GW Jahresbericht

  • Wär cool mit dem Thema bis zum richtigen Bericht zu warten, meinst du nicht? ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kann doch jeder machen wie er mag, oder? Bis zum 26ten Juli ist noch lange hin aber nach dem Verlust im ersten Halbjahr der durch die Foren gegeistert ist - sieht es ja mal so aus als wäre die Kuh vom Eis nach GW:


    We expect the Group’s profit for the year to 29 May 2016 to be slightly above market expectations due to earning more licensing income than we were expecting.


    und


    Over the year, sales have been largely the same as the prior year across all channels.

    • Offizieller Beitrag

    We expect the Group’s profit for the year to 29 May 2016 to be slightly above market expectations due to earning more licensing income than we were expecting.


    und


    Over the year, sales have been largely the same as the prior year across all channels.

    Es gibt leider auch Wege das wieder schlechtzureden. :) Und sei Dir sicher, die wird wieder irgendwer anführen.


    z.B.:


    "Ziel von AoS war doch viel mehr Umsatz zu machen als mit WHFB. Wo ist dieses Plus?"
    "War ja klar, dass Total War ordentlich Geld in die Kassen spült. Bei diesem Plus müssten die Zahlen aber viel besser aussehen!"
    "Die Ausverkäufe der Restbestände von WHFB werden völlig zu Unrecht AoS angerechnet. In Zukunft wird es also nach unten gehen, da diese Verkäufe nicht wiederholt werden können!"
    "Bei one-hit-wonder Umsätzen wie sie BaC u.A. eingefahren haben, müssen die Einbrüche an anderen Stellen sehr massiv gewesen sein."


    Wenn man allerdings keine allzu großen Erwartungen hat (oder gar Dividenden erwartet), dann ist eigentlich alles gut.

  • Man kann es schlecht reden...oder gut reden ;) . Das kommt wohl immer auf den individuellen Gesichtspunkt an.
    Man kann versuchen das möglichst objektiv zu betrachten...oder man lässt sich, so oder so, von seiner Subjektivität leiten.


    Mein Versuch einer objektiven Interpretation:
    - Es ist nicht katastrophal
    - es ist nicht wirklich schlecht
    - es ist nicht super
    - es ist auch nicht wirklich gut.



    Allein an Verkäufe (pro System bzw. Minis) betrachtend: schwierig für mich zu interpretieren...40K scheint zu laufen. Der Fantasysektor blieb wohl etwas hinter den Erwartungen/Hoffnungen zurück. Gerade in Bezug auf AoSmuss man wohl nochmal ein Jahr warten, wie die Entwicklung verläuft.


    Da muss man objektiv betrachtet, die Einnahmen aus Lizenzen beachten (und abziehen)



    Zitat

    Remember that there have been over 2 dozen licensed GW video games out there, so even with few to no “mega-hits”, in aggregate, they’ve all added up to some noticeable amount of licensing revenue.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man objektiv betrachtet, die Einnahmen aus Lizenzen beachten (und abziehen)

    Kann man machen...


    ... oder man sieht sie als geschickten Schachzug an, mit neuen Methoden das Geld zu verdienen, nach welchem von Seiten der Anleger und des Systems so sehr verlangt wird. Woher das Geld letztenendes kommt, ist ja absolut zweitrangig. Und wer denkt, "Aber wenn Fantasy laufen und sich verkaufen würde, dann könnten die Einnahmen und das Plus noch viel größer sein!", der scheint außer Acht zu lassen, dass die Verkaufszahlen der Gegenwart die Erwartungen für die Zukunft formen. Der Erfolg von heute interessiert in der Industrie nicht, wenn man nicht morgen darauf aufbauen kann. (Und was das für den Arbeitsdruck für das Folgejahr bedeuten würde... Ohje!) :eeeek:


    Mit den derzeitigen Zahlen kommt wenigstens keiner auf dumme Gedanken. (Es gäbe ja immerhin diverse Möglichkeiten es weiter, in die falsche Richtung, zu übertreiben!) Ich denke also, wir können froh sein, dass es so aussieht, wie es aussieht. Und woher das Geld kam, weiß GW selbst gut genug. Dass sie auf der Gegenseite nun so einiges reißen müssen, um in Zukunft auch mit den ursprünglichen Hoffnungsträgern Geld zu verdienen, dürfte genauso klar sein. (Und Signale dafür, dass man das will und sogar zu Kurswechseln bereit ist - soweit das möglich ist - sind ja erkennbar.)


    Bleibt also zu hoffen, dass der Bericht sich mit dem obigen Ausblick deckt.

  • Na, für eine Firma, die eigentlich davon lebt , Minis zu produzieren, ist so ein nettes Zubrot sicher wichtig (gerade im Hinblick auf die Börsenwerte und den Aktionären), aber wichtiger ist die Entwicklung im "Kerngeschäft", sprich: Minis (Modelle).


    Natürlich interessiert hier endlich mal zu wissen, wie nun AoS abschneidet bisher . Dazu bräuchte man wohl aber eine aufgeschlüsselte Tabelle /Zahlen. Und selbst dann gibt es dabei etliche Faktoren zu berücksichtigen ..und sagt z.B. nichts darüber aus, in welchem Maße AoS von den Spielern angenommen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Na, für eine Firma, die eigentlich davon lebt , Minis zu produzieren, ist so ein nettes Zubrot sicher wichtig (gerade im Hinblick auf die Börsenwerte und den Aktionären), aber wichtiger ist die Entwicklung im "Kerngeschäft", sprich: Minis (Modelle).


    Natürlich interessiert hier endlich mal zu wissen, wie nun AoS abschneidet bisher . Dazu bräuchte man wohl aber eine aufgeschlüsselte Tabelle /Zahlen. Und selbst dann gibt es dabei etliche Faktoren zu berücksichtigen ..und sagt z.B. nichts darüber aus, in welchem Maße AoS von den Spielern angenommen wurde.

    Das ist - wie gesagt - nur wichtig, wenn man Age of Sigmar getrennt von allen anderen Produkten betrachten will. Da GW das aber keineswegs möchte und auch nicht unterstützt, dass irgendeine externe Entität dies tut, wird es eine Aufschlüsselung nicht geben. Wer sich dennoch in Theoretisieren üben will, was dieses Thema angeht, wird sich wohl auch einen Müßiggänger schimpfen lassen müssen. :P


    Das war schon vor 6 Monaten so. Da hatten wir 1A dieses Szenario. Die Conclusio war: "Ob AoS ein Erfolg oder Misserfolg war/ist werden wir erst in einigen (5? ... 15?) Jahren sagen können. Fakten und Zahlen gibt es keine und somit ist jede, auf Tatsachen aufbauende, Diskussion unmöglich." Die Glaskugelleserei hat hingegen - welch Überraschung - nur negative Emotionen und böses Blut zu Tage geführt. :) Deshalb waren wir auch recht froh als das Thema vorläufig durch war. (Auf eine Wiederholung historischer Ereignisse kann ich übrigens gut verzichten.) :winki:

  • Das ist - wie gesagt - nur wichtig, wenn man Age of Sigmar getrennt von allen anderen Produkten betrachten will. Da GW das aber keineswegs möchte und auch nicht unterstützt, dass irgendeine externe Entität dies tut, wird es eine Aufschlüsselung nicht geben. Wer sich dennoch in Theoretisieren üben will, was dieses Thema angeht, wird sich wohl auch einen Müßiggänger schimpfen lassen müssen. :P

    Hihi, auch daraus könnten man schon Mutmaßungen ableiten. Ja, und hin- und wieder geben ich mich dem Müßigang hin :P . Nein, ernsthaft, warten wir den jahresgesamtbericht ab (es wird genügend Interpretationen und Kommentare dann geben) und ich denke, erst im nächsten Jahr , wird man genaueres erkennen können. Dann eben, wenn die "Hamsterkäufer" für WHF (und Nachfolgesysteme) nicht mehr so ins Gewicht fallen und für AoS mehr Armeen/Minis herausb´gebracht wurden.

  • GW hat mit folgenden Worten ihren Jahresbericht 2016 für den 10. Jänner angekündigt:




    Man darf gespannt sein ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • *Halbjahresbericht =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zwar kein Jahres- oder Halbjahresbericht, aber ein Bericht darüber, dass es bei GW angeblich nicht so schlecht läuft ...






    Quelle: HIER & HIER


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Jupp, zeitgleich mit dem Publizieren der 8. Edition von 40K und etwas AoS.


    Schön, dass die neue Politik im Kundenumgang belohnt wird. Das ist wichtig, weil es die neue GL bestärkt.


    Edit sagt:
    Auf der Investorenseite scheint sich meine Vermutung, dass die neue GL gestärkt wird durch die Zahlen, zu bestätigen. Denn zeitgleich tritt Tom Kirby ganz vom Vorstand zurück (wird aber noch beratend für 12 Monate beschäftigt):


    Investorenseite GW

  • Ich hatte Kahless so verstanden, als ob der Jahresbericht (noch) nicht vorliegt. Aber er ist da :]:]


    Jahresbericht


    Da meine Kleine grad nicht schlafen kann und wir von Wickeltisch zu Still-Kissen rennen, kann ich jetzt gaaaanz genüsslich mir Zahlenquatsch reinziehen :)

  • Ich hatte Kahless so verstanden, als ob der Jahresbericht (noch) nicht vorliegt. Aber er ist da

    Als ich gepostet hatte, war er meiner Meinung nach auch noch nicht da.
    Jetzt offensichtlich schon.


    Solltest du dir den "Zahlenquatsch" wirklich antun, würden sich sicher viele hier über eine kurze Zusammenfassung deinerseits freuen.


    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab zwar nur die ersten paar Seiten gelesen, aber was ich verstanden habe war:

    • Der Umsatz ist stark gestiegen.
    • Der Gewinn hat sich fast verdoppelt
    • Die Verkäufe waren zu 41% in eigenen Läden, 38% in unabhängigen Einzelhändlern und 21% im Onlinehandel
    • Es sollen im nächsten ja vor allem in Nordamerika und Deutschland Netto 25 neue Warhammer-Läden eröffnet werden

    Das waren meiner Meinung nach die interessantesten Punkten auf den ersten 14 Seiten.

  • Also:


    Der Jahresbericht umfasst die Ein- und Ausgaben des Unternehmens vom 30.5.2016 bis zum 29.5.2017. Als Aktiengesellschaft sind solche Finazreports Pflicht.


    Der Report beginnt wie all die Jahre mit der Präambel. Dies ist die letzte von Tom Kirby, der danach für 12 Monate noch beratend zur Seite steht. Er holt da ganz schon aus. Das ist nicht ungewöhnlich, aber in seinen Worten schon recht markant. Er hat natürlich den Vorteil, dass die neue Politik die bis jetzt höchsten Aktienstand erklettert.


    (nebenbei: im Herbst hatte ich überlegt, aus Loyalität GW-Aktien zu kaufen. Keine Ahnung, ob man da so rankommt, aber bei dem Kurs kann ich es eh vergessen)


    Was sagt der Gute? Er holt recht weit aus was das Thema Long Term angeht und das es für Unternehmen sehr sehr hart ist, wirklich immer am Ball zu beiben. Dazu bemüht der den Vergleich der Top10 an der Börse vor 100 Jahren (Eisenindustrie) und heute (Telekommunikation). Dann greift er die Investoren bzw deren Erwartungshorizont an. Er stellt fest, dass die Interessen auf Dividende zu immer kürzeren Intervallen an Zahlenschiebereien und Aktionismus geführt haben und selbst Langzeit-Strategie im Investoren-Verständnis mit 3 Jahren zu kurzfristig sei.


    Er tut sich damit natürlich selbst den Gefallen, mal Dampf abzulassen und den Käufern als aufrechter Mann in Erscheinung zu treten, gleichzeitig, und das ist auch wichtig, schafft er eine tolle Brücke und gestärkte Rücken für die neue Geschäftsleitung. Denn all die Massnahmen mit der Warhammer-Community-Seite etc zeigen genau das, was man angezweifelt hatte: finanziellen Erfolg.


    Zu den Zahlen an sich:
    Das Unternehmen hat in allen Belangen deutlich zugelegt.


    Die Einnahmen werden noch heruntergebrochen auf direkte Einnahmen aus dem eigentlichen Leistungsprozess (Revenue aus dem Verkauf der Minis und Bücher etc) und Lizenzeinnahmen (Royalties).


    Der Umsatz ist um 31% gestiegen. Das ist eigentlich ein Ergebnis, was nur Start Ups hinlegen oder Apple nach Einführung vom I Phone.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nur die englischen Zahlen nehme. Es gibt noch die gleiche Auswertung bei konstanten Währungen, das ist aber ein ebenso kompliziertes Herangehen, da GW zwar die Preise in der Welt nicht geändert hat, also die Binnenmärkte gleiche Rahmenbedingungen hatten, aber durch den Brexit doch da einiges letztes Jahr geschwankt hatte. Bei einigen Finanzreports der letzten Jahre gab es bei aktueller Währung oft eine rote Null, bei konstanter Währung eine kleine schwarze Zahl, der Trend hier ist so eindeutlg, da müssen wir nicht über Währungen diskuttieren.


    Die Einnahmen durch Lizenzen sind auch enorm gestiegen, dies führt Kirby auf TW-Warhammer, Vermin Tide und Freeblade zurück. Ich nehme an, die beiden letzteren werden den deutlich kleineren Anteil haben. Dawn of War ist nicht aufgezählt (mich hat es auch enttäuscht, um das mal loszuwerden.


    Zu den Kosten und internen Belangen: 3.7 Millionen Pfund gehen in neue Stores, der Aufbau und Unterhalt des Warhammer Community-Seite hat 700.000 Pfund gekostet. Das ist natürlich ein Brocken, aber Tom Kirby betont auch an einigen Stellen im Report, dass a) es die neue Politik ist, mit der Kundschaft zu arbeiten, und b) es einen hohen Return of Investment gibt. Die Stores sind laut GW nach wie vor die Hauptrekrutierungsfläche. Folglich werden auch mehr Läden kommen in Footfall-Areas, also hochintensiv besuchte Laufkundschafts.Brennpunkte. Kopenhagen, Singapur und Tottenham sind da wohl sehr erfolgreich. Gerade der letzte erzielt die höchsten Umsätze.
    Die Kosten sind insgesamt gut, dank hohem Umsatz sind natürlich die Variablen Kosten gestiegen, aber der Preis pro Unit ist deutlich gesunken.


    IT wurde letztes Jahr zur Chef-Sache und es wurde ein neuer Manager, der sowohl die eigenen als auch die Auftritte bei freien Händlern koordiniert eingestellt. Allerdings eine Frau (also doch nicht Chef-Sache, hehe).


    Projekte: der Versuch, mit einer kleinen Palette auf anderen Märkten aufzutreten (Build&Paint und Battle for Vedros in den USA) sind wohl erfolgreich genug, um augebaut zu werden. Hier ist das Ziel wahrscheinlich sich selbst finanzierendes Marketing zu schaffen, so wie Bosch und Miele ihre Markennamen auf Spielzeug-Werkzeug und Bügelbrettern abbilden.


    Dann noch die neue Edition und zwei interne Projekte (internes Rechnungswesen und Logistisches Zeugs).


    Ich hab grob verglichen mit dem Halbjahresreport, der bis Ende November die Zahlen erfasste. Die zweite Hälfte war nochmal erfolgreicher. Wenn man jetzt bedenkt, dass der Launch der 8. Edition erst im nächsten Halbjahr zu Buche schlägt, muss man sagen, dass GW ein wahnsinniges Erfolgsjahr hatte.


    Welche Releases gab es denn ab November? Kann das jemand auflisten?

  • Das ist alles sehr interessant..nur leider fehlt mir da (wie üblich) eine Aufteilung gerade bei den Mini-verkäufen :)...also , was z.B. 40K , Age of Sigmar und sonstige Spiele in den Umsätzen steckt.
    Am neuen 40K kann es wohl , den Zeitraum betreffend, nicht liegen...
    Sind es die kleineren Spiele , die GW in diesem zeitraum rausgebracht hat ? (z.B. Silberne Turm/Silver Tower)
    Oder generiert AoS tatsächlich nun (auch) verstärkteren Umsatz ?


    sehr interessant auch Kirbys ..nunja..Standpauke hinsichtlich der Investoren. Das klingt ja fast schon so, als hätte dies jemand von Attac geschrieben :D ..aber er hat da einen Punkt mM nach.