Bezüglich "like" und "dislike"

  • Als ich mein Dyradenbild hochgeladen habe, hab ich mich sehr über die likes gefreut, so viele hätte ich auf facebook nicht bekommen... Also für den Daumen nach oben bin ich auf jeden Fall.

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • Ein "Das Essen schmeckt" ist auch anders, als ein "Es schmeckt nicht" hinsichtlich des Charakter.


    Like-Buttons sind sicherlich eine gute Sache. Ich denke, der Dislike wurde anders angedacht, nämlich um negative Ereignisse mit einem passenderen Like zu versehen. Zum Beispiel über einen Post, wenn die Grossmutter gestorben ist, wäre der Dislike angebracht. Unter einem Preis-Bild bei Neuerscheinungen ebenso.


    Ersatzloses Streichen würde aber proaktiv helfen. Oder Umbenennen in "Ich stimme (nicht) überein".

  • So benutze ich den Button...als Disagree-Button. Aber zu oft kamen schon Dislikes für Beiträge, wo es eher eindeutig war, dass es nicht um disagree, sondern wirklich um dislike (der Person) geht. Ich sehe das Like/Dislike-Ding kritisch. Aber jetzt ist es mal da...es wurde über die "beabsichtigte Verwendung" aufgeklärt...evtl. bleiben die Probleme ja überschaubar.

  • die eigentliche Aussage, sondern wie deren Wertigkeit

    Und da verschwimmen nunmal die Wahrnehmungen!


    Muss sich Kommunikation am Sender oder am Empfänger ausrichten? Im 4-Ohrenmodell wird, denke ich, gut klar, warum so simple Zeichen dafür prädestiniert sind, fehlinterpretiert zu werden.

  • Dann verstehe ich absolut nicht den Sinn hinter einem System das keinen nutzen hat, aber destruktiv Auswirkungen bei einigen auslöst.
    Man fühlt sich ja regelrecht dazu verleitet Leute aus diversen Gründen (meist kindischen) zu Dissliken.


    Aber mir soll es recht sein, da mir sowas eh schnuppe ist, könnt ihr gerne das Likes-Sammel weiterführen und weiterhin die streitigkeiten lesen die das immer wieder mit sich bringt.

    Das System hat in soweit Sinn, das jedes like/dislike und dessen Zustimmung sich auf einen Post bezieht. Also, die Kreation einer Person in der Bastel und Bemalecke, eine Amreeliste oder was auch immer.


    Das Problem der akkumulierten likes im Profil ist, dass diese sich dort Wertungsfrei sammeln und somit Aussagelos sind, Wodurch diese im Profil auch nicht auftauchen sollten. Was ist die Bedeutung einer Person mit -5 likes vs einer mit 7 likes oder 40? Es hat keinerlei Aussage und sollte somit unter dem Profil nicht existieren.


    Leider gibt es aber Leute die gern ihr Ego boosten und dann zum Likes sammeln neigen, was hin und wieder zur "Sportlichen Ausnutzung" dieses Features neigt. Auch dies wäre behoben wenn es nicht im Profil auftaucht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

    • Offizieller Beitrag

    -Wie kann man likes sammeln? Versteh ich echt nicht. Die werden mir von anderen gegeben, wenn ich Dinge tue die denen gefallen.


    -Dislikes werden nicht gesammelt angezeigt und auch nicht gegen die dortigen Likes gegen gerechnet.

  • -Wie kann man likes sammeln? Versteh ich echt nicht. Die werden mir von anderen gegeben, wenn ich Dinge tue die denen gefallen.


    gibt da so methoden und kleine social Subgrüppchen.



    -Dislikes werden nicht gesammelt angezeigt und auch nicht gegen die dortigen Likes gegen gerechnet.


    Macht den Sinn auch nicht besser, und ist sogar irgendwie noch unsinniger.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Methoden und Subgrüppchen...
    Reden wir hier von Usern die sich dazu verabreden sich gegenseitig zu liken? Geht das nicht genauer? Die Antwort ist sehr "wischi waschi". Das hilft mir/uns beim befassen mit dem Thema nicht viel.
    Die Like-Anzeige liefert dem Leser ein Feedback wie oft der entsprechende User etwas geschrieben hat, das irgendwem gefallen hat. Das halt ich für genauso Aussagekräftig/Aussagelos wie die einzelnen Likes... Es ist eine Botschaft, die ohne weitere Infos beliebt, aber nicht sehr inhaltvoll ist. Entweder man mag das, oder halt nicht.

    Macht den Sinn auch nicht besser, und ist sogar irgendwie noch unsinniger.

    Würdest du das bitte begründen? Mit einfachem "Das ist schlecht" kann ich nicht viel anfangen. Dann kann man auch den "dislike-Button" drücken. :D (Nur halb im Spaß. Das hätte da echt funktioniert. Und wäre nicht schlimm gewesen.)


    Ich will dir echt nicht an den Karren fahren. Du magst das Like-System offensichtlich nicht. Nur wenn wir uns auf einen Dialog einlassen, reichen diese Kurzstatements nicht. Kritik ist willkommen, aber bitte begründet. Oder halt einfach allgemein: Ich mag das like-System generell nicht.


    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand schreibt: "Ich finde das ganze liken total doof." Verstehe ich voll. Ich selber bin auch kein Fan davon. Aber wenn wir ein Feature hatten, dass in den letzten Jahren oft erbeten wurde, war es halt dieses. Also haben wir uns entschieden es zu nutzen und das tun wir jetzt. Und wir testen es jetzt auch erst einmal eine Weile (so wie es ist).
    Wir können uns trotzdem gerne darüber unterhalten und die Nase in den Wind stecken. Wenn es tatsächlich zu Problemen führt, haben wir dann evtl schon Ansätze diese zu lösen.
    Ich sehe zum Beispiel die Like-Anzeige nicht kritischer als die alten Userränge. Die haben auch immer wieder dazu geführt, dass man sich überraschend oft und kurz zu einem Thema äußern muss. Immerhin zählte jeder Post. Das hat aber keinen echten Schaden produziert und mit den Likes sollte es ähnlich sein.


    Das Dislikes nicht in der Statistik unter dem Avatar auftauchen finde ich dagegen sogar wichtig. Denn dann könnte ich sehr leicht einen User brandmarken.
    Das nur positive Meldungen aufgenommen werden, verzerrt auch keine Daten oder so was. Denn immerhin ist das ganze Feature ein reiner Zähler von unbedeutenden Ereignissen.



    ....die man, wie im ersten Post erwähnt, einfach nicht überbewerten sollte.


    edit: Und zum Thema "unsinnig".
    Ja... Es ist unsinnig. In dem ganzen System liegt kein echter Sinn. Das ist aber auch nicht der Zweck davon. Wir erwarten doch keinen Nutzen davon. Es ist eigentlich den alten Rängen in der Funktion relativ ähnlich. Nur muss man jetzt immerhin jemanden finden, dem das gepostete auch gefällt.

  • ....die man, wie im ersten Post erwähnt, einfach nicht überbewerten sollte.


    edit: Und zum Thema "unsinnig".
    Ja... Es ist unsinnig. In dem ganzen System liegt kein echter Sinn. Das ist aber auch nicht der Zweck davon. Wir erwarten doch keinen Nutzen davon. Es ist eigentlich den alten Rängen in der Funktion relativ ähnlich. Nur muss man jetzt immerhin jemanden finden, dem das gepostete auch gefällt.


    Wenn es irgendwoe Werte gibt, wird die jemand bewerten, und wir wissen doch alle das es immer Leute gibt die Dinge überbewerten. Das führt dann irgendwo früher oder später zu konflikten. Also vermeidet man dies in dem man gar nicht erst solche Werte, welche keinen wirklichen Informationsgehalt haben am Besten weglässt.


    Welchen Sinn ein relativ inkonsistentes system hat: likes+ dislikes existieren, Nur likes werden akkumuliert und dislikes nicht, halte ich einfach für logisch fragwürdig. Es macht keinen Sinn, ansonsten erzähl mir welchen Sinn, aka. Nutzen dies hat?


    Likes/dislikes als Postpewertung ergeben Sinn von Zustimmung und Ablehnung gegenüber dem im Post geschriebenen, aber nicht akkumuliert im Profil, da dort weder die herkunft noch die Art der Likes gelistet sind. Sie sind bedeutungslos, Wertefrie und haben Somit keinen sinnigen Informationsgehalt. Daher: unsinn.


    Es wird nur zur Likes farmerei führen, weil das Erfahrungsgemäß so ist, was andere Webseiten oft genug gezeigt haben. Ähnlich wie damals Beiträge farmen um Titel zu erhöhen stattfand. Nur wird es für moderatoren schwerer diese auszusortieren, weil man posts die quasi nur unsinniger Counter-erhöhungs-spam waren löschen kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal.... Das System (likes genauso wie die Sammelanzeige) hat keinen Nutzen. Es ist ein absolutes Gimmik. Genau wie die alten Nutzerränge (oder streng betrachtet, das ganze Hobby).
    Man könnte auf dieses Gimmik verzichten. Ganz oder in Teilen. Bevor wir aber entscheiden, ob und was sich ändern sollte, müssen wir es testen.


    Aus meiner jetzigen Sicht, entsteht kein Schaden aus dem Feature. Weder aus Like noch der Sammelanzeige.
    Mir erschließt sich noch immer nicht wie man Likes farmen kann. "Erfahrungsgemäß" und "andere Websites" hilft mir da wieder wenig weiter.


    Für mein Verständnis bekommt man Likes am ehesten, wenn man aktiv am Forum teilnimmt, überlegte Beiträge postet, schicke Bilder macht oder sich sonst wie (tendenziel produktiv) betätigt. Das wäre ein positiver Effekt. Mehr Aktivität können wir gut gebrauchen. Gegen diese Art von Likes farmen habe ich absolut nichts. Im Gegenteil. Farmt was das Zeug hält. Her mit euren Bildern, Battlereports und anderem Hobbyzeug!


    Das Feature Like hat zumindest das Potential dem Forum etwas Aktivität zu verschaffen. Es kann auch nach hinten losgehen, weil man eher liked als postet. Muss man mal im Auge behalten.


    Das Sammelfeature... liefert ebenso wenig/viel Infos wie der Anzeiger für "Beiträge" und "Rang". Eigentlich keine. Es nützt einem wenig. Ausser das man sich evtl das Profil von jemandem mit vielen Likes mal genauer anschaut. (und dann idealerweise auf Battreps, Bilder oder sonst was stößt.)
    Probiers ruhig mal aus. Wenn ich die Userliste nach "Likes" sortiere, bekomme ich so kreative und fleißige User wie @Terrull, @Jones und @luferox genannt. Und deren Threads sind der Hammer. (Großes Kino, Jungs :thumbup: ) Wenn ich es so recht bedenke, hat auch dieses Feature Potential. Sogar mehr als die alten Ränge (die fand ich toll, aber ihre Grundlage war noch weniger solide). Muss sich auch erst bewähren, sehe ich aber im Rahmen des Möglichen.
    Die Inkonsistenz Dislikes da nicht rein zu stellen unterstütze ich dazu nach wie vor. Das verhindert, das Leute mit einem Marker posten, sogar wenn ihre aktuellen Posts nicht negativ/unbeliebt sind. Und gewährleistet das "dislike" nichts anderes ist, als ein reiner Marker für einen Post.


    Ein Feature in dem ich (persönlich) wenig Nutzen/Potential sehe, ist das "dislike".
    Dessen einziger Nutzen ist kurz mal eben sagen zu können: "meh...."
    Wenn es aber nicht mehr tut, ist auch das total okay. Denn mehr erwarte ich nicht davon und mehr soll es auch nicht sein.


    Wenn ich es recht bedenke, sollte ich den ersten Satz streichen. ^^

  • Also mir macht dieser Like/Disslike Krieg mittlerweile Spaß.
    Sind immer die selben die Liken und Dissliken das ist sehr aussagekräftig haha, hab nur Angst was zu übersehen, ich weis ich weis First World Problems aber keine Sorge ich bleib im Training.

  • Bisher habe ich mich hier nicht eingeschaltet, hatte keine Zeit; aber ich finde es echt gut, daß sich das Team über die Thematik solche Gedanken macht und so offen darüber hier diskutiert wird...!
    Ich muß gestehen:
    Dadurch, daß so viel hier über die "Likes" und "Dislikes" kommuniziert wurde, nehme ich das Thema inzwischen tatsächlich entspannter, als ich es zu Beginn der Forumserneuerung getan habe; ein Freund bin ich aber nach wie vor nicht davon und ich wünsche mir weiterhin das alte Sterne-System zurück!
    Dazu hatte ich bereits am 19. April geschrieben (mit dem Zitieren aus einem anderen Themen klappt das manchmal irgendwie nicht):


    "Ich bezweifle allerdings, daß ein "how to" die gewünschte Wirkung erzielen wird, oder wenn dann nur sehr begrenzt...
    Ich bin nach wie vor dafür, die Dinger wieder abzuschaffen und die alten Sterne erstrahlen zu lassen!
    Auch, daß neben jedem Beitrag direkt unterhalb des Ranges "Erhaltene Likes" steht, also somit noch über den Beiträgen und Bildern steht, gibt den Likes ein Gewicht...Insbesondere bei Personen, die hier neu sind und schauen, von wem ein Beitrag stammt, vermute ich die sofortige Assoziation: "Oh, der ist aber beliebt...!" und eventuell kurz danach: "Warum bin ich nicht so beliebt...?" oder ähnliches; was natürlich eine totale Fehlinterpretation ist, da ja zum Beispiel auch Bilder eine Rolle spielen, aber solche Gedanken kommen auf!
    Und es kann halt die Diskussionen, die hier eh schon teilweise zu sozialem Unfrieden führen, noch befeuern, wenn "mutig und fröhlich" diese Funktion genutzt werden kann...Ein "how to" wird daran vermutlich nichts ändern, denn wenn die Leute "rot" sehen, dann wollen sie eben auch, daß Andere "rot" sehen sollen!"


    Nochmal anders formuliert:
    Ich verstehe wie der Eine oder Andere hier nicht, weshalb die Likes als Ansammlung da unter´m Avatar aufgeführt werden...Dadurch gibt das Foren-System diesen Bekundungen ganz automatisch ein permanent präsentes Gewicht!
    Und das sehe ich auch leider direkt im Widerspruch zu den sehr nachvollziehbaren Moderator-Erklärungen, weshalb den Likes (und Dislikes) nicht so viel Wert beigemessen werden sollte...Die Optik sagt aber einfach etwas Anderes!


    Das zu den Likes...Und zu den Dislikes schrieb ich am 20. April (Zitieren ist möööp):


    "Und zur Dislike-Problematik, die ja kürzlich erst wieder im Diskussionsbereich aufgeflammt ist, nur ein kleiner Einfall:
    Durch dieses Zeichen soll ja eine Botschaft gesendet werden ("Ich mag das nicht...!") an die einen Beitrag verfassende Person...
    Aber muß das Zeichen dann ewig bestehen bleiben...?
    Wenn die verfassende Person in der Lage wäre, das gesetzte Zeichen selbstständig (entweder sofort oder nach einer Woche oder wie auch immer) zu entfernen, kam die Botschaft ja trotzdem an und die verfassende Person wird sich damit gedanklich auseinandersetzen (oder auch nicht), aber wäre nicht "ewig gebrandmarkt", wenn eine Möglichkeit zum Löschen der Dislikes vorhanden wäre!
    Kam mir neulich nur so in den Sinn, um manche Situationen vielleicht etwas zu entschärfen..."


    Leider hat im Feedback-Thema meine Idee keine sichtbare Resonanz (beim Team) gefunden, aber vielleicht geschieht es ja hier...!
    Wir brauchen die Dislikes meiner Meinung nach einfach nicht, zumindest nicht dauerhaft!
    Die Benutzer-Ränge hingegen haben sowohl eine Sympathie zu einem bestimmten Volk als auch die Aktivität der Person wiedergespiegelt...Das fand ich gut!

    Ein gut verfasster Kommentar ist so facettenreich, das man ihn nicht einfach einordnen kann. Das finde ich anderen gegenüber, die sich eventuell wirklich Gedanken gemacht haben, irgendwie respektlos (z.B. bei einem Post von Arthurius)....
    Ich hoffe man versteht was ich meine XD

    Hossa, das habe ich mir dreimal durchgelesen und ich hoffe, ich verstehe, was Du meinst...Du bist verliebt in mich, oder?!
    :tongue::love: :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Naja, Spaß beiseite, evtl macht es Sinn den Sarkasmus kurz wegzulassen.


    Aber lange rede kurzer Sinn es wird nie Objektiv genutzt werden außer evtl bei Bildern.


    wenn du Post magst musst du Sie nicht Liken, weil es dir nichts bringt und es wohl dem betroffenen reicht zu wissen das er keine Antipathie entgegen bekommt, im anderen Falle würde es ja zu einem Post krieg führen der gewollt ist. Desweiteren macht das Argument keinen Sinn zu sagen man verweist bei Likes auf Leute die Sinnvolles tun oder posten, da es zum einem im Auge des Betrachters liegt und zum anderen bleib ich dabei haben Likes eher wenig Aussage, man bekommt sie zu willkürlich.
    Was mich aber direkt wieder zum Disslike führt, also ich kleinen Psychologie-Student habe eine naja nennen wir es mal Theorie, wenn du einen Disslike bekommst (unabhängig davon von wem oder warum) findest du das im ersten Moment nicht gut, schätze dafür ist es gedacht, aber was ist der logische Reaktionschritt darauf? Du kannst es hinnehmen und dich damit abfinden oder Menschlich reagieren und Antipathie gegen die Person führen die es gemacht hat, sei es im Thread oder allgemein. Das ist ganz normal und im Alltag ist es ja nicht anders, wir meiden ja eher Leute die uns Kritisieren. Jetzt stellt sich die Frage wie Objektiv betrachtet man dann noch die Post derer die man nicht mehr uneingenommen betrachtet?
    Ich bleib dabei ich finde diese disskusion unnötig, da es für mich keinen Sinn macht.


    ps: Ich habe dieses Verhalten mehr als einmal in anderen Threads getestet und es geht sogar soweit das Regelrecht gegengeliked wird bei älteren Post, von immer den selben Personen. Wenn das nicht mal Objektiv ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tuhrim ()

  • Stimme dir hier vollkommen zu. Also bezüglich der Möglichkeiten, was für Nutzen das alles bringen kann. Was jeder daraus macht ist individuell.


    Und ich hab das auch direkt über ein "gefällt mir" ausgedrückt.


    Einmal auf "gefällt mir" drücken finde ich jetzt deutlich einfacher, als diesen Kurzpost mit langem Zitat zu verfassen. Um mal ein Beispiel zu bringen.


  • klar, wir können auch noch ne Uhr hier udn da einbauen, Den Wetterbericht etc pp. features sollten Sinn machen und nich nur Gimmicks der Gimmicks wegen sein.


    Die Ränge halte ich auch für Unsinn sofern sie nicht Den Moderator, Webseiteninhaber oder wie auch immer brauchbaren Stand zeigen.
    Die Beiträge hingegen sidn nciht nutzlos. Sie zeigen durchaus wer aktiv und womöglich länger im board ist. Neulinge werdne hier eher einen Kompetenten Ansprechpartner finden als bei einem anderen Neuling (was sie ohne Beitragscounter nicht wissen würden). Weiterhin enhält "Beiträge" einen link zum Autofilter auf die Beiträge des Benutzers. das hilft das Auffinden von gewissen posts
    Genauso der Bildercounter.
    Schön wäre ebenfalls noch ein "letzte Aktivität" Eintrag damit man erkennen kann wer noch aktive User sind und wer eher nicht.



    Und zum likes sammeln aus der Erfahrung anderer foren heraus:
    Mehfahcaccounts zum liken des eigenen mainaccounts.
    Kleine likes subkulturen - wenn kleien netzwerke von Accounts entstehen welche sich gegenseitig immer liken egal was im Post steht.


    Ja, I moment bekommst du noch solche User gelistet wenn du nach likes sortierst. Ändert sich aber dann wenn individuen anfangen es zu missbrauchen, dann hast du irgendwann nur noch ein nutzloses Ranking.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Und zum likes sammeln aus der Erfahrung anderer foren heraus:
    Mehfahcaccounts zum liken des eigenen mainaccounts.
    Kleine likes subkulturen - wenn kleien netzwerke von Accounts entstehen welche sich gegenseitig immer liken egal was im Post steht.

    Und was hätte man hier davon (wo das feature an sich doch sinnlos ist)?