KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Ich beabsichtige demnächst mal wieder 9th Age zu probieren.


    Angeblich kann man hinsichtlich Balancing da jetzt ja alles spielen, also will ich unbedingt mal meinen fetten Greifen ausfliegen.


    Da ich aber ansonsten eine reine Kavallerie-Liste habe ist natürlich ein Großmeister als General Pflicht. Der Hauptmann mit der Armeestandarte darf leider nicht auf einen Grief und der Erzlektor auch nicht.


    Bleibt nur der Magier übrig.
    Diesem wollte ich einfach das Spekulum (Locket of Sunna) geben und einen fetten Magiegegenstand (Bannrolle oder Buch der arkanen Macht).
    Ein Retter oder Regeneration würde ja eh nicht wirksam (Ridden Monster!).


    Nun also die Frage zu dem Spekulum
    Hab mir die Regeln, die Ridden Monster Profile betreffen mal durchgelesen und komme zu folgendem Schluss:


    1.) So bald eine Herausforderung zwischen meinem Magier und einem Char oder Champ besteht, tauscht mein Magier (nicht der Greif!) die angegebenen Profilwerte mit dem Gegner (Reiter bei berittenen ohne Kombi-Profil).
    2.) Der Gegner schlägt nun mit dem Profil meines Magiers (eventuell geboostet durch Zauber oder Magische Waffen oder sonstige Sonderregeln des Gegners) auf meinen Greifen (KG und W).
    3.) Mein Magier schlägt mit dem Profil des Gegners ((eventuell geboostet durch Zauber oder Magische Waffen oder sonstige Sonderregeln meines Magiers) .
    4.) Mein Greif schlägt mit seinem eigenen Profil.


    Alles richtig?
    Einwände?
    Ergänzungen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zum Locket of sunna alles richtig aber der Greif is eine monströse Bestie, der, anders als der Imperiale Drache oder allgemein Drachen, vom Retter unzs Rüster des Helden profitiert :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ja man kann alles spielen man kann aber auch je nach Gegner mit der eigenen liste total daneben liegen und dann hat man auch wenig Chancen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nächste Frage:
    Früher verloren Leichte Kavallerie-Einheiten diese Sonderregel, wenn sie schwere Rüstung wählten. Darauf finde ich keinen Hinweis mehr.
    Also jetzt: Leichte Kavallerie mit schwerer Rüstung?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, wobei 4er-Rüster schon witzig ist, weil die auch mal einen Feuerball und Pfeile überleben.
    Lohnt sich aber tatsächlich nur, wenn man die Punkte irgendwo über hat oder auf denen ohne Pistolen(Dragoner mit 3+ Rüster).

  • Bei mir ist gerade auch mal eine kleine Frage bzgl. der Hochelfen aufgetaucht.


    Ich kann für die Lords of the Sea ja den Titel Queens Companion für 40 Punkte kaufen, der dem Modell Mehrfachschüsse (3) und ihm und seiner Einheit Schnell Schussbereit verpasst.


    Wenn ich ihm zusätzlich den Great Bow of Elu in die Hand drücke, der seinerseits wieder Mehrfachschüsse (3) hat, addiert oder multipliziert sich dann die Anzahl der Schüsse?


    Es gibt für beides mMn gute Argumente und nach einem Gespräch mit einem Bekannten bin ich tatsächlich verunsichert. Ich war bisher immer von einer Addition ausgegangen. Man wies mich dann aber darauf hin, dass ich 3 Mal einen Bogen mit jeweils 3 Schuss abfeuere und daher eigentlich 9 Würfel werfen müsste.


    Wie seht ihr das?

  • Du schießt 3 mal :) Sonderregeln addieren sich nicht außer es steht explizit dabei wie bei fight in extra rank (da stand es zumindest mal so) oder Rüstungsbrechend (wenn da Rüstungsbrechend(+X) steht)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • nein du darfst nicht nicht mit beiden Schießen du kannst beides kaufen aber nur mit einem schießen ( wehr ja zu schön ) denk einfach an einen Helden der ein Zweihänder und eine Magiesche Waffe hat der kann auch nicht mit beidem zuschlagen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • :D :D :D noch geiler, wie wir beide einfach mal Unrecht hatten. Thanks everybody :)


    Edit sagt:


    Wobei: Kurz einen Moment nochmal. Hier der Regeltext zu Queens Companion:


    Das Modell hat Mehrfachschuss (3).
    Die Einheit des Modells erhält Schnell Schussbereit.


    Und hier der Text zum Great Bow of Elu:


    Typ: Langbogen, Stärke: Wie Benutzer +1 , Mehrfachschuss
    (3), Rüstungsbrechend (1).


    Das ist irgendwie doch nicht so eindeutig. Weil bei der Aufwertung für den Titel steht: das MODELL hat Mehrfachschuss und beim Bogen steht, dass der Bogen als solches Mehrfachschüsse hat. Ist das dann nicht eher so, als wenn ein Modell durch eine Waffe eine Zusatzattacke bekommt? Das ist ja schließlich auch möglich.

  • ist ja bloß ein Bogen und kein Maschinengewehr.


    Tut mir leid, aber ich musste lachen. Jede Runde 9 Schuss Stärke 5 oder 7, die Verdammt gut treffen xD

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ist ja bloß ein Bogen und kein Maschinengewehr.


    Tut mir leid, aber ich musste lachen. Jede Runde 9 Schuss Stärke 5 oder 7, die Verdammt gut treffen xD

    Nun, aber so abwegig fand ich den Gedanken an sich nicht. Rein von der Logik her, konnte ich die Argumentation verstehen.