Erste 3000er Schlacht

  • Juten Morgen,


    mein Echsenmensch will mir diesmal alles ins Gesicht schmeißen was er besitzt. Satte 3000 Punkte. Darunter ein Slann, Stegadons (handlebar), Bastilladon(handlebar), Feuersalamander(?), klassischer Saurusblock(handlebar) und viele Einheiten an Skinkplänklern(?).


    Am meisten Sorgen machen mir der Slann und die Skinkplänkler.
    Doch ich wäre nicht ich, wenn ich nicht eine Ich-Idee hätte :D -> hochmobile Armee mit Flankenverweigerung und der Möglichkeit hinter die feindlichen Linien bzw. an die feindlichen Linien zu kommen um den Plänklern und dem Slann auf die Pelle zu rücken.
    Im Klartext heißt das für meine Aufstellung im Groben.
    Anmerkung: Ich verzichte bewusst auf einen LvL 4 Schamanen um den Doppellindwurmboss spielen zu können.


    40 Wildorks + AST
    20 Orks
    60 Nachtgoblinschützen
    3x 5 Hoppaz2x Kurbelwagen mit 4x 3W6 Bewegung
    Doppellindwurmboss
    Arachnarok
    Rest: Goblingargbosse auf Wölfen mit günstigen magischen Waffen + Nachtgoblinschamane
    Keine Trolle, damit das Flammenbanner ins Leere rennt.


    Der Schlachtplan: Die Goblins besetzen eine Flanke, der Rest überläd die andere Flanke und überrennt den Gegner. Skinks sollten im besten von den Kurbelwägen und Hoppaz aufs Korn genommen werden. Die Lindwurmbosse und Wolfbosse gehen mit ihren magischen Attacken an den Slann ran der mit Sicherheit nur von magischen Attacken verwundet werden kann.


    Kurze Sicherheit für mich: Charaktermodelle mit magischen Waffen haben magische Attacken ?



    Ich möchte die Liste mit Sicherheit so spielen. Am Konzept werde ich daher nicht viel ändern.


    Grüße

  • zu deiner Frage: ja, haben sie, wäre sonst ziemlich unlogisch oder :D



    Allgemein: eine gewagte Liste :D


    Doppel-Lindwurm kann sehr gut sein, allerdings wenn du Stegadons und Skinkplänkler erwartest + Slann der eigentlich freie Hand hat.... aua, da seh ich irgendwie deine Bosse zu Fuß rumlaufen oder tot :(


    Um die Arachnator mach ich mir ebenfalls Sorgen, willst du nicht lieber einen Schrumpfkopfschamanen und mehr Orks mit rein nehmen :( ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Gewagt und abseits vom Mainstream allemal :D


    Dass meine Flanke Verluste einstecken wird ist nur logisch. Doch die Verluste sollten sich relativieren wenn der Slann erstmal weg ist. Das wird viel Druck aus dem Spiel nehmen.
    Da es auch so viele Einheiten sind die eine potenzielle Bedrohung für die Flanke sind, wird mit Bannunterstützung sicher etwas an den Slann rankommen. Wenn es ein Lindwurmboss ist umsobesser. Grob über den Daumen gepeilt werden es bestimmt über 10 Einheiten sein die die Flanke stürmen werden.
    Mein Gobboschamane trägt ne obligatorische Banrolle.
    Die Wildorks haben tatsächlich einen Schrumpfkopf.
    Die Arachnarok hat mir gegen den Gegner bisher in jedem Spiel gute Dienste erweisen können. Daher bin ich zuversichtlich was die Achtbeinige angeht.

  • Die Spinne ist das perfekte Ziel für n ehrwürdiges Stegadon mit geschärften Hörnern. Da er bei 3000 Punkte sicher mehrer davon hat und deine Artillerie nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist, nimmt er die ziemlich sicher aus dem Spiel.


    Gegen einen Slann ohne Lvl4 anzutreten halte ich für Selbstmord. Je nach Lehre ballert der dir deine Reihen nieder oder (gefährlicher) macht seine Sauruskrieger und Tempelwächter zu nahezu unbesiegbaren Kampfmaschinen.


    Gegen zwei fliegende Lindwürmer wüsste ich als Echse aber tatsächlich nicht, was ich machen soll. Du musst sie halt außerhalb der Angriffsreichweite der Stegadons halten und darauf achten, dass du dem Giftbeschuss nicht zu nah kommst (was nicht sooo schwer ist, da die Skinks zwar flink sind, aber ihre Speere nicht all zu weit werfen können). Wenn du mit zwei Lindwürmern gleichzeitig einen Flanken- oder Rückenangriff auf eine Einheit kriegst, kann das schon ganz gut sein.
    Aber auch hier Vorsicht: Wenn er seine Truppen mühelos mit coolen Buffs versieht, weil du seine Magie nicht stoppen kannst, machen denen nicht mal Orkbosse und Lindwürmer was aus.


    Ach ja und die Feuersalamander können dir deine 60 Goblins ganz schnell in Toast verwandeln. Wenn du eine Verwundung erleidest, ist außerdem ein Paniktest fällig, was man Goblins ja gemeinhin lieber nicht zumutet, wenn kein großer, böser Orkgeneral seine wachsamen Augen auf sie richtet.

    Keep Your Cool 8)