KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Taktisch ist es schon ( du musst ja auch drauf kommen ) es gibt noch mehr Möglichkeiten


    zb man könnte in einem verlorenen Kampf noch mal alle modele breit stellen um einem weiteren Angreifer zu blockieren
    man könnte auch die anzahl der Attacken erhöhen ( macht manchmal auch sinn )
    es gibt viele Möglichkeiten Reform sinn voll einzusetzen es hat dir nur in dem fall nicht gepasst es kommt aber auch mit Sicherheit auch mal eine Sitiation wo du es selbst nutzen kannst


    ob es Realistisch ist hm ......

    wie gesagt, auch in diesem Fall (zu meinem Vorteil) fände ich es...untaktisch. Natürlich macht es so bestimmte Spielweise einfacher (mit dem Block rein ohne auf meine Flanken ggf. allzu achten zu müssen)...naja, wird man wohl mit leben müssen :)

  • Einheiten mit zufälliger Bewegung und Überfall dürfen sich in der runde in der sie kommen / Beschworen werden nicht Bewegen die frage ist dürfen sie Schießen/ Zaubern in der runde in der sie Erscheinen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • klar dürfen die das.


    RM-Einheiten dürfen sich ja bloß nicht bewegen, weil die Phase für ihre Bewegung schon vorbei ist.


    Am schießen hindert dich bloß die Regel 'bewegen oder schießen' und ein reform ohne musiker. Denn marschieren tun solche Einheiten nicht.


    Bestes Beispiel ist das totemic beast

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mal wieder eine Frage:
    Angenommen die imperiale Raketenlafette schießt auf eine monströse Infantrie/Kavallerie Einheit. Wie viel Schaden /Treffer kann ich mit meinen 3 Schuss machen?
    Die Lafette zählt ja als Katapult (1), heißt das also jeder Schuss kann bis zu einem Treffer im ersten Rang/Glied verursachen und jeder macht W3 LP Verluste? Oder können durch die Raketen max. 1 Modell getroffen werden und es werden insgesamt max. 3 LP abgezogen?


    Hoffe es ist halbwegs ersichtlich wie ich die Frage meine.


    Wie immer vielen Dank im Voraus!

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    • Offizieller Beitrag

    Die Warriors of the Dark Gods haben neue Male bekommen. Dort heißt es bei dem Mal: God of Greed, dass sie Waffenmeister (Zweihandwaffen, Hellebarde und zwei Handwaffe) bekommen. Heißt das dann auch automatisch, dass sie genau diese drei Waffen besitzen? Oder muss man die dazu kaufen? Und können sie immernoch auf ihre Handwaffe zurückgreifen, wenn sie standartmäßig mit Handwaffe und Schuld ausgerüstet sind?
    Manche Trupps wie die Chaosritter können das Mal besitzen, aber habe die Waffen gar nicht als Ausrüstungsoption? Heißt das dann, dass man mit dem Mal plötzlich Chaosritter mit zwei Handwaffen bekommt? Oder Molochreiter mit Zweihandwaffe, ...?


    Hier noch der genaue Text aus dem Armeebuch:

  • Die Warriors of the Dark Gods haben neue Male bekommen. Dort heißt es bei dem Mal: God of Greed, dass sie Waffenmeister (Zweihandwaffen, Hellebarde und zwei Handwaffe) bekommen. Heißt das dann auch automatisch, dass sie genau diese drei Waffen besitzen? Oder muss man die dazu kaufen? Und können sie immernoch auf ihre Handwaffe zurückgreifen, wenn sie standartmäßig mit Handwaffe und Schuld ausgerüstet sind?
    Manche Trupps wie die Chaosritter können das Mal besitzen, aber habe die Waffen gar nicht als Ausrüstungsoption? Heißt das dann, dass man mit dem Mal plötzlich Chaosritter mit zwei Handwaffen bekommt? Oder Molochreiter mit Zweihandwaffe, ...?


    Hier noch der genaue Text aus dem Armeebuch:

    Die erste Frage wurde auch in der TTW gestellt, dort hieß es dass sie die Waffen automatisch besitzen:
    https://www.tabletopwelt.de/in…59196-wdg-favor-of-greed/


    Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    • Offizieller Beitrag

    Danke!
    Habe gerade gesehen, dass es noch ein Regelupdate gab. Dort heißt es nun:
    "The bearer gains Great Weapon, Halberd, Paired Weapons, and Weapon Master."
    Das ist nun um einiges klarer.
    ... allerdings klärt das nicht, ob dann auch noch die Handwaffe verwendet werden kann. Ist die dann weg?
    ... und was ist mit einer Waffenverzauberung? Wenn man also einem Charaktermodell das Mal gibt und dazu die Waffenverzauberung "Touch of Greadness". Kann man dann jede Nahkampfrunde eine andere Waffe wählen, die dann die Verzauberung hat und +1 stärke und +1 Rüstungsbrechend bekommt?

  • Die HW bleibt dir auch weiterhin erhalten (S. 98 dt.Regelbuch).


    Also lt Regelbuch "[...] Falls das Modell eine Waffe mit Waffenverzauberung besitzt, muss es diese aber dennoch einsetzen." (S. 98 dt. Regelbuch) Würde mich zu dem Schluss bringen, dass es ganz auf den Gegenstand ankommt. Wenn der bspw. auf Paired Weapons beschränkt ist würde ich meinen musst du trotz Weapon Master immer mit den paired weapons kämpfen. Wenn der mag. Gegenstand für GW und PW ausgelegt wäre, dann dürftest du wohl zwischen den beiden wählen.


    PS: Bitte den Post von Groudon beachten!

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

  • Magische Verzauberung gehen immer nur auf EINE Waffe

    D.h. wenn der mag. Gegenstand eine Nahkampfwaffenverzauberung ist, muss ich mich vorher entscheiden auf welche Waffe die wirkt? Mache ich das vor jedem Spiel, oder muss ich mich da bereits beim Listenschreiben drauf festlegen?

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    • Offizieller Beitrag

    D.h. wenn man einem Charaktermodell das Mal gibt, dann kann er zwischen all diesen Waffen wählen, aber wenn man eine Waffenverzauberung haben möchte, dann muss sich vorher für eine Waffe entscheiden, die das Modell besitzt und diese eine Waffe dann verzaubern. Allerdings muss die verzauberte Waffe einsetzt werden, demnach bring einem die Fähigkeit Waffenmeister dann gar nichts mehr.
    Hoffe, ich habe das nun richtig verstanden. Danke, euch beiden! :)

  • Genau wie Jones es sagt, man muss das, wenn ich das richtig im Kopf hab, muss das auf der Armeeliste vermerkt sein

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • auf der Liste steht zum Beispiel: Hellebarde (Touch of Greatness). Somit ist jedem klar mit was der Junge kämpft.


    Wenn man also das Gier-Mal nimmt, dann besser auf Waffen Verzauberung verzichten. Man hat ja 50 Punkte für Items mehr und sollte so auf 1er Rüstung kommen. Den Rest gibt man für coole Gimmicks aus. Waffenmeister mit diesen Waffen ist auch richtig gut. Für jeden Gegner was dabei.


    Im übrigen bekommen bei den Einheiten bloß die Champions die zusätzlichen Waffen. Die normalen Typen bleiben bei ihrer Wahl. Gier für Einheiten ist also eher mäßig

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    auf der Liste steht zum Beispiel: Hellebarde (Touch of Greatness). Somit ist jedem klar mit was der Junge kämpft.


    Wenn man also das Gier-Mal nimmt, dann besser auf Waffen Verzauberung verzichten. Man hat ja 50 Punkte für Items mehr und sollte so auf 1er Rüstung kommen. Den Rest gibt man für coole Gimmicks aus. Waffenmeister mit diesen Waffen ist auch richtig gut. Für jeden Gegner was dabei.

    Super. Das sehe ich genau so.


    Im übrigen bekommen bei den Einheiten bloß die Champions die zusätzlichen Waffen. Die normalen Typen bleiben bei ihrer Wahl. Gier für Einheiten ist also eher mäßig

    Das lese ich aber nicht aus den Regeln.


    Nehmen wir die normalen Chaosrkrieger. Dort steht:
    "Warriors in a unit with a Favoured Champion must choose a single Favour:.... Greed 8/model...."


    Das heißt doch, dass man einen Champion für 20 P kauft. Dann das Upgrade zum Favoured Champion für 30 P. Und dann muss man pro Modell 8 Punkte ausgeben, damit die Modelle das Mal bekommen. Bei einer 20er Einheit wären das 8x20=160P für das Mal des Greed und dann würden alle Waffenmeister sein und alle Modelle tragen die entsprechenden Waffen.

  • Das ist in der Tat ein blauer Absatz im 203er Dokument. Meine Info stammt sicher aus dem 202er Update. Mir hatte sich nämlich exakt dieselbe Frage gestellt. Beim Nachlesen war ich der Meinung, dass nur der Champion was kriegt. Wenn dem nicht so ist, dann Entschuldigung für die Falschmeldung.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Frage zu Speeren:


    (S. 92/92 /dt. Regelwerk)


    Speere erhalten gegen angreifende Einheiten in der Front zusätzlich +2 Agilität und +1 Rüstungsdurchschlag in der ersten Nahkampfrunde...vorausgesetzt dass sie nicht in ihrer Flanke oder im Rücken gebunden ist.


    Was heißt das genau? Angenommen diese wird gleichzeitig in der Flanke von einem Modell angegriffen UND von vorne von einer Einheit....verlieren Speeren dann auch den Bonus von + Agi und +1 RD auch gegen die Einheit in der Front?

    • Offizieller Beitrag

    ...vorausgesetzt dass sie nicht in ihrer Flanke oder im Rücken gebunden ist.

    "Gebunden" bedeutet hier, dass sich die Einheit bereits seit mindestens einer Nahkampfrunde mit einer Feindeinheit im Nahkampf befindet.


    Solltest Du also gleichzeitig in Front und Flanke/Rücken attackieren, negiert das die Boni nicht. (Die negativen Effekte des Angriffs in Flanke/Rücken sind Strafe genug.)

  • "Gebunden" bedeutet hier, dass sich die Einheit bereits seit mindestens einer Nahkampfrunde mit einer Feindeinheit im Nahkampf befindet.
    Solltest Du also gleichzeitig in Front und Flanke/Rücken attackieren, negiert das die Boni nicht. (Die negativen Effekte des Angriffs in Flanke/Rücken sind Strafe genug.)

    Naja, die Frage wäre hier was genau Gebunden ist (wie die Definition ist)...aber bevor wir hier Semantik betreiben...im englisch heisst es dazu:


    provided their unit is not charging and is not Engaged either in their Flank or Rear Facing

    da fehlt z.B. das "already" oder so. (Engaged = beschäftigt/gebunden/kämpft).

    • Offizieller Beitrag

    da fehlt z.B. das "already" oder so. (Engaged = beschäftigt/gebunden/kämpft).

    Geb' ich Dir Recht! Das könnte genauer ausformuliert sein.


    Es würde mich aber sehr wundern, wenn es auch unmittelbare kombinierte Angriffe aus mehreren Richtungen beinhalten würde.