KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • also das Katapult schießt wie früher. Hit ist Hit. Außer es kommt zu FF. Dann wird der Schuss annuliert. Außerdem könnte die Schablone auch nur geringfügig abweichen und trotzdem noch auf der Base des Ziels liegen, was immer noch als direkter Hit zählt. Willst du das Zentrum deiner Schablone auf ein Modell außer Sicht legen, dann schießt du indirekt. Indirekt nutzt dieselben regeln außer, dass die Schablone auch bei nem Hit abweicht. Allerdings nicht die volle erwürfelte Distanz sondern abzüglich des BF-Wertes. Sinkt durch diese Reduktion die Abweichung auf einen Wert, der das Zentrum immer noch auf der Base landen lässt, so hast du bei deinen Ziel einen Hit gelandet.


    Das oben beschriebene Szenario ist nur für den erweiterten Effekt (“unterm Loch“) wichtig. Generell trifft eine Schablone immer alle Modelle deren Base von ihr berührt werden.


    Ich glaube zwar nicht, dass ich dich jetzt erleuchtet habe, aber vllt hilfts

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Auf Seite 9 Steht wie man Scattert. Du kannst ganz normal den Abweichungswürfel benutzen oder wenn du keinen hast steht da was wie man mit nem W6 das machen kann.
    Im Grunde hat sich da aber nichts verändert, da die Ergebnisse auf dem Artillerie-würfel die gleichen sind.


    Artillerie-würfel: 2;4;6;8;10;Missfire
    W6: 1*2=2 ; 2*2=4; ....... 6= Missfire



    Ich hoffe das konnte helfen :)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Glaube das Highborn genau wegen des Schaubildes fragt. Zu sehen ist eine Einheit deren Formation sich im Rahmen der Bewegung über 10 Zoll bewegt, die Bewegung aber innerhalb der 10 Zoll beendet, weswegen das OK sei...


    Habe auch mal einige Fragen, die allerdings speziell die Vampire angeht. Also bitte verschieben falls es hier falsch wäre ;) Habe übrigens die englisch 1.0 gelesen.


    Vampiric[X]: Bei R&F kann pro Nahkampf nur 1 Wound hergestellt werden?


    Die meisten R&F haben kein Fear(Angst), ist das korrekt? - Damit werden Zombies noch Hirnloser und taugen nur als Fleischwall.


    Banner of Barrows King geht nicht mehr auf Verfluchte Charakter?


    Ethereal wurde abgewertet, also nur noch Ward(2+ Rettungswurf) anstelle von Immun gegen weltliche Waffen.


    Wozu sind Phantom Host (Geisterschwärme) gut, da deren Blockfähigkeit abgeschwächt wurde (siehe oben)?

  • Kann jemand Abanasies Fragen hierhin verschieben? @Divinus-Dante @Merrhok Danke

    9th Age - Regelfragen



    1, 2 und 4 kann ich schon mal mit "Ja" beantworten :)
    (was ich in Bezug auf den 2er Retter gegen mundäne Attacken sehr sinnvoll finde,
    über das fehlende "Fear" bei Zombies kann man natürlich streiten.

  • Danke Greentide, wollte nur absichern das meine Übersetzung korrekt war. Schade, weil einige Dinge damit (noch) schwächer werden, obwohl meine Gegner damit selten Probleme hatten.


    Bezüglich dem Thread (Unterschiede): Es gibt deutlich mehr definierte Begriffe die im Hauptbuch stehen und alte Sonderregeln abdecken. Ob einige der Änderungen nun gut oder schlecht sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte einiges vom Fluff sicher anders gestaltet, aber beim lesen kamen mir auch direkt Ideen für neue Kombinationen.


    Jeder Truppentyp ist jetzt Minimal und Maximal beschränkt, was unabhängig von der Spielgröße ist und damit einige vor Herausforderungen stellen dürfte.

  • Ist der Zauber "Storm of Souls" aus der Lehre des Todes wirklich so nutzlos wie es mir erscheint?
    (1 Zoll-Schablone auf 6 Zoll Reichweite ?( ) Also mit der Schablonengröße könnte ich ja leben, aber die Reichweite ist ja.... schwachsinnig.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • lies mal bei vortex nach. Ich spiele zwar sehr selten Magiewirbel, aber die 6“ werden mit einem W6 multiplitiert. Die 6 ist dann die Fehlfunktion.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • AHHH! Danke für den Hinweis ^^ . So macht das ganze schon mehr Sinn.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Zauber "Storm of Souls" aus der Lehre des Todes wirklich so nutzlos wie es mir erscheint?
    (1 Zoll-Schablone auf 6 Zoll Reichweite ) Also mit der Schablonengröße könnte ich ja leben, aber die Reichweite ist ja.... schwachsinnig.

    Ist (denke ich) der Preis dafür, dass das Ding ziemlich tödlich ist. (Kann ja immerhin mal eben einen General ausschalten, ohne dass der Rüstwürfe durchführen darf.)

  • Ist es richtig, dass sich ein Rettungswurf eines Streitwagens auf den Reiter überträgt? Also hat der Prelate auf Altar of Battle jetzt einen 4+ ReW wenn er ihn als Mount nimmt? Und kämpft eine Crew auch mit dem höchsten KG? Bsp.: Archwizard on Arcane Engine mit fencers Blade. Haben dann die Crewmitglieder auch KG10?

  • Defensiv nimmst du eigentlich immer den besten Wert, wenn es sich bei dem Reittier nicht um ein Monster handelt. Offensiv, also wenn du selber angreifst, musst du immer die speziellen Werte des “Model parts“ nehmen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Übertragen die Prediger/Standarten/andere Effekte, die sich auf die "Einheit" auswirken weiterhin ihre Sonderregeln auf die Abteilungen einer Einheit? Oder allgemeiner gefragt sind Unterstützungstruppen im Sinne der Regeln als eigenständig oder als Teil der Einheit zu betrachten. Ist auch intressant für die Punkteabrechnung für unser Turnier am Wochenende

  • so wie ich die die Regel bei den Imps lese, sind das eigenständige Einheiten. Du hast halt bloß die 3 Ausnahmen. Rest ist normal.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Defensiv nimmst du eigentlich immer den besten Wert, wenn es sich bei dem Reittier nicht um ein Monster handelt. Offensiv, also wenn du selber angreifst, musst du immer die speziellen Werte des “Model parts“ nehmen

    das heißt im Angriff haben die dann KG3 und in der Verteidigung KG10. Find ich nicht so stimmig.

  • du hast ein Multipartmodel aus nem Magier (Kg10 anscheinend dank Duellklingen) auf Streitwagen (also 2 Pferde). Greift irgendwer das Ding an, muss er gegen KG10 würfeln. Greift das Gerät selbst an, dann hat der Magier 2 Attacken mit KG10 und die Ponys 2 Attacken mit ihrem eigenen KG (3).


    Was ist daran unstimmig? Solange es kein Monster ist, ist alles cool

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ersetzt der Magier beide Acolyten? Dann wäre es natürlich ok.
    Sorry, es werden ja nicht die einzelnen Teile angegriffen, sondern nur das ganze Modell. Mein Fehler. War da noch in der 8.