Tisch und Gelände

    • Offizieller Beitrag

    Die Platten auf dem Kickertisch sind Spanplatten. Die sind ordentlich dick und halten viel aus. Das ist klar zu empfehlen, wenn du viel drauf stellen willst.
    Die GW Platte ist übrigens auch empfehlenswert. Die sechs Elemente sind schön unterschiedlich auszulegen und sie sind stabil. Aber halt auch teuer.


    Zu meiner MDF Wüstenplatte kannst du dir ab hier--> Link den Aufbau anschauen. Das Problem war nur, dass sie sich aufgrund vom Leim etwas an den Seiten gehoben hat. Also würde ich dir eine dickere Platte empfehlen. Also etwas über 10mm.

  • Gibt es denn mit Spielplatten, die gleichzeitig als Tisch verwendet werden, Erfahrungen? Ich stelle mir das so vor:
    Normale Spielplatte, jedoch an den Rändern ca. 15cm lange "Leisten", die man über Scharniere nach oben klappen kann. Wenn alle Leisten nach oben geklappt sind, kann man eine normale Tischplatte obendrauf legen und das Gelänfe verschwindet.
    Funktioniert natürlich nicht mit riesen Gebäuden, aber bei Flachland kann man die Figuren so auf der Platte stehen lassen und diese einfach als Tisch weiterverwenden...

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • Das klingt für mich wie ne Sonderanfertigung vom Schreiner... Oder sehr geschickten SelfMann. Aber ich würde mir an deiner Stelle interresse haltber
    Tische mit Staumöglichkeiten im Innern angucken.
    Aber alles in allem.... das wird nicht günstig. Und wenn der als Esszimmertisch oder so herhalten muss...
    ..frag deine Frau.. :/


    (ich würde die Antwort meiner kennen... :wtf: :wtf: )

  • Der Tisch würde ja auch sehr hoch werden. (Bzw. Die Tapletopplatte sehr niedrig) 15cm Leisten Plus Platte die 1,2 *1,8m überspannen kann ohne durchzuhängen also so ca. 4-5cm und dann auch extrem schwer. Und ein 1,20 breiter Esstisch ist auch ne Hausnummer.... Aber wenn es klappen sollte bin ich neugierig wie es aussieht.

  • Oder halt wie ein Kicker-, Billard- oder Pokertisch. Eine erhöhter Rand und darauf die Platte. Aber schon Richtig, je größer der Tisch desto massiver muss wohl die Platte sein.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Jap, so ähnlich wie bei einem Kickertisch stelle ich mir das auch vor mit dem erhöhten Rand. Die Idee kam eben von meiner Frau, da die Spielplatte einzeln viel Platz nimmt, aber so schnell in einen Esstisch umfunktioniert werden kann.
    Es fehlt halt eben noch an den Feinheiten wie den klappbaren Leisten. Und Staumöglichkeiten im Tisch nützen mir nichts, da ich meine Modelle eh in einem Schrank aufbewahre.
    Ich kann zu Hause versuchen eine Zeichnung des Tisches zu machen, aber das wird schlecht erkennbar sein...


    Ansonsten besteht nur die Möglichkeit eines ausziehbaren Esstisches, auf den man dann einfach seine Grasmatte legt und das Gelände stellt.
    Nach dem Spiel muss dann wieder alles runter und der Tisch zusammengeschoben werden... Ansonsten fällt mir nicht praktisches ein wie man Spielplatte und Esstisch zusammenbringt.

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger