Darf der Gegner in meiner Runde mit einer Einheit zurück schlagen, die ich nicht angergriffen habe, die aber nahe genug an mir dran steht?

  • Hallo zusammen.


    Die Frage klingt leider sehr kompliziert.


    Eine Einheit Sturmratten greift z.B. eine Einheit Bogenschützen in der Angriffsphase an. Neben der Einheit der Bogenschützen steht ein Paladin. In der Nahkampfphase kann die Einheit Sturmratten ja weiter aufrücken. Dabei passiert es, dass die Sturmratten die Bogenschützen umringen und dadurch der Paladin welcher neben den Bogenschützen steht auch nur noch einen Zoll entfernt ist zu einer Sturmratte (oder dürfte an dieser Stelle dann keine Sturmratte weiter aufrücken?).


    Die Sturmratten löschen die Bogenschützen komplett aus, diese können also nicht zurück schlagen. Darf der Paladin den „zurück schlagen“? er wurde ja nicht angegriffen! Und es ist nicht der Spielzug des Bretonenspielers.


    Einerseits klingt das für mich einleuchtend andererseits wieder nicht :/

  • Ja, darf er!


    Oder anders gesagt:


    In der Nahkampfphase werden abwechselnd die Modelle/Einheiten ausgewählt, die zuschlagen sollen.
    Immer wenn ein Spieler zum Auswählen an der Reihe ist, kann er jede beliebige Einheit auswählen, die innerhalb von 3 Zoll einen Gegner hat (und selbst noch nicht zugeschlagen hat).


    So werden öfter Modelle "zufällig" in Nahkämpfe hineingezogen.


    Grüße, Kahless


    PS. Aufrückende Sturmratten können den Gegner aber eigentlich nicht umringen!
    Seit dem FAQ ist absolut klar, dass man Modelle beim Nachrücken immer nur auf das nächste feindliche Modell nachrücken dürfen und somit ist "umzingeln" eigentlich nicht möglich. Denn Nachrücken muss pro Modell immer näher am nächststehenden feindlichen Modell enden!
    (Siehe auch hier: https://scontent-fra3-1.xx.fbc…c0f38511dccb0&oe=57725E06 )

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die schnelle Antwort!!!


    Das mit dem Umringen war falsch ausgedrückt, Sie dürfen ja 3Zoll nachrücken, also umzingelt wurden die Bogenschützen nicht.


    Gut dann habe ich das verstanden, kam mir nur etwas komisch vor das der Paladin mich in meiner Runde attakieren durfte.

  • ich denke schon dass umzingel noch geht aber es dauert einige Runden ich denke dass das FAQ so zu verstehen ist dass man sich in Angriffsreichweite bewegen muss zum nächsten Gegner, wenn aber dazwischen andere minis stehen muss man da erstmal drumrum laufen um in Angriffsreichweite zu kommen theoretisch kann man danna uch umzingeln aber braucht doch etliche Runden es sei denn man greift mit langen Linien an.

  • Da hast du ganz recht.
    Nur direkt Angreifen und dann umzingeln ginge nicht, aber das hat HaphaZard eh schon klar gestellt, dass es auch nicht so gemeint war.


    Ach ja, so nachzurücken dass andere Modelle/Einheiten in den Nahkampf reingezogen werden, weil sie plötzlich in 3 Zoll Umkreis stehen lässt sich auch taktisch oft recht gut nutzen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja die Taktik wäre normalerweise nicht schlecht wenn ich wie hier z.B. den Paladin hätte angreifen wollen. Ich wollte es aber nicht und habe es ja auch nicht, aber der Sausack hat mir im Gegenszug obwohl ich in in Ruhe gelassen habe ein paar Sturmratten erschlagen :mauer: nicht NETT :thumbdown: und ich wiederhole: in MEINER Runde ;(