KFKA - Dämonen des Chaos

  • Bei mir tauchen mit mehr und mehr Spielen immer mehr spezielle Fragen bezüglich meiner Dämonen auf, die man mir bei den allgemeinen KFKA nicht beantworten kann. Und da wir meines Wissens hier kein solches Thema haben, dachte ich mir, ich eröffne mal eins. Da werden in absehbarer Zeit auch noch mehr Fragen kommen.


    Wenn ich Zauber aus der Lehre des Tzeentch wirke, darf ich für jedenm nicht verhinderten Lebenspunktverlust eine Einheit Rosa Horrors in 12'' Umkreis auswählen und für jeden Lebenspunktverlust einen W6 werfen. Für
    jede 4+ bekommt die ausgewählte Einheit einen Horror dazu.



    Darf eine Einheit Rosa Horrors, die einen Zauber gewirkt hat, sich selbst als Ziel der neuen Modelle auswählen?



    Wann wird ermittelt, wann die neuen Einheiten erscheinen? Sofort, nachdem die Verluste feststehen oder erst am Ende der Magiephase? Das ist wichtig, weil Horros einen Kontrollverlust erleiden können, durch
    den sie vollständig vernichtet werden können. Dadurch könnte man die eigene Einheit nicht mehr als Ziel für neue Horrors auswählen, weil die Einheit ja nicht mehr existiert. Wir haben das gestern so gehandhabt,
    dass ich beides gleichzeitig ermittelt habe. Also z.B. 5 Verluste durch den Kontrollverlust, aber 7 hinzugefügte Horrors, wodurch ich einfach 2 Modelle dazugestellt hab.



    Der Schädelsammler hat die Sonderregel Schuppenhaut (6+). Zusätzlich hat er einen Schädelumhang, der ihm einen RW von 4+ gewährt. Sind die beiden Regeln kumulativ, wodurch er einen RW von 3+ hat oder hat er
    schlicht einen von 4+?


    Kairos erlaubt, dass man pro Runde einen einzigen Würfel neu würfeln darf. Man muss den besagten Neuwurf aber vorher ansagen (also bevor man gewürfelt hat). Wenn ich den Wiederholungswurf ansage, das erwürfelte
    Ergebnis mir aber gefällt, muss ich dann trotzdem einen Würfel erneut werfen und wenn nicht, verfällt der Neuwurf dann oder darf ich ihn an einer anderen Stelle in der Runde nochmal ansagen?


    Wenn man auf der Herrschaft-des-Chaos-Tabelle eine 11 würfelt, kann man eventuell einen Herold beschwören. Beschwört man einen Herold des Tzeentch, muss man sofort seinen Zauberspruch bestimmen. Wenn man bei der 12 Rosa Horrors beschwört, steht das nicht dabei. Bedeutet dass, dass die beschworenen Horros keinen Zauberspruch können oder haben sie das einfach vergessen, dazuzuschreiben? Weiter steht bei der 11, dass der Herold in dem Spielzug, in dem er beschworen wurde, normal handeln kann. Bedeutet das auch, dass er sich noch bewegen und Angriffe ansagen darf? Schließlich wurde er am Anfang der Magiephase beschworen.


    Überträgt ein Herold des Khorne auf Moloch, der einer Einheit Zerschmetterer angeschlossen ist und die Erhabene Präsenz des Zorns besitzt, den Hass auch auf die Moloche?

  • Du solltest aber vielleicht auch dazu sagen für was du fragst also
    8. Edi, 9.Edition eine noch ältere ?


    ich glaube das müssten die/würden die Leute gerne wissen ?!

  • Hi wollte mal wissen, wie ihr die Zerfleischer baut um nicht die Schwerter in der 1. Reihe einen Meter rausstehen zu lassen. Da wird das "in Base Kontakt bringen" ja echt unmöglich. Da passen nachher keine Angriffsweiten in den Rücken.