Warhammer Metaphysik

  • Nebenbei eingeworfen:


    Die Erhebung in den unsterblichen Dämonenstand als Belohnung für Sterbliche Auserwählte ist seitens GW so dargelegt, dass der Sterbliche dann Dämonenprinz ist. In der Folge wurden alle Dämonenprinzen als im Ursprung sterblich tituliert.


    Die Definition "Dämonenprinz= einstmals Sterblicher" macht aber keinen Sinn, wenn man die Bezeichnung Belakors (Apostrophe bitte selbstständig verteilen) als ersten Dämonenprinz vergleicht. Er war nie etwas anderes als ein Dämon.


    Die Chaosgötter wurden mal so erklärt, dass sich Emotionen im Warp gesammelt haben, bis die Entitäten dann stark genug waren, um als Götter zu entstehen.


    Emotionen wirbeln also den Warp auf, bringen homogene Warpgemenge in heterogene Zustände.


    Die Art des Blutvergiessens fördert auch den Effekt auf Khorne: steht der Mord und das Blutvergiessen im Zentrum, oder erklärt der Tötende seine Absicht, dies im Namen Khornes zu tun, scheint es eine Stärkung zu geben. Tötet er im Namen anderer Götter oder für Begriffe wie Ehre scheint es nicht so zu sein. Orks müssten ja sonst Khorne anschwellen lassen.

  • Laut dem Dämonenarmeebuch ist es glaube ich einigen Sterblichen (wie auch immer) gelungen, das Reich der Chaosgötter zu betreten. Mir fällt gerade nur die Geschichte vom Wächter des Labyrinths des Tzeentch ein, der von einem kleinen Mädchen ausgetrickst worden sein soll. Wie die jedoch da hin kam, wird nicht erklärt.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Sterbliche bereisen regelmäßig von Marius Hollseher bis zu Arbaal dem Unbesiegten. das reich des chaos ist zwar sehr gefährlich, aber solange man genügend willenskraft/militärische macht/magisches wissen oder einfach die gunst der götter besitzt, kann man es relativ normal bereisen.


    slaaneshs palast ist ebenfalls ein häufiges ziel der sterblichen und ist für slaanesh-anhänger himmel und hölle gleichzeitig.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass Die Alten (Slann) den Warp mithilfe magischer Schutzvorkehrungen bereisen konnten zeigt, dass man dort hin und wieder zurück kann, wenn die Magie nur stark genug ist. Ansonsten nicht.


    Aber ich würde weder Die Alten (Slann) noch die mächtigsten unter den Anhängern des Chaos als "normale Sterbliche" Bezeichnen. (Die Warhammer Armeebücher hängen sich zwar an dem Terminus auf, wenn es um Krieger des Chaos geht, aber wenn ich einem von diesen in Chaos-Stahl gehüllten, zweieinhalb Meter großen Monstern gegenüber stünde, würde ich den Glauben daran verlieren. Sie sind eben keine "Menschen".) :)

  • Was würde passieren wenn man im 40K Universum den Imperator tötet?


    Wäre er in der Lage sich erneut widerzugebären wenn seine Seele in dne Warp zurückkehrt? So wie es damals die Schamanen taten und ihre Seelen vereinten.
    Ist der Imperator überhaupt noch eine einzige große funktionierende Seele? Mittlerweile wurden ja viele Psioniker an den Thron angeschlossen um das Leuchtfeuer aufrecht zuerhalten. Ist seien seele also bereits wieder "zerfallen" und in kleinen Stücken als viele Psioniker unter der Menscheit verteilt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das wird von GW bewusst offen gehalten.


    Ist er nur ein Kadaver und das Leuchtfeuer nur durch die Seelen tausender geopferter Psioniker am exsistent, oder ist noch ein Funken in ihm? Im ersten Fall wäre das Imperium auf einer Lüge aufgebaut. Das wäre harmlos zur sonstigen Realität der Menschen. Im anderen Falle könnte der letzte Funke erlöschen und das Chaos könnte endlich herrschen.


    Ob er wiederkehren könnte? Im Fluff der ersten Edition gab es Kinder von ihm, sogenannte Sternenkinder. Diese wurden von den Institutionen ungern gesehen, da sie das Weltbild und den Herrschaftsanspruch des Senates in Frage stellen (durch ihre Exsistenz, nicht direkt). Aber die sind nur in der 1. Edi gewesen. Anscheinend war da GW auf Seiten der Reichsverweser.


    Vielleicht kommt ja so eine Art Age of Sigmar mit seinem Tod? Alles kaputt aber er kann sich durch die Wirbel der Zerstörung retten.

  • angeblich ist ja aber der imperator und der thron zusammen noch dafür verantwortlich den Warpspalt den Magnus in dne höhlen aufgerissne hat abzudichten, also sollte ja irgendetwas schon da sein.


    Zusätzlich etwas verwunderlich, wenn denn die chaosgötter vom verschlingen von Seelen im Warp stärker werdne bzw sich ernähren, dann müssten sie ja den ganzen Tag am Leuchtfeuer hängen und mampfen bis denen die Bäuche anschwellen oder worin auch immer sie Seelen verzehren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zu 40k kann ich nicht viel sagen, außer das ich meine, dass der ominöse Imperator sicher "mit Sigmar" verwandt ist und 40k die Zukunft von Whfb ist. Vielleicht ist dieser Disput aber nach AoS auch veraltet...

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Es war einmal so daß 40k die Zukunft von WHFB gewesen ist, mittlerweile sind es aber offiziell losgelöste Universen.


    Der (Gott)Imperator aus 40K entsand ja durch die Vereinigung vieler Schamanen-Seelen, welche sich opferten und zum Teil eben die Seele des Imperators bildeten, und zum anderne Teil als Ablenkungsmanöver sich den Chaosgöttern zum Fraß anboten . Sigmar wurde relativ normal geboren (sofern das Normal ist).


    Darauß folgen 2 interessante Ableitungen:


    1. wenn man menscenkinde rmit ork blut tränkt, werden Sie evtl besonders stark?


    2. Ist Der Gott Imperator des 40K Univerusm ein "chaos gott" . Prinzipiell sind diese Götter ja alle Warp-Götter, also wesen welche sich im Warp bildeten, heraus aus den Wünschen und Sehnsüchten einzelner Individuen wenn deren gemeinsamen "Werte" extreme strke erreichen. Somit wäre der Gott Imperator ebenfalls ein Warp-Gott geschaffen aus den wünschen und Sehnsüchten dieser menschlichen Schamanen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Es war einmal so daß 40k die Zukunft von WHFB gewesen ist.

    Schöner Satz :D


    Es gibt den Warp, wo sich Götter manifestieren. Im Warp gibt es das Chaos, und im Warp manifestieren sich die Chaosgötter. Aber nicht jeder Gott im Warp ist ein Chaosgott (vergleiche die Götter der Eldar).

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt den Warp, wo sich Götter manifestieren. Im Warp gibt es das Chaos, und im Warp manifestieren sich die Chaosgötter. Aber nicht jeder Gott im Warp ist ein Chaosgott (vergleiche die Götter der Eldar).

    Ist 'ne Frage der Terminologie, würd' ich sagen.


    Wenn man "Chaos" im Sinne von "Die Fraktion welche die Armeen der Dunklen Götter beinhaltet und der Fraktion der Ordnung diametral gegenüber steht" interpretiert, hast Du einwandfrei recht.
    Wenn man "Chaos" im Sinne von "Alles was dem Warp und seinen stetig verändernden Kräften entspringt" interpretiert, dann sieht es schon wieder anders aus.


    Mein persönliches Verständnins vom Chaos ist auch eher universell und nicht allein auf die erste Definition beschränkt. Von daher verstehe ich gut, was Grimmrog meint.

  • Schöner Satz :D
    Es gibt den Warp, wo sich Götter manifestieren. Im Warp gibt es das Chaos, und im Warp manifestieren sich die Chaosgötter. Aber nicht jeder Gott im Warp ist ein Chaosgott (vergleiche die Götter der Eldar).

    Im Zusammenhang der Eldargötter lese ich aber immerwieder "Universum der Götter" somit ist das für mich auf Grund einer eigenen Terminologie nicht der Warp. Zumindest habe ich bisher keine hinweise gefunden, daß auch die Eldargötter im Warpentstanden sind. gibts da eine Quelle dazu?
    Weiterhin sind ja die Eldargötter keine manifestation der Eldar Wünsche und Sehnsüchte, Lileath hat laut Lore die Eldar erschaffen, sie existierten also berits vor den Eldar.
    Der Gott Imperator könnte also durchaus ein Warpgott sein der aus dem Gefühl Angst der menscheit enstanden ist. Er wäre evtl. kein Chaosgott, da diese sich im Gegenasatz zu ihm nicht im realen Raum manifestieren können. Der Imperator, der ja ebenfalls unsterblich ist bildet dadurch durchaus das Gegenteil in Form von Bestandigkeit zum sich ständig Ändernden Chaos.


    Alles was in der realen Welt passiert hat ja Einfluß auf den Warp und formt ihn, welcher ebenfalls Einfluß auf dem Realraum besitzt. Der Warp wurde anfangs als ruhig und dahinfließend beschrieben, als es im Univerum noch kein höher entwickeltes Leben gab. @Merrhok Chaos in der Terminologie von 40k ist glaube ich direkt gebunden an die Chaosgötter und Dämonen. Dennoch ist wohl Chaos zu verstehen als das höchste Maß an "Unordnung" oder Strukturlosigkeit. Was erklären könnte Warum Chaosgötter nicht im realraum existieren können. Denn dieser wird ein geiwsses maß an Struktur und Naturgesetzen benötigen um existenz zuzusichern. Dämonen können dies sind aber eben "weniger" chaotisch. Die Änderung des chaos, oder chaos als Änderung anzusehen ist dahingehend unvermeidlich, da jede Form von Beständigkeit eine gewisse Ordnung benötigt. Ein Chaosgott kann diese aber anscheinend nicht besitzen oder nur in einem minimalsten Maße. Das Chaos als Fraktion wäre also eher anzusehen als eine kraft welche die mutwillige zerstörung von Ordnung und Beständigkeit anstrebt. Es gibt nämlich auch Waprkreaturen welche "normal" im Warpraum leben und dies nicht als Zielsetzung haben und daher nicht dem Chaos zugeordnet sind.


    @Serotonin Frage wäre also heir auhc, welche Götter leben denn noch im Warp? meines Wissens nach nur die Chaosgötter. Andere Götter können teilweise zwar in das Warp gelangen, sind dort aber nicht wirklich heimisch.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was ist wenn es kein sterbliches Wesen mehr gibt, sondern nur noch wesen des Warp/Chaosgötter. Lösen diese sich dann auf, oder haben in der Zeit zuvor die Aufgefressende Energie gespeichert, bzw. in einen Kreislauf intrigiert, weshalb sie trotzdem fort bestehen, oder verschwinden sie, oder ändern ihre form.


    Zu den Anderen Götter.


    Ich bitte um verzeihung wenn es etwas unverständlich ist, bzw. fehler enthält.


    Ich will hierzu einen kleinen abstecher in 40K machen. Die C'tan, die Götter der Necrons werden auch als Götter beschrieben. Dabei Sind sie eine ganz andere Natur. Wenn man sich die entstehung der C'tans anschaut, wird beschrieben, dass Sie am anfang (glaube) kleine Wesen waren, die in Sonenn lebten, und sich von den in einer parasitischeart und weise von den Sonnen ernährten.


    Das Volk aus dem die Necrons enstanden sind, war mit den Alten (die Eldar) verfeindet, und standen glaube vor der auslöschung, um den Krieg zu wenden, wollten Sie die Sonnenparasieten (ich nenn die mal so), gegen die Alten nutzen. Sie glaubten, diese gefügig zu machen zu können, und gaben ihnen lebendiges Metall. Dadurch stärkten sie die C'tan und gaben ihnen, Ihre aktuell existens. Die C'tan drehten den Spieß um, und zwangten das Volk, die gleiche prozedur zuvollziehen und machten somit aus ihren "erschaffern" ihre diener, die als Necrons bekannt sind.


    Worauf ich hinaus will, die C'tan werden als Götter bezeichnet sind, aber keine Wesen des Warp, weshalb die Götter der Eldar oder der Orks, dies auch nicht sein müssen. Ich würde einfach nur sagen, dass die eine art mächtiges Lebewesen darstellen, das als Gott verehrt wird.


    Ich hoffe mein Beitrag geht in Ordnung.

    Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

    • Offizieller Beitrag

    Was ist wenn es kein sterbliches Wesen mehr gibt, sondern nur noch wesen des Warp/Chaosgötter. Lösen diese sich dann auf, oder haben in der Zeit zuvor die Aufgefressende Energie gespeichert (...)

    Die existieren munter weiter. Sie sind nicht in ihrer Existenz an das Wohl oder Übel von Sterblichen gebunden.


    Dass es eine Wechselwirkung zwischen Beiden gibt bedeutet nochnicht, dass eine absolute Abhängigkeit besteht. Man hat Einfluss aufeinander, ja. Endet die Existenz (einer Seite) endet der Einfluss. Die Existenz der anderen Seite endet damit jedoch noch nicht.




    (...) oder ändern ihre form.

    Ja, wenn sie andere Sterbliche finden, mit denen sie in Wechselwirkung treten, dann wird ihre Form sich mit Sicherheit entsprechend verändern (können).




    Zu den Anderen Götter.


    Ich bitte um verzeihung wenn es etwas unverständlich ist, bzw. fehler enthält.


    Ich will hierzu einen kleinen abstecher in 40K machen. Die C'tan, die Götter der Necrons werden auch als Götter beschrieben. (...)

    Hier sind wir (wieder) bei der Definition des Terminus "Gott" (wie hier bereits angesprochen).


    Um ein Gott zu sein, muss man natürlich nicht "aus dem Warp kommen oder von dort stammen". Zum Einen wird eine "Wesenheit" oder auch "eine Idee von einer Wesenheit" von anderen Wesen zum "Gott" erklärt (und manchmal auch erst - durch Glauben und Willen - erschaffen) und zum Anderen kann die Energie aus dem Warp (und deren Wirkung) auch Wesen erschaffen oder verändern, welche als Götter angesehen werden.


    So kann zum Beispiel eine Kombination aus 1) Energien des Warp, der 2) Erinnerung an den Helden Sigmar und der 3) Wille und Glaube an seine Rückkehr einen Gott (mit Namen Sigmar) erschaffen. Verkürzt drückt man dies aus, indem man sagt, dass die Wünsche und Sehnsüchte der Sterblichen Sigmar (den Gott, nur den Gott, nicht den Menschen!) erschaffen haben. Tatsächlich sind es jedoch alle drei (obigen) Komponenten.


    Andererseits bedarf es auch manchmal weniger um zum Gott erklärt zu werden. Die "Maschine der Götter" ist hier sicher ein praktisches Beispiel.




    Ich hoffe mein Beitrag geht in Ordnung.

    Keine Frage! :thumbup:

  • Naja die c'tan werden evtl verehrt wie Götter, bilden aber in disem Sinne wohl keine. Nich wenn wir an eine Art Üernatürliches Wesen als Gott glaube. Die C'tan waren wie du bereits sagtest Wesen welche sich in der Korona von sternen aufhielten udn dort lebten.


    Die Zwergischen Götter sind ja ebenfalls keine Götter in Form übernatürlicher Wesen, sie sind dogenannte Ahnengötter. Sie waren tatsächlich existierende Zwerge welche leibhaftige Taten begingen und auf Grund dieser von den Zwergen in einem Ahnenkult verehrt werden.


    Ein Gott ist also ja immer ein eher verehrtes "Ding" das die Leute anrufen oder von ihm wünschen ihnen zu helfen. Die Slann haben ja als götter die alten die sie verehren, von welchen wir ja auch Wissen daß sielediglich eine hichentwickelte spezies waren. Also weniger im Sinne "wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten"


    Es wäre interessant ob eine völliges absterben jeglichen Lebens im Realraum auch Stagnation und damit ein Ende dessen was im Warp existiert zur Folge hat.


    Zitat

    Das einzige, was im Warp existiert sind Gedanken und Gefühle der Wesen aus dem Realraum, vermischt zu einem chaotischen Wirbel unfokussierten Bewusstseins.

    Ohne Wesen würde das Warp also nicht existierne oder wäre wohl ebenfalls nur leer bzw dahindriftende Antimaterie. Mittlerweile scheint soclh ein Zustand abr wohl nur nch theoretisch erreichbar zu sein, da Warp und Reallraum zu viele Wechselwirkungen besitzen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Habe mal zwei Fragen und hoffe, sie passen hier in das Thema:
    - Besteht ein Unterschied zwischen einem Greifen und einem Hippogreifen...?
    Ich meine auch gerne regeltechnisch (wobei das vermutlich auch darauf ankommt, in welcher Armee sie eingesetzt werden), aber in erster Linie interessiert es mich vom Hintergrund her...!
    Sind das zwei unterschiedliche Rassen oder kommen sie lediglich in anderen Regionen vor oder oder oder?!
    - Besteht ein Unterschied zwischen einem Pegasus und einem Königspegasus...?
    Auch hier gerne auf Regeln bezogen, doch auch hier mehr vom Hintergrund her...Sind die Einen "edler" als die Anderen (und wenn ja, wo steht das) oder die Vorfahren der "Normalos" oder oder oder?!
    Im letzten Armeebuch der Bretonen finde ich keinen Unterschied, der erklärt wird!
    ?(

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hoi Arthurius!


    Ein Greif hat einen Löwenhinterteil und vorne Adler während der Hippogreif den Löwenanteil durch ein Pferd ersetzt. Wie denn da nun der Demigreif einzuordnen ist? Imperiale Greifen sind da auch wesentlich stattlicher als elfische.


    In der 5. Edi gabs ein tolles Quellenbuch im Grundset. Da wurden viele Bestien der Warhammer Welt dargelegt.


    Zu den Pegasi kann ich leider nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Greifen und Hippogreifen hält sich GW an die gänige, historische/fantastische Vorlage, wie Serotonin schon sagte.


    Ob es verschiedenen Rassen sind, wird da sicher eher nicht geklärt, oder jede Quelle klärt es für sich.
    So weit ich weiss wird die Größe der imperialen Greifen mit gezielter Zucht erklärt....


    Bei Pegasi weiß ich zwar, dass es in diversen Quellen eine edlere Abart gibt, aber die heisst jedesmal anders. Ob GW sich da je festgelegt hat?
    Ich meine aber die paar Werte die das Tier hatte, waren nicht besser als die eines normalen Pegasus.
    Da müsste evtl mal einer ins AB der Bretonen schauen. Ich hab's nicht da.

  • Natürlich, "Hippo-" = Pferd!
    Boar, ich werde alt, args...!
    Aber dann ist GW (mal wieder) inkonsequent, denn der Bretonische Hippogreif ist hinten eindeutig eine Raubkatze; zumindest das Modell, das ich habe...
    Gibt es überhaupt ein Modell eines Hippogreifen (von GW), daß hinten Hufe hat?!
    Ich meine, ich habe noch keins gesehen!
    Ok, ich habe das Armeebuch der Bretonen, aber wenn ich die Werte nicht mit denen eines "normalen" Pegasuses vergleichen kann, hilft das wenig...!
    ^^
    Hat er auch eine Stärke von Vier...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"