Lasst uns Mortheim unsicher machen

  • Hi,
    Ich und ein paar Kumpels haben uns überlegt nächste Woche mal eine Runde Mortheim zu spielen.
    Wir stecken mitten in ner großen AoS Kampagne so dass wir mal zwischendurch was anderes einschieben wollen( und natürlich sind wir von Natur aus ruhelose Geister und dem Hobby verfallen :D )
    Das Gelände ist kein Problem wir haben genug Ruinen und ähnliches.
    Wenn es uns gefällt, mal sehen was wir dann aufziehen ;)


    Wir haben uns gedacht das wir als Testspiel eins der Mehrspielerszenarios nehmen, Schatzjagd oder so ( wir sind erstmal zu Testzwecken nur zu dritt)


    Nach dem ersten und zweiten überfliegen scheint ne Startgrösse 500 GM zu sein, sodass wir uns dafür entschieden haben.
    Als Banden werden Grubenkämpfer, Kampfmönche und Dunkelelfen ins Rennen gehen.

  • Ich möchte ne Gruppe Kampfmönche aus Carthay auf Mortheim loslassen, und bin um jeden Ratschlag zu Ausrüstung dankbar. Ohne Spielerfahrungnin ein "neues"'System einzusteigen ist immer nen bisschen schwierig ;)


    Ich hab mal einfach ne 500 GM Punkte zusammen gebastelt, und würde die gerne mal von euch auseinander nehmen lassen :D




    Cathay erster Versuch


    Wahrscheinlich habe ich auch irgendwelche Regeln zum zusammenstellen übersehen, gerade bei den seltenen Gegenständen bin ich mir da unsicher :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeln der Kampfmönche kenne ich nicht, sodass ich bei den Ausrüstungsoptionen nichts sagen kann. Allerdings sind Rüstungen oft sehr teuer. Bei kritischen Treffern sogar oft nutzlos...
    Ich würde empfehlen die Band möglichst mit vielen Modellen zu bestücken. Du brauchst nur wenige Modelle verlieren und musst schon auf Rückzug testen. Außerdem fehlen dir die Attacken im Nahkampf.
    Wahrscheinlich würde z.B. eine Gruppe Skaven, mit leicht mal über 10 Modellen und Dolch/Hammer (oder Ähnlichem), deine Bande aufgrund ihrer Masse einfach überrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundlegend ist es immer zu empfehle so viele Helden mit zu nehmen wie möglich. Oft gilt das auch beim Gefolge, denn gerade anfangs hauen die mit einem glücklichen Treffer auch jeden Helden aus den Latschen.


    Wenn du Gruppen erstellen möchtest müssen Einheiten immer die selbe Ausrüstung tragen. (Als randinfo)


    Seltene Gegenstände können beim ersten betreten von Mortheim bereits im Besitz der Spieler sein. Erst im weiteren Verlauf der Kampagne muss erwürfelt werden, ob seltene Ausrüstung erkauft werden darf. Das symbolisiert, dass die Gruppe gut ausgerüstet aufbricht, aber Nachschub in Mortheim eher selten ist :)

  • Ah genau da war ja was, besten Dank. Dann will ich doch mal gucken wie ich das mit dem Gefolge mache.
    Ich bastel gerade an ner Liste, die ich hier wohl morgen reinschreibe werde.

  • So folgende Liste habe ich jetzt gebastelt, und habe dabei die Tipps und die Werte der Einheiten beachtet ;)


    Cathay 2.ter Anlauf


    Das feine Pulver beim Abgesandten habe ich extra für die Grubenkämpfer eingepackt, die alle nen recht hohen Widerstand haben.
    Ich habe erst noch überlegt nur eine Pistole zu kaufen und dafür ne Muskete noch einzupacken, die Reichweite ist natürlich verlockend. Was meint ihr ?


    Dadurch das die Mönche keine Rüstung haben sind die ohne alles zu spielen, sie gelten mit bloßen Händen als mit 2 Waffen ausgerüstet und haben keine Mali.


    Funktioniert der Talisman eigentlich auch bei einem der Würfel für den Rückzugstest? Ich würde ja sagen, so wie es sich liest, aber was weiß ich schon von Mortheim ;)


    In der Bande sind jetzt genau 10 Leute, das heißt ich muss ja erst auf Rückzug testen wenn ich 2,5 verliere. Die Bauern haben aber die Regel das sie dabei ignoriert werden, sodass ich erst testen muss wenn 3 von den anderen gefallen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau sind diese Feuerbefehle? Ich würde die leichte Rüstung weglassen, weil Rüstung bei Mortheim einfach nicht gut ist. Ich spiele meist auch wenig Fernkampf, aber 2-3 Modelle sollten schon dabei sein, die auf höhere Reichweite Schäden verursachen. Das ist aber Geschmackssache :)
    Auch für das Schild fehlt mir der Sinn. Du willst ja mit den duellpistolen auf Distant schaden machen und im Nahkampf den Pistolenbonus mitnehmen. Dein Chef soll ja nicht in einem Kampf versumpfen.
    Um ihn vor Fernkampf zu schützen kannst du ja immer zwei Bauern vorne lassen. Dein Gegner ist ja gezwungen immer auf den nächsten Gegner zu schießen, außer er steht erhöht :)

  • Danke erstmal, das hilft mir enorm weiter :thumbup:
    Das sind Feuerpfeile, aber dank der Autokorrektur ...
    Somich habs mal geändert.
    Das mit den Bauern ist nen guter Tipp, besten Dank.
    Das Schild hatte ich nur wegen dem besseren RW eingepackt.
    Hm also kann der wirklich nur mit nen Helm unterwegs sein, Also ist das sinnvoll?
    Ich werde es wohl einfach mal ungesehen glauben ;)


    Hm dann hab ich noch 25 Punkte über, wohin damit? :)


    Ich hätte noch gerne 1 Soldaten mit Armbrust oder Muskete dabei, aber das wird zu teuer.
    Hm vielleicht noch nen Bogenschütze mehr gegen die Elfen?


    Es sieht auch so aus das wir "der verlorene Prinz spielen" da wäre doch noch ne FK mit großer Range ganz gut?
    Oder nen Pferd für den Abgesandten? :)
    Mir ist gerade eingefallen ich könnte auch beiden Drachenmönchen Wurfpfeile geben für je 10 GM.
    Macht das Sinn, die haben ne BF von 3 und die machen auch nur ST 3 Treffer und die haben ne Range von 3. Auf der anderen Seite kriege ich keine Mali durch bewegt und für lange Reichweite? aber ich kann ich Nahkämpfe schießen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich liebe Wurfwaffen. Sie sind günstig, oft einzusetzen. Und das beste daran ist, wenn du es schaffst den Gegner auf die Bretter zu schicken bist du nah genug dran, um ihn im Nahkampf umzuhauen. Das kann man einfach mal durchkniffeln. Wenn es nicht klappt stecken da aber auch nicht so viele Punkte drin. Ärgerlicher sind Fernkampfwaffen, die nur alle zwei Runden genutzt werden dürfen ;)


    Die Rüstungen sind einfach zu teuer für ein Spiel, was so auf Ressourcen ausgelegt ist. Für 20 Gold (25 nach ursprünglichen Regeln) bekommst du einen 6er Rüster, der von fast allem negiert wird. Armbrüste, Pulverwaffen, Äxte... Dann kommt noch dazu, dass einige Banden mit Stärke 4 starten bzw durch aufstiege schnell alles auf dem Feld Stärke 4 hat. Dafür lohnt es sich mMn mehr, die maximale Größe möglichst schnell zu erreichen.


    Es ist einfach eine Geschmackssache. Der Helm hingegen ist ja mehr ein Retter, der dir bessere Ergebnisse auf der Treffertabelle bescheren kann. Desto kürzer du auf dem Boden liegst, desto besser!


    Also ich würde für eine solide Startbande die Feuerpfeile weglassen, das Schild und die Rüstung. Da dürfte dann ein guter Fernkämpfer noch drin sein.


    Hast du nur Zugriff auf drei Helden? Gibt es keine günstigen, schwachen Helden in der Auswahl? Die wären sehr wichtig, um mehr Einkommen zu generieren...

  • Gute Punkte.
    Hm ...
    Ich denke ich werde nachher noch nen bisschen rumrechnen wie da wer am besten noch nen zusätzlicher Fkler werden kann. :)
    Das mit den Rüstungen ergibt Sinn.


    Ja leider haben die nur 3 verschieden Helden, den Abgesandten, den Offizier und 0-3 Drachenmönche.


    Also könnte ich jetzt entweder nen Soldaten für 40 GM oder den letzten Mönch für 55 GM kaufen.


    Das "gute" ist ja das es erstmal nur ein einzelnes Spiel ist, aber da die Jungs mich auch langfristig reizen( wie noch 1-2 anderen Banden 8) ) würde ich sie eben gern gleich ernsthaft testen. :)

  • Ja stimmt schon, aber ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher das es jetzt 1-3 Einzelspiele geben wird, und dann wird da ne Kampagne kommen, ich kenne mich und die anderen ja 8)

  • muss auf alle Fälle sagen, das Masse > Klasse ist (leider). Zumindest am Anfang einer Kampagne solltest du dann versuchen so viel wie möglich Modelle zu stellen. Ein Einzelspiel würde ich vielleicht soogar mit mehr Money machen, damit man auch wirklich was stellen kann.
    (Hatte bei einem Testspiel mal eine sehr elitäre Zwergenliste gespielt und bin gegen eine Skavenhorde untergegangen, obwohl diese kaum Ausrüstung hatte)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich DickerOrk Recht. Eine Bande Skaven mit Wurfwaffen überläuft einen einfach, wenn man zu wenig Modelle hat.


    1-3 Einzelspiele vorher finde ich sehr sinnvoll. Dann kannst du verschiedene Varianten ausprobieren.


    Meist ist es auch besser, bestimmten Modellen ihre Funktion zuzuordnen. D.h. soll das Modell für den Fernkampf gut sein, dann gibt ihr einen Bogen (oder Ähnliches). Soll sie für den Nahkampf gut sein, dann Schwert und Dolch (Oder Ähnliches). Wenn du aber einem Modell gleich beides gibst, dann sind die Punkte für einen Gegenstand meist rausgeworfen, weil du sie nicht für beides gut einsetzen wirst.

  • So ich hab mal wieder den einen oder anderen Rat befolgt, und den einen oder anderen ignoriert ;)
    Cathay dritter Anlauf




    Wenn ich noch anstatt des dritten Mönches nen Soldat oder Offizier reinnehme bekomme ich auch nur einen mit BF 3, so hab ich noch nen Fighter mit KG4 und krit. schon bei 5+6. Plus die Wurfpfeile.
    Mal sehen ob das so aufgeht :)

  • Was genau sind diese Feuerbefehle? Ich würde die leichte Rüstung weglassen, weil Rüstung bei Mortheim einfach nicht gut ist.

    Eine Anmerkung hier. In der neusten Mortheim Almanach Version (3) hat man die Rüstungen mittels einer "Gerüstet" Regel verbessert.


    1. Helm und Schild (Rüstung für Arme) geben einen 5+ RW oder verbessern den RW um +2.
    2. Das erste Rüstungteil um eins verbessert. (Beispiel: Ein Kämpfer mit Schwerer Rüstung [eigentlich 5+, nun 4+], Schild [+1] und Helm[+1, wenn mit Schild kombiniert] hat ingesamt einen RW von 2+).


    Allerdings auch -1 auf Bewegung.

    2 Mal editiert, zuletzt von oddman ()

  • So, heute war es soweit, wir haben unser erstes Testspiel gemacht.
    Es hat nach ein wenig Verwirrung in den ersten 3-4 Nahkampfrunden deutlich Spaß gemacht und lief danach auch viel reibungsloser.
    Ohne jetzt in einen langen Bericht abzuschweifen, nur so viel: meine Kampfmönche aus Cathay sind in einem Straßenkampf (Szenario) gegen Grubenkämpfer angetreten und haben, durch einen verpatzten Rückzugstest gewonnen.
    Auf meiner Seite ist ein Held gefallen, und 3 Bauern.


    Was hat mir an meiner Bande gut gefallen:
    Die Pistolen mit dem Pulver bei meinem Anführer, damit hab ich doch glatt den Slayer über den Haufen geschossen.
    Der Schlagstock meiner Mönche (+1 auf Ini und trotzdem 1 AT und Parieren, Top.)
    So viele Modelle zu haben, und die Bauernignorieren zu können.
    Talisman, für 10 Punkte wirklich lohnenswert.


    Was hat mir weniger gefallen:
    Der Bogenschütze konnte jede Runde Feuern und hatte auch immer nen Ziel, hat aber nichts gerissen - die Feuerpfeile haben da leider auch nichts gebracht.
    Das Bauern sofort ausgeschaltet werden wenn man auf der Verletzungstabelle würfeln muss.
    Der Dreistock (+2 AT in der ersten Phase) hat mich auch nicht überzeugt.
    Da war glaube ich noch eine Sache, die fällt mir aber gerade nicht ein :)


    Alles in allem hat es aber sehr viel Spaß gemacht, und wir werden mit Mortheim weiter machen, aber ich wohl mit ner anderen Bande, ich denke als erstes werden es Waldelfen Kundschafter werden :D


    Ach genau, keine Rüstungen zu haben, mit der gerüstet Regel wär ne 5+ schon gut zu haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Sieg!


    Da nimmst du doch schon einiges für dich mit aus dem Spiel.



    So viele Modelle zu haben, und die Bauernignorieren zu können.

    Ach genau, keine Rüstungen zu haben, mit der gerüstet Regel wär ne 5+ schon gut zu haben

    ;) Meist geht nur ein von beiden. Rüstungen sind teuer. Aber mehr Modelle setzen den Wert zum Rüstungstest hoch und lassen dir taktisch mehr Möglichkeiten. Probier einfach mal beide Varianten aus. Welche dir dann besser gefällt.


    Das Problem mit den Bögen kenne ich... habe eine Band nur mit Bogenschützen gespielt. Die haben rein gar nichts getroffen bzw. wenn, dann haben sie nichts verwundet. Auch wenn es teilweise 5-6 Schüsse in einer Runde waren... sehr glücksabhängig...