Lasst uns Mortheim unsicher machen

  • Gratulation zum Spiel! Schon zu hören, dass noch einer Blut geleckt hat obwohl das System schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ;)


    Beschuss finde ich in Mortheim allgemein sehr stark, ein Punkt beim BF reißt deine Trefferchance gleich mal um ca. 15% nach vorne. Mit Bögen und S3 ist die Trefferchance 50:50, das ist dann leider nicht mehr so beschrauschend.


    Eine Elfenbande mit Bögen macht sich -besonders am Anfang einer Kampagne- schon nicht schlecht. Ich hatte aber auch immer Glück mit den Schuss-korridoren und den Würfeln. Wenn ein Hexenjäger in der ersten Runde aus den Latschen kippt, weil er sich zu weit ins freie gewagt hat, sind die Emotionen auf beiden Seiten des Tischs groß :D

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Danke ;)
    Ja Blut geleckt haben wir definitiv :D


    So wir haben uns für nächste Woche Freitag wieder in den Gassen Mortheims verabredet, und planen da ein Rematch der Grubenkämpfer gegen die Kampfmönche ( quasi gleiche Banden aber mit neuen Listen :) ) . Danach wollen wir jeder noch eine weitere Bande testen, ich werde meine CHaoszwerge gegen ne Bande Grünhäute loslassen ( was sehr gut passt da die Jungs für später definitiv Sklaven zum Kämpfen brauchen...). Bei den Szenarios haben wir uns bisher nicht festgelegt, was auch daran liegt das evtl. noch der Delfenspieler mitmischt ( dann werden wir wohl der verlorene Prinz spielen).


    Also hier mal meine Liste:


    So Anmerkungen und ähnliches sind wie immer erwünscht.


    Zum Thema BF und Elfen:
    Ja da kann glaube ich schon gut was gehen, aber die vorläufige Liste ( die ich hier poste wenn ich weiß wann ich sie spielen werde ;) ) sieht da anders aus, da hab ich glaube ich 2 Bögen, und der Rest hat die Kampfstäbe, die sind glaube ich besser am Anfang zu kaufen ( sie bieten halt auch schon +1 AT und parieren und sind Selten, und somit für die 4 Helden so "viel einfacher" zu kaufen.) Da kaufe ich lieber nach dem ersten Gefecht 3-4 Bögen nach^^


  • Zum Thema BF und Elfen:


    ... und der Rest hat die Kampfstäbe, die sind glaube ich besser am Anfang zu kaufen ( sie bieten halt auch schon +1 AT und parieren und sind Selten, und somit für die 4 Helden so "viel einfacher" zu kaufen.) Da kaufe ich lieber nach dem ersten Gefecht 3-4 Bögen nach^^

    jetzt die große Frage: haben Elfen überhaupt zugriff auf die Stäbe? Ich war der Meinung, dass das nicht geht. Die sind, meines Wissens, als spezialwaffen nur für die Cathay-banden verfügbar (und später in einer Kampagne für Waffenmeister, aber das ist am Anfang irrelevant) weil sie eben für den Preis recht stark sind.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Sorry mein Fehler ich war gestern zu Faul das auszuschreiben ;(


    Ja die Mönche haben Schlagstöcke die nur sie benutzen können, die Elfen nehmen ihre Asrai Klingenstäbe ;)


    Aber das passt ganz gut da kann ich gleich ne Frage stellen: Was die Bande benutzen kann ist das was dort in der Tabelle steht korrekt? Es sei denn irgendwelche Steigerungen erlauben etwas zusätzlich, korrekt?
    Es geht also nicht das ich mir irgendwelche anderen Waffen auf dem Schwarzmarkt kaufe und sie dann einsetzen kann (nicht das ich das vor hatte, aber ich kann mir gut vorstellen das die Frage bei uns mal auftauchen wird :)

  • Ahh, ok, die klingenstäbe kannte ich nicht! Die wären aber dann eine gute alternative, das stimmt wohl.


    Genau, was die Bande bzw. einzelne Unterguppen verwenden dürfen steht im Bandenbogen. Wenn ein Held den Sonderskill "waffenmeister" (oder so ähnlich) hat, kann er alle waffen benutzen (es gibt je einen separaten waffenmeister für Nk- und schusswaffen). Die können über den Markt gehandelt oder beim erkunden gefunden werden. Wir hatten die interne Hausregel, das auch das Lösegeld für gefangene Helden in Waffen bezahlt werden durfte.
    Elfen haben aber wenn ich mich recht erinnere da eine Einschränkung, nämlich das sie niemals Schwarzpulverwaffen einsetzen dürfen.


    Edit: kannst da mal den link zu den elfenregeln posten? Das wäre vielleicht was, womit ich meine waldelfenbande wieder reaktivieren könnte ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ja genau, Waldelfen dürfen nichtmal über die Waffenmeister Geschichte Schwarzpulverwafdwn benutzen.


    Das mit dem bezahlen in Waffen finde ich gut, ( und stimmig ^^ ).


    Ja hier Seite 126
    Almanach


    Das würde meine Waldelfen freuen, wenn es mehr Verstärkung gibt ;)

  • Vielen Dank, den Almanach kannte ich noch nicht - was mich ein bisschen wundert, ich hab sonst fast alle supplements, fanatic- und towncryer magazines und anderen Downloads o: coole Sache, ich schau gleich mal durch!


    Hehe ich hab von denen sogar zwei Banden - eine für den Winter in Schnee-optik und eine in hellem Grün für Frühling und Sommer :D (... und noch eine dritte im Aufbau, die dann einen ganz eigenen Look hat. Aber da muss noch einiges an Arbeit investiert werden)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • So langsam habe ich bei meiner Waldelfencrew die Modelle der Startgruppe zusammen, bin aber im Moment noch sehr am rästeln wie ich "passende" Waldbases gestalte. Nachdem ich ein zwei Probebases gemacht habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich wohl doch erstmal noch nen Paar Sachen dafür kaufen werde ;)


    So aber übermorgen gehts los, die obige Kampfmönche Liste hab ich nur dahin gehend angepasst, dass der 2te Dolch wegfällt - da ich ja laut Almanach beide Pistolen leer auch als Knüppel benutzen kann.


    Bei den Chaoszwergen oder kurz Chwarfs ;) plane ich folgendes:



    Die Liste ( und die Kampfmönche) ist jetzt darauf ausgelegt als Testvariante für die Kampagne zu dienen. Daher sind die Helden auf Maximum und kein Gefolge ( die Mönche haben 1).
    Desweiteren da kein Geld für Rüstungen und extras ist muss jeder Char es schaffen zu parieren ;)
    Die Zwerge haben den Vorteil das 2-5 noch als betäubt gilt.
    Ich bin bei den Zwergen wirklich am grübeln ob ich die Kampagne so mit dieser Liste starten würde, da ich zum Beispiel gesehen habe das ihre Chaoszwergenrüstungen bei Selten 11 liegen...
    Mal sehen wie sie sich so schlagen :D


    Die ganzen Welfen werden erstmal großteils in nen kleines Acetonbad gehen wenn sie hier sind, die Zwerge müssen noch bestellt werden, (wobei ich da schon ne genaue Idee hab wer was wird, nen Teil GW nen Teil FW, und auf die Sklaven freu ich mich irgendwie sehr, wobei mir unklar ist wieviele normale Orks mit in die Liste dürfen, vorne stehen sie nicht dabei aber auch Seite 2..) also bastel ich im Moment an Morrsteinmarkern. Da ich eh gerade für AoS 12 Schatzmarker bastel ist das quasi ein Abwasch 8)

  • So die Spiele haben stattgefunden und haben richtig gerockt ;)


    Wir haben unser Rematch zu einem 4 Spieler Match erweitert, so dass neben den Kampfmönchen und Grubenkämpfern noch Waldgoblins und Dunkelelfen mit dabei waren. Wir haben "der verlorene Prinz" gespielt, und nach drei Runden hatten die Waldgoblins den Prinzen in "Sicherheit" gebracht :D
    Es war schon lustig zu sehen wie der Prinz quasi auf den Boss auf Spinne zugerannt ist um in "Sicherheit "zu kommen :)


    Durch das sehr kurze Spiel hatten meine Kampfmönche kaum Einsatz, lediglich der einzige Soldat im Gefolge von mir hatte 2 Schüsse mit der Armbrust und hat damit gleich 2 Dunkelelfen (Helden!) gekillt - man war ich stolz auf den Guten ;)
    Auch wenn das natürlich sehr glücklich gelaufen ist, hat mich das zumindest von der Armbrust als solches überzeugt, ok sie hat bewegen oder schießen aber wenn sie trifft ist S4 und -1 auf RW schon nett.


    Danach haben wir dann noch nen kurzes Match Straßenkampf gespielt, die Chaoszwerge gegen ne Orkbande.
    Es war ein sehr kurzer Schlagabtausch. Der Anführer der Orks hat meinen Sierzentauren weggecrittet, wurde dabei aber noch betäubt durch selbigen, um dann von einem meiner Untergebenen den Todesstoß zu erhalten. Und prompt haben die Grünhäute ihren Rückzugstest vermasselt und die Straße gehörte mir.


    Zu meiner Liste: so viele Helden dabei zu haben (7) ist schon mal ne angenehme Geschichte, die Zwerge sind auch widerstandsfähig, beides gefällt mir gut und mit der kurzen Bewegungsreichweite kann ich leben. ( und das sie erst bei 50% Verlusten testen ist auch nett ;)


    Die Lehre des Hashut ist so ne Sache für sich, finde ich aber mal sehen.
    Wir haben für den nächsten Spielabend noch einmal testen angesagt, um dann in 4 Wochen in ne Kampagne zu starten, die ich bis dato noch zusammenbauen werde, ich bin gespannt.
    Für den nächsten Testen stehen nochmal die Waldelfen auf dem Zettel und ich denke nochmal die Zwerge mit veränderter Ausrüstung ( ich hätte wenigsten s fernen einen mit Longrange FK - ne Armbrust wäre nett 8o

  • Zu meiner Liste: so viele Helden dabei zu haben (7) ist schon mal ne angenehme Geschichte...

    ... und regelwidrig ;) es sind niemals mehr als 6 Helden in einer Bande erlaubt. Der entsprechende Hinweis ist auf Seite 35 unter dem Absatz "Andere Helden" gegeben.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Danke für den Hinweis :thumbup:
    Dann sind da ja noch Punkte über ^^

  • Kein Thema. Ich find es sowieso komisch, das es mehr Helden als Slots dafür gibt. Die Ur-Banden hatten noch maximal 5 (... außer den Skaven, aber die waren sowieso nur für imba-noobs :D ) und man musste sich den 6ten Helden erst über Steigerungen "freispielen".
    Spielt bei euch eigentlich noch jemand die alten/ersten Banden aus dem Regelbuch? Würde mich grad interessieren wie sich die im Vergleich zu den neuen schlagen, ob die überhaupt ne Chance haben oder ob die neuen zu overpowert sind.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten neuen sind einfach viel stärker. Hexenjäger hatten damals schon einen schweren Start. Skaven werden mit den Schleudern weiterhin oben mitspielen können. Marienburger sind für Kampagnen durch den Geldbonus auch nach wie vor gut.


    Es kommt einfach drauf an welche Quelle man für "neue" Banden nimmt. Bei manchen fehlt einfach die Balance. Aber da sich auch mehr oder weniger ungetestete Banden im Allmanach tummeln wundert es auch wenig :)

  • Die Hexenjäger finde ich - dank der Hunde - garnicht so chancenlos. Dafür hatten bei uns aber die Marienburger immer das nachsehen, weil sich der Geldbonus gegenüber den anderen Banden schnell relativiert.


    Alles klar - das war eigentlich der Hintergrund der Frage, ob man hier nur zusammengetragen oder auch durch Testspiele adaptiert hat (was auch ewig dauert und viel feingefühl benötigt)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • So ich hab die vorherigen Listen mal in Spoiler gelegt.


    Also so wie ich das sehe, werden im Moment nur die Banden gespielt wo die Leute Lust zu haben ;) Beim nächsten Mal kommen noch wohl testweise Amazonen dazu - die sind aber auch nicht original wenn ich das richtig sehe :)


    Auf meiner To-Do Liste steht noch ne Abenteurerbande, ich bin mir aber noch nicht sicher woher sie kommen, und nach dem hier gelesenen werde ich mir das auch noch mal überlegen ^^


    Die Chancen stehen da aber im Moment für die Middenheimer gut, da hab ich wohl alle Modelle hier ( dank Imps,Teutogengarde und gefühlten 20 Rahmen der weißen Wölfe Rittergussrahmen. Die S 4 ist natürlich nett, und der Ulric Priest der einen der Champion ersetzt hab ich auch noch hier, sowohl zu Fuss und beritten :D


    Irgendwo im Almanach steht auch das viele der neuen Banden noch nicht getestet wurden. ( Und das sieht man den Eintragen auch oft an).

  • Hehe ja, wenn man keinen Bock auf die eigene Bande hat, hat man schon halb verloren. Darum find ich Mortheim auch so genial, man hat eine schier unerschöpfliche Auswahl an Banden mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
    Die Amazonen sind aber meines Wissens aus dem Towncryer (frag mich aber bitte nicht welcher) und verhältnismäßig offiziel oder original ;)


    Middenheimer sind schon fies, die S4 der Champions tut ganz ordentlich weh wenn sie im Nahkampf sind!
    Würdest du mit dem Modell vom Ulricpriester einfach einen Champ ersetzen/darstellen oder ihn dann auch mit separatem Profil spielen? Ich finde es zwar auf die Schnelle nicht mehr, kann mich aber dunkel an einen Ulricspriester als Söldner erinnern, darum Frage ich.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ja genau, der Ulricpriest als Söldner hat den Eintrag das er einen der Champions ersetzt. Und er hat nur einen Heuerpreis keinen Sold, also denke ich mal das er den Champ ersetzt und dann nicht mehr als Söldner gilt? (Ist jetzt nur geraten)

  • Ja, hab ihn mittlerweile gefunden. Wer sucht denn auch schon nach Wolfspriester xD
    Stimmt, da steht nur die heuer, im mortheim-pub finde ich das gleiche. Und mordheimer.com scheint nicht mehr im Netz zu sein, wie ich grad sehe o: dann wird das genau so sein wie du das hier schreibst :)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ok, ich muss wirklich sagen, dass ich im Moment echt unentschlossen bin ;)


    Wir haben noch einen Teastabend vor uns, wo ich meinen Elfen eine Generalprobe zukommen lasse, und noch einmal die Kampfmönche loslasse.
    Danach werden wir mit ner Kampagne beginnen, die ich bis dato noch basteln werde.
    Das einzige was mir im Moment noch nicht so klar ist, ist das mit dem Lager (ich hab mich da aber noch nicht reingelesen). Es ist optional, aber wie sind eure Erfahrungen damit (besser ohne oder umbedingt mit??).


    Es sieht so aus als würde jeder mit 2 Banden antreten, womit wir auch 10 Banden kommen :D


    Nichtsdestotrotz werden die Mönche wohl nicht als zweite Bande neben den Welfen mitkommen, ich möchte auch Söldner und ähnliches testen, und da sind die Welfen schon eingeschränkt, und die Mönche selber der gar keine anheuern.


    Die Frage wer dann mitkommt, muss ich später nochmal ausführlich durchdenken. Zur Auswahl stehen im Moment Middenheimer ( mit Wolfspriester) , Chaoszwerge und ? ;)


    Tortzdem hier die Test Cathay Liste