Bemaldruck - Fluch oder Segen?

  • "Das Erledigen einer Aufgabe dauert genau so lange, wie man dafür Zeit hat!"
    So ergeht es mir seitdem ich in der Warhammer-Liga Potsdam und der Warhammer 40.000 Liga Potsdam mitspiele.


    Der Ablauf ist so: Ich erfahre zum Monatsende meinen Gegner für den nächsten Spieltag. Um den Spieltag durchzuführen, haben wir dann den Monat über Zeit. Ich fange fieberhaft an eine Liste zu basteln, mit der ich den Gegner herausfordern will. Die nimmt nach zwei drei Tagen im intensiven "Gespräch" mit ArmyBuilder dann schon recht feste Formen an.


    Aus der Armeeliste ergibt sich dann ein Arbeitsplan zu Modell-Beschaffung, Bastelei und Bemalung.


    Beispiel gefällig?
    Im letzten Spieltag traf ich auf Echsen gespielt von einem stärkeren Liga-Spieler, der in letzter Zeit massiv auf Skink-Spam setzt.
    Da dieser meinen KM (weil Gift!) und auch Staatstruppen doch ordentlich zusetzen kann, wollte ich mit einem Beschusschirm aus Plänkler-Milizen antworten. In meiner Liste waren dann 3x10 Bogenschützen. 10 davon waren im Prinzip fertig, die anderen 20 jedoch waren noch blank und mussten bemalt werden.


    Ach ja - vergaß ich zu erwähnen, dass ich mich für jedes unbemalte Modell von mir auf der Platte schäme?
    Soll-Spiel-Standard ist also: 100% bemalt.


    20 Modelle - recht einfache, da ich die Bretonischen Bogenschützen aus der Grundbox 5. dafür nehme - standen also auf dem Maltisch. Zeit bis zum Spiel: ~14 Tage. Unter normalen Junggesellen-Hobbybedingungen kein sicher Ding, aber mit 20 monatigem Hosenmatz: schwierig.


    Ergebnis: ich hab es (fast) geschafft. Ein paar Gesichter der Schützen waren noch ohne Schattierung und Augen und die Basegestaltung war rudimentär.
    Der Bemaldruck hat also seine positive Seite: Ich komme gut vorwärts und meine Imperiums-Armee wächst und wächst.
    Also: Bemaldruck = Segen?


    Hmmm.
    Es gibt da noch eine Kehrseite der Medaille: Meist schaffe ich es nämlich nur fast. Basegestaltung, Gesichter, letzte Highlights, Bogensehnen, Magnetisierung - all die kleinen Fummelarbeiten, die zum wirklich so ganz richtig fertigen Modell noch fehlen, bleiben auf der Strecke.
    Und das Schlimme: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, was bedeutet: die nächste Armeeliste wird gebaut und fordert wieder Pinseleinsatz an ganz anderer Stelle. So bleiben meine Modelle/Einheiten oft so bei 80%, 90% erstmal stecken, weil ja schon der nächste Auftrag ansteht. Also doch eher: Bemaldruck = Fluch?


    Ich will nun versuchen, im Laufe dieses Jahres alle verbleibenden Modelle und Einheiten des Imperiums (35 Bihänder, 40 Freischärler, ~20 Staatstruppen, ein paar Kanonen und Ritter) alle auf den (fast) fertig Stand zu bekommen und dann für den BestPainted Wettbewerb der Liga im Dezember auch die Feinheiten zu ergänzen.


    --


    Wie geht es Euch mit Bemaldruck? Habt Ihr so was? Wie ernst nehmt Ihr den? Schafft Ihr 100% oder auch nur so 80%-90%.
    Wäre an Euren Erfahrungen und Meinungen interessiert!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Kleine 20 Monate jung ist, hast Du ja immerhin eine 90%ige Chance, dass er die Nächte durchschläft. :) Die Nacht gehört also Dir! :D


    So war das bei mir zumindest oft (nachdem die Frau sich auch in die Federn begeben hat). Die KiTa Eingewöhnungszeit war auch sehr dankbar, was das angeht. (Wenn man schon 3 Wochen Urlaub nehmen muss ohne sich zu erholen, dann kann man wenigstens zwischendurch die Ränge füllen.) :winki:


    Und ja, Druck mach' ich mir auch. Der beginnt genau dann, wenn ich mit dem ersten Modell (einer Einheit) begonnen habe und lässt mich erst wieder ruhig schlafen, wenn sie alle komplett und auf dem Standard sind, der mir gerade vorschwebt. (Und Rückschritte gibt es eher nicht.)


    (Aus selbigem Grund hüte ich mich gerade davor, weitere Boxen zu öffnen. Das ist bei mir wie mit der Büchse der Pandora...) :P (Gut, ich habe auch den Vorteil, dass ich nicht - wie Du - durch Leistungsdruck regelmäßig neue Erhebungen machen muss. Bei mir sind es eher die Vorstellungen von der eigenen Herde, die sich da durchsetzen.)

  • Ich kann deine Sicht der Dinge nachvollziehen. Wenn ich mich mit anderen Hobbys beschäftige, habe ich oft meinen Maltisch im Hinterkopf und nehme auch einen gewissen Druck war. In letzter Zeit schaffe ich es leider auch immer seltener meinem Hobby nach zu gehen. Man schafft sich Zeit doch die geliebte Frau hat dann doch andere Pläne... :mauer:


    Jedoch ist es mir seit geraumer Zeit möglich mich auf ein Projekt zu fokussieren. Hier ist jedoch zwingend erforderlich, dass Aufgaben wie: Magnetiesieren, Basen, entgraten, etc bevor dem ersten Pinselstrich stattfinden, sonst passiert nichts mehr in dieser Richtung.


    Ich ertappe mich dann immer wieder dabei dass fertige Modelle auf ungestalteten und unmagnetisierten Basen stehen. Diese Dinge finde ich, wenn ich sie hinten anstelle, einfach zum kotzen.


    Es ist eine wahre Freude die Bemalung einer Figur abzuschließen und das Modell auf einer fertigen Base stehen zu haben. Somit fallen bei mir die nervigen und wenig geliebten Arbeiten immer zuerst an, während ich mir die tollen Sachen bis zum Schluss aufhebe.


    Für mich hat der "Bemaldruck" eher einen positiven Effekt, da ich mich voll und ganz auf ein Projekt konzentrieren kann und auch sehr zügig tolle Ergebnisse erziele.


    Grüße der dreckige Harry

  • Mmh ... also Bemaldruck hab ich eher nicht ... ich male eher so wie ich Lust habe und wenn nicht, male ich eben nicht. Ich wüsste auch nicht was das für einen Sinn hätte, denn wenn ich unter Druck arbeite fange ich meistens zum pfuschen an. Figuren brauchen nunmal Zeit, genau wie ein Bild oder die Kurzgeschichte für den Wettbewerb.
    Also: ich finde Bemaldruck ist negativ. Man bemalt zwar mehr, aber die Qualität leidet schon sehr darunter.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Bemaldruck kann ich auch gar nicht leiden. Im optimalen Fall male ich dann, wenn ich Bock hab. Und wenn nicht, dann nicht. Bemaldruck hatte ich z. B. als ich meine Averländer oder meine Zombies fertig machen wollte. Das hatte am Schluss echt keinen Spaß mehr gemacht. Ich wollte sie einfach nur noch fertig haben. Und so sehen sie zum Teil auch aus. ;( Recht lieblos halt.
    Für mich ist Maldruck daher negativ. Selbst die Zufriedenheit, die sich mit einer fertigen Armee/Einheit einstellt, ist da nur ein eher schwacher Trost.

  • Wenn der Kleine 20 Monate jung ist, hast Du ja immerhin eine 90%ige Chance, dass er die Nächte durchschläft.

    Ach ja? Magst Du mal vorbei kommen und ihm das mitteilen? Bislang hat er genau eine (1) Nacht durchgeschlafen.
    Zum Schlafen bekomme ich ihn derzeit gegen 22:00 Uhr und ab 05:00 Uhr ist Aufstehen und spielen wollen wahscheinlich. Dazwischen 2-3 mal mindestens wach. Aber stimmt - ich könnte natürlich aufbleiben und zwischen den 3 Nachtbetreuungsphasen so einiges schaffen. :)
    Blöd nur, dass es, wenn man Lehrer ist, dann irgendwie doch auffällt, wenn man 'auf Arbeit schläft'.



    So war das bei mir zumindest oft (nachdem die Frau sich auch in die Federn begeben hat). Die KiTa Eingewöhnungszeit war auch sehr dankbar, was das angeht. (Wenn man schon 3 Wochen Urlaub nehmen muss ohne sich zu erholen, dann kann man wenigstens zwischendurch die Ränge füllen.)

    KiTa Eingewöhnung ist schon durch, aber da hatte ich keinen Urlaub. :(
    Ich hab sowieso nie Urlaub.
    Nur "unterrichtsfreie Zeit". Aber das sind auch nur *hust* siebzig *hust* Tage im Jahr. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Lehrer müsste man sein ;)


    Ich schaffe es in der letzten Zeit kaum an den Maltisch und wenn dann auch nur für wenige Stunden. Da sind dann maximal eine handvoll Modelle in Grundfarben fertig. Ich verhaspel mich zu oft und habe zu viel angefangenes stehen. Wenn ich aber an etwas angefangenem über eine zu lange Zeit nicht weiterarbeiten kann verliere ich das Interesse sofort. Das größte Problem ist auch die zu groß gewordene Kluft zwischen den eigenen Erwartungen an mich/meine Modelle und mein Können. Demnach ist da auch viel Frust dabei.


    Ich spiele eigentlich immer die gleiche Liste, bis diese bemalt ist. Ich stimme mich nie auf ein Gegnervolk ab, weil ich eben mit der vorhandenen Liste besser werden möchte. Und das klappt vor allem in Miss-matches ;)


    Bei meinem Imperium ist gerade das Problem, dass ich wieder Modelle entfärben müsste um weiter zu arbeiten, oder eben Staatstruppen bemalen. Die sind aber so furchtbar, dass ich meine wenige Zeit nicht damit verschwenden möchte.


    Nebenher tüftel ich ja gerade an Zwergen. Die sollen endlich mal ganz einfach bemalt daher kommen. Ohne großen Aufwand, endloses Schichten etc. Die sollen zügiger voran gehen und eine Alternative darstellen. Mehr Zeit habe ich dadurch gerade trotzdem nicht zur Verfügung. Ich wüsste gern wo hier der ein oder andere seine Zeit hernimmt :D


    Antwort in Kurz und Knapp: Bemaldruck mache ich mir selbst, aber gut ist er sicher nicht. Ich habe ohnehin zu wenig bemalte Modelle um vollbemalt spielen zu können :)

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja? Magst Du mal vorbei kommen und ihm das mitteilen? Bislang hat er genau eine (1) Nacht durchgeschlafen.
    Zum Schlafen bekomme ich ihn derzeit gegen 22:00 Uhr und ab 05:00 Uhr ist Aufstehen und spielen wollen wahscheinlich. Dazwischen 2-3 mal mindestens wach.

    Oha! Ich werd' mal meinen Sohn vorbeischicken. (Der ist 4 Monate voraus. Also quasi ein "Großer"... Der geht halb neun ins Bett und schläft bis sechs/sieben in der Frühe. Unter der Woche gern länger als am WE!) :P Wer weiß, vielleicht hilft's ja was? :D



    KiTa Eingewöhnung ist schon durch, aber da hatte ich keinen Urlaub.

    Bei uns war#s auch nur die 2te Eingewöhnung, wegen Umzugs. (Die war auch ungleich schwerer, da er seine Kumpels und die Herzensdame echt vermisst!) :(



    Nur "unterrichtsfreie Zeit". Aber das sind auch nur *hust* siebzig *hust* Tage im Jahr.

    Bevor hier bei irgendwem Neid aufkommt...


    Das gleicht sich über's Gehalt und die übermäßige Heimarbeit mehr als aus. Also der liebe antraker hat leider nicht Euern Traum-Beruf! :|

  • Glaube Merrhok hat ein anderes Exemplar "Sohn" würde auch sowas wollen denn bei mir ist es nicht anders als bei Antraker.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • da sage ich nur Luxusprobleme! :D und ich liebe meine Luxusprobleme!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    ich gehöre auch zu denen, die bevorzugt mit bemalten Minis spielen und plastegrau und einfarbiggrundiert so gar nicht mögen.
    Zum Glück ist für mich malen und basteln entspannung pur, selbst unter Druck ud so klingt idR mein Arbeitstag mit ein bis zwei Stunden Hobbyzeit aus. Ich stehe dabei aber soweit im Leben, dass ich sagen kann " Tja, war nix, hab ich nicht geschafft, war wichtigeres am Start!"
    Daher kenne ich keinen Maldruck!, nur den Malwunsch!

  • Ja, warum soll es dir besser ergehen als den anderen Papa's :D
    Ich mach mir ehrlich gesagt nie Druck , bei mir muss dieser " Malflash " entstehen , man bekommt nichts mehr um sich rum mit , pinselt die Nacht durch ... da wird nichts getestet , da läuft einfach alles ... .


    Ja, bis der große im Zimmer steht und in den Kindergarten will , oder die Frau sich nach deinem geistigen Zustand erkundigt. ?(


    Manchmal ist natürlich so ein selbst gestecktes Ziel (muss auch erreichbar sein) nicht verkehrt , das Ergebnis muss aber auch stimmen..dann lieber von den 20 Mann ,nur 15 gut und der Rest in Grundierung + ein nicht erreichtes Ziel ...*Angebermodus an * Sowas kenne ich aber nicht ...*angebermodus aus* :P


    Edit: Wenn du entspannte Malzeit haben willst ....Vasektomie 8o

  • :D Interessanter Ratschlag. Ist mir selbst allerdings erst nach Nummer 3 eingefallen.