Armeelisten Diskussionen

  • Sehe ich mittlerweile auch so, ist nur gerade mit Death gar nicht so einfach. ;)


    Aber selbst die Bogenschützen auf den Streitwägen + Sniper-Zauber (nach den neuen Regeln leider nur mehr einmal sprechbar) waren sehr sehr wichtig!


    Wenn ich wüsste, wo ich die Punkte hernehmen soll, würde ich auch noch Bogen-Ushabtis dazupacken!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Habe gegen eine ähnliche liste gespielt wie deine ( die mit den Streitwägen inkl. Setra ) und muss sagen das die wirklich heftig ist. konnte gerade so im letzten zug ein unentschieden rausholen. Kommt mir es eigentlich nur so vor oder sind Death einheiten allgemein für das was sie können (inkl. Treue) recht billig ?
    (soll kein mimimi sein, aber habe so das gefühl)


    Meine Liste war ein mix aus Elfen


    1* 20 Gladeguard
    1* 20 Speerträger
    1* 10 Henker
    1* Speerschleuder
    1* Lehrmeister


    und noch was kann mich nimmer erinner xD , waren auf jeden fall 1K punkte.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • so vor oder sind Death einheiten allgemein für das was sie können (inkl. Treue) recht billig ?

    mhmmm ich glaube nicht, die Spielergemeinschaft muss nur "umdenken".


    AoS spielt sich halt von den Armeen wie auch vom Spielgeschenen anders als Fantasy und das muss man versuchen zu benutzten.
    (Stichwort, Sniper dem DEATH Spieler (in dem Fall Khaless) seine 2 HQ`s weg (Commander+Standartenträger) und die Armee steht ohne dauer Auferstehen und
    6er (eventuell 5er) Retter da und ist schon wieder um EINIGES Einfacher zu händeln.)


    Wie gesagt die Mischung aus Synergien, Snipern, Grundstock und vor allem den Charge bekommen seh ich bei AoS als ziemlich wichtig an. Letzteres wird durch die unsichere Zugwahl leider
    etwas torpidiert, ob man das hausruled für wer den ersten Zug hät behält auch die Ini Zug für Zug müsste man sehen

  • Ja schon gebe ich dir recht aber das hast du ja bei anderen Armeen auch.
    Will hier aber keine diskussion starten ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • aber das hast du ja bei anderen Armeen auch.

    Mhmm stimmt. Mehr oder weniger. ich wollte nur betonen das gerade DEATH besonders von ihrem Kommander profitiert (natürlich geben die alles Boni, DEATH aber im besonderen muss ich sagen)


    (( Bei meiner Nurgel Armee wäre zb. Epidermius der wichtigste Charakter den mann killen muss, nicht nen Maggoth Lord oder mein eigentlicher Commander ))

  • Ach um etwas konstruktives beizutragen


    würde doch sinn machen noch zusätzlichen nen AST von Khemrie dazu zu packen oder?
    der wiederbelebt zusätzlich nochmals eine deathrattle einheit pro runde ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • würde doch sinn machen noch zusätzlichen nen AST von Khemrie dazu zu packen oder?

    Hat er drin. Und ja deswegen ist das ja so gut... 2 Modelle (!!) wieder drauf jede Runde = Streitwageneinheiten müssen komplett kaputt gemacht werden oder werden wieder aufgefühlt...
    ..ähnliches gilt für die Nekropolenritter, die schon ziemlich garstig sind.


    Ergo = der muss weg. (mit 5 Wounds und nem 4er Save durchaus machbar....in 1ner Runde)

  • Hat er drin. Und ja deswegen ist das ja so gut... 2 Modelle (!!) wieder drauf jede Runde = Streitwageneinheiten müssen komplett kaputt gemacht werden oder werden wieder aufgefühlt.....ähnliches gilt für die Nekropolenritter, die schon ziemlich garstig sind.


    Ergo = der muss weg. (mit 5 Wounds und nem 4er Save durchaus machbar....in 1ner Runde)

    und dem 6/5 er zusatz save ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich habe bisher auch das Gefühl, dass Death mit Punkten und Geneeral's Handbook recht stark ist.


    Und ja, auch wenn die Armee nicht mehr zerfällt (wie noch bei Fantasy), so finde ich auch bei AoS die Abhängigkeit vom General / den Charaktermodellen und der Magie recht gut gelöst.


    Da man Helden kaum mehr schützen kann (ich vermisse das Anschließen an Einheiten *g*), ist das echt etwas tricky geworden. Finde ich aber auch sehr schön!
    Nekromanten sind mit ihrer Sonderregel nun echt super und Gruftkönig-Herolde wieder wertvoll, da sie wichtigere Helden schützen können.
    Finde ich alles sehr stimmig.


    Durch den 6+ bzw. mit entsprechender Fähigkeit 5+ Rettungswurf sind Untote nun DIE Armee im Bezug auf Nehmerqualitäten.
    Dazu eben die Beschwörungs/Heilzauber und die Standarten ...


    Gegen Nahkampfstarke Armeen können wir fast immer mithalten, gegen viel Fernkampf tun wir uns schwer.
    Und ja, jeder Gegner ist gut beraten, uns die Helden wegzuschießen. (Die wir wiederum durch gutes Stellungsspiel, Rettungswurf und den Ring der Unsterblichkeit zu schützen versuchen müssen.)


    Mag nicht nur an der Armee liegen, aber ich hab von meinen letzten 9 Spielen (seit es die Punkte gibt), 8 mit meinen Untoten gewonnen ... :D



    Ergo = der muss weg. (mit 5 Wounds und nem 4er Save durchaus machbar....in 1ner Runde)

    und dem 6/5 er zusatz save

    Und bei mir hat der dann noch den Ring, dass er wiederkommt ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und bei mir hat der dann noch den Ring, dass er wiederkommt ...

    ich glaube einfach das 1.000 Punkte kein gut gebalanced Größe ist. Irgendwas zwischen 1.500 und 1.999 Punkte halte ich für sinnig.


    -Aber ja nen guter Spieler wird die gut schützen können. Man muss gucken.

  • Hiho.. sagt mal was haltet ihr den von so einer liste (auf 1500):


    2 x Tomb Herold auf Pferdchen
    2x Licht Priest
    2x3 Streitwagen (BATTELINE)
    1x6NecroRitter
    2x6 Ushabti mit Bögen


    ?! zu gemein ?

  • Wenn der Gegner exakt das Selbe stellt, nein.

    haha... aber mal ernsthaft. Zu fies ? Ich mein die Ritter können 3-5 die Suhabti bis zu 2 Einheiten jede Runde aufstellen
    Wobei ne...ist gar nicht so schlimm. 1x Ushabtis für mehr Ritter weglassen wäre schlimmer denke ich
    ggf. so:
    2 x Tomb Herold auf Pferdchen
    1x Licht Priest
    1xNecrotek
    2x3 Streitwagen (BATTELINE)
    1x9 NecroRitter
    1x6 Ushabti mit Bögen
    (+falls noch was übrig bleibt)


    ?! zu gemein ?

  • Wäre schön. ist aber leider illegal (die von Ibelknibel im Post vor mir ebenso)!
    Bei 1500 Punkten brauchst du 3 Battlelineeinheiten!
    (2 sind es nur wenn man 1000 Punkte oder weniger spielt!)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Glaube das Ibelknibel das auch nicht als fertige Liste verstanden wissen wollte. Außerdem ist (+ falls noch was übrig ist) ein passender Hinweis für eine weitere Battleline...


    Inhaltlich sieht es tatsächlich nicht freundlich aus. Allerdings erwartet man inzwischen auch mehrere Battelline an Streitwägen, der Rest ist abhängig der Schwerpunkte.

  • Bei 1500 Punkten brauchst du 3 Battlelineeinheiten!

    Warum?
    In meinem Generals gibs eine Spalte für 1000 und eine für 2000.


    Darf ich fragen wo der wert für 1500 liegt? (wir nehmen bei uns alle an das es 1.000 bis 1999 und dann 2.000 bis 2499 heisst usw....)?

  • Warum?In meinem Generals gibs eine Spalte für 1000 und eine für 2000.


    Darf ich fragen wo der wert für 1500 liegt? (wir nehmen bei uns alle an das es 1.000 bis 1999 und dann 2.000 bis 2499 heisst usw....)?

    Steht nicht da aber wir spielen das so das halt die mitte genommen wird bei einheiten.
    und zwischen 2 und 3 ist es halt 2,5 was somit 3 wären.


    Bei eurer regeln kann man ja auch sagen wir spielen 2K, ist setze aber nur 1999 ein und darf nur zwei battle lien einheiten spielen der andere der glatt 2K hat muss drei spielen?



    Zu deiner Liste, denke die ist wirklich bitter, kommt drauf an auf was du aus bist beim spielen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Steht nicht da aber wir spielen das so das halt die mitte genommen wird bei einheiten.
    und zwischen 2 und 3 ist es halt 2,5 was somit 3 wären.

    also Interpretation... aha.


    Bei eurer regeln kann man ja auch sagen wir spielen 2K, ist setze aber nur 1999 ein und darf nur zwei battle lien einheiten spielen der andere der glatt 2K hat muss drei spielen?

    Ne wenn Maximum gesetzt wird wird bis zu den Limits gespielt und wer weniger hat als der Andere Kriegt den Wurf.


    Wir spielen momentan aber eigentlich nur/nahezu Spiele zwischen 1000 und 1999 Punkte denn ich bin gerne in 2,5 - 4h fertig. Mehr dauert länger (ausserdem will ich ja immer noch für Kompetitves Spiel ne Größe rauskriegen)



    Zu deiner Liste, denke die ist wirklich bitter, kommt drauf an auf was du aus bist beim spielen.

    hart auf hart halt.... was erlaubt ist wird gemacht.

  • Warum?In meinem Generals gibs eine Spalte für 1000 und eine für 2000.


    Darf ich fragen wo der wert für 1500 liegt? (wir nehmen bei uns alle an das es 1.000 bis 1999 und dann 2.000 bis 2499 heisst usw....)?

    Stimmt, es gibt 3 Spalten.


    Eine für Spiele BIS 1000 Punkte, eine für Spiele BIS 2000 Punkte (oder anders gesagt zwischen 1001 und 2000 Punkte ) und eine BIS 2500 Punkte (oder anders gesagt zwischen 2001 und 2500 Punkten).


    Erklärt ist das im deutschen Wortaut recht schlecht, aber es steht auf Seite 100!
    Dort steht: "z.B. ... in einem Streitmacht-Spiel etwa kann jeder Spieler bis zu 2000 Punkte an Einheiten ins Feld führen"
    Ergo ist ein Streitmachtspiel ein Spiel für das die Werte in der zweiten Spalte gelten und zugleich ein Spiel bis maximal 2000 Punkte.


    Im Englischen Buch ist das angeblich etwas besser ausgedrückt, aber GW hat schon mehrfach auf Fragen auf der GW Facebookseite und auf E-Mail Anfragen klar gestellt, dass die erste Spalte für Spiele BIS 1000 Punkte, die zweite bis 2000 Punkte und die dritte bis 2500 Punkte gedacht ist!


    Für Spiele über 2500 Punkte gibt es keine Regelung, da GW (laut Facebook) diese Größe als größtmöglich sinnvolles Spiel in den Turnierregeln ansieht. Sie haben aber vorgeschlagen einfach in 1000er Schritten weiterzurechnen und dann z.B. bi 3500 Punkte 1-10 Anführer, 5+ Linientruppen, 0-6 Artillerie und Kolosse usw. zu nehmen.


    Steht nicht da aber wir spielen das so das halt die mitte genommen wird bei einheiten.

    Doch, steht da (wenn auch im deutschen etwas unglücklich) und ist mehrfach von GW erklärt worden (und wird auch auf allen AoS Turnieren so gespielt).





    also Interpretation... aha.

    Nein, keine Interpretation sondern ganz klar geregelt!


    Grüße, euer Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia