Die perfekte Kampfmaschine- bester Loadout für den Waaaarghboss auf Lindwurm

  • Bei Widerstand 6 braucht man vllt nicht so viele Rüstungswürfe machen? Aber klar gegen Massenbeschuss ist die 2er Rüstung >> 3er Rüstung. Trotzdem haben wir nen Flieger, der ja so positioniert werden kann, dass man nicht volle Pastete drauf anlegen kann. Gegen Speerschleudern ist der Widerstandspunkt allerdings wieder deutlich cooler

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich werde mich einfach auch mal einmischen; ich habe gerade letztens mit einem OrkObaboss auf Lindwurm gespielt, mit folgender Ausrüstung;


    - Talisman des ü. Schutzes 50 Pkt.
    - Schwert des Eifers 45 Pkt.
    - Gehärteter Schild 5 Pkt.


    Damit hat der Boss 7 Attacken der Stärke 5/6, einen 1+ Rüster (druch beritten und Plattenrüstung) und einen 4+ retter.
    Meiner Meinung nach ein recht solider, wenn auch Defensiver Build, der dennoch mit 7 Attacken gut austeilen kann.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • die 1er Rüstung halte ich für ein Gerücht. Auf nem Lindwurm gehen bloß 2er Rüster.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Da er es nicht hat :P er ist eine Monströsebestie, da die jetzt ihr Profil teilen aber es bescheuert wäre, wenn überall nur 1+ Rüster Monster Rumfliegen haben die meisten mosntrößen fliegenden Bestien keine Mountsprotection :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Variante 1: Iron Orc warboss, full plate armour, hardened shield, talisman of supreme protection, blade of strife.
    Das ist die Variante von Chihammer oder Warboth Todd, der beim ETC in Athen mit dieser Variante antreten wird.
    2+ Rüster, 4+ Retter, 7 Attacken vom Boss mit Stärke 6/5. Die 100 Punkte werden hier voll ausgereitzt- der Schadensoutput lebt eher von der Quantität, defensiv im NK solide,
    gegen Kanonen/Steinschleudern mit Schwächen. In erster Linie aber ein verheerender Infanteriekiller mit insgesamt 10 Attacken und stomp.


    Genau, Du hast dem vom Chihammer gern genommenen Warboss auf Lindwurm mit extakt seiner Ausrüstungsoption aus meinem ersten post genommen, nur dass er beim Rüster genauer hingesehen hat(2+ statt 3+), aber das haben hier ja schon einige Kollegen erkannt(kann passieren).
    Gegen Gegner mit Kanonen/Steinschleudern ist die Variante mit Lucky shield(erster Treffer ignoriert, 3+Rüster) besser, weil der Warboss sonst im Schnitt bei einem der beiden ersten Treffer sofort tot ist. Geschützschaden W3+2 gegen Flieger ist eben heikel für Lindwürmer und Pegasi.


    Ich finde, beide sind durchaus eine solide Wahl.
    Für Turnierspieler ist die Variante mit Lucky Shield besser, wenn man vor einem Freundschaftsspiel den Gegner kennt
    und seine Liste zuschneiden kann/darf, dann ist die ChiHammer-Variante auf jeden Fall eine gute Investition.

  • Oh, okay, da habe ich wohl nicht genau hin geguckt bzw. gelesen :whistling:


    Und dass "mount protektion" dabei stehen muss, habe ich nicht gewusst, war das erste mal 9. Edition.
    Finde ich aber irgentwie doof dass Pferde +1 auf Rüstung geben und Lindwürmer nicht -.-

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich aber irgentwie doof dass Pferde +1 auf Rüstung geben und Lindwürmer nicht -.-

    Naja, da das Modell als eine einzelne Einheit/Entität abgehandelt wird, existiert quasi kein "Mount". :) Denn sonst hätte der Lindwurm selbst quasi (auch) einen Berittenen-Bonus. Somit ist es durchaus nicht ganz sinnlos.

  • @Merrhok; Die Argumentation versteh ich nicht so richtig, ein Orkboss auf Wildschwein oder auch ein Goblin auf Reisenwolf verbessern auch ihren Rüstungswert durch das Reittier und können auch Einezelnt aufgestellt werden.
    "Mount protektion" bedeutet doch einfach "schutz des Reittieres" - oder etwa nicht ?(

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Das braucht man nicht Logisch zu erklären, es ist eher ein Balancing-ding :) wenn die Lindwürmer 1+ Rüster haben sind sie zu stark^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    "Mount protektion" bedeutet doch einfach "schutz des Reittieres" - oder etwa nicht

    Genau. Und ein Lindwurm hat kein Reittier. :)


    Das Monster ist hier nicht das Reittier, sondern das eigentliche Charaktermodell (bzw. wichtiger Teil davon). Somit hat nicht der Schwarzork den Rüst- und Rettungswurf, sondern der Lindwurm in Kombination mit dem Schwarzork. (Was nicht das Selbe ist!)

  • @Goblinspießa; das sehe ich ein, wobei ein Orkboss mit einem 1+ rüster auf Lindwurm schon nett wäre.


    @Merrhok; Es tut mir leid, aber ich verstehe es imernoch nicht :P , der Reiter des Rettieres bekommt +1 auf seinen Rüstungswurf, in deisem Fall der Okrboss (Reiter) wird druch das Reittier (Lindwurm) geschützt, so wie wenn ein Goblinboss (Reiter) auf einem Wolf (Reittier) geschützt wird. Das Charaktermodell ist hier der Orkboss auf seinem Lindwurm und nicht der Lindrum mit dem Orkboss. Der Rüstungswurf ergibt sich dann ja aus dem kombinierten Schutz des Reiters und Reittieres - da es ja den "Reiter" zu schützen gilt.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    der Reiter des Rettieres bekommt +1 auf seinen Rüstungswurf, in deisem Fall der Okrboss (Reiter) wird druch das Reittier (Lindwurm) geschützt

    Die Regeln besagen aber, dass es sich bei dem Modell nicht um einen Reiter auf Reittier handelt. Deshalb kannst Du Deine Logik so auch nicht anwenden. Es ist ein Moster-Modell. Kein berittenes Modell.


    Es gibt also auch keine "Schutz durch das Reittier".

  • Achsooo, jetzt versteh ich :D
    Das ist natürlich klar, dass ich da dann nicht mit meiner versuchten Logik Verständnis erlange, das finde ich dann aber auch doof :D
    Der Orkboss reitet doch auf dem Lindrum, aber gut das muss ja nicht "logisch" sein.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Der Orkboss reitet doch auf dem Lindrum, aber gut das muss ja nicht "logisch" sein.

    Die Regelung an sich ist im Gesamtkontext auch nicht unbedingt logisch herleitbar (sondern hat, wie Goblinspießa ja oben bereits sagte, ausschließlich Balancing-Gründe). :) Deshalb muss man die Regel einfach hinnehmen wie sie ist. Sie zu hinterfragen wird eher nicht glücklich machen.


    (Dein Gegner soll ja auch 'ne Chance haben.) :winki:

  • An dieser Stelle muss einfach mal der schlau konstruierte Lindwurmboss
    von Matthias Ratatoeskr genannte werden, mit dem er gestern auf dem Lüneburger Turnier so erfolreich war:


    645
    -
    Feral Orc Warlord
    (Back)
    -
    Characters
    -
    Big`n Nasty
    -
    Wyvern, Shield, Axe
    of the Aporcalypse,
    Bronze Breastplate, Potion of Swiftness, Lucky Charm



    Defensiv ist das jetzt nicht der Oberkracher, aber immerhin hat er dauerhaft einen 5er Retter als Wildork eingebaut
    und kann im ersten Nahkampf auf einen wiederholbaren 2er Rüster bauen.
    Vom Schadensoutput her(quanititaiv und qualitativ) dürfte das aber einer der heftigesten Krieger sein:


    6-8 Attacken der Stärke 6-10 vom Reiter und nochmal drei Attacken der Stärke 6(mit Gift und einer mit multiwound) vom Reittier.
    Dazu kommt noch ein Stomp mit Stärke 6.
    Damit kann er mittelgroße Regimenter zerlegen, Charaktermodelle und Monster jagen(gegen die er dank Ini-Trank den Erstschlag hat).