Die Diener des Schädelthrons , die Chaos Dämonen des Schreckensfürstens

  • Guten Abend,
    Nachdem ich mit meinen Dunkelelfen nicht wirklich warm geworden bin im AOS System dachte ich mir vor einiger Zeit das ich mit einer anderen Armee nen Neustart machen wollte.
    Als ich dann in Lübbecke war und dort in einem Spielegeschäft die Blood Tide Box mit Khorne Dämonen sah dachte ich mir , wieso nicht doch Dämonen mal probieren obwohl ich ziemliche Antipathie entwickelte durch spiele am Anfang meiner Hobby zeit.
    Da ich mit den Dämonen des Blut Gottes auch meine Iron Warriors in 40k kombinieren kann war die Entscheidung geschlossen und ich nahm mir die box mit und hab sie zum jetzigen Zeitpunkt Fertig gebaut und bemallt. Nur mit den Bases weiß ich nicht wies weitergeht.
    Nach den ersten Spielen mit den Dämonen war ich Possitiv überrascht und hatte Spaß beim spielen. Im ersten Spiel spielte ich gegen untote und Imperium in einem Battle Royal und wurde gegen Ende des Spiels ausgelöscht als meine Dämonen beiden gut zusetzten konnten und sie zum Schluss gekommen sind einfach mich erstmal wegzufegen. Ergebniss des Spiels war das die Kanonen der Imperialen ( Kanone und diese Lafette ) etwas unfair gut bewürfelt wurden.


    Im nächsten Spiel errang ich einen Knappen Sieg gegen einen Skaven Spieler der den Rattendämon spielte der sich heilen konnte durch irgendwelche Klan Fähigkeiten . Dazu kam ein Warlord , ein Grey Seer ein paar Sklaven und die Hellebarden Tragenden Ratten die auch etwas zu gut für eine wunde waren.
    Ich muss leider gestehen das mein Dämonen Prinz in dem Spiel Tzeentch geweiht war damit ich neue Einheiten wiederholen konnte. Im Spiel vorher wurde mir bewusst das meine nicht genug aushielten und Nachschub nicht schlecht war. Allerdings habe ich nur Dämonen die Gefallen waren wiedergeholt und keine anderen Sprüche verwendet da es mir nicht Khorne angemessen war.( Der Rattendämon war aber auch verdammt zäh zu killen).


    Nach dem Spiel stellte ich aber fest das ich etwas mächtigeres Brauche da es die meisten Spieler maßgeschneiderte Einheiten benutzen die für eine Wunde schon gute Profile haben. Ich muss sagen das keine Spieler die alten Kern Auswahlen meist nehmen weil sie nichts taugen im Vergleich zu Elite oder ähnlichen Einheiten die einfach nur besser und nicht teurer sind.
    Als Ergebinss erwarb ich einen Blutdämon den ich zum Bloodthirster der Unmäßigen Wut machte. Damit besteht meine Armee bis auf den Dämonen Prinz ( Da fehlt noch das Messing Farbende ) aus einem Fertig gebauten und bemalten :
    Blutdämon , Dämonenprinz , Herold , 10 Zerfleischern , 3 Zerschmeterern und einer Schädelkanone.Bei Bedarf benutz ich wohl aber den Prinz meiner Iron Warriors ^^


    Bei Fragen oder Kritik einfach schreiben , ansonsten viel Spß beim Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie haben sich denn die Zerschmetterer angestellt?


    Kannst Du unter Umständen noch von besonderen Formationen profitieren, die Deine Truppen (durch zusätzliche Optionen oder Sonderregeln) stärken?

  • Hm die waren eigentlich schon die besten in beiden Spielen. Die Vernichteten die Kavallerie der Untoten ohne Verluste und haben auch gegen die Reichsgarde gut geschlagen und Infanterie .
    Das Einzige Problem war bis jetzt der Rattendämon dem sie schwer verletzten konnten da er immer wieder leben aufstockte.
    Bei den Formationen auf der GW Seite steht eine Vorgabe, die darf nicht überschritten werden oder .? Ich könnt sonst keine Schädelkanone und die Zerschmetterer einbringen oder macht man die dann Nebenbei rein. Oder stehn sonst noch wo Formationen
    Ansonsten waren sie insgesamt alle nicht schlecht da mein Gegner schon auf mich zukam bis auf die Kanonen. Die Schädelkanone kann gut sein , war sie aber bis zum Spiel mit den Raten wertlos, allerdings hat sie in den Ratten eine Menge Opfer gefunden und einen geschwächten Ratten Dämon gefressen

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das mit den Formationen verstehe, muss man nur die genannten Einheiten als Minimum in ihrer Zahl stellen, um die Vorgabe der Formation zu erfüllen.


    Wenn Du mehr von den Einheiten oder gar zusätzlich andere Einheite bringst, sollte das keinen Einfluss darauf haben, dass Du eine legitime, vollständige Formation gestellt hast. Wenn da nicht explizit geschrieben steht, dass Du nicht mehr oder zusätzlich auch andere Modelle aufstellen darfst, dann würde ich das auch nicht so interpretieren.

  • Wenn in der Formation steht das du 1 Trupp Zerfleischer und 2 Einheiten Flesh Hounds brauchst darfst du nur das mitnehmen.
    Also keine 2 Einheiten Zerfleischer oder nur 1 Trupp Hunde - sonst funktioniert die Formation nicht.
    ABER kein Mensch sagt wie groß diese Trupps sein sollen, klar das Minimum muss erfüllt sein also immer mind. 5 Hinde pro Trupp, aber die max. Anzahl ist offen. (evtl. ist sie durch ein Regelsystem wie Clash Comp. begrenzt - wenn ihr damit spielt) Ansosnten kannst du dann in eine Einheit Zerfleischer 40 Stück stellen und alle profitieren von den Formationsboni.
    Und andere Einheiten, wie die Schädelkanone kannst du einfach separat mitnehmen (sie profitieren halt nie von Formationsboni, aber das stört ja nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    @Fantaflinte Aber er könnte doch eine zweite Einheit Zerfleischer (außerhalb der Formation) mitnehmen, oder nicht?


    So lange er die Auflagen der Formation erfüllt, sollte doch egal sein was außerhalb davon zusätzlich auf die Platte kommt.

  • Es besteht die Möglichkeit mehrere Formationen in einer Armee zu kombinieren, ob damit auch NUR zusätzliche Einheiten erlaubt sind, kann ich nicht sagen :(


    Bevor jemand fragt: Im Ghoul-Buch gibt es mehrere Formationen, unter anderem eine die andere Formationen als Voraussetzung enthält. War ein kurzes Thema im Gerüchte-Thread.

  • Klar Merhok, außerhalb der Formation kann er einpacken was er will, wie in jeder Armee :)


    Ich wollte nur sagen er kann auch mehr Zerfleichern als den einem Trupp die Formationsboni zukommen lassen, wenn er will.


    Und Abanasies1 hat recht es gibt Formationen die andere Formationen brauchen wie bei den Ghulen und auch bei den Skaven.
    Man kann natürlich so viele Formationen mitnehmen wie man stellen kann :) ( Wobei das schon so einen 40k Beigeschmack hat, aber das ist nur meine Meinung ;) .
    Und selbst wenn man 5 Formationen spielt kann man noch Einheiten separat (also außerhalb der Formationen mitnehmen) die kriegen nur keine Boni von denen.

  • Ich schaue einfach mal was als nächstes kommt , ich dachte so an ein paar Dämonen des Tzeentch da ich im Sinn hab die einzig beiden Chaos götter die ich Verwenden will und mag benutzte.
    Nichts Gegen die Anhänger von Nurgel , ich mag einfach keine Krankheiten/ Wunden/ Fauliges Fleisch / Fliegen und so was.
    Ich arbeite als Altenpfleger und hab schon viele Dinge gesehen die mir sowas etwas sauer aufstossen lassen weil ich schon etliche unschöne wunden und so weiter versorgt habe.
    Und zu Slannesh , ich find nichts an diesem Gott. Ich benutze die Male des Chaos bei 40 K nach Bedarf so wie die Iron Warriors sich das Chaos zu nutze machen.
    Was an Tzeentch weiß ich noch nicht aber ich fände bestimmt hier Anregungen.


    Ich freu mich aber schon wenn ich den spätestens nächsten Woche Donnerstag nach Paderborn in den GW komme, entweder spiele ich Khorne deamonkin oder AOS . Lasse mich überraschen .
    Mein Blutdämon soll sich beweisen , und ne Idee fürn Namen hab ich leider auch noch nett^^.

  • Guten Abend,
    Hier werden ich jetzt wie angekündigt einen Spielbericht einfügen und ein bisschen Hintergrund.
    In GW Paderborn wird eine Ladenkampagne gespielt und meine Dämonen kämpften eine Schlacht gegen die Untoten Diener des Großen Nekromanten.


    An Einheiten wurde gestellt auf der Seite der Dämonen:
    Blutdämon,
    Herold des Khorne,
    Dämonenprinz des Khorne und einer des Tzeentch,
    10 Zerfleischer,
    3 Zerschmetterer
    und eine Schädelkanone.


    Auf der Seite der Untoten:
    Arkan der Schwarze , Mortarch of Sacrament,
    das Modell von Krell,
    2x5 Der Schwarzen Schwarzen Ritter,
    4 Todeswölfe,
    und 20 Skelete Infanterie



    Im Dunkel der Nacht spürte der Große Blutdämon der Unmäßigen Wut "Knochenplünderer" wie sich die Magie des Reiches der Untoten in der Umgebung ballte und sich etwas unheiliges begann zu regen.
    Nachdem der Der Ewig Auserwählte ihm im Namen seines Zornigen Gottes den Auftrag erteilt hatte sich durch die Realmgates zu kämpfen und in Shyish die mächtigsten Diener des Nekromanten zu jagen und zu ernten würde er wohl bald beginnen können seine Wut auf ein lohnendes ziel zu lenken.
    An seiner Seite waren einige seiner Treuen Untergebenen die es mit ihm geschafft hatten durch die Blockade der Untoten Legionen zu brechen während der Rest der Dämonen und Chaoskrieger im Kampf um die Herrschaft des Tores verbleiben würde um für Ablenkung und Schädel zu Sorgen.
    Die Diener des Khorne schlugen sich durch einen Wald aus toten Bäumen und Grabsteinen und spürten immer stärker die Konzentration der Magie in der Umgebung die sich im Westen zu ballen schien. Nach kurzer Hatz kamen sie an einen Ort an dem die toten Bäume zu weichen begannen und die Grabsteine sich häuften um in einen großen Friedhof zu münden.
    Aus purem Hass gegen die Anwendung der Feigen und schändlichen Magie die sein Meister so sehr verabscheute sandte Knochenplünderer seine 2 Stellvertreter samt Verstärkung zu rechten und Linken Seite der beginnenden Begräbnisstädte um dem Ritual das in deren Mitte begann Einhalt zu gebieten.
    Nach dem sich die Dämonen dem Zentrum des Grabkomplexes näherten ohne auf Gegenwehr zu stoßen spürten sie etwas das weit über die Macht eines einfachen Dieners des Nekromanten gehen müsste.
    Im Zentrum der Begräbnisstätte sah der Große Dämon eine kleine Armee die sich um eine Schädelhöhle versammelte und ein Ritual bewachte das von keinem Geringeren als Arkhan dem Schwarzen vollzogen wurde. In engen Kreißen patrouillierten Tote Reiter und Verrottende Wölfe die Anlage während ein kleines Herr aus Skeleten sich vor der Anhöhe postiert hatte um den Zugang zu schützen. An der Treppe selbst stand ein mächtiger Champion der Untoten der die unverwechselbare Ausrüstung eines einstigen Anführers der Krieger des Chaos trug.
    Während Knochenplünderer sich mit einem seine Anhänger zum Angriff auffordernden Gebrüll auf Roten Schwingen in Richtung Untoten warf erreichte das Ritual seinen Höhepunkt.


    In Paderborn spielen wir eine Kampagne AOS in der man je nach dem was der Ladenleiter angibt im Namen seiner Fraktion Schlachten schlägt oder Szenarien erfüllt die den Verlauf der Spiele beeinflussen sollen. In diesem spiel würden die Dämonen von der Magie eines Rituals der Totenbeschwörung dessen Ziel ein mächtiger Nekromant sein sollte angezogen werden.
    Meine Aufgabe war die Auslöschung des Gegners während dieser versuchen sollte seinen Morttarchen und seinen wiederbelebten Nekromant zu retten.
    Gespielt wurde auf 4 Platten in Gw Format in deren Mitte sich ein Hügel befindet wo diese großen Schädel dran sind, kenn den Namen nur nicht.
    Aufgestellt wurde von den Untoten rund um die Schädelhöhe während ich meine Einheiten 12 Zoll zum Rand halten musste. Da das Feld nicht sehr groß war und ich keine Fotos von der Aufstellung habe schreibe ich nur die Kämpfe und wer wo gegen vorging.


    Erster Zug wurde von den Dämonen er würfelt:
    Ich begann mit dem Befehl meines Blutdämons das alle Einheiten des Khorne im Umfeld von 8 Zoll Angriffsbewegungen wiederholen konnten´, und der Dämonenprinz des Tzeentch warf mit Arkanen blitzen 2 wunden auf Arkhan während dieser sein Ritual durchführte.
    Meine Einheiten gingen sofort auf alles was die Schädelhöhe verteidigte los da es keine Großen Abstände gab nach der Bewegungsphase. Schussphase war wie schon in den vorherigen Spielen lurz den ich erwürfelte mit der Schädelkanone trotz einer nur benötigten 3 eine zwei.
    Die Zerschmetterer des Khorne auf der Oberen Seite gingen in den Kampf gegen 5 Schwarze Reiter , der Dämonenprinz des Khorne der ebenfalls oben war griff den Untoten Chaos Krieger an.
    Auf der linken Seite ging der Dämonenprinz des Tzeentch zusammen mit der Schädelkanone gegen die Todeswölfe vor.
    Im Unteren Teil des Feldes ging mein Hauptteil der Armee gegen die Größte Sammlung der Untoten vor. Der Große Dämon griff den 20 Mann Skelet Krieger Mob an und der Herold und die Zerfleischer gingen auf die 5 Schwarzen Ritter los.
    Bis auf die Kanone Erreichten alle ihr Ziel.
    Während der ersten Nahkampf Phase ging es folgender Maßen los.
    Mein Khorne Dämonenprinz griff den Krell an und fügte diesem mit seinem Schwert gleich soviel Wunden zu das diesem nur ein Leben blieb.
    Danach griff dieser den Dämon an und konnte diesem nur eine Wunde zufügen.
    Dann füften die Zerfleischer ihren gegnerischen Rittern 5 Wunden zu und töteten so 2 1/2 Modelle.
    Dann griffen seine anderen Schwarzen Ritter meine Zerschmetterer an und fügten diesen 1 Wunde zu.
    Dann kommt das Epischste. Mein Blut Dämon würfelt für seine Attacken , Trifft 3 mal und würfelt beim Verwunden 2 mal die 6 was heißt das feindliche Einheiten im Umkreis von 8 zoll zu ihm jeweils 3 tödliche wunden pro 6 Fressen.Die Skelet Krieger eleiden durch die drei 'Treffer erst 13 Wunden gegen die sie nicht rüsten können und erleiden dann noch die 6 Treffer der Großen Axt zusätlich was 19 von 20 erledigt^^. Ich hoff hier haben wir nichts falsche gemacht. Die Schwarzen Reiter bei den Zerfleischern nebenan werden durch die Schockwelle der Axt ( 6 wunden ) ausgelöscht.
    Am Ende erschlug der Tzeench Dämonenprinz noch einen Wolf während er eine wunde erlitt und die Zerschmetterer erledigten 3 Schwarze Ritter. Dann war mein Gegner dran.
    Dieser konnte gleich in seinem Ersten Zug mit einer gewürfelten 5 seinen Nekromanten von den Toten auferstehen lassen. In der Befehlsphase verursachte Arkhan mit seiner Fähigkeit das die Reichweite des Nekromanten erhöht wurde und Arkhan konnte mit seinem Altes Zauber meinem Dämon 2 Wunden zufügen. Der Nekromant zauberte gleich mal mit einerm gut gewürfelten Spruch 10 Schwarze Ritter auf meine untere Seite wo die Zerfleischer samt Herold standen. Seine im Nahkampf mit meinen Zerschmeterern befindlichen Ritter bekamen durch die Standarte einen Ritter zurück
    Arkahn lief dann gleich mal weg während der Nekromant ebenfalls etwas Abstand zu gewinnen versuchte. Die Ritter die frisch aus dem Grab beschworen wurden er würfelten natürlich eine 11 bei benötigten 9 Zoll für ihren Angriff auf meine Bloodletter Einheiten .
    Ergebnis der kämpfe war das ich 5 Zerfleischer verlor und meine Zerschmeterer noch ein Leben gaben aber ihrer Gegner auslöschten. Da die 10 Ritter allerdings direkt an Blutdämon , Zerfleischer und dem Herold standen wurden sie auch gleich wieder allesamt in ihr Grab zurückbefördert.
    Das Krell Modell fügte dem Khorne Prinz noch eine Wunde zu die ich aber Schützen konnte und wurde dann erschlagen.
    Nachdem ich dann noch auch den Start in der zweiten Runde er würfelte begann das Ende für die Untoten , erneut .
    Meine Dämonen auf der unteren Seite, 5 Zerfleischer , Herold und Blutdämon nähern sich nach dem ich den Befehl des Blutdämons wieder benutze dem Nekromant während der Khorne Prinz und die Zersschmetterer sich in Richtung Arkhan aufmachen.
    Der dämonenprinz des Tzeentch kämpfte weiterhin gegen die Hunde und erschlug wieder einen während alle anderen Einheiten in den Nahkampf stürmen wollen. Der Herold und der blutdämon kommen beim Nekromant an während Khorne Prinz samt Moloch Reiterei bei Arkhan ankommen.
    Meine Zerschmetterer fügen Arkan 5 Wunden zu und verlieren durch diesen dann selbst 3 Wunden was einen von ihnen Umbringt. Der Blutdämon erschlägt mit einem einzigen Schwung seiner Axt den Nekromant und der Dämonen Prinz zerschneidet Arkhan mit seinem Schwert.
    Am Anfang der Dritten runde gibt mein Gegner auf da er nur noch 2 Wölfe hat und ich nur 5 Zerfleischer und einen Moloch verloren hab.
    Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend da ich nicht erwartet habe das mein Blutdämon und mein Prinz so gute Kämpfer sind und ich so Vernichtend gewinne. Es lag sicher auch an der kleinen größe des Spielfeldes aber es musste so sein im Szenario.

    Knochenplünderer stand auf der Schädelhöhe und betrachtet dieses wertlose zerhackte Bündel das der Nekromant gewesen war und knurrte unzufrieden da er kein Gegner gewesen war der ihm Ehre oder Ruhm einbringen könnte. Währenddessen hatte einer seiner 2 Stellvertreter nicht nur den wiederbelebten Chaos Krieger mit der großen Axt erschlagen sondern auch Arkahn verfolgen können während er sich durch schwache Knochen Krieger gehackt hatte.
    Kurz darauf erschienen seine Diener um ihn zu berichten das es keine Gegner mehr im Umfeld gab die sie bekämpfen könnten und der Dämonenprinz mit der Messing Maske gab unter wütenden Knurren an das der Mortarch durch irgendwelche finstere Magie seinem Ende durch sein Schwert entkommen sei. Der Körper Arkhans hatte sich nachdem er niedergestreckt worden war und bevor sein Schädel geerntet werden konnte in Staub aufgelöst und die finstere Präsenz war verschwunden.
    Nachdem er keine Gegner mehr ausmachen konnte befahlt er seinen Dienern den Aufbruch und sie marschierten weiter im Namen Khornes.

    Ich Hoffe es gefällt euch soweit. Mit Freundlichen Grüssen , der Schreckensfürst.

  • Hm, es war ein Szenario, wo die Untoten verlieren sollten - OK. Aber ein derartiges Massaker, dass bereits nach deiner Eröffnungsphase offensichtlich ausgehen wird (Fliegen gegen Fußgänger) dürfte dem Gegner nicht gefallen haben.


    Schöner Bericht und Einleitung und Schluss (Geschichte) wissen zu gefallen ;)

  • Es war halt vorgeben vom Ladenleiter. Er baute das Feld und sagte wie es sein und mein Gegner hatte halt die Aufgabe jede Runde einen Würfel zu würfeln und bei 5 oder 6 wurde sein Nekromant reanimiert da er vorher im Verlauf der Kampagne erschlagen wurde und es etwas erfordert damit er wieder dabei als HQ sein darf.
    Mit etwas mehr Würfel Pech hätte er seinen Nekromant sicher zur Spielfeld bekommen.
    Hätte er Zeit gehabt zum weiter Beschwören wäre es anders gekommen aber Pech. Und das die meisten meiner Einheiten 8 Zoll Pro Bewegungsphase laufen können ist das schon praktisch.

  • Mhmm das ist halt was, was mir an AoS im Moment nicht recht schmeckt....


    Die Armeen sehen Übels unausgeglichen aus auf dem Blatt Papier ( war das auch so vorgegeben, also bei Fanatsy wärst du ja mit was doppelt so vielen punkten wie dein Gegner angelaufen?!)


    Und das du nen First turn Charge mit so vielem hinbekommst ? Übel! Denn das du den Gegner im NK absolut aufrauchen würdest war ja klar......


    ... es wäre nur die Frage gewesen was passiert schneller, kommt die 5,6 vom Untoten bzw. beschwört er vorher Genug (ich an seiner Stelle hätte irgendwie viel Mehr Blocker + Beschwörer mitgenommen) oder haust du ihn vorher zu brei ?!?!


    Aber trotzdem schöner Bericht gut geschrieben, na dann viel Spass noch !

  • Es ist halt alles was ich an Dämonen Besitze und es war auch beim meinem Gegner fast alles auf dem Tisch bis auf paar Reiter die er dann noch beschwor und einen Todeswolf.
    Und ich habe keine Ahnung wie sich das mit dem alten Punkte System verträgt. Und wenn ich nicht so gut mit dem Blutdämon gewürfelt hätte wäre er vielleicht auch noch einige Zeit in den Skeletten und neuen Einheiten stecken geblieben. Aber wie auch immer , es soll ja bald ein Punkte System kommen um es endlich gerechter zu machen hörte ich.

  • Erklärung wie ich es im Szenario erwartet hätte / kenne aus WHFB:
    - Die Distanz zwischen den Parteien wäre größer gewesen, so dass du erst in der zweiten Runde ankommst oder der Gegner dir entgegen kommen muss.
    - Eventuell wären die Truppen anders verteilt worden, z. B. Angreifer hat keine Flieger oder max. die gleiche Geschwindigkeit wie der Verteidiger.
    - Die Zugreihenfolge wäre bestimmt worden und nicht zufällig


    Alles gut und du brauchst dir den Sieg nicht schlecht reden lassen - was ibelknibel und ich nicht wollen. Der Kampf ist halt einseitig ausgegangen, weil das Szenario und Glück einseitig verteilt waren. Ich bin gespannt ob es noch mehr Schlachten gab und du diese zum Besten gibst.

  • Ich hab schon vor zu schreiben wie meine Dämonen sich schlagen werden da ich sie im Moment als einzige AOS Armee benutze und mich auf diese konzentriere nicht wie bei 40k.
    Und mit ein bisschen Pech hätte er angefangen und ich hätte dann auch gegen wesentlich mehr Einheiten ranggemusst. 'In anderen Spielen gegen Untoten hab ich gesehen wie diese einfach immer wieder aufgefüllt wurden und sich die Modelle da durchfräsen mussten.
    Beispiel wäre das meine Zerfleischer und Moloche samt dem ganzen Rest wohl deutlich mehr an nem großen Skelet Mob zu knabbern gehabt hätten.
    Und Fliegen ist eh nur 8 bis 10 zoll , da konnte Arhkan 12 Zoll oder mehr bieten was mich schon staunen ließ als der mal eben weg war .

  • Und Fliegen ist eh nur 8 bis 10 zoll , da konnte Arhkan 12 Zoll oder mehr bieten was mich schon staunen ließ als der mal eben weg war .

    ?? Hää... aber hast du nicht noch nen Charge ?! ?(