Dantes Empire (Armeelisten)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mitbürger,
    ich möchte meinen Beitrag dazu leisten diesen neuen Forenbereich mit Leben zu füllen. Manche haben sicherlich mitbekommen, dass ich mein Imperium aus der 7ten Edition wieder akquiriert habe. Ein paar Neuanschaffungen mussten natürlich sein, aber so langsam kristallisiert sich eine Liste heraus, die ich testen und spielen möchte. Wie immer gilt bei meinen Listen, ich spiele eine Liste, die mir sowohl von den Modellen, als auch von der Spielweise gefallen muss. Sie sind nicht unbedingt ausgemaxt, aber meist schon konkurrenzfähig. Man möchte ja ein forderndes Spiel bieten, oder? :)


    Da ein solcher Thread ohne erste Liste sinnfrei ist kommt hier die erste 9the Age Liste für mein Empire! (Übrigens bin ich kein Fan vom (d)english. Aber um die Begrifflichkeiten einzuprägen bleibe ich bei den englischen Begriffen.)



    Und hier ein paar Gedanken, die die jeweiligen Aufgaben innerhalb der Liste betreffen


    Lords & Heros


    Core


    Special


    Rare



    Ich hoffe die Liste sagt euch halbwegs zu und die Begründungen sind einleuchtend. Über Feedback, Tipps und Tricks würde ich mich freuen! Der ein oder andere Kommandant kann mir sicher Hilfestellung geben, damit die ersten Spiele kein Desaster werden. ;)


    Liebe Grüße,
    Euer Dante :sarcastic:

  • Denke den Champion bei den Knights kannst du dir Sparen eventuell woanders hin mit den 20 pkt.Mit den Greatswords musst du gucken ob das so geht oder eher nicht ( hatten wir ja schon drüber gesprochen).Glaube die Volleygun ist auch eher Semi Optimal würde eine Zweite Kanone mit rein nehmen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Die Imperial Guard ist gesetzt. Ich muss mit ihnen umgehen lernen, dass rocken die alles! Die Volley Gun habe ich halt da und deswegen war die erstmal gesetzt. Wie schon oben genannt kann die aber ersetzt werden im Lauf der Zeit.
    Die Champions können sicher raus. Ich werde vermutlich dann Step by Step die drei Champions durch jeweils einen zusätzlichen Reiter ersetzen :) Aber gut dass du die Dinge siehst, die ich dann teils schon geplant hatte. Das lässt mich an meine Einschätzungen glauben :D

  • Kommst du auf genau 625 Punkte im Kern? :) ansonsten wäre es eine Überlegung die Electoral Kac gegen Imperial Order zu ersetzen die sind sehr Stark (10 Attacken S6 auf 5 Mann) und können mit einer Standarte auch sehr gut das Szenario halten - geht aber nur, wenn du den Kern schröpfen kannst

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Na dann kann man da die Punkte eh nur hin und her schieben und der Champion ist wahrscheinlich die beste Wahl :) hast du der Kav Schild und Lanze gekauft oder sollen die mit ZHW rumlaufen? ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wenn du die Champions weglässt müsste das ungefähr Passen oder? denke du bist dann 15 Punkte drüber oder genau drauf

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • eines sollte dir klar sein die werden warscheinlicht nicht wirklich den nahkampf sehn.Das sind eher deine Scorer die du zurück hälst um dir mal schnell das Missionsziel zu holen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Schöne Liste- übrigens heißen die Sonnstahl, nicht Sonnenstahl, aber Deine sind ja eh halbe Holländer da kommts dann auch nicht mehr darauf an ^^
    Ich hätte die Champions auch rausgelassen und die Miliz nur in Minimalgröße genommen(10 dudes).
    Dir fällt bestimmt was Nettes für die gewonnen Punkte ein.
    Die Greatswords sind ja jetzt günstiger als in der 8. Edition und mit den von Dir gewählten Synergien top. Würde ich wohl drin lassen.
    Die Liste hat lediglich einen "Schwachpunkt", wenn man das so nennen will.
    Du bekommst sowohl aufs Zaubern als auch aufs Bannen immer nur +1. Die meisten Gegner +2(lvl 3/4), manche +3(book of arcane power),
    gegen die Gebete dann sogar + 4(gegen gebundene Zauber immer +1 aufs Bannen für den Gegner).
    Ergo: Du wirst selten Magie durchbekommen und auch nicht so viel bannen können, wie es Dir vielleicht lieb wäre.
    Dafür geben Deine Gegner natürlich auch mehr Punkte für Magie aus, ist halt immer so eine Abwägungssache.

    • Offizieller Beitrag

    Der Name wird angepasst (wäre so aber viel schöner! Und die Spitze gegen die einzig ehrbare Stadt der alten Welt klären wir mal auf dem Feld ;))


    Freut mich, dass sie dir halbwegs gefällt. Ich schaue mal ob ich den Kern noch etwas modifizieren kann.


    Das Magieproblem ist sicher da. Aber man kann nicht alles haben ;) ich kann sonst nirgends Punkte einsparen, ehe die ersten Testspiele durch sind. Ich bin gespannt wie es sich auswirkt :)

    • Offizieller Beitrag

    So das Theorie-hammer hat schon die ersten Änderungen mit sich gebracht. Zwar nichts großes, aber ich will euch ja auf dem laufenden halten :)


    Die Milizen lassen ihre Bögen daheim. Die sind einfach eher was für primitive Middenländer. Sie besinnen sich lieber auf ihr (halb) legales Tagesgeschäft und nehmen ihre Pistolen mit aufs Schlachtfeld.


    Darüber hinaus halte ich mich an die Tipps von oben und werde wohl bei 2 der 3 Kavallerieeinheiten den Champion durch Lanze und Schild ersetzen. Eine Einheit bleibt wohl bei Zweihändern, weil ich die Modelle so gebaut habe und gerne ein, zwei Spiele so bestreiten möchte :)


    In Bezug auf die Punkte und Truppengröße ändert sich gar nichts. Es kostet so eh alles das gleiche :)


    Grüße von der Front!
    Euer Dante

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hier oft von "Scorer" gesporchen. Was genau bedeutet das denn? Wird bei der 9the Age viel auf Missionsziele gesetzt? Oder wie ist das zu verstehen?


    Sonst finde ich die Liste sehr stimmig. Entscheide das aber nur aus einem Bauchgefühl heraus. Und aus dem Wissen der 8ten Edition. ^^ Und weil du alles so gut erklärt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Es gibt verschiedene Szenarien, die bei 9the Age enorm wichtig sind, weil ihre Punkte gerne mal über Sieg und Niederlage entscheiden.
    Punkten können Einheiten die Standarten haben und keine Leichte Kavallerie sind. Es gibt aber auch Szenarien wie "Capture the flag" dabei musst du Flaggen des Gegners erobern. Wenn du weniger als 3 Standarten hast startest du bei sowas , wenn ich das richtig im Kopf habe, mit einem Malus.


    Deswegen ist das Listenschreiben auch etwas komplexer geworden, weil es mehr Situationen gibt, die bedacht werden müssen.


    Freut mich aber dass dir die Liste gefällt :)

  • Ja die Szenarien sind enorm wichtig geworden. Auf Turnieren kannst du ja max 20 Punkte pro Spiel holen. Die letzten 3 gehen aber nur über das Szenario. Wenn du also zb. alles vom Gegner vernichtet hast, aber du hast keine Einheit mit Standarte in der Mitte (Hold the Ground) gewinnst du nur 17:3. So ist es im Spiel wichtig drauf zu achten wo der Gegner noch Scoring Units hat (Einheiten mit Standarte)
    So ist es auch schnell mal möglich das Spiel noch etwas rum zu reißen. Jetzt beim TGH hatte ich im 5ten Spiel gegen die 22 trolle gespielt. Mir war eigentlich voher klar dass ich keine Punkte hole. Wir hatten aber das Szenario mit den 2 Markern und standen am Ende beide mit einer Standarte an diesem Marker. Dazu hat er es nicht geschafft meine Glocke zu brechen und ich hatte 4 Punkte, obwohl ich von ihm gar nichts bekommen habe.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Es gibt Ojektives, die die endmatrix um +3 und -3 verschieben (aus einem 10:10 wird ein 13:7 wenn einer das Szenario hält) dafür muss man das Szenario (es gibt 4) halten und braucht dafür Scorer, die aus nicht-leichten Truppen mit einer Standarte bestehen (keine Plänkler, keine leichte Kav o.ä.) :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Erklärungen. ^^ Jetzt macht es für mich auch noch mehr Sinn, dass du (Goblinspießa) für die Orks die Wildschweinreiter angepriesen hast. Da muss man ja dann doch umdenken bei den Armeelisten.


    @Dante: Kommen in diesen Thread eigentlich auch Bilder oder nur die Liste? Und wie viel von dem, was du oben stehen hast, hast du auch schon zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde Bilder wohl doppelt Posten. Hier nie grobe und die Details kommen in den mal Thread.


    Mir fehlen noch 3-5 Reiter und 10 Flagellanten. Die kriege ich aber nirgends günstig. Der Rest ist vorhanden.


    Die Bihänder , der Hexenjäger und die Kanone sind bereits neu bemalt. Diese Woche dürften die Milizen und 10 Staatstruppen fertig werden :)
    Vieles andere muss erst noch entfärbt werden.