Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

  • So stelle ich mir eine gelungene Runde Warhammer Fantasy vor:
    Es gab zahlreiche spannende Momente, verrückte Würfel-Würfe, Dinge, die genauso passierten, wie taktisch geplant, und viel viel mehr Dinge, die natürlich nicht so liefen, wie es geplant war, und jede Menge erschlagener Figuren!
    Und dass ich es aller Unkenrufe Prophezeihungen zum Trotze für mich entscheiden konnte, war natürlich besonders schick...Zumal ich schon etwas Bammel hatte, denn während auf meiner Seite gerade mal 33 Lebenspunkte standen, kamen da massive 64 Lebenspunkte auf mich zu, also fast doppelt so viele...!
    Doch weit mehr als der Sieg erfreut mich die Tatsache, einen neuen Mitspieler gefunden zu haben (korrekterweise hat er mich gefunden), der bereits seine Revanche gefordert hat!
    Der @nobrainer (der sich mal ein Profil-Bild zulegen könnte, vielleicht ja mit einem Foto seines Riesen) ist ein spaßiger und entspannter Typ und ich schätze besonders, dass er Initiative ergreift...Dieses Spiel wäre ohne sein Handeln wohl erst wesentlich später zustande gekommen; nämlich frühstens dann, wenn ich gecheckt hätte, dass er im selben Dorf wie ich lebt!
    :D
    Doch was war geschehen?!
    Hier erstmal die Aufstellung:


    11322-bb9d651f-large.jpg


    Wieder meine übliche Frage an dieser Stelle (bin da nicht so fit mit der Technik), ob Ihr die Fotos sehen könnt...?
    (Der Daumen mag ja dem Einen oder Anderen bekannt vorkommen...Er wird in Zukunft noch öfter in Erscheinung treten, so wie er in der Vergangenheit auch ab und an zu sehen war!)
    Die Oger sammelten sich um ihren Armeestandartenträger, ließen allerdings ihre rechte Flanke offen, während auf der linken der Riese und dazwischen der Katzenhundezahn sich tummelten...Ich fächerte meine Truppen breit auf, um den Gegner wie ein Schwarm Haie einkreisen zu können; und das Spiel sollte beginnen!
    Da ich eh nicht mehr jeden einzelnen Zug präsent habe (und mir das auch zu lange dauert, alles aufzulisten), werde ich eher von Einheit zu Einheit hospen:
    Die Bleispucker wollten ihrem Ruf alle Ehre machen, doch entweder war ich außer Reichweite oder schwer zu treffen...Insgesamt zogen sie mir (wenn ich mich recht erinnere) nur einen Lebenpunkt ab, bevor sie im Nahkampf bretonischen Stahl zu schmecken bekamen!
    Sein Fleischer unterstützte seine Truppen mal mit +1 auf die Stärke, mal mit einem Bonus bezüglich der Moral...Hat weitestgehend einen guten Job gemacht, obwohl er sich drei- oder viermal durch sein Lehrenattribut selber einen Lebenspunkt raubte, was er aber stets wieder rückgängig machen konnte!
    Mein Herzog, dessen primäre Aufgabe es war, diesen Magier aus dem Verkehr zu ziehen, hat darin zwar nicht versagt, aber er hat eeewig dafür gebraucht...Denn erst im fünften Spielzug ist ihm das gelungen, was für meinen Geschmack zwei Runden zu spät ist!
    Stattdessen hat er zwischenzeitlich sich gänzlich un-bretonisch mal aus dem Staub gemacht und hat dadurch seinen Segen der Herrin verloren...In dem Moment merkte ich, dass ich mich nicht erinnern kann, dass mir das jemals bisher schonmal passiert wäre; ich glaube, ich habe noch nie den Segen abgeben müssen!
    Das bedeutet wohl, ich habe entweder stets alle Nahkämpfe glorreich gewonnen oder bin beim Versuch gnadenlos untergegangen, aber an Flucht hatte bisher noch keiner meiner Recken gedacht...Nun, der Herzog geht mit schlechtem Beispiel voran!
    Hier mal ein Bild nach meiner Vorhut-Bewegung und des Gegners ersten Spielzug:


    11323-e69d9dd0-large.jpg


    Meine Ritter zu Pegasus taten, was sie sollten, nämlich den fetten Glatzköpfen zu Leibe rücken, sie umkreisen und aus mehreren Richtungen bedrohen...Während der kleinere Trupp die Bleispucker zertrampelte und dabei leider einen der ihren verlor, spielte der größere Trupp mit der zentralen Oger-Einheit geschickt Katz und Maus, mit weitreichenden Folgen:
    Diese Einheit, in der sich auch der Armeestandartenträger befand, nahm lange nicht wirklich am Spiel teil und sah erst im fünften Zug seinen ersten und einzigen Nahkampf!
    Ich meine, dass das der Hauptgrund für die Niederlage der Wanstlinge war, weil dadurch 386 Punkte quasi am Spiel nicht teilnahmen (abgesehen vom Effekt der Armeestandarte)...Sein Träger der Standarte schaffte es aber immerhin, im letzten Spielzug meinen geliebten Augustus aus dem Sattel zu boxen, doch dazu später mehr...!
    Die andere Oger-Einheit, die Brecher, gaben mir gut Konter und ich hatte lange zu knabbern, bis ich sie mit samt dem Magier zu Boden schickte!
    Dies Foto hier müsste nach dem zweiten Spielzug entstanden sein; die "Haie" umkreisen ihre Beute und im Hintergrund prügeln sich bereits der Riese und meine Lanze samt Paladin (doch der beste Kampf wird zum Schluss kommentiert):


    11324-0f1a942f-large.jpg


    Mein Armeestandartenträger Augustus hat an sich eine gute Leistung gebracht...Normalerweise sind seine Hauptaufgaben seine Standarte dorthin zu tragen, wo sie gebraucht wird, gegebenenfalls den Gegner am Marschieren zu hindern, seine Feuerlanze in der günstigsten Situation abzufeuern und mal in einen verzwickten Nahkampf zu rasseln, um ihn hoffentlich zu meinen Gunsten zu entscheiden; doch ich verheize ihn nicht gezielt und schicke ihn in jeden Kampf, bloß weil ich es könnte!
    Doch diesmal habe ich ihn immerhin zweimal attackieren lassen, und zwar einmal in die Bleispucker, was denen gar nicht geschmeckt hat, und einmal (obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlagen) in die Einheit mit dem gegnerischen Armeestandartenträger, welcher ihm dann aber in einem Duell das Kettenhemd auszog...Seine Feuerlanze ist natürlich bei diesem Gegner absolut fehl am Platze, aber in einem passenden Moment habe ich sie mal doch losgelassen und sie hat immerhin zwei Lebenpunkte geraubt, womit ich zufrieden sein konnte!
    Sein Miezehund ist wie ein Assassine durch die Gegend geschlichen und ist dann den Bleispuckern zur Hilfe geeilt, konnte jedoch wenig erreichen...Falls ich etwas falsch in Erinnerung haben sollte, bitte korrigiere mich, @nobrainer...!
    Das folgende Bild ist witzig, zum Beispiel weil es so aussieht, als wenn mein Armeestandartenträger mit seinem Wolf mal eben Gassi geht!
    Die beiden vorderen Pegasus-Ritter waren geflohen und hatten somit ebenfalls ihren Segen verloren...Ich hoffe, das wird nicht zu einem neuen Trend!
    Zentral die sich ständig neuformierende Oger-Einheit und hinten noch immer der genialste Kampf, nachdem der Riese sich ein paar Meter zurückgezogen hatte:


    11325-109d0b5c-large.jpg


    An dieser Stelle muss ich leider unterbrechen, weil die Uni mal wieder gleich ihre Pforten schließt...Ein Foto ist noch offen und natürlich der witzige Kampf zwischen dem Riesen und meiner Lanze, den ich etwas detaillierter beleuchten werde!
    Wenn es gut läuft, komme ich am Sonntag dazu...Bis denne!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daaarum...!

  • Ach nur ein paar Fehler bei den Einheitennamen ^^


    Die Jungs mit den Zweihandwaffen sind die Eisenwänste, der Brecher ist nämlich der Armeestandartenträger höchselbst ;)


    Ansonsten wirklich schön geschrieben :thumbup:




    Der @nobrainer (der sich mal ein Profil-Bild zulegen könnte, vielleicht ja mit einem Foto seines Riesen) ist ein spaßiger und entspannter Typ und ich schätze besonders, dass er Initiative ergreift...Dieses Spiel wäre ohne sein Handeln wohl erst wesentlich später zustande gekommen; nämlich frühstens dann, wenn ich gecheckt hätte, dass er im selben Dorf wie ich lebt!

    Nicht ganz ein Riese aber ich mag die Echse einfach ^^
    Sieht man das Bild mit der Reiterin zusammen sieht das nach "Boah jetzt ist die alte schon wieder ohne zu fragen auf meinen Rücken geklettert!" aus :D

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Die Bilder sind auch super. Man merkt, wie du aus deinen fliegenden Reitern das Maximum in Sachen Beweglichkeit herausholst und so den Gegner vor Probleme stellst. Glückwunsch zum schönen Spiel und natürlich auch zum Sieg! ^^

  • Danke für den Schlachtbericht.


    Wohl muss ich jetzt ein bisschen vorsichtig sein, denn sonst kommt es wie "Kollegenschelte" rüber. Muss aber trotzdem raus:


    Ich fühle mich mit meiner Vorhersage...


    Sofern [...] der Kommandant der Oger keinen Unsinn macht setze ich mit Quote 4:1 auf die Oger.

    ...vollständig bestätigt. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da du ja auch im Raum Berlin wohnst (na ja Potsdam, das ist ja fast wie Spandau oder ? :P ) war das jetzt wohl eine klare Herausforderung oder ? ;)

  • Wenn ich nichts übersehen habe, bin ich ja mit allen Einheiten der Schlacht durch; bis auf halt das Ringen zwischen dem Riesen und meinen Rittern des Königs, angeführt von "Arthur", einem Paladin auf Ross!
    Das war echt spannend:
    Der große Kerl stand ziemlich auf der Flanke (Bilder siehe oben) und ich wollte ganz sicher nicht, dass der Typ mir in die Seite rennt, wenn ich mich mit meiner Lanze (die Einheit von mir, die ihm am nächsten war) auf die Oger fokussiert hätte...Also habe ich meine kampfhungrigen Ritter geschwenkt und ihre Lanzen gesenkt, um den Riesen in der kommenden Runde angreifen zu können; doch dieser gigantische Typ kam mir zuvor, indem er mit RIESENschritten auf meine teuerste Einheit zuhielt und in sie hineinkrachte!
    Zunächst stachen meine Recken mit ihren übergroßen Zahnstochern zwar auf ihn ein, doch da der Typ so furchterregend war, waren sie sichtlich nervös; und dies sollte sogar dauerhaft so sein (meinen Armeestandartenträger benötigte ich im Zentrum)...Die Ritter mit einem Moralwert von 8 verloren mindestens viermal den Angst-Test und trafen entsprechend schlechter (statt auf die 3+ nämlich nur auf die 5+); kleine Schisser, ey!
    Der Riese nahm daraufhin seine Keule und schwang sie quer durch meine Einheit, mit der maximalen Anzahl (6) an Treffern natürlich, was die ersten beiden Ritter aus dem Sattel pflügte...Nächste Runde brüllte er meine Männer zusammen, so dass ihnen die Ohren unter ihren Helmen schlackerten, und er gewann somit automatisch den Nahkampf!
    In dem Moment wurde mir kurz mulmig, weil ich das Horror-Szenario schon vor mit sah, dass meine teuerste Einheit samt Charaktermodell davon reitet und der überraschend sportliche Riese sie einholt und komplett plättet...Doch auch wenn meine Ritter kleine Schisser sind, so sind sie doch keine großen Schisser und blieben im Kampf, yeah!
    Ich kriege die genaue Kampfrunden-Abfolge nicht mehr zusammen, der Riese hatte jedenfalls fast immer zwei Lebenspunkte pro Runde verloren und hieb mir noch zwei weitere Ritter zu Boden...Doch einmal hatte er keinen Bock mehr (wohl von den vielen spitzen und pieksenden Lanzen einfach genervt) und rannte davon (was ich ganz fair fand, so oft, wie ich den Angst-Test vergeigte), was meine Jungs natürlich nutzen wollten; doch der Riese war einfach zu sportlich und trotz meiner flinken bretonischen Rösser konnte ich ihn auf der Flucht nicht einholen!
    Doch danach war mein vierter Spielzug und ich war nun nahe genug...Meine noch verbliebenen Ritter senkten ihre Lanzen und gaben dem großen Kerl den Rest!
    Dieser taumelte und wie hätte es auch anders sein können, fiel direkt auf meine Einheit...Lediglich ein Ritter war nicht unter der Schablone, aber der Paladin und sechs Ritter wurden von der schwabeligen Masse getroffen!
    Dank des "Glücksbringenden Schilds" kam mein Arthur ohne Schaden davon, doch zwei weitere Ritter hatten weniger Glück und damit hat der Riese mir insgesamt ganze sechs meiner Männer aus dem Spiel genommen...Böser Bube!
    ;)
    Definitiv war der große Kerl somit die Einheit des Spiels...Auf meiner Seite gab es dafür keinen klaren Favoriten, mehr oder weniger haben alle einen guten Job gemacht!
    Höchstens andersherum würde ich "Danielargo" in die Kritik nehmen, der als teuerstes Einzelmodell, seine Aufgabe viiiel zu spät erfüllt hat und sogar geflohen ist...Ok, er hat sich wieder gesammlt und den Job zu Ende gebracht, aber das geht auch besser...!
    Allerdings hat er auch einmal eine Doppel-Sechs für den Segen gebracht, als zwei Attacken durch seine Rüstung schnitten; da hatte dann mein Gegner auch nicht schlecht geguckt!
    :tongue:
    Meine Ritter richten sich, nachdem sie sich von dem riesigen Fleischberg gelöst hatten, neu aus und ritten in Richtung Zentrum, um die dort noch tobenden Kämpfe zu unterstützen...Klar, im fünften Zug verpatzten sie auch noch den Angriff, aber dafür im sechsten und letzten Spielzug rasselten sie nochmal ordentlich in des Gegners letzte Einheit!
    Das sah dann so aus:


    11326-8a0ab3df-large.jpg


    Unten in der Front steht mein letzter Pegasus-Ritter, der leider nicht mehr steht, weil ich nicht sensibel genug mit dem Modell umgegangen bin...Ich brauche endlich einen Kleber, args!
    Jedenfalls waren nach diesem Kampf und pünktlich zum letzten Spielzug sämtliche Modelle vom Gegner vom Tisch gefegt, während bei mir noch mein Herzog mit einem Lebenspunkt, mein unverletzter Paladin auf Ross, der letzte Pegasus-Ritter (mit einer Wunde versehen) und fünf Ritter des Königs standen...Ich musste somit 24 Lebenspunkte abgeben, doch mein Gegner alle 64; und somit endete das Spiel mit einem klaren Sieg für meine holden Recken!
    :D
    Aber nochmal zum Riesen:
    Rein rechnerisch hat er zwar mit sechs Rittern nur 144 Punkte bei mir erschlagen und somit seine 200 Punkte nicht wieder eingefahren; doch hat er über vier Spielzüge lang ganze 441 Punkte von mir beschäftigt, also punktemäßig und auch modelltechnisch über ein Drittel meiner Streitmacht gebunden...Und dies auf spaßige Art und Weise, weshalb ich ihn definitiv als die Einheit des Spiels bewerte!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es hört sich alles toll an und vor allem wollen wir ein Re-Match. Die Alma Mater Uni kann ja bald nicht mehr als Ausrede dienen, @Arthurius1980 ^^


    Ich würd gern von den Oger-Profis gerne wissen, wie man mit deren kleinen Trupps diese super flexiblen Flieger in den Griff bekommen könnte?


  • Die Ritter mit einem Moralwert von 8 verloren mindestens viermal den Angst-Test und trafen entsprechend schlechter (statt auf die 3+ nämlich nur auf die 5+)

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor...... Angsttests machen deine Ritter echt nicht gerne, oder? ;)

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Erst wusste ich nicht, was Du meinst:

    Bitte was ? xD

    Doch Du wolltest wohl wissen, was es mit der Iranerin und der Polin auf sich hat, und dafür müsstest Du meinen Bericht "Entjungfert" hier lesen:
    Hamburger Tactica- Deutschlands größte Tabletopmesse
    :P

    Nicht ganz ein Riese aber ich mag die Echse einfach ^^ Sieht man das Bild mit der Reiterin zusammen sieht das nach "Boah jetzt ist die alte schon wieder ohne zu fragen auf meinen Rücken geklettert!" aus

    Na nun will ich aber auch das ganze Modell sehen und Du wirst es wohl zu unserer nächsten Begegnung mitnehmen müssen!
    ;)

    Sehr schön geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Die Bilder sind auch super. Man merkt, wie du aus deinen fliegenden Reitern das Maximum in Sachen Beweglichkeit herausholst und so den Gegner vor Probleme stellst. Glückwunsch zum schönen Spiel und natürlich auch zum Sieg! ^^

    Vielen Dank; freut mich, dass es gefällt...Jap, ich versuche, das Maximum herauszuholen, aber das muss ich auch, denn sonst kippt das Spiel schnell zu meinen Ungunsten!
    Hier nochmal, wie ich die Truppe einschätze:
    Vorteile:
    - Hohe Beweglichkeit
    - Extreme Geschwindigkeit
    - Überdurchschnittlich gerüstet und jedes Modell hat einen Rettungswurf
    - Gute Stärke (und viele Attacken in der "Lanzen-Formation") bei geglückten Angriffen
    Nachteile:
    - Keine Magie
    - Kein Beschuß (von der einmaligen Flamme der Feuerlanze mal abgesehen) oder gar Kriegsmaschinen
    - Keine Umlenker
    - Keine "Hardhitter", Monster oder etwas mit mehr als drei Lebenpunkten
    - Im Vergleich zum Gegner stets weit weniger Lebenspunkte und Modelle auf der Platte
    - Kein Infanterie-Block, um den Gegner zu binden (mir fehlt quasi der "Amboss", ich habe nur "Hämmer")
    Ich muss also, um die ganzen Nachteile auszugleichen, jeden einzelnen Angriff gut wählen und dabei versuchen, sicherzustellen, dass mir nach Möglichkeit nichts in meine verwundbare Flanke rauscht...Denn auch wenn es gut gerüstete Menschen sind, so sind es doch nur Menschen mit einem Widerstand von 3 (oder 4, wenn auf Pegasus); und auch Ritter laufen mal davon, wie im letzten Spiel geschehen!
    Insofern sollten die Vorteile der Truppe schon genutzt werden...Und auch dann ist (zum Glück, sonst wär´s ja langweilig) ein Sieg nicht garantiert!
    Ein wenig habe ich das Gefühl, als würde ich die Space Marines von Warhammer Fantasy spielen:
    Zahlenmäßig stets unterlegen, aber super gerüstet...Und die ganzen Pegasusritter sind die Sprungtruppen, was sich somit ganz passend zu meinen Blood Angels darstellt!
    ^^
    Hinzu kommt aber noch etwas Anderes:
    Meine (weitestgehend meinen persönlichen Hintergrundsvorstellungen geschuldete) Entscheidung, ohne Magie zu spielen, soll mir ja auch (neben dem großen Nachteil der Einbußen) ein paar kleine Vorteile bringen, nämlich zum einen, dass ich eben diese Punkte in mehr Flieger investieren kann, und zum anderen, dass der Gegner auf´s falsche Pferd setzt und in seine Magie-Abwehr investiert...Häufig wird betont, wie wichtig Magie in der achten Edition ist, und ohne Bannrolle geht normalerweise ja fast niemand mehr aus dem Haus!
    Diese 25 (und gegebenenfalls bei einem zweiten Magier weitere in die Abwehr investierte) Punkte nützen dem Gegner ja aber nichts, wenn er gegen meine Truppe spielt, und würden somit etwas ausgleichen, dass ich in der Magie-Phase selber nicht agieren kann...Doch da ja hier nun alle wissen, wie meine Truppe aussieht, werden diese freien Punkte natürlich ganz anders investiert, was es mir nur noch schwerer macht, dem Gegner gewachsen zu sein!
    Ich sollte also entweder vielleicht einfach mal ein Modell umfunktionieren ("proxxen") und eine Maid spielen oder einfach gegen Leute aus anderen Foren spielen oder endlich meine anderen Armeen fertigstellen...Denn da gibt es in jeder Streitmacht nicht nur Magie, sondern auch Beschuss (jedoch keine Kriegsmaschinen), weil es da mir auch vom Hintergrund her gefällt!

    Danke für das Kopfkino mit dem riesen Sportler! :thumbup:

    Gerne...Ist ja nicht das erste Mal, dass ich Dir Kopfkino beschere!
    :D

    Es hört sich alles toll an und vor allem wollen wir ein Re-Match. Die Alma Mater Uni kann ja bald nicht mehr als Ausrede dienen, @Arthurius1980 ^^


    Ich würd gern von den Oger-Profis gerne wissen, wie man mit deren kleinen Trupps diese super flexiblen Flieger in den Griff bekommen könnte?

    Die Revanche wird es geben, ist schon besprochen; und vermutlich auch noch in dieser Jahreshälfte...Und Ausreden werde ich dann andere haben, verlasse Dich drauf!
    :whistling:
    Ich wüsste ziemlich gut, wie man "mich" in den Griff bekommen kann...Aber ich werde das hier natürlich nicht schreiben; doch wir können das gerne bei einem gemeinsamen Bierchen dann in Friedland erörtern!
    :thumbup:

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor...... Angsttests machen deine Ritter echt nicht gerne, oder? ;)

    Ey, ich musste sooo sehr an unser Spiel denken, ganz genau...Als ich gegen Deine Bogenschützen so abstank, war´s echt genau das!
    Aber immer nur die Ritter zu Ross, die Flieger haben das Problem nicht bisher; die verkrümeln sich dafür lieber manchmal...Insofern darf ich meiner "Lanze" zu Gute halten, dass sie zwar kleine Schisser sind und ab und an mal Angst haben, aber dafür keine großen Schisser sind und sich verziehen würden!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte also entweder vielleicht einfach mal ein Modell umfunktionieren ("proxxen") und eine Maid spielen oder einfach gegen Leute aus anderen Foren spielen oder endlich meine anderen Armeen fertigstellen...Denn da gibt es in jeder Streitmacht nicht nur Magie, sondern auch Beschuss (jedoch keine Kriegsmaschinen), weil es da mir auch vom Hintergrund her gefällt!

    Sowohl das Ausprobieren einer Maid in der Armee, als auch die andere Armee klingt beides sehr gut. Denke die Maid könntest du einfach mal in einer Liste probieren. Vielleicht rechnet der nächste Gegner ja nicht damit, wenn er hier nur liest, dass du alles auf Nahkämpfe setzt.

  • Vielleicht ein verführerisches Angebot:
    Wenn Du willst, schau ich mal in meine Bretonen-Kiste und da hopst glaube ich noch eine Maid rum.
    Falls Du die mal ausprobieren möchtest: Ich würde sie Dir sogar bemalen und auf unbestimmte Zeit ausleihen.
    (Irgendwie muss es doch möglich sein, den Ungläubigen zu bekehren. ;-))

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • die 25 verschwendeten Punkte sind schnell vergessen, wenn man dafür ungehindert Metallmagie auf Ritter werfen kann :P .


    Ne Maid würde echt schon vieles leichter machen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke fuer Eure Ratschlaege!
    @Jones:
    Jap, ich sollte endlich mal meine anderen Armeen vorantreiben...Habe da schon ein paar schicke magiebegabte Modelle zusammen (einen huebschen umgebauten Bestien-Magier zum Beispiel auf imperialem Schlachtross oder einen tollen Skink-Schamanen mit coolem Helm); aber momentan habe ich dafuer noch zu viel um die Ohren und wenn ich hier ab und an mal etwas schreibe und einmal im Monat zum Spielen komme, reicht mir das gegenwaertig als Hobby-Dosis!
    Die Maid wird aber sicherlich mal gespielt...Wobei es mir dann aber weniger um die magische Unterstuetzung geht, sondern mehr um den ueberraschten Gegner, wenn er sich doch so sicher war, dass ich ausschliesslich mit Rittern um die Ecke komme!
    :D
    @antraker:
    Danke fuer das Angebot, allerdings wird es die Maid nicht dauerhaft in meinen Ritter-Haufen schaffen...Mal so als Gag in einem Freundschaftsspiel werde ich eine spielen; und fuer diesen Zweck, der extrem selten vorkommen wird, reicht dann ein von mir umfunktioniertes Modell!
    :)
    @DickerOrk:
    Bisher bin ich noch keiner Metallmagie begegnet...Bin aber gespannt, was dann passiert!
    Ganz ungehindert stimmt nicht ganz, denn (wenn auch schwach) bannen kann ich ja auch so...Und mein Herzog macht ja meistens Jagd auf den gegnerischen Magier, in der Hoffnung, mich dieser Gefahr so schnell als machbar zu entledigen!
    Sicher, die Dame wuerde es mir leichter machen, aber bei meinen Rittern will ich das irgendwie gar nicht...Sie schlagen sich ja bisher auch so ganz gut; aktuell sogar mit mehr Siegen als Niederlagen!
    Ich werde ganz sicher noch mehrfach derbe ins Gras beissen, aber ob das dann jeweils eine Maid haette verhindern koennen, wage ich zu bezweifeln...Und nach meinen Vorstellungen der Ritterlichkeit wollen diese Kerle einfach auch jeden Gegner bezwingen, und zwar nur im tapferen Handgemenge (also ohne Beschuss) und ohne aeussere Hilfe (also ohne Magie), sondern ausschliesslich aufgrund ihrer eigenen Staerke und ihres geschickten Umgangs mit Lanze, Schwert und Schild!
    Und vielleicht will ich auch einfach beweisen, dass man ohne Magie ein paar Spiele fuer sich entscheiden kann und habe mir innerlich dazu die Ritter aus Bretonia auserkoren, weil sie in meinem Kopf diesem Bild einfach entsprechen...
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Dazu muss man aber sagen, das sich deine Gegner, zumindest bei den von dir hier berichteten Spielen, deiner Armeestärke halbwegs angepasst haben. Den Schaden, den selbst ein kleiner Popelmagier anrichten kann, mit mehr Kampfkraft ausgleichen, funktioniert einfach nicht. Ein nicht mal 100P teures Modell, kann mit Schadenszaubern allein in einer Runde ein Vielfaches seiner Punkte reinholen, das schafft kein Kämpfercharakter.


    Naja schon als Grundzauber 2W6 Treffer auf 2+ Verwunden, keine Rüstung erlaubt. Da hast du natürlich noch den Segen, aber da kannst du dich schon von einer halben Einheit oder einem Charaktermodell verabschieden. Hab schon sehr oft gesehen, wie dieser Zauber schwere Kavallerie und Monster zerlegt hat. 200P und einfach puff.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zum Thema Magie:


    Ich denke dir können an der Stelle vor allem Volker gefährlich werden, die mal eben auf die Punkte einen Level 4 Magier stellen können. Also faktisch fast alle. Denn mit +4 zu zaubern und eventuell noch magische Gegenstände dabeizuhaben, die das unterstützen (ein Beispiel wäre das Buch von Hoeth) stellt dich meiner Ansicht nach vor arge Probleme.


    Ob du mit einer Maid auf Level 2 da dagegenhalten kannst ist da dann die Frage. Sowohl aktives zaubern als auch Bannen dürfte gegen einen Level-4 Magier schwierig werden und nicht selten auch zu Kontrollverlusten führen wenn du mal einen Zauber sicher durchbringen willst.


    Demgegenüber steht natürlich der immense Support den ein eigener Zauberer liefert. Gerade die Lehre der Bestienn kann mit einer kleinen Dame super sein, der Grundzauber gibt klasse Support und ein magisches Geschoss wie der Bernsteinspeer gegen einzelmodelle oder der Krâhenschmaus gegen kleine Einheiten und Umlenker ist super. Auch die Möglichkeit ein Charaktermodell immens zu buffen kann Gold wert sein.

  • Die Option auf eine Bannrolle nicht zu vergessen, die kann wertvolle Zeit erkaufen. Bzw. hatten Bretonen nicht sogar einen Spezialgegenstand, Silberspiegel oder so?


    PS: Nachtgoblin-Meisterschamane kostet voll ausgerüstet (was unnötig ist) gerade mal 275P und ist dank seiner Pilze einer der besten Magier im Spiel. Krasses Gegenteil wäre der Chaoshexer, der zerrt mit 370 ganz schön am Punktebudget, braucht sich dafür aber auch kämpferisch nicht vor den Anführern anderer Völker verstecken.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()