Regelfrage zu Einheiten aus "zerstörten" Transportern

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zur 7. Edition.


    Heute im Spiel habe ich einen Eldar-Serpent durch Beschuss zum "Wrack" geschossen. Laut Regeln (S.82) müssen die Insassen dann ja aussteigen.


    Nun meine Frage darf ich die ausgestiegene Einheit in der selben Schussphase mit ANDEREN Einheiten beschießen und danach ggf. auch angreifen?


    Im Regelbuch der 6. Edition ging dies NICHT (S.80). Im Regelbuch der 7. Edition habe ich diesen oder einen gleichwertigen Vermerk noch NICHT gefunden oder ihn überlesen.


    Auf Seite 82 unten steht nur dass die Einheit, die das Fahrzeug vernichtet hat, nun auch die ehemaligen Insassen angreifen darf. Dürfen andere Einheiten denn auch die "ausgestiegenen Modelle" beschießen und angreifen?


    Falls mir jemand eine Antwort geben könnte wäre ich Dankbar. Bitte mit Seitenangabe aus dem Regelbuch, falls es verboten ist. :D



    Besten Dank im Voraus ;)


    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel2601 ()

  • ja, dürfen sie

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stimme dicken Ork Zu. voll und ganz, den die Ausgestiegenen sind reguläre Einheiten auf dem Feld.


    Nur die Gleiche Einheit darf natürlich nicht erst mit Meltern den Serpent zerschießen (oder was anderem Panzerbrechendes) und die Bolter der GLEICHEN Einheit dann auf die ausgestiegenden schießen... weil Alle Modelle einer Einheit gleichzeitig schießen. sign

  • Das war übrigens auch schon in der Vorgängerversion gleich. Auch dort bezog sich das Verbot, auf die ausgestiegene Einheit zu feuern, lediglich auf die Einheit, welche das Fahrzeug vernichtet hatte.


    Alle anderen Einheiten durften diese frei als Ziel wählen...sofern alle anderen Bedingungen für legale Ziele erfüllt waren natürlich (Sichtlinie, etc....)

  • Danke für die zügigen Antworten, das haben wir wohl dann in der 6. Edition schon falsch ausgelegt. Aber das ändert sich jetzt ;) .


    Ich wüsche euch allen noch einen schönen Tag.


    Mfg: Marcel