Wieso die Echsen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mich gerade so gefragt, was die Gründe für meine Entscheidung waren, die Echsen zu Sammeln und Spielen.
    Ich habe mit KdC. angefangen und wurde dann von den Delfen wie magisch angezogen, musste jedoch feststellen, dass ich leider nicht mit denen umgehen kann.
    Durch meinen unüberlegten kauf der Delfen, hatte ich zwar punktemässig eine Armee, jedoch war diese weder ausgeglichen noch richtig spielbar. Also wollte ich mir eine Armee holen, die ich langsam aber sicher aufbaue, indem ich mich langsam von wenigen Punkten (1000pkt.) hinauf arbeite. Aber welche Armee sollte das sein? Lange habe ich überlegt und habe mich dann für die Echsenmenschen entschieden.
    Welche Gründe nun ausschalggebend waren weis ich nicht, aber mir gefielen einfach der Fluff, die Einheiten und Modelle und generell das Echsen-setting. Also beschloss ich, mir das Armee-Buch zu holen und war gleich hin und weg.
    Die Echsen vereinen (ungefähr) das was mir Taktisch einfach liegt. Starke Nahkämpfer, leichter Beschuss und sehr starke Magie; zudem eine mMn. recht einfache Armee-führung - natürlich können auch die Echsen taktische Herrausvorderungen stellen, aber alles in allem finde ich lassen sich schnell und einfach spielbare Listen erstellen :).


    Es war, denke ich, im nachhinein ein recht spontaner Entschluss die Echsenmenschen zu sammeln, doch ich bereue nichts und bin sehr glücklich mit ihnen.
    Nun würde ich gerne von euch Echsenmenschen-Spielern wissen, welche Beweggründe und Motivationen euch dazu getrieben haben euch die Echsen als Armee zu zulegen - und vielleicht ob ihr diesen Entschluss immernoch gut heist oder es vielleicht sogar bereut und dann natürlich die Frage des warum?! :)


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Ich habe mit den Echsen das Hobby aktiv begonnen und bis heute ist es meine "Lieblings- und Hauptarmee". Ich aber eher durch Zufall zu ihnen gekommen. Vor nun schon 6 Jahren wollte selber meine ersten Modelle bemalen (gespielt hatte ich bereits davor mit den Sammlungen meines Cousins) und der besagte Cousin schenkte mir eine Packung Sauruskrieger und eine Packung Skinks. Und mir haben die Modelle so gut gefallen das es bald mehr wurden und nachdem ich das Armeebuch hatte (damals 7. Edition) ging es richtig los...


    Bin bis heute sehr SEHR zufrieden mit ihnen und erweitere sie beständig. Mir gefällt der Fluff sehr gut, den sie sind einzigartig in den Fantasy-Welten, sehen sehr farbenfroh aus (man kann ja jeder größeren Kreatur ein komplettes eigenes Farbschema geben ohne das es unpassend in der Armee wirkt) und sie spielen sich auch toll. Brutal im Nahkampf mit Infanterie und Monstern, leichter Beschuss der zu netten Überfallaktionen drängt (nicht nur aus stehen und schießen im Zwergen-style) und mächtiger Magie.


    Ich würde auf jeden Fall erneut beginnen sie zu sammeln wenn ich könnte :thumbup:

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Zwar spielt bei uns nur die Freundin Echsen, aber sie liebt alles was einen Schuppenmantel trägt, allem voran Kragenechsen und Dinosaurier...
    Darüber hinaus ist ihr zweites großes Hobby die mesoamerikanische Gesellschaft der Azteken und Mayas und bei Fantasywelten sind magisch begabte Naturvölker (mit teilweise bösem Beschuss) ihre erste Wahl, also gab es nichts näherliegenderes als mit den Echsenmenschen anzufangen (und danach Waldelfen)...



    Spieltechnisch ist sie mit den Echsen nit ganz zufrieden, da ihr die Kern-Sektion zu mager ist, aber nachdem sie einmal einen Lichtmagier-Slann nutzte und ihr Sauruskrieger-Trupp durch ihn eine ganze Tiermenschen-Armee allein erledigte hat sich der Frust relativ abgebaut...

  • Ich hatte mit den Echsen angefangen, nachdem ich hundert Skaven braun und schwarz bemalt hatte. Da musste es was farbenfrohes sein. Diesen Aspekt finde ich bei den Echsen immer noch toll. Man kann sich mit den Farben nach Herzenslust austoben. :thumbup:


    Was mir nicht so gut gefällt:
    - die Kernsektion ist verdammt eintönig. Effektiv zwei Einheiten. :(
    - der Slann schrumpfte von einem Übermagier zu einem guten Magier. Das mag spieltechnisch fair sein. Ich fand den alten Slann aber fluffiger.
    - früher konnte man den Sauren noch Zeichen geben und sie dadurch aufwerten und personalisieren.
    - wenn man auf Sieg spielen will, gibt es zu viele Armeebuchleichen


    Nach wie vor spiele ich die Kerle gern. Was aber auch daran liegt, dass in unserer Gruppe wenige Powerlisten gespielt werden und es ums Spielen und nicht ums Gewinnen geht.