Kurzgeschichtenwettbewerb II 2016 - Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mitbürger!
    Aufgrund von der einen oder anderen Nachfrage wollte ich den Stein (mal wieder) ins Rollen bringen. Wie sieht denn das allgemeine Interesse bei euch aus? Habt ihr Lust auf einen weiteren Wettbewerb? Wenn sich ne handvoll eifriger Schreiberlinge findet, dann würde ich die nächste Schreibrunde eröffnen.
    Übrigens freue ich mich auch, wenn Leute Interesse zeigen, die selber nicht kreativ tätig werden möchten. Jedes Feedback ist gutes Feedback.


    Es ist zwar nicht so, dass der Aufwand gigantisch für mich wäre, aber ihr versteht sicher, dass ich keine Lust habe einen Wettbewerb zu veranstalten, an dem dann nur 4 Leute teilnehmen ;) (Wenn auch 4 neue Geschichten sich lohnen würden... Zwickmühle und Logikproblem...)


    Eine Frage würde sich dann aber für mich ergeben. Gibt es Wünsche nach Regeländerungen? Grundsätzlich bin ich da für alles offen und würde vor allem von vorn herein die Zeit zum Schreiben auf 6 Wochen hochskalieren. Je nach Menge der Beiträge wäre ich auch bereit die Zeit zum bewerten auf 6 Wochen zu erhöhen. Alternativ könnte man die fertigen Beiträge direkt hochladen, auch wenn die Abgabefrist noch in der ferne ist. Das würde die Menge auch etwas entzerren.


    Wie wäre denn eure Meinung dazu? Persönlich brauche ich keinen längeren Zeitraum zum schreiben, da ich ohnehin alle Kurzgeschichten in maximal 2 Tagen schreibe und ohne Zeitdruck gar nicht erst anfange?


    Habt ihr noch andere Ideen oder Wünsche? Der Fantasy sind dabei keine Grenzen gesetzt.


    Sollte sich eine ausreichende Truppe unmittelbar formieren, dann würde ich direkt zum Juni starten wollen... hat aber an sich keine Eile ;)


    Liebe Grüße
    Euer Dante :sarcastic:

  • Als Neuling und ehrenwertes Schlusslicht des 2016-I er Wettbewerbes begrüsse ich die neue Auschreibung wärmstens.


    Was ich begrüssen würde:


    Längere Schreibphase von 6 Wochen wie von Dir vorgeschlagen. Aber eine deutlich kürzere Bewertungszeit und damit einhergend früheren Beginn der Diskussionsphase.


    Ich fänd es gut, wenn neben den Autoren auch eine kleine Jury mitabstimmen könnte. Ferner sollte man das Benotunssystem auch mit einem einheitlichen Muster versehen. 10 P hört sich einfach an. aber im Boxen sind 10 P anders als beim Kochduell.

  • Wie du inzwischen weißt bin ich sicher dabei! Die Regeln kann man eigentlich so lassen wie sie sind, ich sehe da keinen Änderungsbedarf. Auf die 6 Wochen kann man erhöhen ... weiß aber nicht ob dann unbedingt mehr mitmachen, man hat halt weniger Zeitdruck, was auch irgendwie besser ist.
    Mit "Alternativ könnte man die fertigen Beiträge direkt hochladen" meinst du die Geschichten, die du bekommen hast oder anstatt sie dir zu schicken direkt hier hochzuladen? Ich glaube letzteres wäre keine so gute Idee, aber du meinst wahrscheinlich eh ersteres.


    Ich hoffe wirklich dass viele mitmachen.
    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin stark für eine weitere Runde Kurzgeschichten! (Der Begriff "Wettbewerb" ist wiederum nicht so meins...)


    6 Wochen Schaffenskrise -Periode sind sicher OK. (Wenn's denn unbedingt sein muss. Die meiste Zeit dieser Periode wird eh mit Nichtstun vertrödelt.) Dafür sollten es maximal 2 Wochen Bewertungszeit sein. (Gern auch nur eine. Beim letzten Mal wusste ich am Ende gar nicht mehr worum's in den Stories überhaupt ging und hab alles nochmal gelesen, nur um zu wissen wer da wie bewertet wurde. Das ist unnötig und nimmt dem Ganzen auch den Spaß. Wer keine Zeit hat, hat keine Zeit und hat somit Pech gehabt. Es gibt ja wieder Kurzgeschichten-Runden und neue Gelegenheiten, um sich einzubringen. Also, halten wir's kurz. Das kommt der Spannung dabei sehr zugute!)


    Mitschreiben will ich diesmal (wie auch letztes Mal schon) nicht unbedingt. Aufs Lesen, Analysieren, Grübeln, Bewerten, Diskutieren und Sinnieren freu' ich mich jedoch schon sehr! (Jury und konkreten Teilkriterien find ich 'ne gute Idee!)

  • Ich bin stark für eine weitere Runde Kurzgeschichten! (Der Begriff "Wettbewerb" ist wiederum nicht so meins...)


    6 Wochen Schaffenskrise -Periode sind sicher OK. (Wenn's denn unbedingt sein muss. Die meiste Zeit dieser Periode wird eh mit Nichtstun vertrödelt.) Dafür sollten es maximal 2 Wochen Bewertungszeit sein. (Gern auch nur eine. Beim letzten Mal wusste ich am Ende gar nicht mehr worum's in den Stories überhaupt ging und hab alles nochmal gelesen, nur um zu wissen wer da wie bewertet wurde. Das ist unnötig und nimmt dem Ganzen auch den Spaß. Wer keine Zeit hat, hat keine Zeit und hat somit Pech gehabt. Es gibt ja wieder Kurzgeschichten-Runden und neue Gelegenheiten, um sich einzubringen. Also, halten wir's kurz. Das kommt der Spannung dabei sehr zugute!)


    Mitschreiben will ich diesmal (wie auch letztes Mal schon) nicht unbedingt. Aufs Lesen, Analysieren, Grübeln, Bewerten, Diskutieren und Sinnieren freu' ich mich jedoch schon sehr! (Jury und konkreten Teilkriterien find ich 'ne gute Idee!)

    2 Wochen Bewertungszeit fand ich schon gut als Mit-Autor, einfach weil ich nebenbei noch arbeite und nicht immer extrem viel Zeit hab, dann kann es auch noch vorkommen, dass ich 1-2 Tage gar nicht im Forum bin und wenn dann nur eine Bewertungszeit von insgesamt 1ner Woche ist, wären nur noch 5 maximal über, was ich als recht kurz empfinde. 2 Wochen halte ich eher für realistisch.

  • Kurz für alle Neulinge, könnt Ihr die alten Regeln verlinken. Das erspart das Suchen und erlaubt auch uneingeweihten die Diskussion zu begleiten ;)


    Grundsätzlich hätte ich schon Interesse dran teilzunehmen.

  • ich wäre auch dabei

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Bewertungszeit nun auf 2 Wochen runter wie angesprochen?

    Ich bin schwer dafür.


    6 Wochen Schaffenszeit,
    2 Wochen Bewertung,
    Danach, gern nochmal Auswertung :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay okay ich gebe ja nach :) der zweite Wettbewerb möge beginnen!


    Bis zum 10.07 habt Ihr Zeit mir eure Geschichten zukommen zu lassen! Das sind die grob angesprochenen 6 Wochen und dürften ausreichen Zeit für eine kreative Phase geben.


    Schaut bei Unsicherheiten nochmal in die Regeln: Kurzgeschichtenwettbewerb 2016 Regeln
    Oder fragt einfach das Orga Team... Also mich :D


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf zahlreiche Beiträge.


    Angemeldet haben sich bisher:
    @Serotonin
    @Alvias
    @Merrhok (da kommst du nicht mehr raus)
    @Elehaya
    @Abanasies1
    @Jacen
    @Ogerhirn
    @DickerOrk
    @DodoRevolte


    Die Anmeldungen sind natürlich nicht bindend. 9 Interessierte sind aber ne super Aussicht. Auch an die Erstlinge, keine Angst, hier beißt keiner. Jeder hat mal eine erste Geschichte eingereicht. Vor allem geht es hier ja auch um den Spaß an der Freude.
    Man muss sich hier nicht anmelden um teilnehmen zu können. Wenn ihr eine Geschichte einreicht wird sie veröffentlicht. Nur für die, die hier noch kein Interesse bekundet haben und "heimlich" teilnehmen möchten, bitte schreibt wenigstens mir eine pn, dass ich weiß womit ich rechnen kann :)


    Also viel Spaß und Erfolg! Mögen die Spiele beginnen!


    Euer Dante

  • Na dann haue ich mal in die Tasten und hoffe das es was gutes wird wünsche meinen Mitautoren schon mal viel Spaß und möge die Muse mit euch sein :P

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    @Pholas freue mich dich wieder an Board zu haben!


    Wow 10 Leute die Lust haben mit zu machen. Wenn dann auch "nur" 8 Geschichten dabei rauskommen wäre das doch schon super. Obwohl mir mehr natürlich lieber wären! Aber so kann ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen und auf eure Geschichten warten :)