Bezüglich "like" und "dislike"

  • Ego-Push man betrachtet sich ja in den Augen anderer und selbst wenn man weis wie sinnlos es ist, so denkt man trotzdem man ist besonders.
    Das ist ungefähr das gleich wie wenn man in Spielen Erfolge oder sonstwas sammelt, die jeder sieht wenn man Sie bekommt. Fragt man die Leute ob es Spaß gemacht hat sagen sie meistens nein, fragt man sie wieso Sie es tun "Weil es ein gutes Gefühl ist es zu haben" !

    • Offizieller Beitrag

    Ego-Push man betrachtet sich ja in den Augen anderer und selbst wenn man weis wie sinnlos es ist, so denkt man trotzdem man ist besonders.
    Das ist ungefähr das gleich wie wenn man in Spielen Erfolge oder sonstwas sammelt, die jeder sieht wenn man Sie bekommt. Fragt man die Leute ob es Spaß gemacht hat sagen sie meistens nein, fragt man sie wieso Sie es tun "Weil es ein gutes Gefühl ist es zu haben" !

    Gut, solchen Leuten gestehe ich sowas aber auch zu. Denn wenn sie nichts gehaltvolleres im Leben haben als (selbstverliehene) Likes, ... naja ... dann will ich das auch nicht gefährden.


    Ich meine, wenn sie sich dann besser fühlen... Dann kann's doch nicht falsch sein, oder?

  • Gut, solchen Leuten gestehe ich sowas aber auch zu. Denn wenn sie nichts gehaltvolleres im Leben haben als (selbstverliehene) Likes, ... naja ... dann will ich das auch nicht gefährden.
    Ich meine, wenn sie sich dann besser fühlen... Dann kann's doch nicht falsch sein, oder?


    Es geht trotzdem darum ob es einen Sinn hat und das hat es nicht, aber mir geht eh nicht so sehr um die likes eher um die disslikes.
    Bisher hab ich kein Argument gehört das mir einen Grund gibt, für das beibehalten von likes oder disslikes und wenn man es sich nur darauf bezieht zu sagen "die leute fühlen sich gut" ist das eine legitime art des Nutzzwecks, so ist es im Umkehrschluss genauso fragwürdig ob man sich schlecht fühlt wenn andere likes bekommen man selber aber nicht und das unterstelle ich einfach mal jedem. Man will lieber gefallen und nicht ignoriert weder. Wie man es dreht die Münze hat zwei Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    "Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.



    Die Funktion hat Für und Wider. Wie man nun dazu steht, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.


    Erstmal haben wir das Ding jetzt nach wirklich vielen Anfragen angeschafft.
    Das sich jetzt (erst) die Gegner zu lautstark zu Wort melden, ist ganz normal. Wenn wir es abschaffen, gäbe es recht sicher die Frage "warum denn das jetzt"? relativ oft.
    Ich würde, für den Moment, versuchen damit zu leben. Postet hier ruhig Dinge die euch daran gefallen/stören. Wir testen es ja selber auch das erste mal.


    Eine Abstimmung, ob wir das behalten war das hier sowieso nie. Sollte eher ein Statement sein, wie wir uns das vorstellen. Oder wünschen.... wünschen passt besser. Das man mit so einem Aufruf nicht grundlegend was am Verhalten der Leute ändert, ist uns auch klar.


    Das ganze ist aber wirklich nicht von vornherein zum scheitern verurteilt. Es muss auch kein Erfolg werden. Ich denke das können wir in Ruhe für uns raus finden.


  • Es ist auch Eure Sache wie ihr damit umgeht, wie ich bereits gesagt habe, ist es mir grundlegend egal. Ich benutze es genauso wie jeder andere auch in meinem eigenen Interesse und wie ich es will.
    Ich ging davon aus das dieser Thread gemacht wurde nach den letzten negativen Ereignissen und wenn es nötig ist sowas zu machen, sollte man evtl drüber nachdenken ob es das Wert ist und dahingehend stimm ich dir sogar zu, das ist tatsächlich "Geschmackssache".

  • ja Arthurius, schwer verliebt <3:love: :D


    das mit den like-subkulturen verstehich auch nicht? ?(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufruf ist einfach ein Statement von uns, um die Thematik aufzugreifen, die einige User angesprochen haben.


    Was ihr damit macht, ist eure Sache. Wenn ihr die Funktion so benutzt, dass es sich negativ auf den Boardfrieden auswirkt, verschwindet sie ganz sicher.


    Wäre halt schade, weil das Ding eigentlich Potential hat. Man muss aber gescheit damit umgehen (und sich darauf einlassen).
    Das gilt aber für absolut alles im Board.
    Sogar Posts. Da kann man alles mögliche schreiben, aber das heisst nicht, dass es auch stehen bleibt. Das liken ist keine anonyme Freikarte.


    Ich glaube für eine so kleine Community wie die unsere, könnte es einen guten Nutzen haben. Aber dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander und mit der Funktion.


    Mich würd's freuen.


    Langfristig klappt das ganze Forum nur auf diese Weise. Ich finde es wirklich traurig, wie momentan miteinander umgegangen wird. Und ich meine traurig nicht herablassend oder so, sondern ich bin wirklich betrübt über den Umgang in einigen Threads.

  • Ich habe bisher hier nichts geschrieben, möchte nun aber doch meine Meinung zum Thema hinzufügen.


    Ich persönlich nutze das "like" / "dislike" System folgendermaßen:


    Wenn mir etwas gut gefällt, gibt es ein "Like".
    "Gefallen" ist dabei natürlich sehr relativ und kann von "Ich bin genau dieser Meinung" über "Das hat mir geholfen" bis zu "gut geschrieben" reichen.


    Dislikes nutze ich eigentlich gar nicht.
    Wenn mir etwas nicht gefällt, lasse ich es einfach so stehen oder entgegne dem in einem Folgepost und erkläre, warum ich das anders sehe.


    Habe ich mit einem Beitrag ein wirkliches Problem (was recht selten vorkommt) dann sind das Beiträge die ich melde und die dann so gut wie immer auch gelöscht oder korrigiert werden.


    Somit wäre für mich persönlich ein Like-Button ausreichend, da ich "Dislike" einfach nicht nutze.



    Ich habe hier in letzter Zeit immer wieder Situationen erlebt in denen Dislikes für Streit sorgten und das finde ich sehr schade. So sollte das nicht sein.
    Auch habe ich schon gehört, dass manche User Punkte für die Ränge sammeln wollen und da hier nun die Likes auch Punkte bringen habe ich das Gefühl, dass die Likes/Dislikes bei manchen Unsern auch deswegen wichtiger geworden sind.


    Ich persönlich würde das Ganze so handhaben:
    Vorläufig alles so lassen und sehen wie sich die Verwendung der Likes/Dislikes in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Wenn es weiterhin böses Blut durch Bewertungen gibt, würde ich den Dislike-Button und die User-Punkte für Likes entfernen (falls das vom Programm her möglich ist).


    Soweit mal meine Meinung zum Thema,
    euer Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich bin zwar sehr frisch hier, finde aber Kahless' Herangehensweise sehr vernünftig. Von meinem Verständnis her, finde ich es besser, wenn ich mit einem Beitrag nicht einverstanden bin, meine andere Meinung darzulegen, anstatt auf "Dislike" zu drücken. Geh ich aber mit dem jeweiligen Beitrag konform oder gefällt mir die Bemalung/die Geschichte etc. ist ein Klick auf "Like" übersichtlicher. So muss ich nicht schreiben: gut, dass sehe ich genauso.


    (Im Prinzip hab ich damit gerade meinen eigenen Post hier für unnötig erklärt, aber das verdeutlicht meinen Standpunkt denke ich :D )

  • Ich wollte gerade schon wieder meckern, daß meine Fragen und (hoffentlich doch konstruktiven) Vorschläge hier so unbeantwortet verhallen, aber es scheint mich ja doch im anderen Thema jemand wahrgenommen zu haben...!
    ;)
    Bei einer so schönen Liebeserklärung verfliegt mein Frust aber eh sofort!
    @DickerOrk
    Man, I love you too, man...!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich hab Dich wahrgenommen. Ich nehme Dich immer wahr.


    Du hast aber sehr direkt andere angesprochen, weswegen ich mich zurückgenommen habe.


    Den Unmut über die Trolls und den aggressiven Ton hier teilen wird beide. Aber gleichsam haben wir beide uns bei der Suche nach neuen Mods sehr gut zurückgehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Like-Funktion scheint einige Diskussionen reibungsloser verlaufen zu lassen als zuvor. Macht zumindest in den Threads den Eindruck auf mich, in denen die Parteien zwar nicht ein und der selben Meinung sind, aber den Anderen dennoch Likes auf die Kommentare geben (um zu signalisieren, dass sie die Argumentation nachvollziehen, respektieren und das Gespräch ansich als angenehm empfinden). Vorher war man sich oft nicht sicher wie viel Dampf hinter den Äußerungen des Anderen stehen (da einfach zu viele Elemente fehlen: Mimik, Gestik, Tonfall, etc.). Die neue Funktion hilft da sehr.

  • t jeder die Ersteller der (dis)likes genannt. Sollte kein Problem sein. Zu seiner Meinung steht sicher jeder.



    Verwendet diese Funktion also bitte nicht wie z.B. bei Youtube oder Facebook zum "brandmarken" eines Users.

    i.V.m.

    So viele Dislikes vergibt man ja jetzt auch nicht wirklich

    Fromme wünsche, denen ich mich uneingeschränkt anschließe.


    Ich komme übrigens gerade aus dem Gerüchte Bereich. Habe dort die letzten paar Seiten mal aufgearbeitet und mir ist doch sehr deutlich aufgefallen, dass ins Besondere ein User grundsätzlich eine -1 an seinen Postings stehen hatte.


    Nun kann das natürlich schnell mal passieren, wenn man eine kontroverse Meinung vertritt. Tu ich oft. Ich rechne dann aber auch mit den folgenden Dislikes. Aber wenn die besagten Post,[size=7]einen evtl. Initialpost, den ich aber nicht gesehen/gefunden habe,ausgenommen,[/size] quasi keine Meinung zu nix vertreten, und zwar wirklich zu nichts.. wir sprechen hier von Posts im Sinne von


    "Hey, ich komm dich, User x, das WE mal besuchen, dann spielen wir y...",


    oder im selben Zusammenhang:


    "Schade, dass du, User z, so weit weg wohnst",


    dann muss man sich doch wirklich fragen, was für ein emotionales Entwicklungsstadium hier einige haben müssen, wenn sie systematisch durch einen Thread gehen und wirklich jeden einzelnen Beitrag eines Users aus Prinzip herabwerten. :thumbdown:


    Wenn einige Nutzer dieses Forums nicht wie erwachsene Menschen miteinander umgehen können, und das stelle ich vor dem Hintergrund des Umgangs vereinzelter Personen mit einer bestimmten Spielsystemveröffentlichung ohnehin in Frage, sollte man vllt darüber nachdenken, das Projekt "Dislike-Button" als gescheitert anzuerkennen.


    Den Like Button kann man ja lassen... Damit lässt sich ja kein (zumindest negativ besetzter) kindischer Schabernack anstellen.



    Der Button soll lediglich eine schnelle Option liefern eure Meinung zu etwas zu dokumentieren.
    Aus diesem Grund ist auch keine der Funktionen anonym.

    Ebenfalls: ein Guter Gedanke. Jedoch sind Dislikes GERADE anonym. Was m.E. teil des "Problems" ist.


    Bitte macht die Dislikes genau so offenkundig, wie die Likes.

    Mich würde manchmal wirklich interessieren, WER hier so nen nervösen Dislikefinger hat... Und ob er den immer noch hätte, wenn man ihn mal auf seine "nicht mit diesem Post übereinstimmende Haltung/Meinung" ansprechen könnte. Würde mich gerade im oben genannten Beispiel interessieren, in wie weit man da mit den jeweiligen Posts so gravierend nicht übereinstimmen kann, dass man seine Ablehnung ausdrücken muss.


    Überdies hat doch ohnehin fast jeder eine "Ahnung", wer der Dislikesniper zum jeweiligen Thema ist... Eine offenkundigmachung des Dislikers hätte somit auch eine entlastende Funktion für den möglicherweise (intern) zu Unrecht "beschuldigten", gegen den sich ja so auch eine gewisse Negaivhaltung aufbaut. Wenn ihr versteht, was ich meine.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Da würde ich dir teilweise widersprechen MiRu.
    Sicherlich sind einige schneller am "Abzug" weil es anonym ist. Jedoch dem Dislike eine so große Bedeutung unserseits zuzumessen bestärkt die Leute nur. Wenn ich das öffentlich sichtbar mache, schürt das nur Unfrieden, denn dann hackt jeder auf jedem rum oder man fängt an zu zählen wer wo wie viele Dislikes vergeben hat.
    Mir darf jeder gerne ein Dislike verpassen, würdigen tue ich dieses jedoch nur wenn er es mir in einem Post begründet, ansonsten ist es den Ärger nicht wert.

  • Dislikes sind nicht anonym, wie auch schon oft gesagt wurde.


    Sie sind nicht so offensichtlich, wie die likes, bei denen man am Ende des Beitrags aufgeführt sieht, wem etwas gefällt.
    Es gibt eine einfache Funktion, alle Likes und Dislikes aufgeführt zu bekommen.


    Direkt links oben vom Beitrag (rechts des Zeitstempels) ist eine Zahl angegeben, sobald likes und/oder dislikes vergeben wurden, die diese zusammenrechnet. Darauf kann man klicken und sieht dann wer was gemacht hat.
    Zur Hilfe ist die Zahl noch farbig hinterlegt: Rot, wenn sie im Negativen Bereich ist, Grün im positiven und ich glaube so ein gelb/braun bei einer +/-0.


    Nebenbei stört mich diese andauernde und immer wiederkehrende Diskussion mehr als die Existenz von Likes/Dislikes.
    Da wird manchmal gerne das gleiche wiederholt, weil die richtigen Leute das ja vielleicht noch nicht mitbekommen haben, oder Funktionen gefordert, die es schon gibt. Und wenn es schon gesagt wurde, dass es geht und man es nicht findet, fragt doch nach wie es gehen soll, statt es so zu fordern. Die schöne Foren an/aus Funktion hatte ich zuerst auch nicht gefunden. Aber Erklärungen haben geholfen, als nachgefragt wurde.



    Also nutzen wir das Forum doch wieder mehr für Tabeltopinhalte, es wurde doch schon gesagt, dass man weiter schaut, wie es damit läuft, aber erstmal wird es noch ausgetestet und nicht sofort wieder geändert.
    (Womit ich nicht sagen soll, dass man hier nichts mehr reinschreiben sollte, aber doch bitte neue Inhalte, wie bspw. dass nur eine Person auffällig dislikes bekommt,...)


    Edit: Ich wollte meinen Text gerade disliken, damit ihr das ausprobieren könnt. Das kann ich aber offensichtlich bei eigenen nicht (macht ja auch Sinn).
    Also fühlt euch frei, dass selber zu machen. Aus offensichtlichen Gründen müsst ihr dann aber Abneigungen gegenüber das von mir geschriebene anders ausdrücken, jedes dislike interpretiere ich einfach als Testfall ;)



    @Jacen Ich habe den Post wirklich mit einem dislike versehen. Merrhok hat ein Like drauf. Da kann also jeder mal schauen. Steht zwar auch im ersten Post das es geht, aber danke das du es aufgreifst.
    Winterwut

  • Dislikes sind nicht anonym, wie auch schon oft gesagt wurde.


    Sie sind nicht so offensichtlich, wie die likes, bei denen man am Ende des Beitrags aufgeführt sieht, wem etwas gefällt.
    Es gibt eine einfache Funktion, alle Likes und Dislikes aufgeführt zu bekommen.

    Oh, danke, das ging komplett an mir vorbei :)
    Ich bin nie auf die Idee gekommen, da drauf zu klicken.




    Nebenbei stört mich diese andauernde und immer wiederkehrende Diskussion mehr als die Existenz von Likes/Dislikes.
    Da wird manchmal gerne das gleiche wiederholt, weil die richtigen Leute das ja vielleicht noch nicht mitbekommen haben, oder Funktionen gefordert, die es schon gibt. Und wenn es schon gesagt wurde, dass es geht und man es nicht findet, fragt doch nach wie es gehen soll, statt es so zu fordern.

    In der Tat. Mea Culpa. Ich wusste nciht, dass die kleine Zahl oben neben der Hover Funktion noch eine Klick funktion hat und wäre da auch alleine in 5 Jahren nicht drauf gekommen. Sorry.



    (Womit ich nicht sagen soll, dass man hier nichts mehr reinschreiben sollte, aber doch bitte neue Inhalte, wie bspw. dass nur eine Person auffällig dislikes bekommt,...)

    Naja, dann hatte mein Post j auch in deinen Augen zumindest zum Teil eine Daseinsberechtigung :D



    Edit: Ich wollte meinen Text gerade disliken, damit ihr das ausprobieren könnt. Das kann ich aber offensichtlich bei eigenen nicht (macht ja auch Sinn).


    Is ok, hättest auch meinen nehmen können ;)
    Aber vor dem Hintergrund, dass ich gerade noch über die unsinnige Prinzipsdislikerei in nem anderen Thread geschimpft habe, wusste ich recht genau, wo ich hin muss um das auszuprobieren. :evil:

  • Das freut mich!
    ^^

    Ich hab Dich wahrgenommen. Ich nehme Dich immer wahr.


    Du hast aber sehr direkt andere angesprochen, weswegen ich mich zurückgenommen habe.


    Den Unmut über die Trolls und den aggressiven Ton hier teilen wird beide. Aber gleichsam haben wir beide uns bei der Suche nach neuen Mods sehr gut zurückgehalten.

    Jap, ich hatte natürlich das Team angesprochen, da ich mir von Einem von ihnen eine Antwort erhofft habe und nicht von den anderen "normalen" Nutzern hier...
    Den letzten Satz verstehe ich aber nicht, was meinst Du damit...?
    ?(

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wir haben das von dir erwähnte Problem im Auge. Auch schon vor deinem Post.

    Jaja, is ja gut. Ich geb ja schon Ruhe. Wie gesagt ist mir die Dislikerei grundsätzlich wurscht. Was mir halt nicht wurscht ist war, dass bestimmte Personen den Button ausgiebig als "Insta-Troll" verwenden. Das bringt auf lange dauer unfrieden... ABer wahrscheinlich ist es besser als wenn diese Personen unter jeden Kommentar auch noch einen Troll Kommentar posten müssten um andere zu nerven.


    Ich halt mich ja schon bedeckt.

  • Wie kann man das denn mit einem "Dislike" versehen?!

    Lass mal probieren, ob das was wird.
    Nur ob ich da ne Chance habe

    Dieser Mensch weiß die Funktion einfach nicht zu benutzen, wie ich nun zum wiederholten Male feststelle!
    :mauer:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"