Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • So den Trupp Guardians und die dazugehörige Wumme hat er gestern ohne Hilfe zusammengebaut. Sieht gut aus. Donnerstag zum Geburtstag bekommt er den Codex und alles nötige zum Bemalen. Einen Autarchen der im gut gefallen hat und eine Einheit Dire Avengers habe ich für die Großeltern zum Schenken besorgt. Bei seinem bisherigen Tempo reicht das vielleicht bis Sonntag..... ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Macht aber auch Spaß seinen Elan zu verfolgen. Freitag als wir nachhause kamen, haben wir gemeinsam (ich habe ihm gezeigt wie es geht) direkt einen Liberator den er zum Testen im Shop geschenkt bekommen hat zusammen gebaut. Samstag musste ich leider direkt nach dem Frühstück weg. Als ich Abends wieder da war, wurden mir bereits die zusammengebauten Guardians präsentiert. Und meine Frau war begeistert (Sie hatte die Teile aus dem Blister getrennt) wie er das gemacht hat. Sie ist also auch überzeugt, dass das für ihn ein passendes Hobby ist. :D

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das hört man gerne... vor allem wenn die Jugend sich sinnvollen, fordernden Tätigkeiten/Hobbies hingibt abseits vom rumhängen oder Daddeln....


    :saint:


    Na dann mal abwarten wie er sich beim malen schlägt... und dem sorgfältigen Umgang der Sachen... sonst sind die diretk wieder platt (verklebete pinsel, trockene Farben).


    Aber auch wieder hier kann man finde ich viel über Organisation, Sorgfältigkeit und so lernen. :thumbup:


    Weiterhin viel Spass euch beim Hobbie (und sag ihm er soll gnädig sein, die Spitzohren sind nen ziemlich hartes Brett im 40k Universum :rolleyes: )

  • Ja, darauf bin ich auch gespannt. Vor allem aber auch ob er in vier Wochen - wenn die 1. Euphorie verflogen ist - noch mit genau der selben Sorgfalt und dem gleichen Elan zu werke geht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Was das Thema Gnade angeht: Das wird wohl noch was dauern, das er so gut wird. Wobei er beim Monopoly nur dann zu schlagen ist wenn man ihm sein ganzes Spiel zerstört. Und auch dann findet er oft noch einen Weg. Allerdings will er mir oder seiner Mutter immer mal wieder ein paar Scheine zustecken. ;)


    Mich erstaunt es auch immer wieder wie taktisch klug und mit Hintergedanken er bei vielen Spielen vorgeht. Da ist er seinem 2,5 Jahre älterem Bruder deutlich voraus.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mich erstaunt es auch immer wieder wie taktisch klug und mit Hintergedanken er bei vielen Spielen vorgeht. Da ist er seinem 2,5 Jahre älterem Bruder deutlich voraus.

    Hört sich doch an einer Rosigen Tabletopzukunft ab. ;)



    Und wird der Vater auch bei 40K einsteigen? Ich meine eine bessere Vorlage für ein neues Armeeprojekt kann man doch gar nicht haben. ;)

  • Das ist natürlich eine gute Frage. Mit den Regeln usw. werde ich mich zwangsläufig eh beschäftigen müssen bzw. sie erlernen. Denn das er sie sich durchliest und dann drauf hat, schließe ich mal aus. Wenn er eine ordentliche Truppe zusammen hat, kann man(n) ja vorschlagen ob er nicht noch ein weiteres Volk aufbauen will. Die könnte ich ja dann je nachdem spielen oder als Test-Gegner zu Verfügung stehen. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wenn er eine ordentliche Truppe zusammen hat, kann man(n) ja vorschlagen ob er nicht noch ein weiteres Volk aufbauen will.

    uiuiiuiii. Hier scheint Das Geld aber locker zu sitzten (Wenn ich ne "ordentliche" Eldar Truppe hätte wäre das Jahr rum... oder mehr..)... uiuiuiii :evil:

  • Bei 3 Kindern sitzt das Geld nie locker........


    Aber er hat natürlich den Vorteil, dass er diese Woche Geburtstag hat und die ganze Familie sich beteiligt.
    Und das Jahr halte ich auch für mehr als realistisch......
    Wenn der Wunschzettel sich für Weihnachten sich aber nur aus Eldar-Einheiten zusammensetzt, sollte das für eine ordentliche Truppe reichen.
    Wir schauen mal....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wenn der Wunschzettel sich für Weihnachten sich aber nur aus Eldar-Einheiten zusammensetzt, sollte das für eine ordentliche Truppe reichen.

    ok das stimmt, die Kinder kriegen ja dann auch noch was vom wem anders ^^

  • Wenn du jetzt alleine nochmal das Geld was in eine ordentliche Bastelgrundaustattung geflossen ist, in Truppen investiert hättest.....


    Wobei den Laubsägekasten für die Gelände- und Gebäudeteile hat er ja wenigstens schon.


    Bei mir war das ja früher auch so. Ich musste da immer Taschengeld sparen, Ferienjobs machen oder auf Geldgeschenke hoffen. Was dann natürlich nicht alles zu 100 % für Warhammer verwendet wurde. Damals gab es in Bonn aber auch keinen GW-Shop sondern 1 - 2 Comic-Läden wo die Sachen versteckt in einer Ecke hingen. Meine Oma hätte nicht mal den Laden gefunden.........


    Aber das war früher wahrscheinlich fast überall so.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob's nicht mal Zeit wäre, das Gestalten der bases in Angriff zu nehmen. Aber dann kauf ich doch lieber erst noch mehr Minis (nachdem ich eh nicht spiele) . . . ^^
    Und wenn ich mal gedacht hätte, dass ich tatsächlich so viele Farben verwenden würde, hätte ich mir gleich das ganz große Farbset gekauft (bzw. wenn ich die Tabelle schon gekannt hätte evtl. Vallejo sets)! ;(

  • Hey...
    Habe alles hier sehr gerne gelesen und ich beneide Deine Buben um ihren Alten; mein Alter war nie so cool!
    :D
    Und wenn er sich für die Modelle entschieden hat, die ihm optisch sehr gefallen, hat er alles richtig gemacht...Spielstärke oder die Ratschläge von Anderen sind nicht wirklich wichtig oder gar von Dauer, aber wer seine Lieblingsmodelle zockt, der ist stets automatisch schon ein kleiner Gewinner!
    ^^
    Weiter so...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mir ist übrigens eingefallen was mein 1. Kontakt mit den Eldar war. Mein Kumpel mit dem ich mir Anfang bis Mitte der 90er ;( das Starterset Hochelfen vs Orks gekauft habe, hat sich direkt nach seinem Erscheinen Hero Quest gewünscht (und natürlich bekommen) und später dann auch Star Quest. Bei Star Quest gab es dann irgendwann ein Nachrüst-Set wo man dann einen Trupp Eldar anstatt SM zum Säubern des Schiffes spielen konnte. Das hatte mein Kumpel natürlich auch. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Samstag mehr über Eldar gelernt habe, als in den ca. 25 Jahren dazwischen. :P

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mein seit heut 10 jähriger versorgt nächste Woche die Katze der Nachbarn und bekommt dafür 20 €. Als er heute morgen beim Blättern im frisch ausgepackten Kodex den Autarchen entdeckt hat, meinte er zu mir: "Wenn ich die 20 € verdient habe fehlt mir nur noch 1 € und dann kauf ich mir Den".


    Ich musste direkt schmunzeln.


    1. Weil ich auch so war.


    2. Weil der bereits eingepackt im Schrank liegt und von meinen Eltern heute Abend geschenkt wird.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich musste direkt schmunzeln.


    1. Weil ich auch so war.


    2. Weil der bereits eingepackt im Schrank liegt und von meinen Eltern heute Abend geschenkt wird.

    :love::love::love: Ach war das Hobbie / die Welt mal toll .... als die Freude Vorfreude selbst kleinster Dinge weltensprengte.....



    ach ja.... Welt was ist aus dir geworden.... :king: