Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"

  • Moin moin,


    ich möchte diesen Thread ins Leben rufen um über Build, Taktiken und Listen von CSM zu diskutieren, Tipps zu geben, Kniffe zu finden und und und...


    Um mal einen Anfang zu haben hier meine erste Idee um mal was in den Raum zu bekommen :thumbup:



    Eigene Chaos Space Marine Liste und Überlegungen:


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt. + Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
    - - > 175 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Plasmawerfer
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
    - - - > 112 Punkte
    3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion, 1 x x Kombi-Bolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
    - - - > 112 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    2 x 10 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 2x 50 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    4 Chaosbrut
    - - - > 120 Punkte
    4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 144 Punkte
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Formation: Cyclopia Cabal
    *************** 3 HQ ***************
    3 x Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Chaosbike -> 20 Pkt.
    - - - >3 x 150 Punkte --> 450 Punkte
    Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
    *************** 1 HQ ***************
    Herold des Nurgle, 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 75 Punkte
    *************** 1 Standard ***************
    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846 Punkte


    Überlegungen:
    Allgemeine Taktik:


    Be'Lakor, Chaosgeneral in den 4 Bruten normalen Bruten und 1 Hexer sowie die 4 Nurgel Bruten mit dem Rest der Hexer gehen nach vorne von Spielzug 1 an, am besten mit einer 5er oder 4er Deckung + Schleier zusätzlich zum fliegenden Be’Lakor und 2-mal zwingend Invisibel auf beiden Bruten Einheiten . (Part 1)
    Die Nurglings stehen irgendwo hinten oder im Feld und bewachen im besten Fall ein MZ, der Nurgel Herold auch und die Kultisten auch. (Part 2)
    Der Rest bleibt oder muss in Reserve bleiben (Part 3)


    Wenn man Spielzug 1 hat = alles gut (Be’Lakor sollte grundsätzlich außer Sicht hinter einer Mauer oder zumindest in einer 4er Ruine geparkt werden wegen einem möglichen Iniklau)


    Wenn man Spielzug 2 hat = tja wie viel kann man vor direktem Beschuss in Runde 1 verstecken? also soviel wie möglich außer Sicht/ in Deckung parken wobei Part 1 wichtiger ist als Part 2 weil der Part 2 auch nach Möglichkeit außer Reichweite stehen darf. Part 3 ist eh egal.


    Nachtkampf: ja will man haben (in Runde 1 schießt man eh nahezu nicht, und unsere gefährlichste Schussattacke heißt eh „Psionisches Kreischen")


    PSI: Komplett Telepathie falls nicht eh schon Pflicht.
    Wir haben 12 PSI-Würfel + W6 macht normalerweise 15 (14-16), davon müssten dann zwingend 9 für 2xInvisibel benutzt werden (5 für Be’Lakor, 4 (weil wiederholbar) für die Hexer) damit blieben noch 5-7 Würfel, für Schleier, Kreischen, Entsetzten hervorrufen oder auch den Rest der Telepathie Sprüche. Letztere haben den schönen Vorteil das man über Be’Lakor noch mehr Würfel für die nächste Runde ziehen kann.
    Den Spruch der Conclave rechne ich mal nicht dazu den: für Ihn braucht man ein lohnendes Ziel (ein Centurions Trupp zb. Oder einen Breitseiten/Riptide Trupp oder einen TK Ritter der auf andere TK Ritter schießt oder so) Und man bekommt ja Würfel dazu (wenn alle 3 Zusammenstehen, was hoffentlich der Fall ist 2) und darf wiederholen. Ich würde hier auf 3 Würfel aus dem Pool gehen.


    Kriegsherr: Be’Lakor hat einen netten Bonus wenn’s in den NK geht, Problem ist entweder werden die Gegner a) furchtlos/Marines/Zeloten sein b) einen Grundmoralwert von 10 haben oder c) auch ohne verpatzten Angst Test relativ leicht im NK zu bezwingen sein (Imps, DE, Eldar, Tau).
    Der Chaosgeneral: Guter Kandidat weil flexibel, selbst auf der „Command" Tabelle gut und ansonsten MS-Tabelle.
    Wenn anders…: also wenn’s nur auf MS geht könnte man nen Hexer nehmen dann aber ohne ReRoll. Bei allem anderen gibt man den KH Punkt halt super leicht ab.
    Ich würde mich für den Chaosgeneral glaube ich entscheiden und auf der Mahlstrom oder vielleicht sogar auf der Command Tabelle (auf einer Ruinen Platte gegen einen defensiven Beschussgegner (Eldar oder Necrons mit nichtmehr als 6 Phantome oder so) auch Strategie.


    Stärken:

    • Schnell und Flexibel auf dem Feld
    • Gut im NK durch diverse Einheiten
    • Gutes PSI-Potenzial (12 Würfel+W6)
    • Starkes Potenzial gegen MW Schwäche Armeen (Durchschnitt 8 )
    • Gute Nehmer Qualitäten durch Unsichtbarkeit / Schleier, vor allem gegen Schablonen und TK-Waffen
    • Konter Build durch die Hexer Konklave

    Schwächen:

    • Keine Nennenswerten Schussattacken (stärksten sind „Kreischen" und der Flammenschwall)
    • Mit 2. Spielzug und viel gegnerischem Erstschlagpotenzial wird’s eng
    • Hohe Gegnerische PSI-Abwehr, weil man zwingend 3 Würfe durchbekommen muss/will
    • Viele Fahrzeuge, vor allem 13er Läufer sind ein Problem

    Gegner Betrachtung:Was meint ihr gegen wenn wollen/sollen wir die Diskussion beginnen…? Vielleicht vorweg ich will wirklich wirklich auch gucken was gegen die TOP Völker und Kombis geht (Impuls/TK-Spam, Decurion + XY oder auch GSF), also was meint ihr…. Eldar? Necrons? Wo wollen wir beginnen bzw was glaubt ihr ist unser Stein auf der Schere…
    (meine Antwort auf die Frage im Spoiler)

  • Hmm, mag die Liste iwo. Doppelter Termicide und der Drache können schon nerven.


    Was mich ja stört ist ja die Axt der bl. Wut. Zwecks man muss die mit MdK nehmen und hat dafür Berserker/Rage doppelt.. Meh.


    Aber wie gehst du eig ggn Alphastrike listen vor?^^~



    @ibelknibel Hier im Spoiler mal ne Idsee mit der Warpsmith Formation:


    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • So... also klar, jetzt der Reihe nach:


    @oberKGBler:

    aber was ist mit Drop Listen?

    ich denke du meinst was ist wenn ich dagegen Spiele richtig ? Das können wir gerne diskutieren wie das für mich aussieht wenn man gegen ne 12-13er Kaspel GSF Spielt mit Spielerzug 2 oder ich hab auch schon ne Space Wulf Liste gesehen mit 18 PODs in runde 1 auf 1850 :tot:


    Oder willst du den ersten Zug eh nur damit du die Unsichtbarkeit mal rauf bekommst?

    das ist der feste Plan ja, und damit Be'Lakhor in der Luft ist.


    @DodoRevolte:


    Hmm, mag die Liste iwo. Doppelter Termicide und der Drache können schon nerven.

    richtig, das ist der Plan. Und um auch mal Sachen zu bedrohen an die mann nicht drankommt wie etwa ne Warpkanone oder ne Thunderkanon in ner Ecke hinter ner Mauer oder so...



    Was mich ja stört ist ja die Axt der bl. Wut. Zwecks man muss die mit MdK nehmen und hat dafür Berserker/Rage doppelt.. Meh.

    doppelt rage ist nicht schlimm, aber die Axt ist an dem General halt der Knaller.... ist wirklich so (7 + W6 (keine 1 vorausgesetzt) Attacken im Charge mit S6 (ich glaub rasender Angriff hat der nicht, nur Gegenschlag und Raserei) DS 2 mit Ini 5 und KG 5 ist einfach brutal)


    kurz zu deiner Liste (rein kompetitiv also richtig hart) :
    Ja die Warpshmith Formation würde ich auch so spielen


    DP-MdN Kolben: Ja der ist ganz gut für die Punkte ist mir aber der AxtBrutenLord oder BeLakor (vor allem weil der die KBestie Unsichtbar machen kann Jes Daumen) klar lieber
    Hellbrutes sind zu schlecht für ihre Punkte zu schnell kaputt usw.
    Standard : K ist klar
    2 Drachen - klar TOP (mit flamer, bitte IMMER mit flamer)
    U-Slot: Warum 8 Mann? 5 (vielleicht 6) reichen doch völlig
    Imp Bastion? Warum Baston wenn Bunker reicht (billiger, die Bestie kann drüber gucken, läuft) ?


    Also da wäre einges was man optimieren könnte für mehr Output oder halt mehr Standpower....



    Aber wie gehst du eig ggn Alphastrike listen vor?^^~

    Das scheint euch ja zu interessieren sollen wir das zuerst besprechen ? Gegen welchen Gegner Marines? Eldar/Dark Eldar? Was zuerst?


    ach und Jungs: find ich prima das ihr euch engagiert... Daumen!!

  • Zu den 8 Mann Havocs:
    In der Bastion sind noch 4 Schw. Bolter drinnen. + 4 Havocs mti Schw. Bolter und 4 Besetzen die: Ordentliches Dakka.



    Und wegen Alpha Strike zuerst Marines und dann Eldar. Da die beiden eig häufiger gespielt werden und Marines ja am besten Alphaen eig...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Zu den 8 Mann Havocs:
    In der Bastion sind noch 4 Schw. Bolter drinnen. + 4 Havocs mti Schw. Bolter und 4 Besetzen die: Ordentliches Dakka.

    Ah.. ok. Da wären mit aber 2 x5 Mann mit Schwere Lieber.... gleicher Output, mehr Ziele beweglicher. (Manch einer Spielt die schwereB an der Bastion nämlich so das jede zu einer anderen seite schießt so das 1ne Einheit ohne Feueraufteilen mind. mit 2 SchwerenB immer nicht schießen kann... aber egal)


    Ok Alpha Strike Marines.... ähm vielleicht sowas:

    ich weiss es fehlen ca. 100 Punkte aber man braucht ja noch nen HQ und sowas für die Centris


    Zusammngefasst 11 kaspel - 6 in Runde 1 viel Grav... toll, mag man nicht ist aber so...


    So jetzt gibs natürlich 2 Fälle bzw. 1 wichtige Frage: Haben wir Spielerzug 1 oder nicht !!


    Anwort: Ja:
    so haben wir wenig Problem, Bela kor geht in die Luft, die Bruten und Lord werden Unsichtbar (Hexer+ Bruten natürlich auch) und man verteilt sich auf die MZ so das die Kaspel die nicht deckeln können. Er kommt, mit 6 Kapsel, schießt was um, aber vermutlich nicht Bela kor UND den Lord UND den Hexertrupp sondern vermutlich maximal/maximal 1nen der drei.
    Dann sind wir dran, erschießen mit seinen eigenen Cents (wenn die da sind) 1-2 andere Trupps, und plätten über Schreien, Bruten, Lord, Bela kor und Hexer Mhmm ich würde mal vermuten 4-5 Marine Trupps und oder Centris..... Problem gelöst 1. Hälte seiner Armee (Pods mal ausgenommen) zu 90% kaputt und der Rest kommt Bröckchenweise = läuft. Gegen seinen OM kann man sich mit Belakhor oder dem AxtLord wehren. Np je nach Spiel und Mission sieht das gut für die CSM aus....


    Antwort: nein
    jetzt kanns böse werden..... wir müssen zusehen uns so gut es geht zu schützen, dicht aufstellen (ok wir überlassen unserem Mann das fehlt aber, he man kann nicht alles haben) und den Sturm abwarten. Dann werden wir sehen was noch steht und zum Gegenangriff übergehen.
    Ich gebe zu ich/man müsste mal durchspielen was alles kaputt geht und was nicht aber ich tippe auf 2 unserer 3 aktiv Posten und die Kultisten.... das wäre, ist recht bitter gebe ich zu, je nach Mission ist das Spiel eventuell verloren aber... das ist leider eine Kröte die man schlucken möchte/müsste, so geht's vielen Armeen. Grundsätzlich haben wir aber etwas glück aufgrund von druchgängig sehr schlechten, bis fehlenden Rüster zumindest gegen Grav mehr auszuhalten....


    Edit: gegen GSF+Skyhammer siehts nicht so gut aus wegen mehr Kaspel in Runde 1
    gegen 18 Kaspel in runde 1 Space Wolf Schwemme seh ich (vor allem wenn wir den 2. Spielerzug haben) eher keine Chancen bzw extrem schlechte Chancen...(weil die auch normalerweise weniger grav und mehr Flammer+Melter Einpacken UND NK stärker sind)

  • Hmm okay. Wie ich es mir schon dachte beim Alpha Strike.. Was wäre den , wenn wir mit den Kultisten KOnga'en oder so in Zug 1 / Aufstellung. Sprich Ihm nur die Kultisten anbieten. Und einfach somit ihm Landeplatznehmen ?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Was wäre den , wenn wir mit den Kultisten KOnga'en oder so in Zug 1 / Aufstellung. Sprich Ihm nur die Kultisten anbieten.

    ähm versteh ich nicht ganz aber ich versuchs mal:
    Du meinst vermutlich ziemlich viele Kutlisten Aufstellen ? Wenn ja, ja das geht. Dann würde ich das aber als Thyphus mit Seuchenzombies machen... die halten noch mehr aus. Ansonste bei meiner jetzigen Liste würde ich die HQ`s verteilen... Belakor ist leider ein ganz schönes Problem... aber ansonsten haben die Bruten ein gutes Profil zum abfangen, W5-6 (gut gegen Bolterfeuer und flamer), keine Rüssi (gut gegen grav) und man kann die in Deckung stellen.... das macht was aus.



    Und einfach somit ihm Landeplatznehmen ?

    Stimmt und wenn du 500-600 Punkte Kultisten aufgestellt hast und er schiesst(und Flamt usw) von den 120-150 Mann in runde 1 40-50 Stück um.... hast du trotzdem verluste und weniger Potenzial für einen Gegenschlag.... was im Ergebnis fast das gleiche ist, nur das die Kutlisten und deren Footprint gegen anderen Armee weniger Bringt.. man weiss es nicht man weiss es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    (...) Sprich Ihm nur die Kultisten anbieten. Und einfach somit ihm Landeplatznehmen ?


    Alpha-Team-Srgt.: "Alpha-Base, this is Alpha-Leader. Ready for drop."


    Alpha-Base Command: "Alpha-Leader, this is Alpha-Base. Hang'in there... We have a couple of cultists down there."


    Alpha-Team-Srgt.: "Alpha-Base, this is Alpha-Leader. I repeat, we are ready for drop."


    Alpha-Base Command: "Alpha-Leader, this is Alpha-Base. That's a negative. They stand right in the way. You cannot right out flatten them. That might cause a situation with our Insurance Company. You have to stand by until they give way. Please confirm."


    Alpha-Team-Srgt.: "Alpha-Base, this is Alpha-Leader. I confirm, we're standing by."

  • Rofl copter @Merrhok :xD: :xD:


    aber recht haste :brainsnake:


    eine/meine Eldar First Strike Liste würde übrigens so aussehen:


  • Vielleicht kannst du ja Gegensteuern in dem du dir mehr Kultisten für nen größeren Footprint rein holst?

    Ja könnte man machen... aber wie gesagt was streichen um wirklich Footprint aufs Feld zu bringen, der ansonsten nicht total unnutz ist und soweiter...


    .. also ich weiss nicht.


    Zb anstatt den Alli-Nurgle?

    Der ist ja wegen der Doombell drin die ich bei potenziell 4 kreischenden Psioniker (+Furcht erwecken, oder dem 1ser von telepathi) schon echt gut finde.


    Wenn diesen teil der Armee kappen dann lieber für nen 2. Drachen (über Crimson Slaughter detachment und dann hat man noch eine Einheit kusltis dadrin mehr , minus den Plasmaoder Meltertermitrupp.. aber wie gesagt, nen 2. Drachen)


    Edit: hier nochmal 2 Variante völlig anderer Natur die ich vielleicht mal testen will...:

  • Die Listen haben alle iwas besonders die Hexerbombe :D


    Aber ich hab mal ne Idee zu nem billigen Schnetzellord:


    Chaoslord (Black Legion)
    -> Mal des Khorne
    -> Siegel der Korruption
    -> Spineshiver Sword ( AP3, Dämonenwaffe , +1Ini)
    -> VoTlW
    -> Boltpistole
    --> 135 Punkte.
    Für 135 Punkte bekommt man einen Ini 6 Lord, mit 4 attacken (+2 im Angriff , +1 wenn er Angegriffen wird) mit 2-6 zusätlichen Attacken.
    Kombiniert mit Kharn und zuzsätlich nen Blob CSM mit MdK und Ikone (oder einfacher nackter Blob Kultisten mit 35 Modellen) hat man schon was nettes um Marines zu schnetzeln. Dank Kharn als Warlord hat man Hass. Kharn killt Termis und der Lord killt mal sehr schnell alles was kein Termi 2+ hat...


    Kharn + der Lord + 35 Kultisten wären ... 445 Punkte... Ca 1/4 der Armee, aber hey dafür , wenn wa im NK sind, hat der Gegner schnell Probleme.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Mhmm ja der ist ganz ok... mein Problem ist der Trupp ist ziemlich langsam (normale bewegung (wegen der grösse oft im gelände) und dann nur rennen ohne sprinten oder so) ich weiss nicht ob der lebend irgendwo ankommt. Den 35 kultisten klingen vieliecht viel... sind aber leider nicht wirklich...

  • Hi


    Klar wäre er... man könnte auch über MdN+Bike plus Seuchen Granaten nachdenken. Dann wird er halt stabilerer Dosen Öffner (zb. In 2-3 Nurgel Bruten) :rolleyes:

  • ich hab was interessantes gefunden aus dem warzone pandorax Buch :


    Die warpsmith +2 Maschinen gab es da auch schon nur :
    3-5 von den Viechern und - warpsmith können aber ALLE von nem warpsmith bf und kg nehmen in 6" Achja anstatt ein hüllenpunkt bekommt man 1 vp


    Is ne Apokalypse Formationen aber 5 Kanonen doods mit bf 5?! ( oder 15 Plasma muffins...)


    Ich hab leider nicht die Regeln zur Hand, ich besorge mir die noch ob vllt iwas wie apo Schablone möglich ist etc :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Also Dodo nette Idee aber da stören mich mehrere Punkte dran:


    a) nicht jedem passt es wenn ich APO Formationen in einem normalen Spiel stellen aka ist auf Turnieren oft eh verboten
    b) Kostet diese Foramton dann nicht locker 600 - 1000++ Punkte ? Dafür bekomm ich ja nen Titanen ?!
    c) Alles in 6 Zoll zum Warpsmith? Das ist ja nen Wahnsinns geknubbel und mega Einladung für jede 7 Zoll++ Schablone (Am besten bei Apo TK dann sind alle SM n einer Runde weg...)
    d) ich find die PlasmaVariante eh schon nicht so toll weil überhitzen selbst mit dem BF von 5 noch drin ist... nicht so gut, und dann die 24 Zoll... grundsätzlich ist das wirklich nicht sehr weit.


    Also so richtig gut.... ich weiss nicht.


    Edit
    Wenn du unbedingt Klauen/Schmiedebestien ausprobieren willst wie wäre es hiermit ?!


    Der Bunker wäre schon ne Echte Ballerburg.... Vielleicht sogar Ohne Kyborgs mit Maschka Havocs oben drauf+ Voidschild + mehr Leute... Wenn man dann einen Der Hexer da noch hinstellt mit schleier wird's böse....(ganz gute Ballerrei)

  • 2 hmmm

    Häää?



    oder man spielt halt mit gatling

    Ja das könnte man noch machen... aber auch dann möchte man am Liebsten die 1sen wiederholen dürfen (ReRoll durch Abbi gegen Marines oder halt so ein MuniLager oder so) Wie gesagt ich finde das auch interessant, auch in Verbindung mit der Glocke of Doom und den Niederhalten Test... dann sind auch gar nicht viele Verluste nötig (Selbst Marines kommen dann normalerweise nur noch mit einer 7 daher.... das kann man verpatzen, und niedergehaltene Einheiten sind an und für sich super (keine Bewegung, nur Snapshots usw.))