Befehlsfähigkeiten

  • Hallöschen,


    Sehe ich das richtig das nur der General einer Armee seine Befehlsfähigkeit (oder die Allgemeine aus den Grundregeln) einsetzten darf und nicht ein weiterer Hero?!


    Bis jetzt hatte ich noch nicht zwei Modelle (oder mehr) auf dem Feld welche eine Befehlsfähigkeit besitzen.
    Mir fiel nur auf das bei dem Skaven Battalion "Verminus Clawpack" explizit steht das durch die Sonderegel "Befehl von hinten" dieser Warlord des Clawpacks ebenfalls seine Befehlsfähigkeit einsetzen darf auch wenn ein anderes Modell der General ist.
    Hier der original Wortlaut:


    Befehl von hinten: Für die Anführer der Skaven ist es gute Tradition, von hinten zu befehligen. Der Skaven Warlord dieses Warscroll Battalions darf seine Befehlsfähigkeit Kaut-nagt ihre Knochen! auch dann einsetzen, wenn er nicht dein General ist. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt, betrifft sie alle Einheiten seines Clawpacks, die sich innerhalb von 13" um ihn befinden, wenn sie in der Nahkampfphase attackieren, aber nur wenn sich keine feindlichen Modelle innerhalb von 3" um den Skaven Warlord befinden.

  • Ganz genau so ist es!


    Du wählst zu Beginn der Schlacht ein Modell, das General ist!
    Und nur dieses darf seine Befehlsfähigkeit einsetzen!


    Manche Modelle oder Formationen haben aber Sonderregeln, dass Modelle ihre Befehlsfähigkeit auch einsetzen dürfen, wenn sie nicht General sind. (Ist aber die Ausnahme und steht dann explizit dabei!)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber heißt das nun er darf seine Fähigkeit anstelle der des Genarals einsetzen oder zusätzlich? Das lese ich aus dem zitierten Abschnitt nicht heraus und in den Grundregeln ist formuliert, dass eine Befehlsfähigkeit verwendet werden darf (hier sicherlich eher dahingehend gemeint, wenn dem General mehrere Fähigkeiten zur Verfügung stehen), aber ich verstehe das so, dass man immer nur eine Fähigkeit pro Zug aus dem Pool möglicher Fähigkeiten wählen darf, egal aus welcher Quelle die stammen.


    VG
    Torsten

  • SehE es wie du gummiadler. Wenn dann darf der General seine Fertigkeit in diesen Zug nicht einsetzten. Es bringt trotzdem mehr Flexibilität...

  • Aber heißt das nun er darf seine Fähigkeit anstelle der des Genarals einsetzen oder zusätzlich?

    Er ist der General! Nur der General darf Befehlsfähigkeiten einsetzen!


    Und dabei wählt eben dieser General eine der ihm zur Verfügung stehenden Befehlsfähigkeiten.
    Meist stehen einem General dabei die Grundfähigkeit (Ermutigende Gegenwart) und eine spezielle, bei den Regeln des Modells beschriebene Befehlsfähigkeit zur Verfügung.
    Einige wenige Helden haben sogar 3 verschiedene Befehlsfähigkeiten oder noch mehr zur Auswahl.


    Aber gesamt:
    Immer nur eine Befehlsfähigkeit pro Heldenphase und diese kann immer nur der General aussprechen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und wie ist es wenn ich einen gruftherold als general hab und eine royal warsphinx, die auch eine befehlsfähigkeit hat. Kann ich dann beide fähigkeiten einsetzen? Oder kann ich die fähigkeit der sphinx nur nutzen, wenn diese der general ist (und hätte dann gleich 2 fähigkeiten)?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    7000 Pkt Tomb Kings

  • Nein, Khemri hat sowas nicht!
    (Außer man spielt Settra als General dann dürfen Mummy-Helden in seiner Umgebung ihre Befehlsfähigkeiten zusätzlich nutzen).


    Somit: Immer nur eine Befehlsfähigkeit und immer nur die des Generals.


    In deinem Beispiel darf dann nur der Gruftherold seine Befehlsfähigkeit einsetzen, nicht jedoch die Royal Warsphinx (da sie eben nicht General ist).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia