Bezüglich "like" und "dislike"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Warhammerboard-Community.




    Seit der Umgestaltung des Boards (danke sehr Budda), haben wir nun die in der Vergangenheit oft erfragte Funktion "like/dislike" zur Verfügung. Ihr könnt also Beiträge/Bilder und dergleichen mit "Daumen hoch" oder "Daumen runter" zu versehen. Jede Bewertung wird am jeweiligen Post sichtbar vermerkt (mehrfache dann als reine Anzahl).


    Nun scheint es aber mehrere Ansätze zu geben diese Funktion zu verwenden und zu verstehen. Mit dem "like" an sich hat scheinbar kaum jemand Probleme, doch dem "dislike" wird teilweise sehr viel Gewicht beigemessen.
    Aus diesem Grund haben wir vom Team eine Art Anleitung geschrieben, wie wir diese Funktion sehen und hoffen, dass auch ihr sie so seht und nutzt.


    Beide Buttons dienen allein als Rückmeldung für den bewerteten Beitrag oder das bewertete Bild. Wenn also jemand etwas schreibt, das ihr gut/schlecht findet und ihr wollt dies kenntlich machen, dann nutzt die Buttons ruhig dafür.
    Ihr könnt keine User liken oder disliken und gegebene Bewertungen sollten weder so gemeint noch verstanden werden. Der Button soll lediglich eine schnelle Option liefern eure Meinung zu etwas zu dokumentieren.
    Aus diesem Grund ist auch keine der Funktionen anonym. Über einen Klick auf die kleine rote oder grüne Schaltfläche oben an dem jeweiligen Post, bekommt jeder die Ersteller der (dis)likes genannt. Sollte kein Problem sein. Zu seiner Meinung steht sicher jeder.



    Verwendet diese Funktion also bitte nicht wie z.B. bei Youtube oder Facebook zum "brandmarken" eines Users.
    Bitte weder so nutzen, noch so interpretieren. Den Post/das Bild "mag ich nicht/gefällt mir nicht" sollte die einzige übermittelte Aussage sein und die sollte auch nicht negativer/persönlich aufgefasst werden.


    Edit: Likes werden gesammelt unter dem Avatar jedes User angezeigt. Dislikes werden in dieser Statistik nicht berücksichtigt. Man kann also gar nicht dafür sorgen, dass jemand sofort, allgemein als "unbeliebt" auffällt.



    Darüber hinaus eine Bitte von uns:
    Nutzt diese Funktion eher in dem seltenen Fall, dass ihr der Aussage nichts hinzuzufügen habt. Wenn ihr irgendeine (konstruktive) Begründung eurer Bewertung habt, dann schreibt sie bitte auch aus. Damit kann der Bewertete sicher deutlich mehr anfangen, als mit dem Button allein.
    Ihr könnt auch gerne beides machen. Also like/dislike und DANN einen Post. Das mag redundant sein, aber das macht nichts. Ihr dürft natürlich auch nur liken/disliken, aber ich finde ihr solltet euch immer (genauso beim posten) in die Lage des anderen versetzen und ausserdem im Hinterkopf behalten, dass ein Forum in erster Linie eine Kommunikationsplattform ist. Es mag ja stimmen, dass man nicht nicht kommunizieren kann, aber man kann es sicherlich nicht eindeutig/ausreichend tun.
    smile.png


    In diesem Sinne


    Das Team des Warhammer-Boards

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht... Darum geht es ja. Die Bewertung bezieht sich bitte immer nur auf den jeweiligen Post.
    Man soll es weder anders auffassen, noch handhaben.


    Man könnte ja auf die Idee kommen, einfach alles was ein bestimmter User schreibt zu disliken. Das ist nicht Sinn der Funktion.
    Das meinte ich mit "nicht anders verwenden".

  • So viele Dislikes vergibt man ja jetzt auch nicht wirklich. Wenn man sich doch dazu entschließt bringt ein kurzer ergänzender Kommentar das nötige Licht ins Dunkel.
    Ich habe bisher zwei Dislikes vergeben und keines davon mit Absicht. Da scheine ich z.B. einfach mit den Wurstfingern von der Tastatur abgerutscht zu sein.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Macht einfach dem "Erhaltene Likes" im Profil unterm Avatar weg. Damit sind Likes keine sammelgegenstände mehr und bleiben ausschließlich dem jeweiligen Post zugeordnet.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Macht einfach dem "Erhaltene Likes" im Profil unterm Avatar weg. Damit sind Likes keine sammelgegenstände mehr und bleiben ausschließlich dem jeweiligen Post zugeordnet.

    Nooooooooooooin! Mein Lebensweeerk!* =O





    * :sironie:

  • Macht einfach dem "Erhaltene Likes" im Profil unterm Avatar weg. Damit sind Likes keine sammelgegenstände mehr und bleiben ausschließlich dem jeweiligen Post zugeordnet.

    Genau das dachte ich auch gerade, nimmt man einer Sache ihren Wert, so verläuft sie sich in der Belanglosigkeit und wird maximal kurz zur Kenntnis genommen.


    Desweiteren gibt die Funktion jedem das recht zur freien Interpretation einer Sache oder Aussage, demnach führt sowas zwangszweise zu Konflikten, was einer Disskusion aber auch durchaus dienlich sein kann. Wenn alle der gleichen Meinung wären oder nur noch darauf achten was Sie sagen, aufgrund der Angst einen Disslike zu bekommen, wäre es höchstwahrscheinlich sehr langweilig.


    Wer sich aber im allgemeinen angegriffen fühlt oder sehr stark zum Heulen tendiert sollte sich evtl Gedanken darüber machen ob er in einem Forum wirklich seinen Senf dazu geben will!

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich aber im allgemeinen angegriffen fühlt oder sehr stark zum Heulen tendiert sollte sich evtl Gedanken darüber machen ob er in einem Forum wirklich seinen Senf dazu geben will!

    Würdest du in Zukunft darauf achten genau solche Formulierungen zu vermeiden?
    1. Glaube ich nicht, dass sich hier jemand mit der starken Tendenz zu heulen bezeichnet wissen möchte.
    2. Rate ich von Aussagen in der Art "wer das nicht mag, der soll bloß gehen" grundlegend ab. Sie stehen im Widerspruch mit dem Kommunikationsgedanken eines Forums.


    Das ganze liest sich, für mich zumindest, nicht besonders diplomatisch.

  • Würdest du in Zukunft darauf achten genau solche Formulierungen zu vermeiden?1. Glaube ich nicht, dass sich hier jemand mit der starken Tendenz zu heulen bezeichnet wissen möchte.
    2. Rate ich von Aussagen in der Art "wer das nicht mag, der soll bloß gehen" grundlegend ab. Sie stehen im Widerspruch mit dem Kommunikationsgedanken eines Forums.


    Das ganze liest sich, für mich zumindest, nicht besonders diplomatisch.

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung oder nicht?
    Zudem hast du mich missverstanden, es bezieht sich lediglich auf Leute die mit Kritik nicht umgehen können, damit will ich niemanden ausschließen, sondern eher dazu anregen mal über sich selber nachzudenken.

  • Hm, Tuhrim hat durchaus recht mit dem was er sagt, auch wenn er es etwas hart geschrieben hat. Denn es gibt durchaus Personen die keine Kritik vertragen und sich sofort angegriffen fühlen. Mit diesen Leuten kann man dann auch nicht wirklich schön diskutieren, bzw. es ist einfach sinnlos und vor allem ergebnislos. (und am Ende sind alle frustriert). Ein Forum ist für Diskussionen da, aber wenn man das nicht kann, sondern seine eigene Meinung immer als die Wahrheit sieht, ist man mMn doch falsch in einem Forum, bzw. sollte sich wirklich Gedanken über sich selbst machen. (das heißt nicht das man nicht mal stur sein darf, aber bei manchen ist das ja ein Dauerzustand)


    Aber allgemein muss ich mich mal zu dieser Angelgenheit mit like/dislike äußern.
    Ganz kurz: Schei* Idee! :D . Ich fand es wirklich gut das es die likes früher hier noch nicht gab. Das hat mehrere Gründe.
    1. es unterstützt nur weitere Streiteren
    2. zu viele Interpretationsmöglichkeiten
    beides konnte man bereits beobachten und ich glaube, das dieser Thread auch nicht viel daran ändern wird :(
    3. Tendenz dazu, einfach vieles nur noch mit likes und dislikes zu versehen, statt zu antworten = Kommunikationsverlust
    4. prinzipielles Negativbewerten von gewissen Usern die man nicht leiden kann
    5. Mainstream :D


    Weiterhin möchte ich anmerken das ich like und dislike nicht oft benutze, denn wann ist denn bitte mal ein Beitrag eines anderen Users wirklich komplett positiv oder negativ (aus subjektiver Sichtweise)?
    Ein gut verfasster Kommentar ist so facettenreich, das man ihn nicht einfach einordnen kann. Das finde ich anderen gegenüber, die sich eventuell wirklich Gedanken gemacht haben, irgendwie respektlos (z.B. bei einem Post von Arthurius). Ich finde man kommt da zu schnell auf die Schiene "du bist scheiße, du bist gut, aber du bist auch scheiße" .... also zu zweidimensional.... ich hab da Angst um die schöne Grauzone zwischen "find ich super" und "find ich doof", die überhaupt erst zur Diskussion anregt.
    Und für den normalen "niveaulosen" ( :D ) smalltalk zwischendurch, brauch man sowas auch nicht wirklich.


    Ich wollte garnicht so viel schreiben, jetzt geb ich mir selbst einen dislike :D
    Ich hoffe man versteht was ich meine XD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    @Tuhrim
    Ich habe dich weder falsch verstanden, noch deine Meinungsfreiheit eingeschränkt. Ich habe dich gebeten auf deine Formulierungen zu achten.
    Das Kritikfähigkeit zur echten Teilnahme an einem Forum nötig ist, sehe ich genauso wie du. Aber es gibt immer mehrere Möglichkeiten so etwas rüber zu bringen.

  • Ich empfinde es auch als "primitiv", den anderen abzuwerten ("heulen").
    Vielleicht ist deswegen der "dislike"-Knopf spannend, dann kann man sachgerecht Frust abbauen ohne abfällig zu werden.


    Haette ich einfach Winterwuts Beitrag geliked, in dem er sich ausschließlich an Tuhrim wendet, könnte man das auch als "dislike" für Tuhrim werten...
    In diesem Punkt hat er (Tuhrim) allerdings etwas recht: ein "dislike" erhalten ist nicht mit Mobbing gleichzusetzen und etwas auszuhalten gehört zu einer Auseinandersetzung dazu und ist (auch) für die Selbstreflexion hilfreich.
    Grüße

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Dann verstehe ich absolut nicht den Sinn hinter einem System das keinen nutzen hat, aber destruktiv Auswirkungen bei einigen auslöst.
    Man fühlt sich ja regelrecht dazu verleitet Leute aus diversen Gründen (meist kindischen) zu Dissliken.


    Aber mir soll es recht sein, da mir sowas eh schnuppe ist, könnt ihr gerne das Likes-Sammel weiterführen und weiterhin die streitigkeiten lesen die das immer wieder mit sich bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mir soll es recht sein, da mir sowas eh schnuppe ist, könnt ihr gerne das Likes-Sammel weiterführen und weiterhin die streitigkeiten lesen die das immer wieder mit sich bringt.

    :whistling:(... und ich dachte schon ich müsste Angst um meinen Job haben.)