Orks und Goblins Einheiten-Übersicht

  • Zwerge sind halt einfach zu lahmarschig fürs Umlenken :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Nach Durchsicht der Armeeliste (1.0) muss ich sagen, dass ich echt beeindruckt bin. Liest sich so, als ob die Kerls echt ordentlich in ein paar Hintern treten könnten (wenn der richtige Boss sie führt). :thumbup:


    (Bei einigen Auswahlen, wie den harten Jungs und auch den harten Wildschweinreiter Jungs, wird man als Behufter schon mal neidisch!) :hihi:

  • Dafür sind Tiermenschen nicht mit den Reflexen einen Steins gesegnet ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sind Tiermenschen nicht mit den Reflexen einen Steins gesegnet

    Stimmt schon. Aber was würde man manchmal geben für S4... :rolleyes:


    Naja, so hat halt jeder seins. Ich freu mich auf jeden Fall für Euch Grünhaut Chefs! Mit den Listen würd' ich auch gern antreten. (Na gut, die Iron Orcs könnten gern bis zu 40 Modelle haben, wenn's nach mir geht. Auch wenn's hart ist...)

  • Jap das mit den Schwarzorks stimmt. Oder wenigstens 2 Attacken, selbst wenn man sie dafür teurer machen würde wäre das toll.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Jap das mit den Schwarzorks stimmt. Oder wenigstens 2 Attacken, selbst wenn man sie dafür teurer machen würde wäre das toll.

    Spätestens dann wären sie ein 1A Gegenstück zu den Kriegern der Dunklen Götter. :) (Gut, sie sind langsamer... Aber trotzdem ganz schöne Maschinen! Insofern kann ich die Limitierung auf 35 auch wieder verstehen.)

  • Die Einheitengröße stellt eben in Verbindung mit ihrer neuen Sonderregeln Bodyguard ein Problem dar.
    Dadurch sind die eh schon unnachgiebig, wenn man dann auch noch 50 von denen aufstellen kann- dann kriegt der Gegner die nie weg.
    Schön für den Orkspieler, aber schlecht für Fairness und Balancing.

  • 35 sind ne Ansage wenn man die 40 groß stellen können würde, dann würden (konjunktiv Ende) sie exponentiell teurer werden eine Einheit die man praktisch nicht weg bekommt MUSS die 700p knacken wenn sie auch noch Nahkampfpotential hat und dann wären Schwarzorks lächerlich stark :D ich find das ok so, mit 2A wären sie ein Staple und würden in 95% aller Listen sein und das wäre sehr schnell sehr langweilig :) ich bin zufrieden mit denen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich sehe eben loß immer die KdC und denke mir "warum haben diese mutierten Menschen so ein Profil und Schwarzorks sind so "kacke"?
    Ich bin halt ein Fluffliebhaber :(
    Grimgork hat mit seinen Schwarzorks Archaon platt gemacht (zumindest bei Sturm des Chaos), wenn man sich dann aber das Spiel angeguckt (egal ob 8te oder 9th Age, wo man einen Chaoslord nehmen könnte) läuft das ganze eher ganz relativ klar andersrum. Das ist falsch! :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So wie ein zum Kämpfen geborener Ork nicht S4 im Profil hat ^^ der besteht NUR aus Muskeln :D der müsste im Prinzip S5 haben im Profil... aber das Spiel muss ja fair sein ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    So wie ein zum Kämpfen geborener Ork nicht S4 im Profil hat der besteht NUR aus Muskeln der müsste im Prinzip S5 haben im Profil...

    Bei einem 2 Meter großen Gor (und das ist in etwa die Mindestgröße) dürfte es eigentlich nicht anders aussehen. :winki: (Aber ja, es ist ja ein Spiel... )


    • Offizieller Beitrag

    Die Chaoskrieger sind aber auch teurer. Also kann man mehr Schwarzorks mitnehmen. Außerdem darf die Kriegereinheit nur aus maximal 30 Modellen bestehen. Und die Schwarzorks haben die Bobyguard Sonderregel. Und auch noch die Waffenauswahl. Also die sind schon gut. ^^
    Die Krieger sind desweiteren schwächer geworden, da sie nur noch Ini4 haben... ok, hat gegen die Orks eher weniger Auswirkungen. :blush:


    Was haltet ihr von den Moscha Reitern? Mit Schild und schwerer Rüstung kommen die auf einen 2+ Rüstungswurf! Das sind dann quasi Schwarzorks auf Wildschweinen. 8o
    Die haben Stärke 4 -> im Angriff 5. Mit Lanze kommen sie dann sogar auf Stärke 7 (im Angriff)! Irgendwie schon cool. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd', aus Fluff- und Wohlfühlgründen, 40 Orc 'Eadbashers (zus. Hw., volles Kommando für 410Punkte) stellen. Das sind mal echte Orks! :winki:


    @Jones Oh ja, Wildschweinreiter müssen unbedingt mit! (Preis-Leistungs-technisch sind die Mounted 'Eadbashers ein Muss!)

  • Mounted 'eadbasher: Die hab ich auch noch nicht getestet und die werden noch lange darauf warten :( die Kern Option kann einiges, dafür, dass sie den Kern füllt aber die Alternativen zu den Schweinereitern in der Elite ist zu groß und sie sind auch nicht so schnell (und auch nicht sehr wendig), als dass sie dadurch besonders hervor stechen, B7 ist nicht die Welt. sie haben Ordentlich Wumms - wie man das von Orks erwartet - und stecken auch gut ein mit W4 aber mit aller Aufrüstung sind sie sehr Teuer und passen nicht wirklich in die Armee, da man immer Monster dabei hat und die mMn eine größere Bedrohung sind (und die Monster nicht so leicht umgelenkt werden) das einzige, was FÜR sie spricht ist mMn eine 10-12er Einheit die in der Flanke mal die Standhaftigkeit brechen kann, aber sie werden wohl nicht oft mit 10 Mann ankommen :( leider keine Gewinner von 9th Age aber man kann ja nicht alles haben :D


    Orc Boar Chariot: die mag ich sehr gerne jetzt mit einem guten Rüster halten sie SEHR viel aus und wenn ich mehr von denen hätte würde ich sie in jede Armee rein nehmen sogar die Reiter machen jetzt Schaden mit S6 (wenn sie treffen^^) insgesamt sehr Solide - ich mag sie gerne


    Scrap Wagon: leider nicht mehr Rüstungsignorierend aber dafür durch Pursuit Mode mit eher konstanter Geschwindigkeit dabei - das weiß zu gefallen :) für 60P mit S5 sind sie ein schönes Suizidkommando und sie haben die beste Sonderregel im ganzen Spiel: Smells like Green Spirit :love: auch wenn ich die 10p nur da rein stecken würde, wenn ich die Punkte über hab da man die Punkte des Scrap Wagon eigentlich immer abgibt gibt man 10P mehr ab - obwohl Hard Target schon ganz nice ist


    Trolle: find ich so gut wie vorher :) haben im Prinzip die selben vor und Nachteile wie vorher, Steintrolle sind besser geworden aber ich finde die sollten pro Modell 2p billiger werden, damit die Wahl nicht automatisch auf die Flusstrolle fällt. Trollkotze, Regeneration, Angst und Dummeheit - alles beim Alten :tongue: nur die Option für eine zusätzliche Handwaffe wünsche ich mir :O man darf ja noch Träumen


    das Wars mit der Elite Sektion die Selte Sektion folgt :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Merrhok & @Jones dem Mounted Headbasher Hype-Train (wenn schon die Hälft der 9th Age Gesrpäche auf Englisch is, mach ich da einfach weiter) spring ich nicht auf^^ die Schweinereiter überzeugen mich nur als Kerneinheit und dort auch nur, weil sie billig Scoren können ^^ Orks sind nicht zum Reiten geschaffen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Mounted 'eadbasher: Die hab ich auch noch nicht getestet und die werden noch lange darauf warten die Kern Option kann einiges, dafür, dass sie den Kern füllt aber die Alternativen zu den Schweinereitern in der Elite ist zu groß und sie sind auch nicht so schnell (und auch nicht sehr wendig), als dass sie dadurch besonders hervor stechen, B7 ist nicht die Welt. sie haben Ordentlich Wumms - wie man das von Orks erwartet - und stecken auch gut ein mit W4 aber mit aller Aufrüstung sind sie sehr Teuer und passen nicht wirklich in die Armee, da man immer Monster dabei hat und die mMn eine größere Bedrohung sind (und die Monster nicht so leicht umgelenkt werden) das einzige, was FÜR sie spricht ist mMn eine 10-12er Einheit die in der Flanke mal die Standhaftigkeit brechen kann, aber sie werden wohl nicht oft mit 10 Mann ankommen leider keine Gewinner von 9th Age aber man kann ja nicht alles haben

    Ich mag ja keinen Schimmer haben, aber Boar Riders für 10 Punkte zu S4 aufrüsten (20 Punkte, wenn's 10 Orcs sind), da würd' ich nicht lange zucken. Meine (2x) 80 Punkte wären quasi schon auf der Liste. :thumbup:

  • Das Problem ist, dass sie dann nicht mehr Kern sind und Nackt halten sie nichts aus, was man sich mit Ini2 nicht erlauben kann :D und Schild und Schwere Rüstung kosten jeweils 3p und dann ist man nicht ganz so billig dabei ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Ok, verstehe. Die sind wohl doch nicht ganz billig. Aber eine ganze Einheit berittener Schwarzorks als Umbauten sähe schon cool aus.


    das Wars mit der Elite Sektion die Selte Sektion folgt

    Fehlt da nicht noch die Gnasher Herd?! Oder habe ich was überlesen?
    Das gute an denen ist, dass man nun nicht mehr umständlich schauen muss, ob Treiber oder Squigs getroffen werden, weil es keine Treiber mehr im Trupp gibt. :D

  • Stimmt Gnasher Herd hab ich vergessen ^^ du hast recht


    die Gnasher Herd ist auch gut geworden, vor allen dingen sehr billig und dafür hat sie sehr viel Output :D ich hab dagegen einmal gespielt und hab die als "Pain in the ass" empfunden, gerade wenn man weiß, wie wenig Punkte dahinter stecken und was für ein Durck 30-40 Mann ausmachen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum