mir passiert, dass ich, ohne mir viel dabei zu denken, weil das ja früher wunderbar geklappt hat, die Figuren zu besprühen und siehe da: An manchen Stellen ist die Farbe viel viel zu viel dick drauf. Zum Spielen, wofür sie hauptsächlich da sind, geht es noch aber wenn man sie professionell anmalen wollen würde, müsste man sie wohl wegschmeißen. Einer der Zerfleischer auf einem Zerschmetterer hat so viel Farbe im Gesicht, dass das quasi nur noch eine flache Fläche ist. Also Augen sind kaum noch zu erkennen.


    Das hat mich jetzt schon etwas deprimiert, weil meine drei Zerschmetterer und die beiden Schädelkanonen einen Wert von knapp 100€ haben.


    Jetzt frag ich mich, was da schiefgelaufen ist. Der Fehler hat i.d.R. zwei Ohren und hat die Dose in der Hand aber so wahnsinnig viel falsch und vor allem anders kann man da aber eigentlich nicht machen und früher hab ich die Dose mit ausreichend Abstand draufgehalten und eine hauchdünne Schicht Farbe drauf gehabt und jetzt diese gefühlt meterdicke Schicht. Taugt einfach die Dose von Army Painter nichts und ich soll lieber die von GW nehmen oder hab ich es einfach nur verbockt? Ich möcht auf keinen Fall nochmal Figuren so kaputt machen, weil mich das echt massiv stört und ich hab noch einen Surfer-Dämonenprinz, 10 Zerfleischer, 40 Seuchenhüter, drei Seuchendrohnen, drei Nurglinge und die Startin Collection von den Khorne-Dämonen wird die Tage wohl auch noch kommen. Deswegen wäre ich für Tips dankbar, wie ich die Figuren am besten grundiere. Nurgle ginge auch noch mit dem Pinsel aber so eine Schädelkanone will ich eigentlich nicht mit dem Pinsel grundieren.

  • Ich hatte mehrmals pro Jahr Probleme mit Sprays (Mal beim Grundieren, mal beim Klarlack-Versiegeln).


    Vor etwa 4 Jahren wurde es mir zu viel, nachdem ich mir mal wieder ein ganzes Regiment versaut hatte.


    Seitdem grundiere und versiegle ich nur noch mit großem Pinsel und der Grundierung (bzw. Klarlack) zum pinseln von Vallejo.


    Seitdem kein einziges Problem mehr!
    4 Jahre ohne solche Probleme!
    Da nehme ich die paar Minuten, die das Grundieren per Hand länger dauert, gerne in Kauf!


    Somit empfehle ich, händisch zu grundieren (und zu versiegeln),
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also geschüttelt hab ich sie schon aber vermutlich, jetzt wo du es sagst, mehr so alibimäßig.


    Kann das das Problem gewesen sein? Ich müsste, um es zu testen, nochmal eine besprühen aber die wäre dann wieder versaut.


    Vllt. teste ich es auch an meinem Dämonenprinz. Der ist aus Zinn und das ist ja der einzige Vorteil an den ehemaligen Zinnmodellen, dass man da mit genug Nagellackentferner die Farbe wieder abbekommt.

  • Wenn du die dose nicht ausreichend genug schüttelst kann es durchaus vorkommen, dass die Farbe ungleichmäßig austritt und du mal einen dicken Klacks auf einmal rausschießt. Das scheint bei deinem Zerfleischer passiert zu sein. Ich schüttel meine Dose vor dem Grundieren immer ca. 2 Minuten lang, dann sprüht sie sehr konstant. Wenn du Angst hast, dass du dennoch eine weitere Mini "versaust" kannst du das natürlich auch an einem Gussrahmen o.Ä. testen. Da macht das nichts, wenn das versaut wird :D
    Zum Entfärben würde ich zu Sterilium raten. Gibts in jeder Apotheke. Das funktioniert auch bei Kunststoffminiaturen ohne sie anzugreifen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ehrlich? Das wäre natürlich super. Nagellackentferne macht das Plastik gleich mitkaputt.


    Wäre schon sehr schön, wenn ich meine Figuren irgendwie retten könnte. Das hat mich schon extrem geärgert.

  • Ja, Sterillium klappt auch bei Plastik-Miniaturen super!
    Hier wurde schon einiges drüber geschrieben: Entfärbungs Tut


    Und um Missverständnissen vorzubeugen, gemeint ist das Zeug hier: http://www.apo-rot.at/details/…_searchkeyword=sterillium


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Grundieren sprüh ich ansich immer , nach nem sprühreinfall mit Mattlack, bin ich aber ernsthaft am nachdenken den Lack am ende zu pinseln. @Kahless welchen Lack nimmst du denn genau ich such ansich auch ehner einen klarlack ( mit wenig klanz nicht unbedingt einen Mattlack )

  • Moin,


    auch wenn alles eigentlich schon gesagt wurde, geb ich meinen Senf auch mal dazu.
    Ich grundiere jetzt seid über 15Jahren mit Spray und hatte nie nennenwerte Probleme. AP nutze ich seid seiner Matkteinführung und bin auch sehr begeistert. Eine Dose Grunddierung wollte mal nicht so wie ich, die habe ich bei AP (nachdem sich der Händler quer gestellt hat) direkt getauscht bekommen.
    Schüteln ist nunmal das A und O, Temperatur meiner Erfahrung nach weniger.


    Pinselgrundierung vom großen V steht bei mir aber auf der Neugierliste recht weit oben! ;)


    Zum entfärben klappen eigentlich alle Haut und Wunddesinfektionsmittel sehr gut.

  • @Kahless welchen Lack nimmst du denn genau ich such ansich auch ehner einen klarlack ( mit wenig klanz nicht unbedingt einen Mattlack )

    Ich grundiere hiermit (gibt es in etwa einem Duzend Farben):
    https://www.acornmodels.co.nz/img/prods/VAL%2074600.jpg


    Und zum Versiegeln nehme ich den hier (gibt es in Matt, Seidenmatt und Glänzend)
    http://media.modellbau-koenig.…ures/products/va26651.jpg


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie wende ich dieses Sterilium am besten an? Eine Schüssel damit füllen und die Figuren reinlegen oder vorsichtig mit einem Pinsel auftragen? Kann ich mich drauf verlassen, dass sich meine 100€ teuren Zerschmetterer und Schädelkanonen nicht auflösen oder anderweitig kaputtgehen?

  • ja, große Dose einfüllen und rein.
    Da passiert am eigentlichen Model nix. Bei mir ( ich nutze ein anderes Desi) lößt sich mal sekundenkleber auf, aber dass war es auch schon.

  • als frisch gebackener und stolzer Besitzer einer Airbrush lautet die Antwort fürs Grundieren:


    Air Brush!


    Temperaturen sind auch bei Sprühdosen zu beachten. Das wird auch gerne unterschätzt. Saubere Sprühsysteme wollen auch gepflegt werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Serotonin ()

  • Ich hab sowohl Sprays als auch Airbrush zum grundieren versucht, aber scheinbar war ich zu ungeschickt - am schluss hatte ich die Farbe nur ungleichmäßig verteilt und mehr neben der Figur als drauf... und irgendwo war immer noch eine graue Stelle, über die ich nochmal mit dem Pinsel musste.
    Darum grundiere ich seit Jahren mit Pinseln; das ist auch praktisch, um die Figur "kennenzulernen", kleine Details und so zu finden die man beim ersten schnellen drüberschauen einfach übersieht.


    Noch ein Pluspunkt: die Farbtöpfe halten länger und sind günstiger - während meiner Schul- und Studienzeit das Kriterium überhaupt ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Also irgendwie funktioniert dieses Sterilium bei mir nicht so. Ich hab meinen Zerschmetterer komplett in einen halben Liter gelegt und nach 6h hat sich da noch nichts getan. Dauert das mehrere Tage oder muss man da noch irgendwie nachhelfen?

  • mindestens einen Tag einlegen und danach mit ner Zahnbürste abschrubben. Gegebenenfalls den Prozess wiederholen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!